SVA Versicherung

Hallo ihr Lieben.
Ist hier jemand der auch selbstständig ist und über die SVA versichert ist. Wie ist da der Ablauf? Also ab wann sollte man es da melden und sie ist der Ablauf von Mutterschutz und Karen? Lg

Kommentare

  • Mein Mann ist selbstständig, ich bei ihm angestellt. Er hat nur angerufen, die ss bekanntgegeben, sie beraten dich. Ruf einfach an. Mit Mutterschutz bei sva kenne ich mich nicht aus, da ich persönlich ja wgkk versichert bin. Karenzantrag ausfüllen hinschicken. Mein Mann bekam nach der alten Variante 20 plus 4 seine 4 Monate ganz normal karenzgeld.
    Ich war ja dann wieder im Lokal, daher kein verdienstentgang berücksichtigt. Dabei kann dir aber die wko oder deine Versicherung helfen.
  • Ja ich möchte noch den Frauenarzt Termin nächste Woche abwarten. Vielleicht kennt die sich auch etwas aus wie das bei der SVA ist. Dachte ich hab vielleicht Glück und jemand könnte mich hier vorab informieren.
    Nasty
  • Die Fä gibt dir eine schwangerschaftsbestätigung die du wiederum bei der sva einreichst...
  • Vielen Dank LilyVanilli. Hättest Du da noch mehr Informationen für mich. Wie wird zb das Karenzgeld ausgerechnet. Werden die gesamten Kosten übernommen? Auch bei einem Frauenarzt der Wahlarzt ist?
  • Karenzgeld bekommst du in dem Sinne ja nicht...wenn du sva versichert bist dann bist du vermutlich selbstständig od?? Heißt du bekommst kinderbetreuungsgeld einmal pro Monat überwiesen u tagesgeld...da kommts dann drauf an wielange du aussetzen möchtest wenn du 3 j zbsp daheim bleibst bekommst du 14€ pro tag wenn du nur 1 j bleibst bekommst du 25€ pro tag...u natürlich bekommst du 4 wochen vor u vier wochen nach der geburt wochengeld...
  • Wahlarzt wird nicht übernommen außer du hast eine dementsprechende zusatzversicherung die wahlärzte abdeckt...eins solltest du wissen die sva schenkt einem nichts u in jedenfall ist man selbstständig ärmer dran als wenn man wo angestellt wäre...leider
  • Oh da machst du mir ja Hoffnungen. Dachte das hätte sich gebessert.
  • Ja tut mir leid...aber ich bin selbstständig u mir kommt vor ich zahl nur drauf...aber naja...ich habs mir ja selbst ausgesucht...
  • Darf ich fragen ob Du erst in Karenz bist bzw Entbunden hast
  • Nein gar nicht...ich war schwanger...habs verloren...aber ich hab mich von anfang an über alles informiert u nachgelesen..
  • Das einkommensabhängige KBG kann man sich doch auch als selbstständige wählen? @LilyVanilli

    Bin selbständig, aber nicht bei der SVA, und hätte genauso wie viele, die ich kenne, das eaKBG nehmen können...

    Oder stehe ich da jetzt alleine mit meiner Information da?
  • Ja schon möglich...ist bei mir jetzt auch schon wieder ein halbes jahr her wo ich da nachgelesen hab..
  • Ich habe erst nächste Woche den ersten FA Termin und bekomme dann das Formular für die SVA. Und sobald ich den Mutter Kind Pass habe werde ich bei der SVA alles Nachfragen. Den ich wurde vor ein paar Wochen telefonisch abgewimmelt weil ich noch keine Schwangerschaftsbestätigung vom FA habe.

    Das tut mir leid LilyVanilli...

    DackyBlue weißt du wie es berechnet wird. Online steht zwar etwas von einem Tagessatz aber nicht für wenn es berechnet ist.
  • @kuna ja da gibt's 3 Varianten entweder Gewerbe hinterlegen bekommst dann das ganze Karenz Geld oder du darfst Gewerbe weiter vertreiben darfst aber nur einen gewissen Umsätze haben dann bekommst auch noch ein Teil deines Karenz Geldes und das 3 weiß ich leider nicht aber 8 wo vor und nach der Geburt kannst dir a Aushilfe reinstellen übernimmt die WKO die Kosten so irgendwie in der Art wurde mir das erklärt...
    Lg
  • @kuna deine Wahlarzt Rechnungen kannst du bei da SVA einreichen da bekommst du deinen selbstbehalt zurück außer bei Rechnungen von Medikamenten.
  • Danke Nicii00 ...die dritte Variante wird die volle betriebshilfe sein.
    Wie errechnet sich das Karenzgeld weißt Du das? Ist das so wie bei allen anderen oder bei der SVA anderst.
    .
  • @kuna bitte gerne :)) Boahhhh ich weiß es leider nicht,ich glaub das ist wie bei den anderen aber das ist schon ein Jahr her da kann sich auch was geändert haben da ich mein Würmchen verloren habe bin ich dem nicht mehr nachgegangen..
    Aber du bist WKO Mitglied schau mal auf der WKO Seite da steht alles genauestens drinnen ...
  • Oh das tut mir sehr leid. Durch die unterleibsschmerzen hab ich auch sehr Angst das was passieren könnte. Vorallem weil ich nicht einfach pause machen kann wenn es mir nicht gut geht. Bist du auch in der Kosmetik Branche .Ja das stimmt. Danke das mach ich.
  • Danke dir, nun ja die einen sagen Bauchschmerzen gehören dazu die anderen meinen es sei kein gutes Zeichen . Mach dich nicht verrückt schau einfach das du geregelte Pausen hast zum Essen und a bissl abschalten wird alles gut gehen...
    Ja ich bin auch im Kosmetik Bereich tätig auch ständiges sitzen und hab 12 st am Tag gearbeitet hab das alles etwas minimiert is nur einteilungs Sache :) der Kunde braucht dich also soll er auch folgen... und sie tun es ich habs vor fad einem halben Jahr miterlebt :)
  • Ja jeder sagt etwas anderes aber es fühlt auch jeder anderst. Ich möchte noch den Termin nächste Woche abwarten. Dann hab ich sowieso Urlaub (wir Heiraten). Und dann wird alles umgekrempelt.
    Nicii00
  • Ja das stimmt .. daher relax :) und du wirst sehen beim Termin passt alles...
    Wow super, Gratuliere... wo heiratest du?? Ja ich kann es dir nur empfehlen ist deine Gesundheit ... bis ich da drauf gekommen bin hat es leider auch ein Jahr gedauert auch nur weil meine Nieren Aussetzer hatten und totale schmerzen und ich ständig Magenbeschwerden hatte, kam alles vom Stress. Man ist teilweise echt blöd :anguished:
  • Der Termin ist erst nächste Woche Freitag. Bin schon sehr gespannt. Wir haben uns so ein kleines Ultraschalgerät für zu Hause gekauft wo man die Herztöne hören kann.
    Wir fliegen zu zweit weg und heiraten direkt am Strand von Rhodos.
    Ja der Stress macht viel von innen kaputt.
  • Oh das ist aber aufrägend .....und funktioniert das??
    Ja sehr schön Strand Hochzeit ❤️ Sehr sehr toll ich wünsche euch eine schöne Hochzeit und schönen Urlaub ...:)
  • Ist gar nicht so schwierig das zu organisieren man braucht vom Gemeindeamt seines Wohnortes ein Ehefähigkeitszeugnis. Das wird per Einschreiben zusammen mit Passkopien und Geburtsurkunden an den Standesbeamten in Rhodos geschickt. Wir haben das kurz nach dem Antrag letztes Jahr alles organisiert und dieses Jahr im Jänner alles versendet. Weil es nicht älter wie 6 Monate sein darf vom Datum her.
  • Vielen Dank das dauert ja noch etwas bis es los geht. Wird bestimmt unvergesslich.
  • @kuna das ist mir bekannt haben auch im Ausland geheiratet :))
    Du die Zeit vergeht im nu :)
  • Oh schön wo habt ihr geheiratet
  • @kuna im sonnigen Süden in Croatien
  • Ist auch ein wunderschönes Land
    Nicii00
  • EliseElise

    128

    bearbeitet 6. 06. 2017, 09:28
    @kuna ich hab der SVA nur die Seiten 9 & 13 aus dem MuKi Pass scannen und per Mail schicken, du brauchst keine extra Bestätigung vom Arzt.

    Die Rechnungen schickst du ganz normal hin, ich hab allerdings kaum was zurück bekommen, man bekommt ja auch nur 80% vom dem Tarif, den die SVA einem Kassenarzt bezahlt.

    Wochengeld bekommst du 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

    Beim KBG gibt's 2 Modelle, entweder du nimmst das Einkommensabhängige, das sind 80% vom Wochengeld für 12 Monate oder du nimmst das Pauschalmodell, bei dem du die Monate idividuell auswählen kannst.
    Hier gibt's den Rechner damit du dir selber ausrechnen kannst, was du bekommst: https://www.bmfj.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld-ab-1.3.2017.html
  • Hallo @Elise ... Vielen Dank.
    Mein Einkommen ist Monat für Monat unterschiedlich. Wird es dann vom Jahresumsatz berechnet? Wenn man da Einkommensabhängige Modul wählt. Und was ist wenn man das Pauschalmodul wählt?
  • @Kuna gerne, ich bin zwar auch noch nicht ganz fit in allen Fragen, aber ich hab mich da mit Hilfe eines Freundes durchgewurschtelt.

    Also, folgende Möglichkeiten hast du:
    Kinderbetreuungsgeld-Konto (Pauschales Kinderbetreuungsgeld) sind ca, 12.000 Euro insgesamt, aufgeteilt auf 12, 15, 24 etc. Monate, je länger du beziehst, desto weniger bekommst du pro Tag.
    Zuverdienst: 16.200 Euro jährlich bzw bis zu 60 Prozent der Letzteinkünfte

    Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld sind 80% vom Wochengeld Hat also nichts mit deinen Jahreseinkünften zu tun!
    Längstens bis zum 365. Tag ab Geburt des Kindes (da bekommst du eben nur 12 Monate Geld)
    Zuverdienst maximal 6.800 Euro
    FrauMu
  • Vielen Dank @Elise
    Weißt du wo von sich das Wochengeld berechnet.
  • @kuna laut SVA Seite wären das 53,11 EUR pro Tag:
    https://www.sozialversicherung.at/portal27/svaportal/content?contentid=10007.740878&viewmode=content

    Aber wie im Link von @Elise steht gibt es eine Günstigkeitsrechnung für das eaKBG mit dem Steuerbescheid vom Jahr vor der Geburt des Kindes. Wenn da mehr rauskommt dann gilt das.

    Am besten lässt du dich bei der WKO beraten! Ich hab die Infos auch nur aus dem inet. Und wichtig auch - Gewerbe darf nicht abgemeldet werden um eaKBG zu beziehen.
  • Ok vielen Dank @itchify
  • @Elise Sorry I am writing in English, my German is not good at the moment. I am also insured at SVA and I applied for Mutterschutz. Do you happen to know how long it takes for them to process the application? I filled the online form. I also suspended my EPU for those 4 months because SVA requested to send them a confirmation of "Ruhenmeldung". What SVA email did you use to send them the MuKi Pass scanned pages?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum