Ab wann Beikost? #3

11213141517

Kommentare

  • Haben heute selbstgemachte Spagetti gemacht und der Kleinen püriert hat ihr so geschmeckt :D
  • @itchify wir nehmen Gulaschfleisch vom Rind. Gestern hab ich zum ersten Mal Huhn gekocht für Elena, da hab ich so ein Innenfilet genommen. Schmeckt püriert gar nicht schlecht 😅
    itchify
  • Steffiellain schrieb: »
    wollte mit 3,5 monaten anfangen ...

    Ich finde das auch sehr verfrüht muss ich gestehen.
    Bei meinem Großen habe ich mit Beginn des 5. Lebensmonats (also als die 4 Monate rum waren) mit Brei-Beikost angefangen.
    Und jetzt mit meiner Kleinen habe ich erst vor wenigen Tagen (31.5.) begonnen, als sie 5 Monate und 3 Wochen alt war. Da hab ich selbst gemerkt, dass sie mir interessiert zusieht wenn ich esse/trinke, das war damals beim Großen noch nicht der Fall.

    Und sogar jetzt muss die Kleine erst "lernen" vom Löffel zu essen und von der Babyflasche (mit Sauger für ab 6 Monate alte Babys) zu trinken. Bisher ist sie nur den "Busen" gewöhnt.

    Ich würde abwarten bis dein Baby von sich aus "zeigt" mit zugucken und so, ob es bereit ist. Alles Gute dennoch ;-)
  • Interesse am Essen hat meiner schon mit 2 Monaten gehabt =)) aber jetzt mit knapp 4 Monaten schaut er ganz gespannt zu wenn ich zb Joghurt neben ihm esse oder von einer Banane abbeiße. Und öffnet dabei auch seinen Mund - macht mich halt nach.
    Sitzen kann er noch ned alleine, da wart ich jedenfalls noch drauf. Auf der Schoß, wenn er sich an meinen Händen anhalten kann, kann et aber schon kurz aufrecht sitzen ohne dass der Oberkörper gestützt werden muss.
    Werde aber auch noch warten bis Ende 4.Monat, denk ich. Auch wenn ich schon sehr gespannt wäre, wie er mitm Brei tut ;)
  • Also wir haben schon gewartet bis alle Reifezeichen erfüllt waren und nicht nur Interesse am Essen bestanden hat, denn nachschauen tun sie ja bald mal. ;) Daher haben wir erst mit knapp 6 Monaten angefangen Essen anzubieten...
  • Hallo meine Lieben!

    Da mein kleiner Jonas schon sehr interessiert an unserem Essen war dachte ich mir ,ich versuche Mal mit dem Brei zu starten ..

    Hab ihm zuerst reine Frühkarotte angeboten 3 Löffelchen ,war eine Sauerei aber hatte Spaß gemacht ..

    Da mein Kleiner ein gieriger Esser ist hab ich mir gedacht wenn er um 8 Uhr sein Flaschi bekommt geb ich ihm den Brei um 10 damit er nicht so hungrig ist und wir es ruhig angehen lassen können (um 12 wäre das nächste Fläschchen ,also genau Halbzeit ) , dann hats schon angefangen ,dass wenn ich zu langsam den Löffel gefüllt habe er zu schreien begonnen hat , so sehr dass ich mich echt beeilt habe ihm den Löffel zu reichen , er hat sogar den Löffel dann selbst sich reingeschoben

    Tja er hat dann teilweise 1 ganzes Gläschen gegessen , hab dann auch Karotte ,Kürbis und Pastinake probiert ,manchmal geht's gut dann wieder total schlecht und sein Fläschchen trinkt er danach auch aus (vlt spielt da Durst auch noch mit )

    irgendwann hat er dann nur mehr geweint beim Brei geben und ich dachte zuerst ihm schmeckt vlt eine Sorte nicht, letzten Endes pausiere ich seit 1 Woche ,da er ja noch nicht so alt ist und er vlt doch nicht dafür bereit ist ?ich habe Angst ,dass er vlt . dann keine Lust mehr hat zu Essen weil er nur schlechte Erinnerungen daran hat

    Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt wie ich mit ihm wieder am besten beginnen kann ?

    Vielen lieben Dank
  • Bei uns war es so das mausi mit 4 Monaten soweit war. Allerdings nie Gläschen. Immer selbst gekocht. Hab das Zeug zwar ausprobiert, aber keine Chance.

    @Mary123 Versuch mal einfach selber kochen, pürieren und los geht's. Rest kannst du einfrieren, wenn es dann mal schnell gehen muss...
  • @Mary123 wie alt ist dein Kleiner denn? Und erfüllt er grundsätzlich die Reifezeichen?
  • @Nasty : das könnte es auch sein , dachte ich versuche am Anfang Gläschen und dann wollte ich ohnehin selbst kochen ,hab ja auch einen Dunszeinsatz und Pürierstab glg

    @hanniban : er wird eh erst am 10 Juni 5 Monate ,aber er hat uns richtig in den Hals geschaut beim Essen , und den Mund aufgemacht wenn ein Löffel an ihm vorbeikam ,hat sich die Faust in den Mund gesteckt und schiebt die Zunge nicht mehr raus - ich dachte halt es seien Anzeichen dafür es Mal zu versuchen und jetzt seit 1 Woche habe ich Mal aufgehört weil ich eben dachte vlt ist er doch nicht soweit glg
    Nasty
  • @Mary123 kann er auch schon gut sitzen..also mit minimaler Unterstützung...wäre nämlich auch ein Reifezeichen. Das war bei uns das letzte, was sie erfüllte, daher hatten wir so lange gewartet. :3
  • Ich sag mal mittelmäßig , wenn man Polster reingibt dann natürlich schon , er will nur mehr sitzen ,zieht sich hoch ,oder wenn man ihn ablegt ist er oft noch mit dem Oberkörper oben , aber ich habe mir auch schon gedacht dass ich einfach warten werde bis er vlt alleine sitzen kann
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 4. 06. 2017, 16:42
    @Mary123 nein, er kann noch nicht sitzen. Er muss seinen Oberkörper sonst halten können, ohne Polster, die ihn stützen. Auf den Fotos sitzt er auch nicht selbst frei, ich würde ihn auch nicht so hinsetzen, wenn er noch nicht selbst in diese Position kommt. Die Faust in den Mund oder dem Essen nachschauen sind auch nicht notwendigerweise Beikostreifezeichen. Meiner hatte in dem Alter die Faust ständig im Mund, einfach deshalb, weil sie in dem Alter anfangen Dinge zu entdecken und mit dem Mund fühlen Babys.

    Google mal nach Beikostreifezeichen, dann weißt du genau, was er noch können muss.
  • @hanniban : ok danke für die Info , ja er sitzt nicht lange so da bzw will er immer ins sitzen hochgezogen werden und geht mit und der Kia meinte wenn sie selbst mitmachen beim Sitzen also sich mithochziehen dann macht ein paar Minuten sitzen nix ,natürlich nicht ewig lange LG
    Nasty
  • @Mary123 ich finde jetzt auch nicht, dass er sitzen kann. Aber sie müssen nicht frei sitzen können, sondern mit geringer Unterstützung (für die Beikost). Wir haben das damals so gelöst, dass die Kleine bei mir am Schoß gegessen hat und an mit angelehnt war. Aber sie konnte sich damals schon sehr gut aufrecht halten und musste eigentlich nicht gestützt werden. Hingesetzt haben wir sie nie, solange sie nicht von alleine in die Position gekommen ist, Ausnahme war eben angelehnt an mir beim Essen. Und die Maus kann sich erst seit knapp 2 Wochen von alleine hinsetzen und ist jetzt 10 1/2 Monate alt..also das kann bei euch eventuell noch dauern.
    Und deine ursprüngliche Frage war ja, wie du dann beginnen sollst. Also ich würde es einfach wieder probieren, wenn er reif dafür ist, und schauen, wie er reagiert. Es ist BEIkost und dient im 1. Lebensjahr prinzipiell nicht dazu irgendetwas zu ersetzen. Das Essen im 1. Lebensjahr soll Spaß machen, sie sollen es entdecken können, Nahrung kennenlernen und erkunden... ;)
    Mary123
  • @Talia56 : vielen Dank für die ganzen Infos , ja beim ersten Kind ist alles noch so neu und ich hab irgendwie total Angst was falsch zu machen bzw dass er dann vlt Essen wegen mir nicht mögen könnte ...

    Jetzt ist er ja bald erst 5 Monate und ich dachte ich lass es Mal und probiere später wieder
  • @Mary123 geh nach deinem Gefühl... Ich hatte zwar auch immer Angst was falsch zu machen aber meine Maus wird im Herbst schon 3 und alles war gut wie wir es gemacht haben, nach Gefühl nicht nach Google ;)
    Talia56Mary123
  • @Mary123 und wir hatten und haben kein Problem mit essen oder Verdauung... Ihr ist nach wie vor Obst und Gemüse das liebste...hör auf deinen Instinkt.
    Mary123
  • @Mary123 glaub mir, das geht jedem so. Aber wie @Nasty schon geschrieben hat. Das Gefühl ist hier ganz wichtig und nach dem sollst du auch gehen. ;)
    NastyMary123
  • Also sitzen mit wenig Hilfe kann meiner mit 8, 5 Monaten gerade mal so :thinking_face:
    Essen tut er aber trotzdem leidenschaftlich, seit er knapp 6 Monate ist...
    Finde es auch besser nach Gefühl zu gehen!!
    Mary123Nasty
  • Vielen Dank Leute !

    Mit dem Essen ist jetzt beim ersten Kind meine persönliche erste Situation wo ich mir total unsicher bin ob ich wohl alles richtig machen werde , ich mein ich weiß ja was gesund ist usw. Hab eben nur Angst ,dass ich ihm vlt die Lust aufs Essen verderbe, weil ich vielleicht zu früh getestet habe oder sonst die Situation vlt nicht angenehm für ihn war ...

    (Sicher gabs mehrere Situationen wo ich schon Mal dachte was ist das jetzt wie machst das jetzt am Besten ,aber ging alles gut )

    Glg
  • Mary123 schrieb: »
    Hab eben nur Angst ,dass ich ihm vlt die Lust aufs Essen verderbe, weil ich vielleicht zu früh getestet habe oder sonst die Situation vlt nicht angenehm für ihn war ...

    Nein, du hast ihn ja nicht gezwungen und schon alleine daran, dass du dir Gedanken darüber machst, merkt man, dass du alles richtig machst :3 einfach in ein paar Wochen noch einmal probieren oder wenn du das Gefühl hast, es ist so weit. Unsere Kinder zeigen schon sehr klar, wenn sie was gar nicht wollen.
    Mary123
  • Vielen vielen Dank !
    Das Forum hier ist wirklich wundervoll ,da fühlt man sich gut aufgehoben :3
    Ich werde euch ,wenn es erwünscht ist auf dem Laufenden halten

    Glg
    hanniban
  • Wie viel Gramm Brei gebt ihr bei einer Mahlzeit?
  • Kommt drauf an. Helena zeigt gut wann sie satt ist. Sie isst meistens zwischen 150g-220g
  • Da muss man aber schon auch dazu sagen, wie alt das Kind ist. Ein 6 Monate altes Baby, das gerade erst mit der Beikost begonnen hat, wird noch keine 200 Gramm Brei verdrücken. Sohnemann ist 11 Monate und kein großer Esser. Wenn's gut geht, isst er mal 100 Gramm. Im Schnitt aber eher 60 und manchmal gar nichts.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 7. 06. 2017, 18:38
    Deswegen ja: Kommt drauf an und ich hab auch geschrieben, dass Helena so viel isst, nicht das alle Babies ausnahmslos in jedem Alter so viel essen :)
    Meistens zeigen die Babies ja eh wann sie voll sind bzw. nicht mehr wollen.
    Und meine hat auch mit 7 Monaten an einem guten Tag knapp 150g gegessen. Sonst ein paar Löffel oder nichts.
    Man kanns halt einfach nicht pauschal sagen. Gibt ja Kinder die essen gleich mit Begeisterung und dann welche die lange mäkeln (so wie meine am Anfang)

    @Medusa Deiner ist 8,5 Monate alt?? Ich hab bei meiner immer ein halbes Glaserl erwärmt (also ca. 70-120g) und geschaut ob sie alles isst. Wenn sie alles gegessen hat, hab ich ihr noch was gewärmt. Entweder sie hat dann noch gegessen oder eben nicht. Aber ich denk mit durchschnittlich 100g bist du gut dabei, je nach dem wie lange dein Zwerg schon isst :)
  • Er ist knapp 9 Monate und ein guter Esser! Mittags und abends isst er 180-200, also er isst immer alles auf, es gibt kein zuviel bei ihm! Meine Frage wäre, wie viel ich als zwischenmahlzeit machen soll :thinking_face:
  • Was gibst du denn als Zwischenmahlzeit? Obst? Ich würd ihm da einfach auch so viel geben wie er mag? Denke nicht, dass man sie jetzt direkt überfüttern kann.
  • Unser Sohn ist bald 9 Monate alt. Er ist auch ein guter Esser. Er isst mittags 250 ca und Abends 180.

    Aber ich habe gemerkt er hat zwischen den beiden Mahlzeiten eher wenig Hunger. Aber damit das Abendessen etwas später statt findet bekommt er obst dazwischen. Er kaut schon sehr gerne und gut. Daher bekommt er keinen Brei sondern schon richtiges Obst Babygerecht geschnitten oder eben zum selbsz essen.

    Hat den dein Sohn viel Hunger dazwischen ?
    Semmal
  • Als Zwischenmahlzeit bekommt er 100g Brei (Obst und Gemüse gemischt). Im Anschluss wird er immer noch gestillt, da trinkt er oft, als hätt er gar nichts bekommen.
    Hat deiner schon Zähne @glückliche_jungmami?
  • Hallo Ihr Lieben, ich erwecke mal wieder diesen Thread aus dem Tiefschlaf ;)
    Wir geben seid knapp 3 Wochen Beikost. Es klappt bisher eigentlich ganz gut (bis auf ein paar Ausnahmen) und wird auch von Tag zu Tag mehr. Gemüse (jeglicher Art) mit Kartoffeln hat bisher ohne Probleme geklappt. Nun will ich Fleisch dazu geben. Reicht das in der ersten Woche wenn ich ihr 2-3 mal Fleisch gebe? Wie habt ihr das gemacht? Dann die erste Zeit das gleiche Fleisch und dann wieder wechseln?
  • Aus welchen Gründen wurde eigentlich das empfohlene Beikost-Beginn-Alter runtergesetzt? Weiß das jemand?
    Jetzt heißt es ja man soll so ab dem 5, 6 Monat starten.
  • @soso weil viele nur 6 Monate stillen wollen. Man sollte unter dem Schutz der Muttermilch die Allergene einführen.
    Am besten wartet man die Beikostreifezeichen ab.... auch bei Brei.
    -mit geringer Unterstützung im unteren Rücken sitzen können (zb am schoss)
    -zungenstoßreflex ist weg (Löffel auf die Lippen geben ohne was drauf- wird er rausgeschoben ist der Reflex noch da)
    -die Fähigkeit selbst essen zum Mund zu führen
    -Sättigung anzeigen
    sosowölfin
  • Mausi ist grade erst 4 Monate und hat schon seit gut 2 Wochen die Anzeichen von Beikostreife. Ich lasse sie immer wieder kosten, habe aber nicht vor jetzt schon absichtlich auf das Ersetzen von Stillmahlzeiten hin zu arbeiten.
    soso
  • Ich würde ja gern bald anfangen weil meine kleine so ein speikind ist. Der kia meinte mit brei bleibt auch die Milch besser drin.
    Werd das mit dem Löffel versuchen. Dachte so an Anfang Oktober. Am Samstag wird sie 4 Monate.
  • 17 Wochen glaub ich heisst es....
    Man merkt eh gleich wenn es noch nicht passt, dann lässt man es halt und versucht es 3,4 Wochen später nochmal....
  • @fraudachs ich wünsche es euch! Ich kenne einen der hat bis er familienkost bekommen hat einfach weiter gespieben 🙈
  • @fraudachs Ich wünsch dir dass es klappt.
    Meine Große hat auch nach jedem Brei gekotzt :/ Sie hat erst aufgehört rauf zu speiben als sie wirklich kein Flaschi und nix breiiges bekommen hat, das war so mit 14 Monaten...
  • Oje ihr macht mir ja Hoffnung 🙈 wie lang gibt man eigentlich zb mittag breimahlzeit bis man die nächste am Nachmittag oder früh dazu nimmt?
  • soso schrieb: »
    Aus welchen Gründen wurde eigentlich das empfohlene Beikost-Beginn-Alter runtergesetzt? Weiß das jemand?
    Jetzt heißt es ja man soll so ab dem 5, 6 Monat starten.

    Keine Ahnung - ich vermute ja, dass hipp da eine Studie gesponsert hat =))
    Na, im Ernst, allein die Tatsache, dass sich die Empfehlung alle paar Jahre ändert zeigt ja, dass man's nicht so genau weiß. Abgesehen davon, dass die babys alle unterschiedlich alt die beikostreife erfüllen.

    Meine Tochter ist 5,5 Monate alt, schaut auch interessiert zu und greift zum Essen (genauso wie zu einer Zeitung oder zum handy - alles muss in den Mund...), aber so wirklich essen tut sie noch nicht. Ich geb ihr halt weichgekochtes Gemüse in handlichen Stücken, sie spielt und steckst in den Mund, aber wenn doch etwas gegessen wird, ist das am nächsten Tag in der windel noch erkennbar, also oranger fleck -> karotte. So wirklich verdauen kann sie es anscheinend noch nicht.

    Mittlerweile merk ich aber immer mehr Druck von außen. Dass ich ihr brei geben soll und die muttermilch ja nicht mehr satt machen kann. Ich will aber lieber mit blw beginnen, wenn's nicht klappt halt mit 6 Monaten dann vielleicht mal brei probieren. Es rennt uns ja nix davon, oder? Sie sitzt schon am Schoß, zieht sich häufig hoch aber so richtig frei sitzen kann sie noch nicht. Wie seht ihr das - gibt's Nachteile, wenn man entgegen der aktuellen Empfehlung erst mit 6 Monaten beginnt? Abgesehen von der rüge der KiA beim nächsten Termin im Oktober...
  • Hab ihr grad bisi gedünstet Karotte gegeben. Nur so zum probieren. Ca halber Fingernagel. Hat so mit der Zunge rumgeschleckt, aber noch zu früh.
  • Mausi hat jetzt mal eine viertel kleine Kartoffel gegessen. Und mich jedes Mal entsetzt und böse angesehen, wenn ich mir erlaubt hab, auch ein Stückchen Kartoffel zu essen :-D Aber im Großen und Ganzen soll es im ersten Jahr ja nur BEIkost sein und deshalb gibts auch nicht jeden Tag etwas sondern halt dann, wenns grade passt, dass sie von uns was abhaben kann. Sowas wie BLW also...
    perlmutti
  • sosososo

    6,279

    bearbeitet 21. 09. 2018, 19:39
    @Maggie ich hab beim KiA auch nochmal nachgefragt, und sie meinten
    auch dass man halt ab dem 5./6. Monat mal langsam mit Beikost starten sollte, anscheinend um Allergien vorzubeugen. Vom Ersetzen ganzer Mahlzeiten ist da aber noch nicht die Rede. Also einfach immer wieder anbieten und wenn die Kleinen dann mehr wollen kann mans ja steigern.
    Wie du sagst, es sollte im 1. Jahr noch BEIkost sein. Ich finde du hast das bisher gut gelöst.
    @wölfin Haha, das mit dem Sponsern hab ich mir aber anfangs auch gedacht =))
    wölfin
  • @soso So unterschiedlich sind die Angaben. Zu mir hieß es "wenn die 4 Monate voll sind". Soll einer verstehen... da find ich die Zeichen der Beikostreife schon sinnvoller. Manche Babys sind vielleicht mit 4 Monaten schon so weit und andere vielleicht erst mit 7. Wir sollten wohl alle mehr auf unsere Instinkte und die Instinkte unserer Babys vertrauen...
    perlmuttiwölfinsoso
  • @soso das Beikost alter wurde runtergesetzt weil man drauf kam das das späte essen auch nix an der Neigung zur Unverträglichkeiten ändert. Im Gegenteil je früher die kleinen auch mit Allergenen Nahrungsmittel in Berührung kommen, desto geringer später eventuelle Allergien.
    @fraudachs muss ja kein brei sein ...les Mal über BLW.
    Gibt auch im Forum irgendwo einen thread dazu.
  • Ja hab schon gelesen zu blw. Dachte nur dass sie sich vielleicht verschluckt an einem ganzen Stück.
  • @fraudachs wenn sie sich erst gar nicht an das 'schlürfen' von Brei gewöhnen dann geht das Essen von Stücken gleich viel besser :)

    Verschlucken und Würgen kann schon vorkommen, aber Essen will ja gelernt sein ;)
  • Ah ok. Ich hab mich für Anfang Oktober zu einem beikost Workshop angemeldet.
  • @fraudachs wenn es der Beikostworkshop von der GKK ist, wirst du wohl wenig bis nichts von BLW erfahren, aber sonst ist er recht interessant. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum