Hallo leute! Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe im August 2915 mein 1. Kind bekommen und 20+4 gewählt! Im september 2017 kommt das 2. ! Kann ich jetzt das einkommensabhängige modell nehmen? Bzw welches jahr wird dann zur berechnung herangezogen?
Ich arbeite jetzt bis zum erneuten mutterschutz mit 25% , erhalte ich dann auch #Wochengeld?
Wenn du nur 25% arbeitest steigst du da mit dem KindergeldKonto nicht besser aus? Wochengeld bekommst wennst die drei Monate vor Muschutz arbeitest oder Kindergeld beziehst
Ich dachte wegen dieser günstigkeitsrechnung wird bei 25% das letzte jahr herangezogen in dem man voll verdient hat. In meinem fall 2014! Ich kann mich natürlich auch täuschen.
die günstigkeitsrechnung verändert sich leider auch mit der Änderung ab 1.3.2017. Habs aber noch nicht ganz durchblickt, daher würd ich eher direkt bei der GKK nachfragen...
@wunschbaby26 da wurde leider was geändert. Früher wurde bei der günstigkeitsrechnung maximal 3 Jahre zurück geschaut. Ab März17 gilt entweder wochngeld (80% davon) oder das Jahr vor der Geburt (mit vorhandenem Steuerbescheid)
Find das übrigens schlimm dass hier so massiv verschlechtert wurde und das ohne Übergangszeit. Manchen waren ja schon schwanger und plötzlich gilt nicht mehr womit man geplant hat.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
72
4,125
2,370
72
1,138
10,139
2,370
10,139
2,370
5,362