Kinder nicht mal 1,5 Jahre auseinander... geht´s jemanden ähnlich?

1456810

Kommentare

  • mizzymizzy

    80

    bearbeitet 16. 02. 2017, 21:14
    @valentina84
    Die erste Tochtet ist schon 6 Jahre alt. Die kleine jetzt 17 Monate und unser Zwerg kommt in ca 1 bis 2 wochen ;)
  • thats me schrieb: »
    Hallo!
    Ich bin 24 Jahre, verheiratet und habe im Jänner meine erste Tochter bekommen.
    Nun für unser erstes Kind brauchten wir 4 Jahre, etliche Arztbesuche, Kinderwunschklinik, Hormonbehandlung, eine IFV und ein haufen Geduld und Geld!!
    Da ich PCO habe, haben uns die Ärzte gesagt das wir eher im Lotto gewinnen als auf natürlichen Wege schwanger zu werden... soweit, sogut...

    ...jetzt ist meine Tochter 8 Monate und ich habe einen positiven Test :( dabei wussten wir noch nicht mal ob wir überhaupt ein zweites wollen
    Da die Frage sicher kommt: anfangs haben wir mit Kondomen verhütet und jetzt hätt ich eigentlich auf meine Periode gewartet damit ich mir die Hormonspirale holen kann.
    Da meine Tage (was nichts ungewöhnliches bei PCO ist) im August ausgefallen sind und ich sie noch immer nicht bekommen hab, hab ich sicherheitshalber einen Test gemacht.... positiv :'( :-S X_X

    Den FA-Termin hab ich Freitag, irgendwie hoff ich noch immer das der Test sich irrt,... glaub aber nicht wirklich daran...

    meine Ängste, abgesehen von finanziellen, Elina ist dann (wenn meine einschätzung der SSW stimmt) 1 Jahr und 4 Monate, dh sie braucht auch noch meine volle Aufmerksamkeit ist noch nicht so selbständig und dann kommt noch ein Neugeborenes dazu...
    Ich glaube damit bin ich total überfordert!! Kinderwagen, Gitterbett... alles doppelt *seufz* *heul*

    ich seh zur Zeit nur das negative, wäre nett wenn jemand dem es ähnlicht geht, das positive erwähnen könnte...

    Lg TM


    Erstmals gratuliere zum ch dir recht Herzlich!!:-)
    Ich habe eine Tochter mit 14jahren und einen Sohn durch ivf mit 7 1/2 Monaten und bin seit ganz kurzem wieder durch ivf Schwanger!:-)))
    _Kathrin_
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 21. 02. 2017, 14:25
    @Lilly86 es wird alles gehen - Tristan und Charlotte sind dann 14 Monate auseinander. Entweder es sind die SS Hormone oder einfach meine Einstellung. Nichts ist perfekt, klar ist es anstrengend! Aber durchwurschtln heißt das Motto der ersten Monate. Und ja, ich bin optimistisch, wenn ich sage, es wird alles gut ;)

    "Hang in there" heißt es doch so schön.

    Jamei... und dann liegt halt meine Zahnbürste in der Küche, die Wäsche ein paar Std nass in der Maschine, das Wohnzimmer versinkt im Chaos - meine Güte! Man wächst mit seiner Herausforderung!
    delphia680Lilly86Giulia1991mizzy
  • _Kathrin_ schrieb: »

    "Hang in there" heißt es doch so schön.

    Jamei... und dann liegt halt meine Zahnbürste in der Küche, die Wäsche ein paar Std nass in der Maschine, das Wohnzimmer versinkt im Chaos - meine Güte! Man wächst mit seiner Herausforderung!


    Danke für diese Worte.. Sowas hab ich heute gebraucht =)
    _Kathrin_
  • mizzy schrieb: »
    @valentina84
    Die erste Tochtet ist schon 6 Jahre alt. Die kleine jetzt 17 Monate und unser Zwerg kommt in ca 1 bis 2 wochen ;)


    Oh cool! Da muss ich dich gleich befragen. Wie hast du denn die größere dann am gym.ball geschunkelt oder getragen mit dicker werdendem Bauch? Unverändert aber ungemütlich oder Gewohnheiten umgestellt?
    Meiner ist fast 8 Monate u totaler Mama affi! Immer oben u nur Mama hinlegen und aufstehen auch. Will hald wegen frischer Schwangerschaft nichts riskieren Jetzt!
  • @Lilly86 auch wenn du mich jetzt nicht persönlich gefragt hast, kann ich dir in der 28.ssw mit 11 monate altem kind (15kg kind?) berichten:

    ich trage ihn tägl rauf und runter im haus, mobiler wickeltisch steht in der küche, er krabbelt zwar viel am boden, aber kommt mit seiner größe auch schon ohne probleme rauf auf die couch, ich werde bekraxlt, erklimmt, gebissen, gezwickt, ausgezogen,... das volle programm... achja und haare werden mir büscherlweise ausgerissen. es ist halt so.
    mittlerweile trage ich ihn wirklich nur mehr schnell zum einkaufen/sehr kurze strecken in der fräulein hübsch - ja! vorne!
    am boden sitze ich nicht lange, weil mir alles einschläft und ich auch nur mühsam aufkomme. wg gymnastikball - meiner ging kaputt. ich tanze aber im arm herum mit meinem kind, kitzle ihn und spiele hopper reiter. ja, auch mit einer komplikationslosen plazenta praevia.
    ich leg mich zur selben zeit zum schlafen hin, wie mein kind (durchschnittlich 2,5 std zu mittag) - diese zeit brauch ich auch!
    viel schwieriger ist es mit der ernährung. nicht, weil ich soviel müll esse, sondern weil ich zu wenig bzw zu wenig vitaminreich esse (zumindest für meinen geschmack). substituiere also. mein kind isst mir auch MEIN essen weg.
    ich hab auch das gefühl, er merkt, wenn es mir nicht gut geht - wir reden jetzt nicht von müdigkeit, sondern vom krank sein. er verhält sich da ruhiger und teufelt nicht so rum bzw ist mama ab- und papa angemeldet.
    ansonsten ist er ein kleiner, wilder riese mit ausgeprägtem willen aber einer sehr empathischen ader.
    mizzyLilly86
  • @_Kathrin_ Genau so wie du es oben geschrieben gehts bei uns zu, die Wäsche liegt oft länger in der Maschine, das Wohnzimmer ist tagsüber sowieso Chaos und die Zahnbürste hat mein Mann letzens in seiner Laptoptasche gefunden =))

    _Kathrin_mizzyKaNi
  • mizzymizzy

    80

    bearbeitet 22. 02. 2017, 04:52
    @Lilly_86 genauso wie es @_Kathrin_ beschrieben hat mache ich es auch.
    Habe meine maus von Anfang an weiter getragen und auch jetzt 6 Tage vorm KS trage ich sie bzw. muss sie tragen. Sie ist allerdings auch ein Fliegengewicht ;) da mein Mann nicht da ist bleibt mir eigentlich nix anderes übrig :) ich hab halt immer versucht sie soviel wie möglich selber laufen zu lassen nur gewissen Dingen kann man nicht ausstellen da sie einfach noch so mini ist :D ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Tragen von ihr auch nicht mit kugelfischbauchi vorn drann ;)

    Manchmal muss man grad a bissi erfinderisch sein dann können die kleinen zwerge mehr wie man ihnen zutraut selbstständig machen :)

    Bin nach dem KS alleine mit den 3 Kids und da darf ich und kann ich sie dann nicht tragen da hab ich schon Pläne geschmiedet wie alles ablaufen soll ohne tragen :D umso lockerer man alles nimmt umso besser gehts dann auch denk ich :)
    Lilly86
  • Danke für eure Infos! Stimmen mich zuversichtlich!:-))
    mizzy
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 22. 02. 2017, 10:01
    @Giulia1991 Bei uns geht es auch meist (immer?) so zu wie es @_Kathrin_ beschrieben hat und noch wilder :o Meine Küchenfronten schauen aus, der Große leert andauernd irgendwas aus und auch die Kleine reibt schon ihre angeschlabberte Semmel an den Fronten, was solls. Wobei ich jetzt zwischendurch echt schön aufräumen kann und ich mich dann freu wie eine Verrückte :):) Spielzeug liegt immer verteilt rum bei uns, das ist ok für mich, denn wenn die zwei alleine spielen, bin ich froh :)

    Ich hab meinen Großen (13kg) immer getragen während der zweiten SS. Er hat erst nach der Geburt vom zweiten Kind zu gehen angefangen.
  • @Lilly86 Ich hab meine Maus auch bis zur letzten minute getragen, ging auch net anders, war bzw bin den ganzen Tag alleine mit den Kindern und sie sind nur 14 Monate auseinander. Wir wohnen im ersten stock da musste ich sie auch hochschwanger runter und rauf tragen. Ich wurde auch oft begraxelt und bekam einen unabsichtlichen Stoß gegen den bauch aber meine SS war komplikationslos und ich hatte nie Probleme obwohl ich statt den empfohlenen 5kg, tagtäglich 11kg geschleppt hab. Ich hab auch den wocheneinkauf alleine gemacht und hoch geschleppt.

    @KaNi Bei mir ist aktuell nur die große die Chaos veranstalten kann, der Kleine ist noch keine 4 Wochen alt. Trotzdem macht sie immer Blödsinn wenn ich Wäsche aufhäng oder schhnell koche aber ich hab mich damit abgefunden und sie soll ja auch Kind sein dürfen :)
    Lilly86
  • @thats me Jz hab ich grad in einem anderen Thread gelesen, dass du aus Herzogenburg bist :hear_no_evil: Ich wohn in St.Georgen bei St.Pölten :3
  • Darf ich fragen, wie es den bereits Mamis von 2 kleinen Kindern geht?
    Der ET rückt näher, Tristan lässt sich von der Oma gut betreuen, ist aber (interessanterweise) bei mir alleine daheim mega lästig, viele Wutausbrüche und Geschrei --> fast 13 Monate alt.
    Ich versteh es ja auch irgendwie... im letzten Trimester kann ich nicht mehr ewig am Boden sitzen und Duplo bauen bzw brauche mehr Ruhephasen. Aber er will natürlich Action.
  • Also Madleen ist jz 15 Monate und der kleine ist 2 Monate und wir haben uns gut eingelebt.
    Es ist halt schon sehr anstrengend weil die Große gefordert und gefördert werden will, der kleine aber auch seine Aufmerksamkeit braucht.

    Ich finde man wächst mit der Aufgabe und lernt seinen Alltag neu zu organisieren. Am anstrengendsten find ich das fort fahren also einkaufen oder so wenn ich allein dAheim bin. Bis mal alle fertig sind und im Auto, bin ich schweiß gebadet =))

    Und sie nutzt es halt aus wenn ich den kleinen wickle oder füttere, macht sie meist Blödsinn.

    Einmal in der woche ist sie den ganzen Tag nicht zu Hause, da hat sie Tante oder Oma/Opa Tag. Das tut uns allen gut, ich kann meine Zeit dem kleinen widmen und die Wohnung wieder
    Mal auf Vordermann bringen.

    Muss aber dazu sagen, Madleen war auch schon in der SS immer einen Tag auswärts.

  • Der Anfang ist wirklich hart, das merkt man erst ruchtig wenn es leichter wird. Man kommt aber recht schnell rein, sobald man seinen eigenen Rhythmus und Tagesablauf gefunden hat.

    Mein Großer ist bei Oma und Opa auch immer brav. Sagen sie nein, was bei Opa so gut wie nie vorkommt ;) , akzeptiert er es sofort. Bei mir ist es wie bei dir @_Kathrin_ , Gebrüll, strampeln, volles Programm. Das hatte bei mir mit der SS nix zu tun, es ist noch immer so :# Das ist das Alter, sie wollen gefordert werden, mit 18 Monaten gings erst richtig los bei uns :see_no_evil: , unkomplizierter werden sie nicht mehr ;) Während dem Stillen war er aber meistens brav, das klappte. Nebenher beschäftigen. Eifersucht ist erst jetzt bei uns ein Thema, er knapp 2,5, sie 13 Monate. Er will alles gleich wie seine Schwester, das ist nicht immer leicht. Sie verfolgt dafür ihren Bruder auch andauernd =))
  • Meine zwei sind jetzt 21 und 7 Monate.
    Ja, man wächst mit seiner Aufgabe. Ich denke Mamas von einem Kind empfinden es genau so anstrengend wie Mütter von zwei Kindern.
    Aber so langsam wird es für mich einfacher. Der große beginnt längere Zeit sich selbst zu beschäftigen. Man kann schon mit ihm reden, er versteht mich und macht meistens das was ich ihm sage und er sagt mir was er will.
    Lebensmittel gehe ich mit den Kindern nur einkaufen wenn es sein muss.
    Das anziehen stört mich weniger, mehr das aussteigen vom Auto und alles hineinschleppen. Manchmal steh ich mit dem Auto am Parkplatz und warte noch ein paar Minuten, weil ich nicht hineingehen will.
    Und meine Rettung, dass mir die Decke nicht auf den Kopf fällt, ist eine Nachbarin, die ein Kind hat (und schwanger ist). Ich seh sie jeden Tag. Manchmal vm und nm und das erleichtert meinen und auch ihren Tag sehr.
  • Hallo Ihr Lieben!
    Meine 2 sind 19 Monate und 4 Wochen! Ich bin jetzt seit einer Woche mit den Zwergen alleine zuhause, dh mein Partner geht wieder arbeiten. Die ersten 2 Wochen wo er da war, nach der Geburt unseres Kleinen, waren ja noch sehr "entspannt".
    Aber diese Woche ging s ganz schön zur Sache.
    Windelwechseln im Dauerakkord, in der Früh Kleinen Fläschen geben, dann wacht e die Große auf, hier wieder Fläschchen kochen, zwischendrin mal ein Happen für mich, dann uns drei fertig machen (Anziehen, Waschen, Zähneputzen). Weiter geht's mit ein bisschen Haushalt, zwischendrin wieder Fläschchen machen und und und. Also ich bin am Dauerlaufen den ganzen Tag.
    Kaum schreit der Kleine schreit auch die Große aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....
    Geschweige denn, wenn wir rausgehen.. bis wir da alle fertig sind dauerts.
    Spazieren gehen funktioniert noch nicht wirklich mit der Großen, weil sie noch nicht so weit laufen kann. Ich stell dann einfach den KW von die Tür und wir spielen draußen im Sandkasten oder am Spielplatz.

    Aber das größte Desaster haben wir meistens beim Fläschchen geben. Meine Große weint da jedesmal, wenn das Baby seine Milch will. Da kommt man ganz schön an seine Grenzen.
    Sie will dann jedesmal auf meinen Schoß, sonst geht das Theater ewig.
    Sobald sie dann auf mir sitzt, alles tipp topp. Sie sitzt einfach nur da..
    Tja somit hab ich den Kleinen im Arm und geb ihm seine Milch und vorne auf meinen Oberschenkeln sitzt die Große.
    Alles andere als toll, aber was soll ich da machen.

    Da ist sie echt total eifersüchtig und keine Ahnung, vielleicht denkt sie, sie kommt dann zu kurz. Was würdet ihr so an dieser Stelle machen?

    Auch wenn jemand zu Besuch kommt und das Baby hält verkriecht sie sich oder nimmt mich an der Hand und will in den Keller.
    Ach mir tut sie da ja so leid.
    Aber wir werden da wohl durch müssen, schätz ich mal.

    Und dann ist sie wieder das totale Gegenteil. In der Früh als Erstes will sie zu ihrem Bruder und Bussi geben. Streichelt ihn, Busselt ihn oft ab, bringt ihm die Decke, dass er nicht zu kalt hat, gibt ihm den Schnuller, hält seine Hand..... Ach das sind dann soooo schöne Momente, wenn man sieht, wie sie mit ihm umgeht.

    Es wird wahrscheinlich wohl noch eine Weile dauern, bis sie sich wieder in ihrer neuen Rolle als Schwester eingefunden hat.
    Ich freue mich dann aber wirklich schon sehr, wenn sie dann anfangen miteinander zu spielen.

    Bis dahin werden wir wohl noch öfter an unsere Grenzen stoßen, viel Geduld haben müssen und gute Nerven brauchen.

    Trotzdem liebe ich unsere Zwerge über alles und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. :x <3<br>
    delphia680
  • @Lila79 Ja der Anfang alleine zuhause ist hart, aber sobald du eine Routine entwickelt hast gehts gut. Erklär der Großen einfach, dass das Baby bisserl Ruhe braucht beim Essen. Ich hab während dem Stillen auch immer Buch angeschaut mit dem Großen oder Auto gespielt, was auch immer. Ich glaube auf mir ist er nicht gesessen, aber das weiß ich gar nicht mehr. Für die Großen ist es eine Umstellung, sie müssen es auch erst lernen. Bei uns wurde immer zuerst der Große begrüßt und ich hab immer versucht den Großen einzubinden und halt dauernd erklärt, dass das Baby noch viel die Mama braucht. Sobald das Baby geschlafen hat, meist in der Trage auf mir, hab ich mit dem Großen gespielt.

    Es wird sich bald einspielen bei euch, dann geht's leichter :)
    Lila79
  • @Lila79 meine zwei sind auch 18 Monate aus einander. Nun fast 22M und 4M. Wenn ich den Kleinen stille will sie auch gestillt werden obwohl wir schon zur Beginn der SS abgestillt haben. Dann sage ich ihr, sie soll ihr Buch holen und wir schauen dann gemeinsam Buch.

    Mittlerweile muss er nicht mehr so häufig gewickelt werden. Das hat mich am Anfang auch fertig gemacht - beide wickeln, Essen geben, stillen, umziehen, Haushalt. Viel Zeit für was anderes blieb nicht. Aber mittlerweile ist alles schon leichter. Der Winter ist auch schon vorbei, da ist raus gehen auch einfacher - nicht mehr so viel anziehen, kein Matsch, den die Ski Große im Haus verteilt wenn man beim rein gehen zu langsam ist.
    ...
    Eifersucht gibts auch bei uns. Vor allem was den Schnuller betrifft oder er im Tragegurt getragen wird und nicht sie.
    Aber es wird auf alle Fälle leichter!
    Lila79
  • bearbeitet 26. 03. 2017, 11:16
    Meine sind jetzt 2,5J und 11 monate... Also der Anfang war wieder so wie bei einem eine Eingewöhnung nur halt mit viel mehr Schweiß verbunden. Dafür find ich die Müdigkeit nicht so schlimm wie beim ersten weil die zeit eh viel schneller vergeht ;)

    Jetzt wo sie auch mit seinen Spielsachen spielt usw wird er manchmal grob. Da bin ich halt dahinter​. Und wenn ich jetzt koche oder backe muss ich zwei kids im Auge behalten (keine offene Küche)... Dadurch dauert haushalt usw länger... Das Unternehmungen machen wird gemütlicher je weniger sie Schlaf braucht tagsüber :) also das is wieder ein vorteil :persevere:

    Es gibt halt in jedem alter super Eigenschaften und weniger tolle...
    Mit zweien schwitz ich persönlich schon ein bisschen manchmal also mehr als drei würde ich glaub ich niemals schaffen..... Mal schauen... Daweil bin ich ausgelastet :)

    Wird auch sicher ein wenig angenehmer wenn er jetzt im herbst halbtags im kiga ist :)
    Lila79
  • Danke an euch und eure Kommentare und Aufmunterungen!
    Tja es wird sicher noch dauern, bis wir alle wieder eine "halbwegsige" Routine haben werden.
    Bin auch froh, wenn jetzt dann nicht mehr soviel zum Anziehen ist. Man ist da doch ein Zeitl dabei.
    Und irgendwann wird auch das Wickeln bei der Großen weniger werden.
    Bin echt gespannt, wie sich das so alles dann in den nächsten Wochen entwickeln wird.

    Ausgelastet ist man mit zwei kleinen Kinder auf alle Fälle. Da kannst keines aus den Augen lassen.

    :-)

    valentina84
  • Wie geht's euch denn so?
    Ich gehe zur Zeit am Zahnfleisch. Die Große ist 2J und der Kleine 6M.
    Er will nur noch im Liegen gestillt werden und am Liebsten den ganzen Tag getragen werden. Die Zähne schießen ein dadurch ist er sehr weinerlich. Die Große ist an sich eh brav aber bekommt auch wieder Zähne und ist deswegen etwas grantig. Dass ich sie so oft vertrösten muss, macht es natürlich auch nicht besser.
    Etwas freie Zeit wäre schön. Aber...
    Wenigstens ist mein Mann nun beruhigt, da er schon befürchtet hatte, dass ich bald ein 3. Kind haben möchte. X_X
  • danke fürs ausgraben des threads. hab eich kürzlich daran gedacht.

    schnecki ist heute 3 wochen alt
    chef 15 monate

    er zahnt seit gut 1,5 monaten - zuerst alle 4 backenzähne auf einmal, heute ist der obere eckzahn durchgekommen

    ich war gestern den ersten tag alleine mit beiden und es hat hut geklappt
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 5. 06. 2017, 14:54
    Bei uns läuft es sehr gut. Die große wird Anfang Juli 2 und mein kleiner Mini ist 9.5 Wochen.

    Sie ist immer noch hin und weg von ihrem Bruder und strahlt ihn tgl an. Bin sehr froh das sie nicht eifersüchtig ist oder sonst was. Sie ist sehr lieb zu ihm und sagt schon liebevoll "He i" zu Henry.

    Beide Kinder sind sehr ausgeglichen und die Ruhe in Person.

    Allein mit beiden klappt auch sehr gut und wir sind viel unterwegs.

    2fach Mami zu sein ist also gar nicht so arg schwer als ich anfangs dachte :3

    Meine anfängliche Angst gegenüber 2 Kindern war total unbegründet und ich bin sehr froh das ich mich dafür entschieden habe. Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es nur mit einem Kind wäre.. !

    Ich kann nix anderes sagen ausser das es toll ist eine 2 Fach Mami zu sein und ich bin extrem stolz auf meine Kinder. :3
    claudschgidelphia680MagicMomentDinchenSunshineGirllala29
  • Ich muss auch sagen das die Sorgen unbegründet waren und die Meldungen von aussen klassisch total unnötig!! Von wegen Hölle blabla das erste Jahr blabla es wird sooo arg blabla wirst dich umschauen texttrallabla... Das kann ich gar nicht bestätigen.
    Die große (19mon) ist zwar manchmal am zicken weils gerade ausprobiert nicht zu hören, aber das nervt situationsabhängig nicht mehr oder wenier als wenn sie älter oder Einzelkind wäre. Kommt immer drauf an wie meine Laune ist ;)
    Sie ist total hilfsbereit und freut sich immer sehr auf ihre Schwester (8wochen) wenn sie zB aus dem Bett kommt. Ist die Kleine nicht da, fragt sie in einer Tour wo sie denn ist... :3 Es wird gekuschelt und geküsst, Windel gebracht, Popo abgewischt (naja sie tupft eher \:D/ ) und kontrolliert das der Nucki griffbereit liegt, falls sie weint. Eifersucht kennen wir hier auch nicht.

    Rausgehen ist auch kein Problem. Die große läuft schon so super brav das ich kein Wagerl brauche, weil die Kleine in der Trage ist!
    Das abendliche hinlegen der großen haben wir endlich geschafft das sie es von beiden Eltern akzeptiert (das durfte vorher nur ich machen). Mit den beiden Mäusen allein im Alltag zu sein stellt auch kein Problem dar. Es gibt halt Tage da schaut es bissi wüst aus wenn der Mann heim kommt, und es gibt andere da ist alles erledigt bis er kommt. Das finde ich völlig okay. Muss man halt ab und an am Abend noch schnell gemeinsam anfassen wenn die Zwerge schlafen.
    Kate_87Lilie82claudschgi_Kathrin_SunshineGirl
  • @delphia680 auf so ein zwischenresümee hoff ich auch. tristan ist zwar nicht ruhig daheim/in spielgruppen, aber er ist total brav, wenn wir besorgungen oder ausflüge machen. beim spazieren gehen ist er ein traum.
    wir haben uns angewöhnt entweder am vormittag oder nachmittag die kinder "auszulüften".
    charlotte habe ich jetzt immer so gestillt, dass es entweder vor oder nach dem essen von tristan ist. wenns während dem spielen ist, setz ich ich mit dem stillkissrn auf den boden oder auf die couch und ich spiele was mit ihm.
    wenn charlotte unruhig wird hab ich ihm auch mal ein yt video von baby einstein eingeschalten - mein gott, dann schaut er halt mal eine viertel std fern. ich spiel eh den ganzen tag mit ihm und charlotte braucht auch mal meine aufmerksamkeit.
    im bfi kurs (abends 1-3 mal pro woche) stillt und schläft sie - mein mann hat mir da einen schaukelstuhl vom ikea hingebracht.
    ab montag arbeitet mein mann auch wieder unter tags. einzelne nächte/tage haben wir schon zu dritt gemeistert. aber dann wirds ernst und ich bin vom aufstehen bis hinlegen alleine.
    aufgrund tristans fixen schlafrhythmus hab ich aber auch fix von 11-14 und ab 18 uhr pause.
    delphia680
  • Beruhigend hier auch positiv zu lesen. Unser zweiter kommt im juli u sie werden 2 jahre auseinander sein. Bis jetzt habe ich v überall nur horrormeldungen gehört u so sätze wie " martin wird nur eifersüchtig sein" "das erste jahr is nur horror" usw.
  • Ich kann mich über meine zwei auch nicht beschweren, klappt voll super und die Panik war total unbegründet.

    Madleen ist jz 18 Monate und Matteo ist 4 Monate.

    Wir sind eigtl jeden Tag unterwegs und auch täglich spazieren weil unser Hund muss eben auch raus.
    Haushalt und Einkauf erledige ich immer am Vormittag, damlt wir am Nachmittag raus können am Spielplatz oder so.

    Matteo geht pünktlich um 18.30 Uhr ins Bett und schläft meistens bis 3.00/4.00 Uhr durch, nach dem Flaschi nochmal weiter bis 6.00/7.00 Uhr.
    Untertags hat er noch keinen fixen SchlafRhythmus aber das stört mich nicht.

    Madleen geht so zw 19.00/19.30 Uhr ins Bett und schläft im Normalfall durch bis 6.30/7.00 Uhr. Aktuell stecken wir anscheinend in einer Phase oder Schub und sie möchte jz öfters mit mir im großen Bett einschlafen. Nachts stapft sie auch punkt Mitternacht zu uns. Gibt bestimmtes schlimmeres aber trotzdem wäre ich froh wenn ich mal keine Zehen in der Nase stecken hätte nachts.

    Sie ist jz 1 1/2 Jahre und möcht halt grad auch ihre Grenzen testen aber das wäre auch anstrengend wenn sie ein einzelkind wäre.

    Also es funktioniert sehr gut :)
    claudschgi
  • Giulia1991 schrieb: »
    aber trotzdem wäre ich froh wenn ich mal keine Zehen in der Nase stecken hätte nachts

    Made my day. :p
    das hatte ich schon länger nicht mehr, aber ich erinnere mich lebhaft daran ;)
  • Also von diesen "horrorgeschichten" kann ich auch nichts berichten gott sei dank.. Hab aber einige viele in der ss gehört.

    Und ich kann mit bestem wissen und Gewissen sagen: diese Geschichten bewahrheiten sich nicht immer!
  • Bei uns rennts derzeit auch recht gut :) Sie sins beide anstrengend (2,5 und 16 Monate) und meine Nerven werden sehr stark strapaziert, aber sie spielen recht viel miteinander und im Sommer kann man viel raus, das erleichtert einiges :)
    Die Kleine macht jetzt seit drei Tagen keinen Mittagsschlaf mehr, bin gespannt wie das weitergeht. Aber ob sie 1 Stunde max schläft oder nicht ist mir auch schon egal, der Große will eh auch beschäftigt werden. Pause hab ich untertags leider keine oder sehr kurz, volles Programm von ca 6-19 Uhr. Ich bin daher jeden Tag sehr froh wenn mein LG heim kommt.
  • Hallo =)
    Ich lese jetzt schon eine weile mit und möchte mich nun auch mal vorstellen :D
    Meine zwei sind 26 Monate auseinander =)
    Emely wird im September 4 Jahre alt und Lukas im November 2 Jahre alt.
    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das erste Jahr das Einfachste war :see_no_evil:
    “Anstrengend“ wurde es erst als Lukas mobil wurde :see_no_evil:
    Meine zwei sind streithanseln =))
    Alles was der eine hat will der andere auch haben =)
    Aber es ist dann immer wieder schön zu zuschauen wie sie miteinander spielen :x
    Sicher gibt es auch anstrengende Tage aber wer hat die nicht ;)
  • Meine zwei sind genau 2 Jahre auseinander - jetzt 3 und 1. hab auch immer gehört das erste Jahr ihr das schwierigste und dann wirds immer leichter. Sicher war das erste Jaht recht anstrengend, obwohl meine Große mit der Kleinen anfangs behutsam war-also beim wickeln geholfen, sie getröstet, geschmust usw. Ab dann als die Kleine mobiler wurde, wurde es stressiger - der Großen fehlte es an Feingefühl, schubste sie um, zwickte und hat sie auch geschlagen. Also ich muss sagen, das war sehr nervenaufreibend, konnte sie wirklich keine Sekunde allein lassen.
    Zur Zeit spielen sie voll schön miteinander, die Große passt auf die Kleine auf und wenn die Große mal weint, wird sie von der Kleinen getröstet. Sicher noch immer anstrengend, weil die Kleine herum läuft und überall rauf klettert-aber es wird!
    Es kommen immer neue Herausforderungen ;)
    Und es kommt ja auch immer auf die Kinder an, meine schlafen schlecht - die Groß macht seit ihrem 1.Geb kein Mittagsschlaf mehr und hat damals in der Nacht auch nicht durchgeschlafen. Ist in der Nacht öfters paar Stunden wach und das neben einem Baby das die ganze Nacht nuckelt :# da ist man einfach mal ausgelaugt!

    Und wenn ich denke meine Kleine ist 14 Monate und jetzt ein Baby :o sie klettert jetzt schon überall rauf und ich komm ihr kaum hinterher, da wäre ich mitm dauerndem Stillen echt überfordert. Also ihr habt meinen vollsten Respekt =):+1:
  • Im Großen und Ganzen läuft es bei uns eh auch gut. Aber zur Zeit ist es echt mühsam mit dem Einschlafproblem vom Kleinen (heute erst um 22Uhr nach wildem Geschrei) wegen dem Zahneinschuss. Der Rest ist eigentlich nicht so tragisch, aber es summiert sich dann gleich alles. Und so wie mein Mann jetzt immer den ganzen Tag arbeiten war (er geht fort wenn wir noch schlafen und kommt heim, wenn es schon wieder Schlafenszeit ist) bleibt auch alles an mir hängen. Haushalt klappt aber eigentlich super. Besser als wenn mein Mann zuhause ist, dann muss ich auch noch hinter ihm nach räumen bzw. dann hab ich nicht so Lust auf HH weil ich lieber die Zeit genieße oder wir an irgendwelchen anderen Sachen "arbeiten".
    Es gibt halt leider immer irgendwelche schlechte Phasen. Diese wird auch vergehen.
    Generell muss ich auch sagen, dass es bis jetzt einfacher als gedacht ist.
  • Ja so wie du sagst @tanja1993 denke ich es mir das es wird... Wenn die Kleine mobil wird, DANN fängt der Spaß an >:)

    Das man immer gesagt bekommt das erste wäre das ärgste Jahr...also entweder sagen die das um einen in Sicherheit zu wiegen weil man dann happy ist (und man bekommt die volle Breitseite wenn die Mobilität kommt) und sie lachen sich eins a la "wart nur es kommt noch" oder das kommt von denen, die einfach selbst vielleicht etwas "naiv" das 2te bekommen haben?
    Keine Ahnung, man wird sehen. Wir wissen ja alle das Kinder, ihre Phasen und Ausprägungen die spannendsten Überrschungseier sind... :3

    Entschuldigt Satzbau und ggf Rechtschreibung, hab meinen ersten Kaffee noch nicht getrunken :see_no_evil:
    tanja1993
  • Also für mich ist die Mobilität durchaus eine Erleichterung. Nicht selten muss ich beide Kinder tragen, das macht keinen Spaß.
    Am anstrengensten waren für mich die ersten 7 Monate. Dann wurde die Kleine etwas mobiler und sie konnten gemeinsam "spielen".
    Mein 2. Kind war und ist viel anstrengender als mein 1. Kind. Durchschlafen war (und ist) absolute Fehlanzeige. 7x wach sein ab Mitternacht war durchaus dabei, am Tag 20 min Nickerchen von ihr, dazu dann ein 2jähriger, das war rückblickend schon sehr mühsam. Damals ganz normal für mich. Aber als schrecklich würde ich es nicht bezeichnen!

    Jetzt geht's erst richtig los bei uns. Mein Großer mitten in der Trotzphase und verbringt somit viel Zeit strampelnd am Boden, dasselbe, nur jetzt schon heftiger als von Sohnemann damals, von der Kleinen :see_no_evil: Somit fürchte ich mich etwas vor der Zukunft ;)

    Wäre meine Kleine so einfach gewesen wie der Große damals, wäre alles locker gegangen. Nur Madame ist anspruchsvoll und lässt mich das ordentlich spüren! Das bringt mich täglich an meine Grenzen.
  • Also bei uns war das erste Jahr wirklich das schlimmere, das hatte wohl viele Gründe, mein Mann war nicht so glücklich im Job, wir haben rasch Karenz getauscht, ich habe eine ziemlich schwierige Klasse übernommen, die Kleine wurde sehr rasch mobil- konnte mit 5 Monaten krabbeln, mit 10 sicher laufen und kletterte mit 12 auf die Rutschen am Spielplatz hinauf. Mein Mann hat den HH nicht ganz so geführt, wie ich es mir erwünscht hätte usw. Nun wird sie bald zwei und im letzten Jahr hat sich alles eingespielt, die beiden streiten und lieben sich, sie spielen miteinander aber auch alleine, in meiner Arbeit ist es ruhiger und auch bei meinem Mann läuft es besser. Mit zweien finde ich ist es halt schwerer schnell mal jemandem das Kind zum Aufpassen zu geben, zumindest wenn der selbst noch keine Kinder hat.
    kathi0816delphia680
  • @KaNi genau das mein ich, es kommt immer auf die Kinder an. Jetzt stell dir vor du hast zwei von deiner Kleinen ;) bei mir war die Große sehr anstrengend und hab gesagt schlimmer geht's eh nimmer =)) die Kleine jetzt schläft auch nicht gut bzw jetzt wird's langsam besser. Und ich hab auch 2 Mädels würd fast sagen zicken :p bei uns gibt's nur Gekreische.
    Und es ist praktischer seit die Kleine mobiler ist, weil man sie nicht mehr herumschleppen muss aber deswegen halt hinterher laufen zB wenn wir fortfahren wollen, laufen jetzt halt beide davon :see_no_evil:
  • @supernicky Ja, Mädels kreischen echt dauernd ;) Und auch so furchtbar laut und dramatisch :o
    Wenn mein Großer so gewesen wäre, hätte ich sicher keinen 15 Monate Abstand gehabt (glaub ich halt) ;)
  • supernickysupernicky

    1,276

    bearbeitet 6. 06. 2017, 12:23
    @KaNi ich kenn es nicht anders, hab nur 2 Mädels :see_no_evil: =)) bei meiner Kleinen denk ich sie hat sich was gebrochen, aber meistens klappt etwas nicht so wie sie es will oder die Große nimmt ihr was weg. Die Nachbarin meinte eh mal..ah dich höre ich immer :p

    Und ich hab meinen Mann gesagt, wäre ich etwas später wieder schwanger geworden-also in der Zeit in der meine Große voll in der trotzphase war hätte ich es mir anders überlegt =))
    _Kathrin_
  • wie beschäftigt ihr eure großen beim stillen?

    entweder er spielt eh selber oder ich erwische gerade eine ganz blöde phase und muss ein yt video einschalten.

    hättet ihr ein paar vorschläge für mich?
    leider versteht er "bring mir ein buch etc" noch nicht. ab und zu klappts mit dingen, die er gerade im stehen bespielt, aber er geht noch nicht zu einem herumliegenden buch, hebt es auf und beingt es mir. sprich ich bruch rund um mich ein paar bücher oder andere spielsachen...
    (tristan 15 monate)
  • @_Kathrin_ zu Beginn habe ich vor dem Stillen bereits das Lieblingsbuch und anderes Lieblingsspielzeug aufs Sofa bereit gelegt. Dann haben wir gemeinsam während dem Stillen Buch geschaut oder eben leise gespielt. Oder sie hat zugeschaut und auch gekuschelt. Es hat dann aber schnell funktioniert, dass sie gemerkt hat, dass wir beim Stillen Ruhe brauchen und hat dann alleine währenddessen gespielt und fordert nicht mehr so meine Aufmerksamkeit. Wir schauen aber trotzdem noch oft gemeinsam Buch oder gebe ihr Aufgaben (kochen in ihrer Küche, zusammen räumen, mir Sachen holen...) Das Stillen mit Hochstoßen ging aber auch immer recht flott, 10 Minuten bis max 15 Minuten. Sie war bei der Geburt 18M.
  • @_Kathrin_
    Stillen: hab festgestellt dass man da sehr viel nebenbei machen kann. Am besten immer auf den Boden setzen damit der große dazu kann. Dann vorlesen, duplo bauen, zeichnen, singen, Geschichten erzählen, Musik hören, er "tanzt nach Anweisungen von mir" ... Was dein Kind gern mag. Oder ich hab ihm vorher was zum Essen hingestellt.
    Später hab ich oft im tragetuch gestillt und wir haben nebenbei was gekocht/gebacken/...
  • Meine sind 22 Monate auseinander, und die ersten 8 Monate waren sehr anstrengend. Bis der kleine mobil wurde, dann wars auf einmal super.
    Der große war anfangs sehr eifersüchtig.

    Ich glaub man kann das überhaupt nicht generalisieren. Kommt eben voll auf die Kinder an. Unsere spielen aber sehr lieb miteinander und kümmern sich auch sehr lieb umeinander (halten auch "gegen" die Eltern zusammen). Sie haben total die gleichen Interessen was sehr praktisch is. Das einzige "Problem": Wenn einer einen blödsinn macht macht es der andere sofort nach.

    @dorli du warst immer so entspannt im juli15 thread! Durchhalten, es wird sicher wieder besser! Kann dein Mann seine Arbeit gar nicht reduzieren und dir mehr helfen? Sind ja auch seine Kinder...
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 6. 06. 2017, 13:50
    Meiner bekommt zwar Flaschi aber ich hab auch immer ein Buch auf der Couch liegen. Madleen spielt aber zu 90% alleine wenn ich Matteo das flaschi geb oder sie bringt mir ein buch/Spielzeug.

    Bei uns ist nach wie vor das schlafen gehen abends ein Problem wenn ich alleine daheim bin. Der kleine will punkt 18.30 Uhr ins Bett, da fährt die Eisenbahn drüber.

    Madleen will aber auch meist um 19.00 Uhr ins Bett.
    Wenn ich Matteo sein letztes Flaschi gebe im Schlafzimmer dann darf Madleen auch dvd schauen weil sonst stellt sie mir die wohnung am kopf.
  • @_Kathrin_ Ich hab immer Spielsachen, wo ich wusste das er sie mag, in meine Griffweite gelegt. Vorher geschaut das er satt war, nicht durstig oder zu wickeln.
    Ich hab ihm immer gesagt, quasi vorgewarnt, dass ich jetzt stille und ein bisschen Zeit fürs Baby brauch, wir aber zB auf der Couch spielen können. (Musste allerdings oft genug das Baby weglegen.)
    Oder halt stillen am Boden sitzend und spielend, durchs WZ laufend, während ich ihn gefüttert habe etc. Kam oft genug vor. Frau wird zum Profi ;)
  • @kea bis vor kurzem war ich auch noch recht "entspannt". Es ist erst seit kurzem so mühsam. Mein Mann arbeitet 100%, also macht eh keine Überstunden. Aber jetzt sind seine Dienste so blöd gefallen, dass er viele Tage bzw. Nächte hintereinander hatte. Wenn r daheim ist unterstützt​er mich zum Glück sehr viel!
    Jetzt ist er 2 1/2 Tage wieder daheim. Da kann ich wieder Energie tanken. =) es hilft ja auch schon, wenn einfacher nur ein Erwachsener zum Reden da ist.
  • @_Kathrin_ ich hab immer so eine Schachtel mit Büchern, Puzzles und Spielen vorbereitet, die hab ich dann beim Stillen immer her geholt. Aber meine war ja 1 Jahr älter und hat teilweise selber gepuzzelt usw
    _Kathrin_
  • Bei uns spielt die große eig recht brav während ich den kleinen füttere mit Duplo oder ihrer Baby Born. Sie darf auch Musik hören oder eine Folge Heidi gucken.

    Funktioniert recht gut
  • Beim stillen hat die große uns von Anfang an "in Ruhe" gelassen. Bei der Geburt vom Bröselchen ist sie gerade 18mon geworden. Hat manchmal zugeschaut, kam zwischendurch um die Kleine zu schmusen. Kopf streicheln, Bussi geben. Wenn ihr fad ist bringt sie Bücher zum anschauen oder sie darf malen. Meistens aber setzt sie sich dazu und nutzt die Zeit mit mir zu kuscheln. Dann sind wir ein schmusender Weiberhaufen \:D/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum