Beikost - Wie jetzt genau?

124

Kommentare

  • @_lavendelfee_ Wir haben ihn am Anfang im Newbornaufsatz vom Tripp Trapp gefüttert. Auf meinem Schoß sitzend war mir zu anstrengend und umständlich. Wenn wir unterwegs waren habe ich zum Füttern den KiWa als Hochstuhl verwendet.

    Habe ihn immer mal wieder kurz probesitzen lassen, aber da hing er wie so ein Schluck Wasser in der Kurve, so dass ich wieder den Newbornaufsatz draufgegeben habe.

    Jetzt ist er knappe 9 Monate und sitzt 1A, sowohl im Hochsitz (da schon einige Zeit früher) als auch frei.
    _lavendelfee_
  • Ich habe mit dem Hochstuhl gewartet bis Tobias sich von alleine hat hinsetzen können.
    Davor ist er in der Wippe gefüttert worden oder auf meinem Schoß
    _lavendelfee_
  • Ich bin da sehr relaxt beim Thema beikost. Meine Tochter hat damals bekommen was sie wollte und schmeckt ..also alles gg Diese Regel mit 1 Woche lang eine Sorte gab es bei uns garnicht . Hätten wir irgendeine Art von Allergien bei uns Eltern wäre ich vielleicht ein wenig vorsichtiger gewesen. Aber so bestand für mich kein Grund . Sie ist jetzt 4 Jahre alt und sie hat keine Probleme mit dem essen. Ab dem ersten Lebensjahr gab es erst Kuhmilch aber weiß ich auch nicht ob ich das bei meinem Sohn jetzt auch so lasse.
    Violinettaeva123
  • @_lavendelfee_ Ich habe meine erst in den Hochstuhl gesetzt als sie sich von selbst hinsetzen konnten und sicher gesessen sind.
    _lavendelfee_
  • Milch soll man erst nach 1 Jahr geben aber nicht wegen Unverträglichkeit sondern da sie die Eisenaufnahme hemmt.
  • Milch in Form von Brei (also z.B. als Zutat beim Getreidebrei) ist kein Problem ab 6 Monaten. Aber halt nur max. 200ml pro Tag. ;)
    Reyhania_lavendelfee_Betsi83
  • @_lavendelfee_ wir haben den Chicco polly magic den kann man ab Geburt verwenden bis zum Kleinkind voll super. Kann man 3 mal verstellen den liebt sie. Da schaut sie uns immer zu beim Essen.
    _lavendelfee_Betsi83mIcHeLlE90Vaju
  • @nurse_90 der schaut ja auch cool aus!

    Wir haben den Sit Up III von Roba ... Habe dann gestern noch ein bissl gelesen und da schrieben eig alle, dass wenn die Kopfkontrolle passt und sie nicht zusammensackt beim sitzen, kann man sie während des Essens schon reinsitzen.
    Haben das gestern dann gleich ausprobiert und ihr hat es voll gefallen! Sie hat sofort gelacht und ist schön da gesessen. Sie hat dann auch 2 Löfferl Karotten verspeist :3
    nurse_90
  • Super das klingt gut @_lavendelfee_
  • Wie oft gebt ihr denn euren Kleinen Fleisch in den Brei? Mir wurde gestern von der Kursleiterin (Kinderkrankenschwester/Stillberaterin) unseres Babytreffs empfohlen, 4x pro Woche Fleisch zu geben. Mir kommt das irgendwie viel vor :thinking_face:
    Unser Baby ist jetzt 6 Monate alt
  • Ich zähle da nicht genau mit, aber kommen auch sicher auf viermal pro Woche Fleisch, ein bis zweimal Fisch und dann wieder mal ein vegetarischer Tag. Ich gebe ihm jeden Tag etwas anderes zu essen, die Fleisch/Fischsorten variieren daher täglich. Mein Sohn ist 9 Monate.
  • Laut den Büchern die ich gelesen habe sollte man dreimal Fleisch und einmal Fisch geben und sonst vegetarisch. Halte mich meist auch an die Angaben
    Ich esse auch meist dreimal die Woche Fleisch da passt das dann bei der Umstellung auf festes Essen sehr gut :)
  • Danke für eure Antworten! Hab bis jetzt zwei mal Fleisch und ein mal Fisch pro Woche gegeben. Mal schauen ob ich es steigern kann...unser Kleiner ist derzeit kein wirklicher Fleischtiger ;)
  • @Mandarine
    Hallo!
    Ich kann dich verstehen, dass dir 4x pro Woche viel vorkommt! Ist es mir damals auch, wenn ich ehrlich bin. Aber ich hab dann nachgelesen und es ist sehr wichtig, dass unsere Sprösslinge Fleisch bekommen. Denn Fleisch ist eine besonders gute Eisenquelle, vor allem das rote Fleisch. Da die Eisenspeicher von unseren Babys ab ca 6 Monaten aufgebraucht sind, ist die Zufuhr über die Nahrung besonders wichtig. Eisen und auch Zink unterstützen die Entwicklung des Sehens, des Gehirns und der motorischen Fähigkeiten – sind also ganz wichtig für die Kleinen.

    Ich persönlich hab bei meinem Kind dennoch nur mit Gemüse begonnen, danach kam erst das Fleisch dazu. Zuerst Rindfleisch und danach auch Hühnerfleisch. Hatte dann teilweise sogar bis zu 5 Mal die Woche Fleisch gegeben und 2 Mal vegetarisch. Als ich dann auch Fisch eingeführt habe, ca 4x Fleisch, 1-2x Fisch und der Rest vegetarisch.

    Jetzt ist unser Kleiner 14 Monate und ich muss gestehen, der Fleischkonsum ist deutlich gesunken, seit er mehr mit uns mitisst, da ich selber sehr wenig Fleisch esse. Da muss ich mich dann selber ab und zu daran erinnern, mehr Fleisch zu kochen. =) Weil es eben nicht sooo viel Fleisch bei uns gibt, versuche ich, dass er zusätzlich mit eisenreichen Lebensmittel versorgt wird (zb. Getreide, wie Hirse, Hafer, Roggen, oder auch Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen.) Ich hab außerdem gelesen, dass wenn du eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C reichen kombinierst, damit auch die Eisenaufnahme erhöhst. Deswegen hab ich meistens einen Esslöffel Apfelsaft oder auch etwas pürierten Apfel in den Gemüse Fleisch Brei „hineingeschummelt“. Ist auch sehr hilfreich, falls dein Baby mal Verstopfung hat. Oder auch Fenchel und Brokkoli sind sehr Vitamin C reich.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
    Alles Gute! =)
  • MandarineMandarine

    503

    bearbeitet 2. 03. 2017, 22:13
    @Rapunzel1 Danke! Ja, genau das ist es! Wir essen selbst sehr wenig Fleisch und deshalb kommt mir das Ganze für ein Baby so viel vor. Heute gabs wieder Fleisch und morgen ist wieder Veggie-Day ;) Ich dünste und pürier ihm in den reinen Gemüsebrei immer einen Esslöffel Haferflocken mit. Das schmeckt ihm total gut und hat auch bisschen mehr Eisen, als ein reiner Gemüsebrei
  • Was sind nochmal die Reifezeichen für Beikost? :see_no_evil:
    • Kopf alleine halten
    • Mit minimaler Unterstützung sitzen können
    • Sättigung anzeigen
    • Zungenreflex ist verschwunden
    • Baby hat Interesse am Essen anderer
    • Baby macht Kaubewegungen wenn es Andere essen sieht
    • Baby kann Hand zu Mund Bewegung koordinieren
    Medusanurse_90
  • An alle, die die Zwerge vom Familientisch mitessen lassen bzw. BLW praktizieren: wie macht ihr das mit Fleisch? Wir haben jetzt schon des öfteren Fleisch gegeben, aber unsre Maus hat noch keine Zähne. Sie lutscht herum, nimmt immer ein Riesenstück in den Mund und bis jetzt hat sie jedes Mal so gewürgt...ich weiß, das gehört dazu, aber irgendwie hab ich dann doch ein ungutes oder mulmiges Gefühl dabei. Will ihr schon gar kein Fleisch mehr geben, was ja auch blöd ist. Kurz zu uns: wir geben seit fast 2 Monaten Beikost, von Anfang an isst sie Fingerfood und die Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt. :3 Würd mich über Tipps bzw. Erfahrungsberichte freuen... ;)
  • @Talia56 ganz klein schneiden. Zu groß sollen die Stücke natürlich nicht sein
  • @ifmamkl89 ja, aber dann kann sie ja das Stück nicht nehmen und selbst essen... ;)
  • @Talia56 wenn du es ihr kleingeschnitten vor ihr aufs Teller legst, kann sie es nicht selber nehmen?
  • @ifmamkl89 kommt drauf an, was du unter klein geschnitten verstehst. Bis jetzt bekommt sie alles in Streifen... ;)
  • @Talia56 Ich geb der Maus auch gern mal bissl Fleisch (manchmal lässt sie sich doch zum Essen hinreißen ;) ) und schneide ihr das in Würfel. Jetzt nicht rießengroße, aber halt so, dass sie die in die Hand nehmen kann. Sie beißt das auch eigentlich schon ziemlich gut mit ihren zwei Zähnchen. Ist halt meistens Hühnerfleisch weils weicher ist :)
    Talia56
  • @Jacky92 ja, beißen geht ja bei uns noch nicht. Aber ich erschreck mich halt immer so, wenn sie so würgt und nach Luft schnappt. Passiert ist zum Glück eh noch nix und ich musste erst einmal eingreifen, aber ich mag nicht immer einen halben Herzinfarkt haben... ;)
  • Sie können in der Regel auch ohne Zähne schon gut kauen :) Ich habs auch nicht geglaubt bis ich es gesehen hab :D Einfach mal ausprobieren. Wenn die Stücke kleiner sind würgt sie wahrscheinlich auch nicht so.
  • @Jacky92 kauen tut sie eh super...bekommt ja alles und isst auch alles. Nur das Fleisch macht uns halt zu schaffen. Sie soll es ja gscheit halten können - daher nicht zu kleine Stücke - und wenn sie dann was runterkaut vom großen Stück, dann ist es meist noch immer zu groß um es wirklich zu schlucken. Aber sie probierts halt trotzdem und das ist dann der Zeitpunkt an dem sie würgt...
  • @Talia56 Ah okay. Beim Fleisch helf ich Helena auch manchmal ein bisschen und geb ihr auch mal ein Stück in den Mund das sie ohne Probleme auch schlucken könnte.
    Kannst ihr vielleicht was machen wo du das Fleisch pürierst? Das könntest du dann in Nudeln "spritzen" oderso. Dann bekommt sie trotzdem Fleisch, kann sich aber nicht so dran verschlucken. Ist zwar sicher ne heiden Arbeit aber wär vielleicht eine Lösung? Oder halt einfach Nudeln drunter mischen. Wär wohl einfacher =))
  • @Jacky92 keine Ahnung...wir werden einfach mal schauen. Danke. ;)
  • Ich stell die Frage mal hier: gibt es bei der Beikost außer dem Eisen-Argument sonst irgendwelche plausiblen Gründe, dem Baby schon vor dem 1. Geburtstag Fleisch zu geben? Ich bin nicht in Österreich und traue dem Fleisch hier nicht ganz über den Weg und möchte es ihm darum nicht unbedingt füttern...
  • @hanniban und hipp glässchen oder so gibts auch nicht zu kaufen? bzw lies mal was für gemüse sehr hohen eisenanteil hat.

    aber has du so bedenken auch wenn das fleisch gut durchgekocht ist?
  • Das Fleisch hier ist einfach nicht gut, niemand weiß, woher es kommt und was die Tiere so zum Fressen bekommen haben und ob Rind überhaupt wirklich Rind ist. Hipp gibt's nicht und was es gibt (von Nestle) hat alles Zucker zugesetzt. Die Frage ist einfach, ob es ein massives Problem werden könnte, wenn ich ihm bis zum 1. Geburtstag kein Fleisch gebe.
  • @hanniban hast einen kinderarzt mit dem du reden kannst? meine 2 waren ja früchen und wir mussten von anfang an Eisentropfen geben. Deshalb war für mich das fleisch zum zufüttern auch nicht so ausschlaggebend weil sie eh eisen bekommen haben.

    Vielleicht wäre das eine Alternative? um einem Mangel vorzubeugen? aber sowas muss man klarerweise mit einem kinderarzt besprechen
  • @hanniban du könntest eben schauen ob du wo fleischgläschen herbekommst.. Außerdem enthalten Hirse und weizenkleie sehr viel eisen..
  • hannibanhanniban

    790

    bearbeitet 8. 03. 2017, 14:37
    Es geht jetzt nicht unbedingt ums Eisen sondern die Frage, was Fleisch meinem Kind sonst gutes gibt, das es nicht anders auch bekommen kann. Wegen dem Eisen würd ich eh auf Hirse und Co ausweichen. Das mit dem Fleisch hat übrigens der Kinderarzt gesagt, weil Sohnemann halt mit 8 Monaten nur schlanke 8 Kilo wiegt.
  • bearbeitet 8. 03. 2017, 15:02
    Sind 8 Monate und 8kg jetzt so ungewöhnlich???

    I mein i weis net wie groß diner ist. Aber wir hatten mit 12 mo ca 10kg. Und da hast ja noch 4mo hin.

    Und zu deiner frage was fleisch sonst noch liefert. Da bin i keine Expertin. Denke das ist schon spezialwissen.
  • Wenn ich mich aus den Büchern die ich gelesen habe richtig erinnere ist es wenn man darauf achtet das sonst genug Eisen zugeführt wird es kein Problem sein Kind auch vegetarisch zu ernähren.
    Wenn du willst suche ich später die Zeilen aus den Büchern raus und lade sie hoch.
  • Naja, er ist auch nicht sehr groß, aber vom Gewicht her auf der Perzentil-Kurve halt doch bei etwas unter 25. Es haben halt jetzt schon 2 Ärzte unabhängig voneinander festgestellt, dass er wenig wiegt (obwohl das auch bei der Geburt schon so war...). Nicht extrem besorgniserregend, aber "essen sollt er halt", sie die Ärzte sagten. Ich werd mich mal auf die Suche nach Vegetarier-Mamas und -Papas machen, die haben da vielleicht mehr Infos.
  • @Talia56: Hallo, ich persönlich hab nicht soviel BLW Erfahrung, was ich mir jedoch gut vorstelle ist das vielleicht faschiertes Fleisch gut funktionieren könnt. Da kann sich dein Kind auch die Menge abbeißen wie bei einer Kartoffel. Es zerfällt mehr oder weniger. Sonst die Fleischstücke so klein schneiden, so dass es dein Kind nehmen kann und im Zweifelsfall als ganzes schlucken könnte, also eher kleiner. Ich bin von Beruf Ernährungswissenschaftertin und weiß deshalb, dass Fleisch idealerweise Bestandteil der Nahrung für die Kleinen sein sollte. Denn Fleisch ist eine ziemlich gute Eisenquelle, die genutzt werden sollte. Mein Tipp daher: Dran bleiben. :-)
    Talia56
  • @LLLina kannst du mir meine Frage eventuell auch beantworten, wenn du dich da auskennst? Was außer Eisen gibt Fleisch meinem Kind sonst noch mit? Oder gibt man Fleisch wirklich nur und hauptsächlich wegen des Eisens?
  • @hanniban: Also Fleisch ist eine sehr gute Eisenquelle, dass ist ja wirklich allgemein bekannt. :-) Aber über dem hinaus ist auch in Fleisch Eiweiß, Zink und diverse B-Vitamine enthalten (ich bin Ernährungswissenschaftlerin, deswegen setze ich mich von Berufswegen mit sowas auseinander). Besonders Schweinefleisch hat viel B1, B2, B6, B12, Niacin. Man kann sich zwar auch diese Nährstoffe wo anders her holen, die Sache ist die, dass man mit zB.: 100 g Rindfleisch schnell einmal 30 g Eiweiß erreichen kann. Also muss man quasi nicht soviel von anderen Sachen essen oder suchen um diese Menge an Nährstoffen zu verwerten. Auch Zink ist in Fleisch wesentlich mehr enthalten als z.B. in Getreideprodukten. Die Kinder die essen ja nicht Kilos am Tag, sondern eher weniger. Ich hab deswegen für meine Kinder und mich nicht auf Fleisch verzichtet, da es einfach in so kleinen Mengen schon etliches an Nährstoffen liefert. Sicher braucht es an Abwechslung und man darf jetzt nicht glauben, dass man mit nur Fleisch ein "Rund-um-Paket" an Inhaltstoffen hat und dem Kind nur mehr Fleisch zum Essen gibt, so ist das auf jeden Fall nicht gedacht. Hie und da und auch mit den verschiedenen Fleischsorten und Gemüse-Getreide-Beilagen jonglieren und man hat alle Nährstoffe abgedeckt plus hat eine geschmackliche und farbliche Abwechslung auf Gaumen und Teller ;)
  • Danke @LLLina für die ausführliche Erklärung! D.h. wenn ich meinem Kind bis zum 1. Geburtstag kein Fleisch geben kann (das ist leider wirklich keine Option, da ich nicht weiß, wie gut/schlecht das Fleisch hier ist), muss ich schauen, neben Eisen auch Eiweiß, Zink und Vitamin B im Essen zu haben. Dann mache ich mich mal an die Recherche, welche Alternativen wir da haben.
  • @hanniban bei uns im Bekanntenkreis wollten die Eltern dem Baby auch kein Fleisch im 1. Jahr gegen bzw danach auch nur ganz ganz wenig. Problem war aber nach ein paar Monaten dass der Kleine dann einen totalen Eisenmangel hatte und dauernd krank war. Ich bin zwar Laie in der Ernährungswissenschaft aber ich glaub ich würde erstens Eisentropfen mir vom Kinderarzt zur Sicherheit verschreiben lassen und mitnehmen und ev probieren Hipp Gläser mit Rindfleisch in den Koffer zu geben und hoffen dass es nicht auffliegt weil soweit ich weiß darf man ja kein Fleisch wo einführen. Aber keine Ahnung ob sie da mit der Babynahrung auch so streng sind.

    Ich hab mit meinem Kinderarzt mal darüber geredet wie man Eisenmangel feststellen kann und er meinte wenn das untere Augenlid innen ganz weiß ist und nicht dunkelrot durchblutet dann ist ein Eisenmangel wahrscheinlich. Also würde dass dann öfter kontrollieren.
  • Danke @ballerina für den Tipp mit den Augen, das werde ich definitiv machen. Fleischgläschen schicken lassen habe ich auch überlegt, ist halt eben die Frage, ob die es bis zu uns schaffen. Mal sehen, ob ich hier ansonsten Eisentropfen bekomme, ich werd das mal mit unserer Ärztin besprechen.
  • @hanniban dass es dort wo du bist so gar keine Fertig-Gläschen gibt? Also dass es Hipo und co dort nicht gibt ok, ist ja eine deutsche Marke, aber irgendwas Anderes muss es ja geben, oder? :thinking_face:
  • @Cookie1985 gibt es eh, sind aber alle von Nestle und haben alle Zucker drin :rolling_eyes:
  • Also... meine Maus ist sieben Monate alt und isst nichts
    Die ist pumperlgsund. War noch nie krank und hat keinen Mangel. Die Kinder haben nicht gleich einen Mangel wenn die Mutter stillt und sich ordentlich ernährt. Es gibt so viele Mütter die im ersten Jahr ausschließlich stillen und den Kindern geht's gut! Meine Nichte hat erst mit über zwei gegessen und wurde davor ausschließlich gestillt. War auch okay.
  • Was kann ich meinen alles an Obst geben? Ich geb bis jetzt nur Apfel, Birne und Banane. Darf ich schon Erdbeeren oder Kiwi geben? Was gibt's noch?
  • @Michi3456 glaub man darf prinzipiell alles geben, oder? Also in den Gläschen sind ja auch Marille, Mango, Pflaume, Kirsche, Erdbeere, usw drin :thinking_face:
  • Ich denke auch, dass man alles geben kann, außer Zitrusfrüchte. Man sollte halt nicht alles auf einmal einführen, damit man mitbekommt, wenn Baby auf ein Obst nicht so glücklich reagiert.
  • Ja, denke auch, dass man alles geben kann. Bei Beeren und Trauben aufpassen... Weintrauben z.B. immer halbieren. ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum