5 Monate altes Baby mag Bauchlage nicht

Hallo allerseits! Ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner, (fast) 5 Monate alt, mag die Bauchlage überhaupt nicht bzw. kann er irgendwie nicht damit umgehen. Wenn ich ihn auf den Bauch lege, zappelt er mit Armen und Beinen (die Arme streckt er auf die Seite aus) und fängt irgendwann an zu raunzen, eh klar weil diese Haltung total anstrengend ist für ihn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder irgendwelche Tipps? War letztens bei einer Ostheopatin, die hat mir gezeigt wie ich ein bisschen mit ihm üben könnte. Vielleicht hat aber jemand von euch, der ähnliche Erfahrzungen gemacht hat, auch noch ein paar Tipps?

Kommentare

  • EleonoraEleonora

    2,260

    bearbeitet 12. 10. 2016, 17:47
    Hmm ist das so schlimm wenn er nicht am bauch schlafen mag? Ich hab meinen sohn immer auf den rücken ins bettchen gelegt .. später hat er sich eh herum gedreht wie er möchte.
    k3rztl
  • Du meinst spielen oder?Also am Bauch.Das ist nicht schlimm.Meiner wollte auch nie,aber ich hab's immer wieder probiert, bis er's toll fand.Vielleicht kannst du ihn in Bauchlage bespaßen, so dass er länger in dieser Position bleibt.
    k3rztl
  • @k3rztl diese tipps habe ich für meinen sohn damals bei der physio bekommen:
    - rolle (zb handtuch) unter brust und achseln geben
    - ihm die arme neben dem oberkörper anwinkeln um ihm zu zeigen wie er sich selber abstützen kann
    - mit der handfläche leicht den po runter drücken um ihn zu stützen
    k3rztl
  • Ach das hab ich vergessen zu schreiben: ich meine er mag die Bauchlage untertags beim Spielen nicht. Wenn er schläft habe ich die Bauchlage ehrlich gesagt nicht oft ausprobiert, nur als er noch kleiner war hin und wieder untertags. Und gelegentlich schläft er auf mir auf dem Bauch. Also im Liegen geht es eh.

    Danke für die Tipps! Die werde ich gerne ausprobieren! :-)

    Es wäre halt besser wenn er öfter in Bauchlage spielt, weil sein Köpfchen durch das Liegen (vor allem auf einer Seite) schon etwas verformt ist :-/ Und die Ostheopathin meinte deswegen eben er sollte öfter auf dem Bauch liegen. Werd ihn jetzt wohl auch öfter zum Schlafen auf den Bauch legen...
  • Leg dich selber auf den Boden (am Rücken) und das Baby in Bauchlage auf dich drauf. Die meisten Babies finden das lustig.
    k3rztlButterkeks
  • @k3rztl kann er den Kopf stabil halten?
    Wenn nein, dann würde ich mal das Thema in Verbindung mit Physiotherapie bei deinem KiA ansprechen. Die kann dir eine Überweisung schreiben & gemeinsam mit der Physiotherapeutin baut ihr dann Übungen auf :)
    k3rztl
  • Ja, eigentlich kann er seinen Kopf schon stabil halten. Er hebt ihn auch hoch wenn er auf dem Bauch liegt aber irgendwann legt er ihn ab weil es zu anstrengend ist weil er die Arme und Beine ja auch hochebt - liegt dann da wie ein umgedrehter Käfer nur andersrum...
  • Also bei meiner Kleinen war es das selbe nämlich auch mit den verkrampften Armen wie du sie beschreibst.
    Ich muss auch ehrlich gestehen es ist lange nicht besser geworden, aber ich hab sie einfach ganz oft am Bauch gelegt dafür immer nur ganz kurz. Also oft auch nur so eine halbe Minute. Man hat dann schon gemerkt dass sie es nicht mehr ganz so gehasst hat.
    Richtig Spaß gemacht hat es ihr dann erst mit ca. 7 Monaten als sie sich mit dem armen schon sehr hoch abdrücken konnte.
    k3rztl
  • Meiner hat die Bauchlage genauso wenig geliebt. Zuerst bissl geraunzt und dann schnell zu weinen begonnen. Mit genau 5 Monaten hat er sich das erste Mal gedreht, ab da ging die Bauchlage so einigermaßen. Erst als er krabbeln konnte hats ihm nix mehr ausgemacht.
    Bis auf immer wieder zu animieren versucht, hab ich nichts unternommen. Irgendwann wurde es von selbst besser.
    k3rztl
  • Meine beiden mochten bauchlage auch nie.erst nachdem sie sich von selbst hin u herdrehen konnten, war es Ihnen plötzlich Wurscht.schlafen haben beide sowieso nur am Rücken oder seitenlage
    k3rztl
  • Danke für eure lieben Kommentare und all die Tipps! Dann bin ich schom beruhigter wenn ich weiß dass es bei anderen auch ähnlich war. Es hat wohl wirklich jedes Baby sein eigenes Tempo und irgendwann wird's bei meinem Kleinen sicher auch "Klick" machen
  • Hat denn jemand von euch auch Erfahrung mit verformten Köpfchen? Dadurch dass mein Kleiner eben immer auf dem Rücken gelegen ist und eine Lieblingsseite hat, ist sein Köpfchen jetzt leider etwas asymmetrisch
  • Wir auch.beide Kinder. Die große hat jetzt mit drei Jahren einen normalen Kopf.sbald sie sich drehen können, wird das wieder.die kleine hat jetzt auch bisschen abgeflachten Hinterkopf . Aber es wird immer besser,weils jetzt sich schon dreht und nimma nur am Rücken schläft sondern seitlich,sie wird 7 monate
  • @k3rztl warst du schon bei einem orthopäden? Wenn nicht würde ich dringend abklären lassen ob er eventuell einen schiefhals hat. Das müsste dann nämlich dringend behandelt werden.
  • @BiKa: und habt ihr da irgendwelche Maßnahmen ergriffen? Waren/sind die Ohren bei deinen Kindern asymmetrisch (also eines weiter vorne als das andere)? Bei meinem Kleinen ist das schon so...
  • k3rztlk3rztl

    19

    bearbeitet 12. 10. 2016, 21:09
    @butterblümchen: Ja, ich war schon bei einem Orthopäden. Der hat keinen Schiefhals festgestellt (die Ostheopatin auch nicht). Er hat ihn am ganzen Körper untersucht und hat dann gesagt, dass er am Kopf eben schon eine flache Stelle hat und wir ihn auf die andere Seite legen sollen. Wir haben jetzt auch so eine Seitenlagerungshilfe, die der Orthopäde empfohlen hat, damit er seitlich liegt. Der Orthopäde hat auch diese "Helmtherapie" erwähnt, aber meinte auch dass es nicht sein muss aber eine Möglichkeit wäre um den Kopf wieder rund zu bekommen...
  • Meine kleine ist 4,5 monate alt, und sie hasst es auch am bauch zu liegen. Ich dachte zu erst sie hat schmerzen oder so dabei. Weil sobald ich sie am bauch drehe fangt sie binne sekunden an zu meckern und wenn ich sie nicht gleich wieder umdrehe brüllt sie. Kinderärztin meinte bei ihr ist alles ok. Ich frag mich nur wie sie jemals lernen soll sich selbst umzudrehen.? Ich hoffe das wird besser.
  • Bei uns is nur der Hinterkopf etwas abgeflacht.wir haben nix gemacht bei der großen ... das hat sich von selbst gegeben als sie nimma ganze Zeit draufgelegen is
    Was sagt denn der kia?
  • @Ramona: genau das hab ich mich auch gefragt! Aber anscheinend lernen die Kleinen das schon noch und man kann sie ein bisschen dabei unterstützen (siehe Tipps und Kommentare der anderen Mamis) :-)

    @BiKa: der Kinderarzt hat zum Köpfchen meines Sohnen gar nichts gesagt. Ich bin zum Orthopäden gegangen weil mein Kleiner ein Sichelfüsschen hatte (das ist nun komplett verheilt :-) ) und dem ist dann auch die flache Stelle am Köpfchen aufgefallen und meinte dass wir da dagegen wirken sollten...
  • @k3rztl
    hi. Also wenn du sagst dass sogar die Augen schon mitbetroffen sind würd ich an deiner Stelle jedenfalls über eine Helmtherapie nachdenken bzw. mir eine andere Meinung einholen.
    Kann dir da die Neuro-Ortho-Ambulanz in Speising empfehlen. Ich würd das jedenfalls mal ausmessen lassen wie ausgeprägt das schon ist.
    Das Mädl einer Freundin hatte das auch und die musste dann ein paar Monate diesen Helm tragen, der allerdings überhaupt nicht schlimm war.
  • Versuche alles. Nur weint sie danach auch noch als wäre sie mir böse dass ich sie am bauch gelegt habe. Und das dauert dann bis sie sich wieder beruhigt hat. Kinderärztin meinte es wär normal. Also abwarten:)
    Meine kleine hat einen schönen Kopf laut ärztin. Nur hat sie hinten eine ganz kahle stelle als hätten wir ihr haare raus rasiert :)
  • @k3rztl ich muss auch sagen, dass eine zweite meinung sicher eine gute idee wäre. Die verschobenen ohren sind meiner erfahrung nach schon ein alarmsingnal, dass da was nicht passt. Merkst im gesicht auch was?
  • k3rztlk3rztl

    19

    bearbeitet 12. 10. 2016, 21:53
    @sunshine2013: Weißt du wie alt die Kleine deiner Freundin war als sie den Helm bekommen hat?

    @sunshine2013 und @butterblümchen: Hab schon einen Termin in Speising ausgemacht zwecks Abmessung!

    Oh Mann, ich hoffe das wird wirklich wieder mit dem Köpfchen von meinem Kleinen!!
    Mir selber ist nie vorher aufgefallen, dass die Ohren asymmetrisch sind und dass die eine Gesichtshälfte minimal weiter vorne ist. Erst als die Ostheopatin es mir gezeigt hat...
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 12. 10. 2016, 21:55
    @k3rztl also wenn es dir so nichtmal aufgefallen wär,kann es ja noch nicht so gravierend sein.bleib mal ganz ruhig,lass noch einen Arzt drüber schauen ... das mit dem bauchdrehen wird jetzt ganz fix gehen,wirst sehen.
    Violinetta
  • sunshine2013sunshine2013

    1,525

    bearbeitet 12. 10. 2016, 22:02
    Naja selber fällt einem das oft gar nicht so auf. Meine Freundin hat das auch erst bemerkt als ihr innerhalb kurzer Zeit mehrer Leute gesagt haben ob ihr das nicht auffällt dass der Kopf von der Kleinen verformt ist.
    Genau weiß ichs jetzt nimma aber glaub sie war 4 oder 5 Monate und für etwa 3 oder 4 Monate musste sie den Helm tragen.


    Edit: eine andere Freundin war jetzt auch in Speising weil der Hinterkopf ihres Sohnes vom liegen schon wirklich sehr abgeflacht ist. Der is jetzt 4,5 Monate. Da habens dort aber gesagt sie warten noch 1-2 Monate ab bevor sie einen Helm fgeben und in der Zeit soll sie wirklich täglich die Bauchlage üben und viel am Bauch liegen lassen da könnte es von selbst wieder werden. Also muss nicht heißen dass ihr jetzt sicher einen Helm braucht, vielleicht kann man auch noch abwarten.
  • Danke nochmal für eure Erfahrungsberichte. Ich habe leider erst Ende November einen Termin in Speising zwecks Vermessung für die Helmtherapie bekommen. Da ist mein Kleiner dann schon 6 Monate. Ich hoffe dass es nicht zu spät ist. Andererseits hab ich gelesen dass andere Kinder erst mit 7 oder 8 Monaten therapiert wurden und die Therapie erfolgreich war.
    Naja, ich kann jetzt wohl eh nicht mehr machen als den Termin abzuwarten und meinen Kleinen bis dahin richtig zu "lagern" und die Bauchlage zu trainieren.

    Danke auch für eure aufmunternden Worte. Es tut gut sich austauschen zu können! Vielleicht starte ich noch einen eigenen Thread zwecks Helmtherapie, denn vielleicht gibt es ja noch mehr Mütter, die damit Erfahrung haben...
  • @k3rztl falls ihr wirklich einen braucht ist das nicht schlimm. Die kleinen nehmen den in der regel gut an. Da brauchst dir keine sorgen machen!

    Einen helmthread haben wir schon: https://www.babyforum.at/discussion/5049/helmtherapie-hat-jemand-erfahrung#latest
    k3rztl
  • @butterblümchen: Danke für die Aufmunterung und den Link zum Thread! :-)
  • Ich habe mir jetzt nicht alle Kommentare dazu durchgelesen, also vielleicht wurden die Tipps schon genannt, die unsere Osteopathin gegeben hat:
    - In Bauchlage einen Kosmetikspiegel (da gibt es ja so schwenkbare, die man hinstellen kann) vor das Baby stellen... Spiegelbild betrachten finden die Babys in dem Alter meist spannend
    - während das Baby am Bauch liegt sich hinter das Baby stellen, seine Ellenbogen ein wenig mit den eigenen Händen stützen... also man greift von hinten seitlich an die Ellenbogen des Kindes und stabilisiert das Baby somit...dadurch braucht das Kind selbst weniger Kraft und hält es ein bisschen länger aus (darauf achten, dass die Ellenbogen gerade unter der Schulter liegen)

    Zwecks verformtem Köpfchen: meine Tochter war etwas rechtslastig, daher war ihr Kopf rechts hinten und vorne links abgeflacht. Um ihr die linke Seite schmackhaft zu machen hat unsere Osteopathin empfohlen, das liebste Spielzeug (holzgreiflinge eignen sich gut dafür) an ein Gummiband zu knüpfen und dieses Gummiband dann ca. auf Höhe der Schultern des Kindes über das Baby spannen... funktioniert in so einem Laufgitter oder auch im Gitterbett gut. Das Spielzeug aber nur auf die zu trainierende Seite knüpfen...bei uns hing das Spielzeug also immer ca. über ihrer linken Schulter (auch wieder jeweils in rücken- und Bauchlage)
    Das Gummiband deswegen, weil so kleine Babys ja noch oft das Spielzeug verlieren oder wegwerfen... Durch den Gummi bleibt es aber greifbar. Ich habe diesen Tipp gaaaanz super gefunden und nach ein paar Wochen war eine deutliche Besserung festzustellen
    k3rztl
  • @k3rztl bei uns war so das wir nicht 4 Monate zu Kontrolle beim Arzt waren und zu dem Zeitpunkt wollte er überhaupt nicht auf dem Bauch liegen...und der Arzt hat mir gesagt ich soll ihm mehrmals täglich auf dem Bauch liegen...auch nur für ein paar Momente...und nach zwei Wochen Kampf hat es geklappt...jetzt Ist er 7,5 und schläft sogar ab und zu auf dem Bauch...einmal als ich ihm damals auf dem Bauch gelegt habe, hat er geschafft sich auf dem Rücken zu drehen...
    k3rztl
  • Mit 4 Monate zu Kontrolle waren...
  • bearbeitet 13. 10. 2016, 10:37
    @k3rztl Damit die Bauchlage angenehmer wird kannst du
    - ihn mit dem Bauch voran auf ein Stillkissen legen, so dass er schön erhöht liegt und dann spielst du von vorne mit ihm oder legst ihm vorne was Interessantes hin
    - alternativ kannst du auch einen ganz normalen Büroordner nehmen, weiche Decke drüber und ihn da drauflegen (die Rückkante also die breite Seite vom Ordner auf Höhe seiner Schultern und auch hier von vorne mit ihm spielen.

    Klappt beides gut im Elternbett. Da ist die Herumkugelfläche schön gepolstert, wenn er runterrutscht.

    - Wenn er schon ein wenig sitzen kann, dann kannst du ihn auch aufsetzen und das Stillklssen wie eine Kreis um ihn herumlegen. Da ist der schön gestützt und kann sich im Sitzen beschäftigen und liegt daher nicht am Rücken.

    - Trage statt Kinderwagen? Muss man ja nicht ausschließlich machen.

    - Verkehrt herum ins Bett legen, also wo sonst die Füße sind, den Kopf hinlegen.
    k3rztlnurse_90
  • @cara und @Jelena91: Super, vielen Dank auch für eure Erfahrungsberichte und Tipps! Na dann wird das bei uns sicher auch bald klappen! :-)

    Wegen seinem Kopf: Ich hab nun morgen einen Termin im LKH Graz bekommen zwecks Helmtherapie :-) Da werden wir dann wohl mehr erfahren wie gravierend seine Assymetrie ist.
  • @Violinetta: vielen Dank auch für deine Tipps!! :-)
  • @k3rztl Darf ich fragen warum du den Termin in Graz hast ? 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum