Austauschthread für impfende Eltern #2

1171820222332

Kommentare

  • @kleinespony4 ich versuch es ihm zwat immer vorher zu erklären, aber er verstehts offensichtlich noch nicht... erst ist immer alles gut, aber schon wenn wir in die Nähe des Gebäudes kommen sagt er “Mama, nein“, im warteraum klammert er sich an mich, wenn er den Arzt dann sieht, fängt er an zu jammern und sobald die Spritze ins Blickfeld kommt, geht das Gebrüll so richtig los... :s

    Neulich musste ich ihn mitnehmen als ich eine Spritze bekam... das war erst richtig furchtbar für ihn.... D:
  • Rota muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Denn auch die Infektion kann bei kleinen Babys Komplikationen mit sich bringen.
  • Ich finde die Rota auch sehr wichtig... aber des muss wirklich jeder selbst entscheiden!

    @kleinespony4 Annabell weis schon was eine Impfung is und sie is definitiv nicht begeistert :/ aber es muss einfach sein! Sie bekommt danach immer a Kleinigkeit (meistens a Gummibärli vom Kinderarzt) und dann is es auch wieder gut! Ich bin jetzt danm froh das wir alles durch haben... die zweite Varicellen noch und die zweite Meningokokken dann haben wir die nächsten Jahre a Ruhe!
  • Danke für eure erfahrungen, dann also augen zu und durch!
  • Wir haben Rota 6fach und Pneumo zusammen gemacht beim ersten Mal 0 Reaktion und gestern hat sie die 3 Dinge das zweite Mal bekommen und hat jz Fieber
  • @nurse_90 ja das ist der booster-Effekt. Kommt vor wenn das Immunsystem den 2.Kontakt mit einem Impstoff/Erreger hat. Das ist ein gutes Zeichen das sie eine gute Immunantwort hat.
    Hoffentlich geht's ihr bald besser deiner kleinen Maus!😘
    nurse_90
  • Wir haben auch Rota geimpft. Ist ja eine Schluckimpfung und unsere hat sie sogar "gern getrunken". Hatten auch keine Nebenwirkungen, beide (oder sind es sogar 3 Teile?) Male nicht und einmal haben wir auch (ich glaub) mit der 6 Fach zusammen geimpft!
  • Danke für eure zahlreichen Antworten! Ja, das mit dem Darm hab ich auch gelesen, steht sogar im offiziellen Patienteninfo-Text der Impfungen, dass es Darmeinstülpungen verursachen kann, wenn auch selten. Hmmm. Wenn das so häufig gemeinsam mit der 6-fach geimpft wird, gehts vielleicht eh. Hab nur immer Bedenken, den kleinen Körper mit so vielen Erregern zu belasten, auch wenn sie deaktiviert sind...
    Unser KiA meint halt, man kann auch 1000 Impfungen zugleich geben, das macht gar nix. Da bin ich halt ned so überzeugt davon...
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 30. 03. 2017, 19:49
    Also ich gebe prinzipiell nur eine Impfung. Alleine deshalb damit ich weiß welche Nebenwirkung von was kommt! Ich hätte schluck Impfung mit spritze gegeben, wie beim großen, da die kleine aber auf die rota mit starken Blähungen reagiert hat, hab ich dann die 6 Fach extra geben lassen! Und halt etwas später gegeben!
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 30. 03. 2017, 20:00
    das immunsystem ist ja wahnsinnig komplex - so komplex, dass die heutige medizin zahlreiche vorgänge noch immer nicht nachvollziehen kann. nur weil du ein gesundes kind daheim hast, heißt es nicht, dass das immunsystem gerade pause hat. weit gefehlt! auf der haut leben zb aber tausende bakterien und viren, die ständig in schach gehalten werden.
    wir haben immer diese schöne vorstellung von "es war einmal das leben" mit den tollen jets und polizisten zum abtöten der "bösen" :-) die halt dann mal gerufen werden, wenn sich ein erreger vermehrt.
    erm ja =))
    wenn wir bei dieser schönen bildlichen vorstellung bleiben, dnn stellt euch jede impfung als weiterer laserstrahl des jets vor und jeden bekämpfen virus als schlachtplan. das immunsystem ist so zahlreich vorhanden, dass es mehrere schlachten auf einmal führen kann. manche dauern halt etwas länger - andere etwas kürzer.
    totimpfstoffe sind die fertigen laser, die noch neu montiert werden müssen, so zu sagen.
    gegen die abgeschwächten lebendimpfstoffe muss ein kleiner krieg ausgestanden werden.

    das ist natürlich eine sehr laienhafte vorstellung - aber das immunsystem schafft mehrere impfungen auf einmal.
    nurse_90ReyhaniaTalia56Babsi123ViolinettaKathy90kave
  • @kleinespony4

    Meine hat nur beim ersten mal ganz schlimm geweint, eine woche lang , bei der zweiten impfung hat sie gar nicht geweint, dann wieder dann wieder nicht, es kommt immer auf ihre laune an, wenn sie gute laune hat, geschlafen und gegessen hat dann stört sie das nicht so und sie schaut mich an dabei einfach ich halte ihre hände und sing oder rede etwas, hab auch immer winnie pooh mit der kriegt dann auch eine spritze im notfall falls sie hysterisch wird und länger als eine minute weint...

    Aber sonst muss ich sagen, ich nehms jetzt viel lockerer, es is nur eine spritze das dauert 30sekunden, unser arzt sticht auch super da war noch nie was, also augen zu und durch!

    Also je nachdem wie sie reagiert handle ich dann, entweder tröste ich sie oder ich lobe sie weil sie so ein grosses mädchen ist und ganz brav war, oder ich tröste sie und lenk sie schnell ab, es funktioniert alles und ist alles halb so schlimm, aber ich glaube am.besten hats immer geklappt wenn ich ihr meine volle aufmerksamkeit geschenkt hab an dem tag und viel gespielt hab mit ihr und geredet hab, oder was lustiges gesungen hab..kommt mir vor!

    Und nach der impfung kriegt sie einen keks vom arzt und wir tun ihn bissl “schimpfen“ weil er sie gepiekst hat manchmal, ist ganz lustig.. \:D/

  • Selbst wenn man einem Menschen 100 Impfstoffe gleichzeitig verabreicht wäre das Immunsystem nur zu 0,1% ausgelastet. Man kann das Immunsystem durch impfen nicht überfordern. Eine einfache Infektion die sich ein Baby überall einfangen kann konfrontiert den Körper mit 3000 antigenen. Alle vorgeschriebenen Imfungen samt Rota und Windpocken enthalten nur 200 antigene. Also da braucht man sich keine Sorgen. Meine Kinder wurden immer zeitgleich 6-Fach-Impfung, Pneumo und rota und dann MMR zusammen mit Varicellen geimpft und es gab keine Probleme.
    _Kathrin_nurse_90CassiReyhaniaAngie84susepeppa
  • @_Kathrin_ grad bissl ot aber ich musste grad so lachen wegen es war einmal das leben.. Haben das in der schule zum fachsozialbetreuer in somatologie geschaut als abschluss :joy:

    Ich hab auch jede impfung einzeln geben lassen..
    _Kathrin_
  • Viele Ärzte sinds uneinig welche impfungen wirklich wichig sind
    .
  • Und eigentlich sind es ja die trägerstoffe weshalb i net alles reinjagen lass. Wenn ma wirklich- was selten vorkommt- eine eiweißallergie hat, is impfen mitunter des blödeste was ma machen kann. Aber wie weiß ma des vorher... und es gibt kein - die impfung is notwendig/sinnvoll, die nicht. Des muss jeder für sich entscheiden was er machen will.
  • Hat jemand MMR und FSME gemeinsam geimpft?
    Ich möchte nur wissen ob das üblich ist.
    Und was habt ihr sonst so mit FSME gemeinsam geimpft? Kann man zB auch Varizellen dazugeben?
    =)
  • MMR wird mir Varizellen gemeinsam geimpft. Bei uns wurde fsme alleine geimpft.
  • Meine Tochter hat die 2. mmr und die 1. fsme gemeinsam bekommen und hats gut vertragen.
    Angie84
  • @puma Danke für die Info, wird bei uns auch so sein.
  • Hi mädls, hat wer Erfahrung mit der meningo b Impfung? Bin am überlegen diese machen zu lassen schließlich gab's die früher ja auch nicht. Andererseits hab ich gelesen das gerade auf engem Raum die Übertragung sehr hoch ist (Flüchtlingslager) und da ja viele Flüchtlingskinder auch in unsere Kindergärten gehen wäre es vl schon wichtig. Ich muss dazu sagen ich hab sehr große Angst das mein kleiner irgendwelche spätfolgen von den Impfung hat..hoffe mir kann wer die allgemeine Angst nehmen
  • @sunha13 meine 3 Kinder sind gegen MenB geimpft. Die großen waren bei der Impfung 2 und 3 Jahre und hatten gar keine Nebenwirkungen . Mein kleiner hat die ersten beiden Teilimpfungen schon erhalten (er ist jetzt 6 Monate alt). Beim ersten Mal hatte er starke beinschmerzen 5h nach der Impfung und nach der 2.Teilimpfung hat er kaum reagiert. Also wurde gut vertragen. Ich würde auf jedenfall zu der Impfung raten.
    sunha13
  • Hallo Mädels
    Ich hab auch so viele Fragen wegen diese meningokokken Impfung. Es gibt ja verschiedene. Welche habt ihr eure Kinder geimpft und warum? Ich bin so unsicher und hin und her gerissen wegen dem. Meinte Tochter ist 3 jahre. Habe weitere 2 Kinder 18j 12j.Die haben diese Impfung damals auch nich bekommen. Mein 12 jähriger hat jetzt in der schule die meningokokken Impfung bekommen. Es sind mittlerweile so viele neue Impfungen dazu gekommen in den letzten Jahren das ich nicht mehr weiss was zu impfen und was nicht. Danke
  • Wir haben es geschafft... die erste zeckenimpfung :)
    BiKaReyhania
  • Ich hab hier mal was von dem Aufklärblatt unseres Arztes kopiert.
    Wir haben sowohl Men B als auch ACWY impfen lassen. Nei der 1.men B hatten wir Fieber sonst keine Reaktionen. *dreimalholzklopf*
    Reyhania
  • Anbei das Aufklärungsblatt meines Arztes, wir beginnen jz im April damit da ist sie 6 Monate alt. Ich finde sie wichtig da es immer wieder Fälle bei uns in Österreich gibt und ich kenne sogar 2 Fälle im Bekanntenkteis wo die Kinder dran verstorben sind. Das muss jeder für sich persönlich entscheiden ob man es impft.
    ReyhaniaBabsi123kave
  • @nurse_90 das ist ja eine tolle Broschüre :3 wo ist denn dein Arzt ?
  • Wir werden unseren Sohn bei der nächsten Muki Untersuchung (mit 8 Monaten) auch gegen Meningokokken impfen lassen.
  • @babsi123 in Simmering, ein ganz lieber und Mi ist immer Baby tag, was ich sehr schätze
  • @Babsi123 die broschüre haben wir auch bekommen von unserem Arzt (NK)🙂Tristan hat die MenB die erste schon mit 3 Monaten bekommen
  • mädls braucht man für den men b impfstoff ein rezept ?
  • Wir nicht hab extra nachgefragt
  • Bei uns hatte die der Arzt lagernd, denke aber nicht das man ein Rezept braucht, hab mal das varilrix aus der apo geholt und da hab ich keines gebraucht @minimi
  • @MiniMe Nein, brauchst Du nicht.
  • Varizellenimpfung: JA oder NEIN? Warum habt ihr geimpft bzw. warum nicht?! :thinking_face:
  • Varicellen JA!
    Wir haben geimpft weil diese Krankheit total lästig ist. Mein Sohn hat sie zwar trotzdem bekommen aber nur 2 Stück. Ich war nicht immun und es war die Hölle! Ich weiß für Kinder soll es weniger heftig sein als für erwachsene, aber trotzdem möchte ich meinen Kindern diese Krankheit ersparen. Meinen jüngsten werd ich auch impfen lassen wenn er alt genug ist. @Talia56
    Talia56kave
  • @Talia56 wir werden die varizellen nicht impfen.. Zumindest vorerst noch nicht..
    Windpocken sind keine lebensbedrohliche erkrankung.. Sie sind zwar sicher nicht angenehm (hatte sie als kind und fands jz nicht schlimm) aber wozu noch mehr gift reinpumpen wenns nicht sein muss.. Ich bin keinesfalls impfgegner aber für mich persönlich einfach unnötig.. Der einzige grund warum ich doch impfen würde wär wenn mein sohn sie nicht als kind bekommt.. Aber da sind ja noch ein paar jahre zeit und dann kann er vllt ja sogar selber sagen ob ers will oder nicht..
    Talia56ifmamkl89lilsheep
  • Wir impfen. Im September bekommt unser Zwerg ein Geschwisterchen, ich möchte nicht, dass sich dann das Kleine ansteckt @Talia56
  • Ich impfe nur gegen wirklich schwere Erkrankungen, Varizellen gehören für mich da nicht dazu.
  • Hallo 🙂wir stehen kurz vor der 1. Sechsfachimpfung. Seit heuer wird ja ein neuer Impfstoff (Hexyon) verwendet. Da es sich dabei um den Nachfolger von Hexavac handelt bin ich sehr besorgt. Hat hier schon jemand Erfahrungen (Verträglichkeit, Nebenwirkungen,...) mit diesem Impfstoff?
  • Meine Ärztin hat auch gesagt das der neue Impfstoff häufiger Nebenwirkungen hervorruft ....
    Bei uns war es nicht er war nur etwas quenglicher aber das war ok .
  • Wir werden impfen, da der Sohn ND hat und da der Krankheitsverlauf und der Juckreiz angeblich noch viel schlimmer sein sollen. @Talia56 wobei ich wahrscheinlich auch ohne ND geimpft hätte einfach um die sehr unangenehme Krankheit zu ersparen.

    Wir hatten heute die Meningokokken nimenrix Impfung. Wie wurde die von euren Zwergen vertagen?
    Maxi01kaveTalia56
  • Wir haben die varicellen auch impfen lassen. Unser kia hat sie uns empfohlen und da die kleine schon in die krabbelstube geht wollten wir auf nummer sicher gehn
  • Ich habe auch alle 3 gegen Varizellen impfen lassen, einerseits weil die Krankheit einfach sehr unangenehm ist und weil später dadurch Gürtelrose ausgelöst werden könnte.
    kave
  • @sweetness Bei uns war es nicht anders als beim Hexavac. Mehr als ein wenig geschwollen war nicht ;)
  • Ich bin noch sehr unsicher ob ich nicht doch noch 3x infanrix hexa besorgen soll nachdem der andere noch so neu ist... echt schwer!!
  • Noch eine Frage: wenn ich Varizellen impfe, dann muss die Kleine ja ihr lebenlang immer nachimpfen oder? Weil der Impfschutz geht ja dann nicht ewig und gerade im Erwachsenenalter wäre die Krankheit ja dann gefährlich oder?! Habt ihr alle die Impfung gemeinsam mit MMR gemacht oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?!
  • @Talia56 Ich hab's vor ner Ewigkeit weiter vorne schon mal geschrieben... Wir haben die erste Varicellen einzeln gegeben, weil der Kombi-Impfstoff ein doppelt so hohes Risiko für Fieberkrämpfe mit sich bringt (Wobei auch diese "doppelte" Wahrscheinlichkeit verschwindend klein ist, sodass es eigentlich keine Rolle spielt.) - die zweite Varicellen haben wir dann schon als Kombi mit MMR stechen lassen, da wir dann wussten, dass der Bub keinen Fieberkrampf bekam.
    Talia56kave
  • Mein Maxi wurde in Dtl noch geimpft, da wird der Kombiimpfstoff verwendet.
    Die 2 Kleinen in Ö bekamen zur Mmr eine extra Varizellen Spritze.

    Bei allen 3 keine besonderen Nebenwirkungen
    Talia56
  • lilsheeplilsheep

    4,356

    bearbeitet 17. 05. 2017, 11:38
    Windpocken impfung schützt nicht vor gürtelrose! Bitte recherchieren.
    Wir waren heute zeckenimpfen - somit sitzen wir daheim fest ;)
  • bearbeitet 17. 05. 2017, 11:43
    @lilsheep
    Ich habe aber immer genau gegenteilige gelesen.

    Edit: Ah ich seh schon, kommt drauf an wie man sucht. Es gibt Seiten die schreiben das Gürtelrose dennoch ausbrechen kann und andere Seiten die klar schreiben, dass die Impfung auch gegen Gürtelrose schützt.

    Muss man selbst wissen, auf welchen Seiten man unterwegs sein möchte.
    susekave
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum