Hilfe - ich habe ein kleines Rumpelstilzchen zuhause!

AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 30. 06. 2013, 22:38 in Entwicklung & Erziehung
Meine lieben,
Luis ist seit neuestem extreeeeem zornig, wenn er etwas nicht bekommt oder
etwas nicht darf. So wie heute beim Schlafengehen. Er hat sich eine Weile herumgewälzt
und konnte nicht so recht einschlafen. Also ist er raus aus dem Bett und zur Türe - aber die
Tür war zu und er konnte nicht hinaus. Ich bin mal im Bett liegen geblieben um zu sehen, was
er jetzt als nächstes tun wird. Er dreht sich zu mir, schaut mich kurz erwartungsvoll an und fängt zu
weinen an. Er hat sich so hineingesteigert, dass er schon richtig hysterisch gebrüllt hat, als würde ich
ihn umbringen wollen! %-( @-)

Mein Mann ist dann total besorgt reingekommen und hat mich gefragt, was denn passiert ist...

Auch wenn ich z.B. meinen Kaffee trinke und er mein Häferl nicht haben darf oder ich ihm schon zum 15.
Mal erkläre, dass der Herd gefährlich ist und mit ihm weggehe. Er weint, brüllt, strampelt und schlägt um sich
und wenn ich ihn schnappen und wegtragen will, macht er sich extra schwer und schmeisst sich auf den Boden.
smilie.php?smile_ID=8884

Ist das einfach "nur" eine Phase, in der seine Grenzen testen will? Oder muss ich mich damit abfinden, ein
Zornbinkerl daheim zu haben? Wie soll ich ihm zeigen, dass schlagen und zornig sein nicht den von ihm gewünschten
Effekt bringt? Ihn einfach lassen und weggehen oder versuchen ihn zu beruhigen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Momentan bin ich schon ein bisschen am verzweifeln...
:((

Kommentare

  • Hab zwar keinen Tipp, aber bei uns ist es genauso. Wegen jeder Kleinigkeit zuckt er aus, das ist sooo anstrengend.
    Wenn wenigstens die Nächte ruhig wären, aber die sind derzeit auch ein Horror.

    Ich rede dann halt immer beruhigend auf ihn ein oder nehme ihn auch mal hoch. Ein oder zwei mal am Tag wird es mir aber auch mal zu blöd und ich lasse ihn ausspinnen, dauert meistens eh nicht lange...
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 30. 06. 2013, 23:42
    Bei uns ist das auch schon seit Wochen so, sie wird bei jeder Kleinigkeit so wütend und schmeisst oder biegt sich nach hinten, dabei hat sie sich auch schon oft den Kopf angehaut, was dann in einer noch größeren Schreierei geendet hat X(
    Ich versuche es ihr immer ruhig zu erklären, wieso sie das jetzt nicht darf, ablenken hilft auch oft, wenn sie sich trotzdem nicht beruhigen will nehme ich sie auf die Couch und kuschel sie und Rede beruhigend auf sie ein...
    Manchmal ist sie aber so sauer, dass sie nicht von mir angegriffen werden will, dann lass ich ihr aber auch ihren Willen und lasse auszornen...

    Ich glaube das ist gerade die Phase in der sie die Grenzen lernen und das Nein Nein heißt, bei uns hat es immer geholfen konsequent zu bleiben, immer wieder zu erklären und immer ruhig bleiben...
  • Hi, wie alt sind eure Mäuse? Bei uns ists nämlich auch grad so. Sophia zuckt auch aus, wenn irgendwas nicht so läuft wie sie sich das grad vorgestellt hat. Sie will von meinem Glas trinken, obwohl da immer Mineralwasser drin is und sie das nicht mag. Wenn ich es ihr nicht gebe, gibts Gebrüll. Sie will immer wieder zum heißen Ofen greifen und wenn ich sie dann wegtragen will, schlägt sie um sich! Ich muss teilweise echt aufpassen, weil ich ja in der 25.SSW bin und mein Bauch nicht mehr so leicht zu verstecken ist. Wenns übrigens ganz schlimm is, dann rennt Sophia vor Wut mit dem Kopf gegen die Wand oder die Küchenkasterl. Das tut mir dann weh und ich will sie kuscheln oder umarmen, aber das lässt sie nicht zu. Ich versuch sie vor so einem Anfall jetzt meistens schnell zu schnappen und verfrachte sie in ihre Gehschule. Ich versuche ihr in Ruhe zu erklären, dass sie sich "ausspinnen" soll und wieder rauskommen soll, wenn sie sich beruhigt hat. Die Gehschule hat einen Ausstieg, also sie ist nicht eingesperrt oder so. Und ich muss sagen, dass klappt ganz gut. Durch den Ortswechsel ist sie meist abgelenkt, sie entdeckt Spielzeug usw und nach ein paar Minuten kommt sie wieder zu mir oder spielt eben auch länger weiter. Habt ihr sowas wie eine Gehschule? Bei uns is ja eigentlich ihr Reisegitterbett, dass wir untertags halt für solche Zwecke bzw als Spielzeugaufbewahrung nutzen ;)
  • Meine Maus ist fast 18 Monate alt...
  • FileFile

    244

    bearbeitet 1. 07. 2013, 12:12
    Zuerst einmal: es wird besser! Nur nicht nachgeben!
    Mein Sohn hat sich mit etwa einem Jahr auch zum Zornbinkerl entwickelt. Er konnte sich so sehr hineinsteigern, dass mir richtig Angst und Bange wurde. Beruhigen hätte sowieso nicht funktioniert. Deswegen bin ich, wenn es wirklich schlimm war, einfach bei ihm geblieben und habe nichts gemacht. Wenn er hingegen einfach nur trotzig ist, dann gehe ich oder fahre mit dem fort, was ich vorher getan habe um ihm zu zeigen, dass er mit seinem Verhalten nichts erreicht.
    Jetzt ist er zwei Jahre alt und hat endlich verstanden, dass er mit "Bitte" fast alles bekommen kann und vor Allem IMMER eine positive Reaktion von seiner Umwelt. Nicht, dass er nicht noch immer ab und zu wütend wird, aber es ist viel seltener und auch nicht mehr so heftig wie früher. Ich denke, wenn sie reden lernen wird es auch leichter für sie.
    Nur Mut! Es geht vorbei.
  • Ich kann mich erinnern Juli war mit ca 18 Monaten auch ein kleines Zornpinkerl. Aber es hat sich wieder gelegt. Also wieder mal eine Phase die vorbei geht ;) Ich bin auch ruhig geblieben und hab sie ausspinnen lassen und nachher hab ich ihr erklärt warum sie zum Frühstück kein Eis bekommt ;)
  • Julian kann das auch ziemlich gut er ist jetzt fast 20 monate und das geht aber schon etliche monate so. Ich versuch ihn auch immer zu beruhigen aber wenn er anfangt zum herhauen geh ich weg ( wenn wir zu hause sind) erklär ihm das mir das weh tut und das man das nicht macht und lass ihn ausspinnen. Er steigert sich auch oft voll rein und lässt sich kaum beruhigen. Ich hoff das geht bald vorbei. Jetzt ist es immerhin nicht mehr so oft so.
    Lg
  • Also Kilian ist zwar erst 14 Monate aber der König der Rumpelstilzchen.
    Alles was da beschrieben wird, von biegen über hauen bis hin zum hysterischen quietschen, kenn ich nur zu gut. Dazu kommt noch, wenn ich nicht gleich reagiere legt er sich hin und haut seinen Kopf in den Boden :-w
  • @Andromeda Du hast nicht zufällig über meine Tochter geschrieben?? :-?
    Das kommt mir alles so bekannt vor!! :-q
  • Puh, ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht!

    Aber ist er mit 14 Monaten nicht noch sehr früh dran mit trotzen und Grenzen austesten?

    Manchmal glaub ich würd er sich am liebsten in der Mitte zerreissen vor Grant! @-)
  • Keine Ahnung. Ich hoffe schon, dass es ne Phase ist. Wann fängt denn die Trotzphase normalerweise an?
  • Hihi witzig dass es nicht nur mir so geht :-)
    Lea schmeißt auch schon auf den Boden... Schreit wenn sie nicht mehr gehen mag und bleibt Ur zornig einfach stehen... Und und und... Sie testet mich zur zeit auch sehr aus!
  • bearbeitet 1. 07. 2013, 19:46
    Zwischenfrage: ab wann können Babys eigentlich zornig sein?

    Bei euren Geschichten hoff ich auf einen kleinen Pazifisten :D
  • @frühlingskind
    Nicht jedes Kind ist so zornig :) Meine hat das gar nicht so arg gehabt. Ja sie oft geweint und geschrieben aber von hysterisch und am Boden hauen war nichts zu sehen - Gott sei Dank bis heute nicht :D
  • Ich glaub das liegt am Sternzeichen :D Lea ist Stier und Aszendent Widder.... =))
  • Wie Krieg ich den Aszendenten raus??
  • @pdsp24 Haha....Sophia ist Steinbock :D
  • Besten dank! Dann schau i mal, weil sie ist ja Wassermann! Also frag ich mich schon lange, wo ihre "Hörner" herkommen!! :))
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 1. 07. 2013, 20:11
    @Maunz
    Nimm lieber den... Da kann man genauere Angaben machen
    http://www.astroportal.com/astrologie/aszendent-berechnen
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 1. 07. 2013, 20:14
    Meine Maus ist Stier im Aszendent
    :-/ hab mich so auf meinen Bruder verlassen gehabt... Der hat mir das damals ausgerechnet... #-o :O
    Also doppelt Stier :-)
  • Schauma ob dasselbe raus kommt!! :))
  • Fabian ist genau so er ist jetzt 14 Monate wenn er etwas nicht bekommt stapft er und schreit mi baben ( ich haben) oder haut her und wenn er nicht weiter gehen will haut er sich auf den boden und brüllt das er einen ganz roten Kopf bekommt aber ich mach es halt so 3 mal sag ich Nein beim 4 mal nehmen ich ihn sitzt ihm auf einen Sessel dann hört er auf dann sag ich z.b.fabian die Mama hat dir gesagt das der Ofen heiß ist Du zusteigen sonst weh. Dann lass ich ihm kurz spitzten 1-2 min dann darf er runter und zu 99% hat sich es dann alles erledigt und er geht spielen
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 1. 07. 2013, 20:30
    Ich hab auch so ein Exemplar! Sie war schon immer recht zornig und hat sich durchgebogen als Säugling, dass man sie fast nicht dahlten hätt. Einmal wär sie meiner Tante fast runtergefallen mit 2 oder 3 Monaten!

    Ich fürcht mich schon wenns größer ist. Ich wette mit euch, ich steh net einmal im Supermarkt und mein Kind bizzelt am Boden herum :))
  • Ach ja und sie ist Löwe, Aszendent Skorpion!!! waaahhhhh
  • Kann mir wer das ausrechene mein pc spinnt
    Fabian geb. 03.04.2012
    um17.31
    in baden bei wien


    Bitte im sternzeichen ist er Widder
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 1. 07. 2013, 20:48
    Meine ist steinbock mit aszendent steinbock @-)
    das habe ich schon bei ihr im Bauch mitbekommen =)
  • @Ines_Fabian Aszendent Waage
  • Wie rechnet man das aus? Ich wüsste das bei meinem knopf auch gerne
  • Hab dn link erst jetzt gesehen, sorry
  • Ich glaub wir haben grad voll Themaverfehlung :D
    MamaBix
  • Das Trotzen kenn ich sehr gut :-) bei uns wird auch ausgetestet was das Zeug hält....
  • Danke :D
    ist es toll ich bin steinbock aszendent krebs
    der kleine ist sternzeichen widder und aszendent Waage
    Sein papa ist jungfrau aszendent Skorpion
    :O
  • @leira Hab auch einen kleinen Giftzwerg zuhause (hab was geschrieben dazu, aber mein Post ist verschwunden :-w ) Er ist jetzt 6 Wochen und sowas von eigensinnig, und wenn ihm was nicht passt wird er zornig, hoff das geht vorbei ;)
  • Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber ich kann nur sagen, dass ich das Thema auch schon starten wollte! ;)
    Hab momentan auch so einen kleinen Zwerg daheim. Ma die kann spinnen wie eine Wilde, nur weil sie was nicht bekommt. Gestern beim Bettgehen, wars genau so wie bei dir.
    Ganz schlimm ist auch, wenn ich schimpfe, dann lacht sie und macht es gleich nochmal. Ich werde manchmal fast wahnsinnig.

    Sie haben ja auch ungefähr das gleiche Alter. Wird schon daran liegen und hoffentlich schnell wieder vergehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum