Austauschthread für impfende Eltern #2

1101113151632

Kommentare

  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 9. 01. 2017, 11:48
    Werd die KiÄ im Februar beim Termin mal auf die Meningokokken Impfung ansprechen. Helena ist da dann eh auch schon sechs Monate alt und vielleicht können wirs dann im März/April schon impfen.
  • Frage bezüglich Impfglobuli. Normalerweise gibt man die ja bis drei Tage nach der Impfung. Wie ist das bei der MMR? Da können ja 10 Tage danach immer noch Nebenwirkungen auftreten.
  • mIcHeLlE90 schrieb: »
    Ja ist mühsam, weil man das wirklich bis ins endlose diskutieren kann. Er versteht mich eh zum Teil... er ist nicht gänzlich gegen impfen eher für weniger impfen und zu einem späteren Zeitpunkt. Die 6-Fach-Impfung ist ihm ein Dorn im Auge...

    Ich glaub, wenn Kinder Keuchhusten haben, ist das wirklich schlimm. Da ist die Impfung besser. Und bez. Nebenwirkung und Giftstoffe: Die haben die Kinder, wenn sie gegen bspw. Keuchhusten behandelt werden, auch. Besser vorbeugen, aber das müssen die Eltern selbst entscheiden.
  • Aso!? Ja mir Habens gesagt 105 derzeit... Sie hat e gesagt das ist immer variabel, kommt immer darauf an was die Apotheke dafür verlangt =)
  • Würdet ihr die 2. MMR mit leichtem Schnupfen impfen lassen? Bei der ersten gabs überhaupt keine Reaktion..
  • @karinW ich sag meiner Ärztin immer meine Bedenken vorher. Sie untersucht dann genau und sagt was sie dazu meint. Wenn sie sagt von ihrer Sicht aus würde sie es machen, dann fragt sie uns noch ob wir wollen und wenn sie aber sagt für sie ist es ok, dann mach ich es schon. Wichtig ist aber auch aufs Bauchgefühl hören.
    Ka_rin
  • @KarinW ein leichter schnupfen ist normal kein grund für nicht impfen..
    Wir waren letztens dort und hatten noch keinen schnupfen (der kam dann tatsächlich am tag danach) und mein arzt hat ihn untersucht weil ich sagte er ist irgendwie bissl angeschlagen und hat dann gemeint wir impfen nicht.. Mir wärs ehrlich gesagt auch nicht recht gewesen :)
    Ka_rin
  • @KarinW
    Die mmr ist da ja ein Spezialfall-da erfolgt die immunreaktion erst nach einigen Tagen, meist nach einer Woche. Als würdest du eine Woche später impfen. Ich persönlich würde impfen, aber vorher mit dem Arzt sprechen, was er meint.
    Ka_rin
  • wir hatten fieber erst nach 24 Std nach der impfung.

    konkret: 6-fach ubd pneumokokken (11 monate fast) gleichzeitig am frühen Nachmittag, sehr ruhige Nacht, nächster Morgen auch normal, ab ca 13/14 Uhr schnell steigendes Fieber bis knapp über 39 Grad, sehr schwach, gquengelig/weinend, Mexalen hat nichts bewirkt, Fieber stieg an, Parkemed Saft und runter ist es gerasselt auf 38,2. Dann hat er zur Ruhe gefunddn und hat geschlafen.
    Am Abend dann nochmals 38,7 - Nureflex und wieder ruhige Nacht.
  • Danke Mädls! :) Werds am Montag spontan entscheiden. Je nachdem wies Mona geht und der Arzt untersucht sie sowiso vorher..
  • @_Kathrin_ parkemed saft gibts auch? Für was kriegt man den ? Ist sicher besser als nureflex oder? Ich krieg immer.nur mexalen aber eigtl bin ich damit eh zufrieden ausser dass es zäpfchen sind halt...einen saft zu haben wär auch gut, is der rezeptpflichtig oder?
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 13. 01. 2017, 16:47
    @sanxtay

    parkemed = mefenaminsäure
    mexalen = paracetamol
    nureflex = ibuprofen

    unterschiedliche wirkstoffe, alle unter der schmerzmittelstufe 1 der who (world health organisation).

    man kann von keinem sagen, dass es besser/schlechter wirkt, kommt auf den menschen und dessen organismus und stoffwechsel an.

    und soweit ich weiß, gibts von allen saft und zäpfchen. da aber tristan gerne erbricht bei impfungen, gebe ich normalerweise lieber zäpfchen. alle schmerzmittel sind üblicherweise rezeptpflichtig, aber wie wir wissen, drückt die apotheke gerne mal ein auge zu.
    Violinetta
  • @_Kathrin_ alles klar. Merci :3
  • Ist es richtig dass man nur eine Impfung Meningokokken braucht wenn das Kind älter als 1 Jahr ist, weiß das jemand?
    Resi1212
  • @honeymaus Ja, das ist richtig. Ab 12 Monate ist bei MenC nur 1 Impfung nötig.
    honeymaus
  • @honeymaus bei meningokokken b braucht man wenn das Baby unter 6 Monate ist 3 impfdosen und darüber hinaus 2 impfdosen.
    Die meningokokken c bzw. acwy wird erst mit 12 Monaten gegeben und da ist eine impfdosis ausreichend
    honeymaus
  • Mein kia meinte die mec 4 ist nicht sinnvoll weil der impfschutz sehr kurz ist lieber die einzelne c impfen.. Awy spielen nur bei fernreisen eine größere rolle..
    honeymaus
  • MenC können ab 2 Monaten geimpft werden - dann sind es aber 3 Impfungen.
    mIcHeLlE90
  • Erfahrungsbericht meningokokken B:
    Gestern hat Tristan (14 Wochen) bexsero zusammen mit Rotateq erhalten. Vor der Impfung war sein AZ gut, abgesehen von einer leichten Bindehautentzündung am linken Auge und einem leichten Schnupfen den er seit seiner RSV-Infektion im Dezember nimmer ganz wegkriegt.
    Arzt hat ihn untersucht und Ok für die Impfung gegeben. Um halb 10 hat er die Impfung erhalten, zuhause begann er so gegen 13uhr zu weinen und war extrem berührungsempfindlichen am Bein wo die Impfung verabreicht wurde. Um 14 Uhr tat ihm dann jede Bewegung weh und er hat ca. eine Stunde nur geweint, hab ihm dann ein Ben-u-ron gegeben und er hat 2h geschlafen. Ist dann quietschvergnügt aufgewacht. Von 17 bis 19 Uhr war er total überdreht und nur am lachen. Hab ihm dann Fieber gemessen und er hatte 39. Noch ein Ben-u-ron und um 20 Uhr schlafen gelegt. Er hat geschlafen wie immer, also nicht schlecht oder so. Heute um 7 ist er aufgewacht wie immer gut drauf, schmerzen dürften nimmer so schlimm sein und Temperatur hat er 38. Die Einstichstelle sieht man kaum und auch so ist er fast wieder der alte, bissl quengeln tut er aber ich denke das ist normal nach einer so heftigen Impfung =)
    Also ich denke er hat die Impfung gut weggesteckt
    sanxtay
  • Meine hat letzte woche die mmr impfung bekommen, bis jetzt keine nebenwirkungen, alles ok, kein fiebrr keine rötung,/schwellung, kann sein dass sie noch einen ausschlag kriegt aber bis jetzt ist nix...
  • Sagt mal, wie würdet ihr das machen?

    Es steht die MMR an.
    Am Tag nach der Impfung wäre ich zu einem Spielraum-Treffen verabredet.
    Gute idee oder schlechte idee?





  • @Rivulet ich würde entweder impfen und nicht hingehen oder impfung verschieben.

    mmr ist ein lebensimpfstoff - was natürlich nichts heißt, aber manche kinder reagieren (wie auch auf andere impfungen) darauf und entwickeln symptome - sprich ausschlag und/oder fieber. zumindest ist es bei mmr und pneumokokken wahrscheinlicher, als bei anderen impfungen.
  • selbes thema - gleiche frage:

    mmr - mumps, masen, röteln

    steht bei uns auch im feb an. da es ja ein lebenswirkstoff ist und das kind ja einen minimalen ausbruch einer dieser krankheiten bekommen kann, ist das überhaupt "sicher" für mich, da ich ja schwanger bin? speziell bei röteln?

    hmmm im internet findet man dazu nichts - mein mann ist da auch etwas überfragt... er recherchiert aber. hat jemand infos aus erster hand diesbezüglich?
  • @_Kathrin_ Infos aus erster Hand hab ich nicht, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass Impfröteln jetzt keine Erreger im herkömmlichen Sinne sind und daher auch net ansteckend. Aber, bei uns die gleiche Situation. Wir impfen am 6.2. Da werd ich die Ärztin auf alle Fälle mal fragen, wie das ist und dir Bescheid geben, wenns für dich nicht schon zu spät ist? Wie ist denn dein Röteln-Titer? Bist du nicht "immun"?
    _Kathrin_
  • @Corni wäre sehr lieb, wenn du mir fragst. wir impfen so um den 10. rum. mind 4 wo abstand, sprich die 2. impfung nach seinem geb im märz.

    ich hab auch im kopf, dass eine impfreaktion nicht ansteckend ist, aber man geht ja dann doch nochmal auf sicher in der SS. ich bewege mich genau am grenzwert entlang. klar, sollte nichts sein... aber als schwangere (egal welche) infektionskrankheit haben, ist auch nicht gerade cool. vor allem wg dem risiko für das buzi im bauch.
  • @Rivulet Also, wir waren MMR impfen und am nächsten Tag wie immer in der Spielgruppe. Gerade bei MMR kommen die Reaktionen, wenn überhaupt, bis zu 10 Tage später. Es ist nur eine Impfung, nicht die Krankheit selbst. Wenn Fieber auftritt, bleibt man sowieso zuhause.
    _Kathrin_Rivuletsanxtay
  • SharkYSharkY

    385

    bearbeitet 24. 01. 2017, 14:16
    @_Kathrin_ Impfmasern sind nicht infektiös. Schau mal auf der Seite des RKI bei den Impfinfos - müsste wo stehen wenn ich mich recht erinnere.

    Edit: gefunden : http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ-Liste_Masern_Impfen.html
    daarma_Kathrin_
  • @Rivulet Ich würde hin gehen wenns dem Kind gut geht.
  • @_Kathrin_ Jap, kein Risiko für dich und Ungeborenes...
    _Kathrin_
  • MrsSallyMrsSally

    1,241

    bearbeitet 24. 01. 2017, 18:57
    Wir waren vorletzten donnerstag mmr impfen (11 monate). Genau nach einer woche fings an. Erhöhte temperatur, müde, appetitlosigkeit. Den ganzen tag über war er sehr matt (war am donnerstag). Freitag weiterhin wenig bis kein appetit, aber er war ganz gut drauf. Beim schlafen gehen hatte er 39 fieber und war sehr weinerlich. Bekam ein viburcol zapferl. Um mitternacht ist er schreiend aufgewacht, war glühend heiß und hatte über 40 fieber. Hat sich sofort übergeben als ich ihn aus dem bett nahm. Gab ihm ein parkemed zapferl und a bissl wasser zu trinken. Dann schlief er zwar wieder ein, wurde aber jede stunde weinend munter. Samstag war er dementsprechend müde und raunzig aber fieberfrei, appetit wurde mehr. Sonntag war er wieder der alte und jetzt futtert er wieder ganz normal.
    Bei uns bis jetzt die ärgste reaktion. Impfmasern bekam er ein paar im gesicht und an den oberschenkeln. Waren aber nach einem tag wieder weg und laut kiä sind sie nicht ansteckend. Hatten am donnerstag die impfung und waren dienstag und mittwoch drauf noch bei spieletreffs. Er war normal drauf wie immer, dann am donnerstag fings an. Wenns ihm gut geht @Rivulet kannst du ruhig zum spieletreff gehen.
    Rivulet_Kathrin_honeymaus
  • Ich nochmal!
    Bezüglich Meningokokken: Da gibt es ja zwei verschiedene Impfungen (Impfstoffe?!) richtig?
    Sollte man beide impfen lassen?
    Ich frag deshalb weil bei meiner Nichte vor Kurzem der Verdacht auf eine Meningitis bestand. Sie ist allerdings geimpft jedoch nur eine der beiden Impfungen. Die andere hat meine Schwester nicht impfen lassen weil sie so schwere Nebnwirkungen haben soll.

    Könnt ihr mir dazu was sagen?
    Ich bin echt noch hin und her gerissen ob ich die Meningokokken impfen lassen soll oder nicht :/
  • @Jacky92 Es gibt eigentlich 3 impfstoffe.. Einmal den gegen meningokokken b, c und einen kombiimpfstoff der c a w y beinhaltet.. Letzter ist aber soweit ich weiß erst ab 1 jahr zugelassen..
    Wir haben uns nun doch noch dafür entschieden.. Haben mitte februar die 1. b impfung und im sommer die zweite.
    Wir fangen erst jz mit 16 monaten an und brauchen jetzt nur 2impfungen ansonsten wären es 4..
    Von den nebenwirkungen her kann ich dann gerne berichten hab allerdings auch schon davon gehört dass sie etwas heftiger sein soll.
    honeymausJacky92
  • @Bugsey Wäre super wenn du dann berichtest, Danke :)
    Ich nehm mal an meine Schwester hat dann von dem Kombiimpfstoff geredet. Werd da jedenfalls mit meiner KiÄ auch noch drüber reden.

    Da muss ich ihr eh auch sagen, dass ich die Influenza nicht impfen lassen will. Glaub nur fast, die Impfung ist beim Termin am 1.2 fällig :#
  • SharkYSharkY

    385

    bearbeitet 29. 01. 2017, 20:07
    Könnte sein dass deine Schwester von MenB gesprochen hat @Jacky92? Kommt in Österreich am Häufigsten vor. Der Impfstoff ist relativ neu und somit weiß man noch nicht allzu viel über die Verträglichkeit.
    Ich habe mein Kind gegen Menacwy impfen lassen. Er hatte einen Tag lang Schmerzen an der Einstichstelle. Sonst war nichts.
    Jacky92
  • @Jacky92 meine Kinder sind gegen alle meningokokken serotypen geimpft. (ACYW und B). Erfahrungsbericht hab ich vor 2 Wochen hier gepostet. Mein Sohn hattenur am Tag der Impfung schmerzen am Bein und hat etwas gefiebert. Meine beiden großen hatten überhaupt keine impfreaktion.
    Jacky92
  • @Jacky92 B-) sollte men. B heißen...keine Ahnung warum da ein Smiley draus wurde :o
    Jacky92
  • Danke nochmal!
    Ich werd da die KiÄ drauf ansprechen :) Die wird mir ja dann hoffentlich was wegen Nebenwirkungen sagen können.
    Meine Schwester hat sich da selber im Internet schlau gemacht... vielleicht ist sie dabei auf eine Anti-Impfen Seite gestoßen ;)
  • Wems interessiert, ich fand das sehr informativ:
    (Meningokokken Fälle Österreich 2015)

    http://bmg.cms.apa.at/cms/home/attachments/3/1/3/CH1531/CMS1464334000302/meningokokkenjahresbericht_2015.pdf
    Babsi123
  • Welche Pneumokokken Impfung und warum diese habt ihr impfen lassen? Es gibt ja die Standard mit glaube ich 9 Stämmen und die privat zu zahlende mit 12 wenn ich mich nicht täusche.
  • Ich hab die "Standard" Variante impfen lassen. So weit ich das verstanden habe schützt die vor den gängigsten Stämmen.
    Bis zum Impftermin wusste ich nicht einmal das es zwei gibt...
    Reyhania
  • Ich lasse auch die "Standard" Pneumokokken 10 impfen. Die Standard und die Pneumokokken 13 halten leider nur ein paar Jahre und verlieren dann ihre Wirkung. Wenn man in ein Land reist, wo Pneumokokken gängig ist wird man sowieso nochmal nachgeimpft hab ich gehört.

    Von dem her, ist es mir das Geld für die "3" Stämme mehr nicht wert :see_no_evil:

    Die wichtigsten Stämme sind eh in der Standard enthalten.
    ReyhaniaJacky92Smily120779
  • Hm mich wundert nämlich, dass ich von der Sprechstundenhilfe die Auskunft bekommen habe, dass der in Österreich gängige Stamm nicht dabei ist.
  • @_Kathrin_ Wir hatten heute die zweite MMR. Wegen Ansteckung besteht da keine Gefahr. Aber die Ärztin hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass gerade eine Masern-Welle durch Österreich rollt. War offenbar auch in den Medien. Ich habs wohl versäumt...
    Wir haben deswegen die MMR auch vorgezogen. Wollte eigentlich die 6-fach zuerst fertig machen...
    _Kathrin_
  • @Corni danke ❤ dass es nicht ansteckend ist, haben wir schon eruiert. impfen diese woche mal
  • Hat noch jemand was zur Pneumokokken Impfung zu sagen? Am Donnerstag ist Impftermin ;-)
  • Das von den Masern hab ich auch gehört. Ich finde das total verantwortungslos von den Eltern die NICHT impfen. Masern sind nicht ungefährlich, hab da mal eine Doku drüber gesehen über diese Krankheit...eine große Gefahr für jünger Säuglinge die noch nicht geimpft werden konnten. Verantwortungslos sowas, so ist der Erhalt der herdenimmunität nicht gegeben. Noch dazu versteh ich nicht warum viele Eltern die erste teilimpfung geben und die zweite dann nimmer :thinking_face: sowas kann und will ich nicht verstehen. Laut Medien ist das nämlich der Fall. Eine Freundin von mir ist auch so ein Exemplar :|
    Violinetta
  • bearbeitet 6. 02. 2017, 13:22
    .
  • Hallo zusammen, unsere nächste impfung wären die pneunokokken. Wie haben eure zwerge darauf reagiert? Danke schonmal
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum