SVA Versicherung
26
Hallo ihr Lieben.
Ist hier jemand der auch selbstständig ist und über die SVA versichert ist. Wie ist da der Ablauf? Also ab wann sollte man es da melden und sie ist der Ablauf von Mutterschutz und Karen? Lg
Ist hier jemand der auch selbstständig ist und über die SVA versichert ist. Wie ist da der Ablauf? Also ab wann sollte man es da melden und sie ist der Ablauf von Mutterschutz und Karen? Lg
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,525
Ich war ja dann wieder im Lokal, daher kein verdienstentgang berücksichtigt. Dabei kann dir aber die wko oder deine Versicherung helfen.
26
86
26
86
86
26
86
26
86
1,256
Bin selbständig, aber nicht bei der SVA, und hätte genauso wie viele, die ich kenne, das eaKBG nehmen können...
Oder stehe ich da jetzt alleine mit meiner Information da?
86
26
Das tut mir leid LilyVanilli...
DackyBlue weißt du wie es berechnet wird. Online steht zwar etwas von einem Tagessatz aber nicht für wenn es berechnet ist.
79
Lg
79
26
Wie errechnet sich das Karenzgeld weißt Du das? Ist das so wie bei allen anderen oder bei der SVA anderst.
.
79
Aber du bist WKO Mitglied schau mal auf der WKO Seite da steht alles genauestens drinnen ...
26
79
Ja ich bin auch im Kosmetik Bereich tätig auch ständiges sitzen und hab 12 st am Tag gearbeitet hab das alles etwas minimiert is nur einteilungs Sache
26
79
Wow super, Gratuliere... wo heiratest du?? Ja ich kann es dir nur empfehlen ist deine Gesundheit ... bis ich da drauf gekommen bin hat es leider auch ein Jahr gedauert auch nur weil meine Nieren Aussetzer hatten und totale schmerzen und ich ständig Magenbeschwerden hatte, kam alles vom Stress. Man ist teilweise echt blöd
26
Wir fliegen zu zweit weg und heiraten direkt am Strand von Rhodos.
Ja der Stress macht viel von innen kaputt.
79
Ja sehr schön Strand Hochzeit ❤️ Sehr sehr toll ich wünsche euch eine schöne Hochzeit und schönen Urlaub ...:)
26
26
79
Du die Zeit vergeht im nu
26
79
26
128
Die Rechnungen schickst du ganz normal hin, ich hab allerdings kaum was zurück bekommen, man bekommt ja auch nur 80% vom dem Tarif, den die SVA einem Kassenarzt bezahlt.
Wochengeld bekommst du 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.
Beim KBG gibt's 2 Modelle, entweder du nimmst das Einkommensabhängige, das sind 80% vom Wochengeld für 12 Monate oder du nimmst das Pauschalmodell, bei dem du die Monate idividuell auswählen kannst.
Hier gibt's den Rechner damit du dir selber ausrechnen kannst, was du bekommst: https://www.bmfj.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld-ab-1.3.2017.html
26
Mein Einkommen ist Monat für Monat unterschiedlich. Wird es dann vom Jahresumsatz berechnet? Wenn man da Einkommensabhängige Modul wählt. Und was ist wenn man das Pauschalmodul wählt?
128
Also, folgende Möglichkeiten hast du:
Kinderbetreuungsgeld-Konto (Pauschales Kinderbetreuungsgeld) sind ca, 12.000 Euro insgesamt, aufgeteilt auf 12, 15, 24 etc. Monate, je länger du beziehst, desto weniger bekommst du pro Tag.
Zuverdienst: 16.200 Euro jährlich bzw bis zu 60 Prozent der Letzteinkünfte
Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld sind 80% vom Wochengeld Hat also nichts mit deinen Jahreseinkünften zu tun!
Längstens bis zum 365. Tag ab Geburt des Kindes (da bekommst du eben nur 12 Monate Geld)
Zuverdienst maximal 6.800 Euro
26
Weißt du wo von sich das Wochengeld berechnet.
5,362
https://www.sozialversicherung.at/portal27/svaportal/content?contentid=10007.740878&viewmode=content
Aber wie im Link von @Elise steht gibt es eine Günstigkeitsrechnung für das eaKBG mit dem Steuerbescheid vom Jahr vor der Geburt des Kindes. Wenn da mehr rauskommt dann gilt das.
Am besten lässt du dich bei der WKO beraten! Ich hab die Infos auch nur aus dem inet. Und wichtig auch - Gewerbe darf nicht abgemeldet werden um eaKBG zu beziehen.
26
1