Langzeitstill-Mamis

145791022

Kommentare

  • Wenn ich nicht da bin schläft er problemlos bei anderen Leuten ein. Die müssen ihn ein bissl tragen.
  • Ich habs ehrlich gesagt noch gar nicht probiert ob wer anderer sie hinlegen kann. Früher, als sie noch kleiner waren, hat es mit tragen (durch Papa meist) funktioniert, aber jetzt geht das nicht mehr. Jetzt nur mehr am Busen. Die zwei sind diese Woche 1 Jahr alt geworden. Einer von ihnen isst meistens so gut und viel, dass er in der Nacht nur selten zur Brust kommt... Der andere isst wenig, knabbert eher ewig an einem Stück herum... Der wird nachts dann auch öfter munter...
  • Also ich würde mich ehrlich gesagt auch freuen mal am Abend nicht so gebunden zu sein. Sie werden das erste mal auch nach etwa einer Stunde "munter" (wuzeln herum und suchen die Brust). Richtig fest und lang schlafen sie so etwa von 0-4 davor und danach sind sie eher unruhig.
  • @Sunflower84 Ja ich bin froh, daß er es jetzt schon versteht. War bei uns in der Nacht auch so, das ich da gefangen war quasi. Aber ich hatte ehrlich gesagt, nicht die Nerven, das früher zu beenden. Hab mich vor dem Geschrei gefürchtet.
  • Ich muss mich wieder an euch wenden. Tipps wären toll, aber auch wenn nicht und ich einfach nur suddern darf...

    Mittlerweile sind meine Zwillinge 13 Monate alt und es hat sich noch immer nichts geändert. Also der gute Esser isst immer noch gut und brav überall mit, aber der andere hängt immer noch nur am Busen. Jetzt is es noch schlimmer geworden, weil er ein paar Tage Fieber hatte. Und sowohl die Tage davor als auch danach war er anhänglich, weinerlich und nicht von der Brust wegzubringen. Ich fühle mich einfach schon so ausgelaugt ("ausgesaugt" wohl eher...). Ich war immer so sehr pro stillen und der Meinung, dass sie sich selbst abstillen bzw ich es so langsam und sanft angeh, dass sie es nicht so merken. Aber jetzt hab ich das Gefühl, dass das nie passiert. Wenn der eine nichts essen will... Was mach ich denn dann? Er ist ein totales Mamaburli, was bis zu einem gewissen Grad echt lieb und schön ist, aber darüber mir dann zu viel wird. Ich kann kaum was mit ihnen unternehmen. Er will nicht ins Wagerl und plärrt nur. Alle Versuche ihn abzulenken (Spielzeug, Kekse, Mandarinen, Trinkbecher etc) sind gescheitert. Dann wollte meine Mama ihn beruhigen, die ihn normalerweise immer halten darf und selbst da hat er dann geschrien. Manchmal darf dann nicht mal der Papa ihn nehmen. Natürlich, wenn ich ihn dann aus dem Wagerl rausnimm, will der andere auch und dann schmeiß ich die Nerven weg. Heute habe ich mich 10 mal halbert angschi**** weil ich beide tragen musste... dann schwitz ubd stink ich und hab keine Lust mehr irgendwas zu machen :rolling_eyes:

    Was soll ich nur tun? *Achtung Zwillingskeule wird geschwungen* ich glaub wenn ich nur ihn hätte, würde es mich nicht so stören bzw ich könnt mich seiner mehr annehmen, aber dadurch dass es den anderen auch noch gibt, ist es einfach zu viel... :(

    Und kaum hab ich das geschrieben fühlen ich mich wie eine schlechte und schwache Mama ...
    babyfive79
  • @Forumianerin , du machst das so so super! Glaub i gleich,dass du schon am Limit bist... stillen zehrt ja auch gewaltig... meine Tochter ist 14 Monate und wird auch sehr viel gestillt.... essen ist einfach nicht so ihres.... da aber vier Geschwister Kinder da sind,weiß ich aus Erfahrung,es wird besser... nur Zeit kann i keine nennen... ich hab's eh schon mal gesagt, Hut ab,dass du solange durchhältst!
    Forumianerin
  • @babyfive79 Danke für dein gutes Zureden!

    Es gibt Tage, da komm ich locker damit klar (die überwiegen...), aber dann eben, so wie heute, ist es mir einfach zu viel. Wenns "nur" das Stillen is, ginge es vielleicht noch, aber dieses anhänglich sein und ausschließlich zur Mama... Das macht es noch schwieriger. Vor allem kann ich nicht mal von einer Phase reden, weil er meistens so is. Es is eher eine Phase, wenns mal nicht so ist...

    Beim anderen funktioniert alles so super und einfach. Er isst brav, geht schneller jemandem zu, spielt gut und gerne auch mal allein oder mit seinem Bruder, schläft auch ohne Nuckeln ein usw. Das sind eineiige Zwillinge und unterscheiden sich dennoch so stark...

    Dafür (jetzt muss ich den anderen positiv erwähnen, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen) kuschelt er so gern. Das liebe und brauche ich voll.
    babyfive79
  • An deinen Jungs sieht man wieder wie unterschiedlich die Kinder sein können.... mich stört es großteils auch nicht,wenn die kids gar so mamelig sind, aber.an manchen Tagen nervts mich dann wieder gewaltig,wenn so null Zeit für einen selber bleibt und man bis aufs Wc verfolgt wird..
    Ich wünsch.dir einen langen Atem,lass dich nicht unterkriegen, du hast jedes Recht auch mal zu jammern und bist gewiss keine schwache Mama.....
    Forumianerin
  • Ich stille meine Tochter 14mon noch, allerdings hat es sich so eingependelt von irh aus, dass sie nur abends und in der Früh trinken möchte. Das kam so schleichen von ihr selber.
    Blöderweise verweigert sie aber nun die linke Brust :( Sie trinkt paar Schluck dann hört sie auf und mahct Bitte Bitte, setzt ncoh einmal.an und schüttelt den Kopf. Ss scheint mir als kommt keine Milch!? Kann das sein, dass sich nur eine Brust abstillt. Ich bin irgendwie nicht beriet komplett abzustellen :'( und möchte beide Brüste aktiviert haben weiterhin.
  • Da ich im "normalen" Stillthread keine Antwort bekommen habe, versuche ich es mal hier:

    Habe schon öfter gehört, dass Kinder ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen. Mein Sohn (fast 11 Monate) wacht nachts immer noch alle 2 Stunden auf und ist nur zufrieden wenn er gestillt wird. Er isst untertags aber sehr brav, hat aber auch da nach 2 bis maximal 3 Stunden wieder Hunger. Kennt das wer? Hat wer einen Tip?
  • @racingbabe bei uns dasselbe. Also meine Kinder haben auch schnell wieder Hunger. Sowohl der gute Esser, als auch der, der fast nur an der Brust hängt. Ich stille wirklich oft. Nachts hat es sich allmählich gebessert, aber lange Zeit war es auch relativ oft. Alle 2 Std zum Glück nicht... Meine zwei, 13 Monate, trinken aber nachts immer noch.
  • @Forumianerin Danke. Ist das also eher ein Mythos, dass sie nachts keine Nahrung mehr brauchen?! Meine Maus (hab ja auch Zwillinge) trinkt nur einmal in der Nacht, dafür schläft sie wieder schlechter ;)
  • @racingbabe ja habe ich auch gehört, dass sie theoretisch nachts nichts mehr brauchen "sollten" von dieser Theorie hält mein Sohn nix. ;) Wir stillen nachts alle 2-3 Stunden I-)
  • Mein Sohn wachte auch alle 2h nachts auf bis er 17Monate war und wurde dann immer gestillt. Aber dieses Stillen war kein Hunger, eher "Mama tanken". Koennte das bei euch auch sein @racingbabe ?
    Das so kleine Kinder bzw Babys oefter am Tag verteilt essen, sprich dass es auch Zwischenmahlzeiten wuenscht, ist ganz normal und sollte auch so sein.
  • @anhrow Aja, gehts nicht nur mir so ;)

    @zweitersonnenschein Wie hast Du das gemerkt , dass es kein Hunger war? Untertags stört es mich ja auch nicht, aber es wäre halt nett mal länger als zwei Stunden am Stück zu schlafen, zumal ich auch noch ein zweites Kind (Zwillinge) habe ;)
  • @racingbabe ja ich kanns dir gut nachfuehlen, dieses dauernde Aufwachen ist echt kraeftezerrend (hab ich auch wieder seit 8Monaten mit meiner Kleinen...).
    Das ist eine gute Frage, wie ich das gemerkt habe. Ich kann dir so pauschal gar keine Antwort geben wie genau...aber ich denk auch grundsaetzlich wies schon oben erwaehnt wurde, "brauchen" Babys in dem Alter nachts keine Nahrung mehr. Deinen Sohn ist nachts ja noch nie eingefallen, wirklich eine Banane oder was immer Essen zu wollen, oder? Also ich wuerde Hunger echt eher ausschliessen, wenn er tagsueber normal isst. Glaub es handelt sich da eher um ein Beduerfnis nach Naehe und vielleicht auch auch Gewohnheit..
    babyfive79
  • @zweitersonnenschein Naja, ich habe ihm nachts noch nie zb eine Banane angeboten, vielleicht würde er sie sogar essen ;) Untertags isst er normal und viel, will auch überall kosten. Aber auch untertags hat er nach 2-3 Stunden wieder Hunger.
  • @racingbabe ja und untertags sagt er dir dann dass er zB eine Banane will, oder ;) ?
  • @zweitersonnenschein Die Banane hab ich als Beispiel angeführt, weil Du gemeint hast, dass ihm noch nicht eingefallen wäre in der Nacht eine zu essen. Deswegen, vielleicht würde er das sogar, wenn man sie ihm anbietet.
  • @racingbabe ja ich weiss wie du das meinst ;) Ich meine damit nur, dass ich glaube, dass er nachts nach einer Banane (oder was immer) fragen wuerde, wenn er wirklich hungrig waere. Weisst du wie ich meine?
  • @zweitersonnenschein Er kann ja noch nicht sprechen, nicht mal einzelne Wörter, somit ist es eher schwierig.
  • Hm...ich glaub wir reden hier aneinander vorbei @racingbabe. Ich wollte dir nur helfen, klappt aber scheinbar nicht. Ich wuensche dir alles Gute!
    Violinetta
  • @zweitersonnenschein Offenbar sitz ich auf der Leitung ;) trotzdem danke!
    zweitersonnenschein
  • Wir haben wohl gestern abgestillt nach über 2,5 Jahren. Ich hab es sehr genossen und bin wehmütig.
    Mein Herz blutet, aber mein Kopf sagt mir, dass es ihr mehr Freiheit schenken wird, da sie es jetzt nur mehr zum Einschlafen gebraucht hat...

    Genießt es, auch wenn es zwischendurch hart ist und man auch mal an seine Grenzen stößt. Es ist eine Zeit mit Höhen und Tiefen, viele Leute wollen einem was ein- oder ausreden.... Bitte macht es wie es für euch und eure Zwerge passt.
    Ich bin froh, dass ich so drum gekämpft hab und mir meine Tochter diese wunderbare Zeit geschenkt hat.
    Diese Still-Bindung zwischen meiner Maus und mir ist... war... einzigartig.
    Ihr merkt ich bin noch recht geflasht von meiner eigenen Entscheidung. =))
    Maus macht es mir leichter. Heut bereits kein Weinen mehr und auch kein Betteln. Gestern nur kurz angesetzt, aber gleich beruhigt. Es war eigentlich nur ein Versuch, aber nach dem es so gut klappt werd ich es wohl durchziehen (müssen).

    Viel Freude noch! :) :x
    Kathy90ButterkeksMelodybabyfive79Dinchenkaribujakobmamasweetheart127
  • @stefanella Ich bin zwar noch keine Langzeitstillmami, hoff ich werd aber eine. Finde deine Worte sehr schön und motiviert mich genauso weiter zu machen. Das trifft es auf den Punkt. Eine Stillbeziehung ist etwas einzigartiges. Dir alles Liebe und dass du bald nicht mehr wehmütig bist
    stefanella
  • Danke für deine lieben Worte! :3@Butterkeks
    Freut mich, wenn ich dich und ev auch andere bestärken kann... Wenn mal wer Zuspruch braucht bin ich gern da. :*

    Ich wünsch dir eine lange schöne Stillzeit! :)
    babyfive79ButterkeksKa_rin
  • huhu mädls,

    ich belebe das thema mit einer Frage. Ich gehöre wohl zum langzeitstillmamis :x Mein Sohnemann ist mit 16m ein leidenschaftlicher Busentrinker und wir hatten einen versuch zum abstillen, der einfach gezeigt hat, wir sind beide noch nicht zum abstillen bereit. Aber meine Frage an euch. Gibt es da mamis, die sowie ich wieder schwanger geworden sind und sich die Kids selbst abgestillt haben? wenn ja, wann? Gibt es da eine die Tandem gestillt hat?
    danke in vorraus.
  • Hallo :)
    Ich still jetzt mittlerweile seit ueber drei Jahren (allerdings zwei Kinder :)). Als meine Tochter (jetzt 13 Monate) auf die Welt kam, hab ich meinen Sohn (damals genau 2 Jahre alt) noch Mittags zum Einschlafen gestillt. Er hat sich also nicht selbst abgestillt waehrend der SS.
    Als meine Tochter dann da war passte es sowohl fuer mich, als auch fuer ihn nicht mehr...als sie knapp 1 Monat alt war, war er dann komplett abgestillt, ohne Traenen oder Eifersucht etc. Es war einfach Zeit fuer uns.
    Hast du eine konkrete Frage dann gerne her damit :)
    dinkelkorn
  • danke dir @zweitersonnenschein ja. also. gar keine Eifersucht? ich kann es mir schon vorstellen, dass ich nachher beide stille. Wie war das als du in im KH warst?
  • @dinkelkorn das habe ich in der SS auch gesagt, aber war dann anders als die kleine Maus da war. Glaube das kann man dann wirklich erst in der Situation sagen, wies fuer euch, dann drei, wirklich passt. Zumindest war es bei uns so.
    Nein, keine Eifersucht, gar nichts... als ich mit der Kleinen vom KH nach Hause gekommen bin u sie das erste Mal gestillt habe, ist mein Grosser kurz hergekommen hat sich das angeschaut und wollte dann auch kurz gestillt, werden. Das wars...dann nur wie gewohnt zum Mittags Einschlafen (wobei das war vl 2 Minuten, also viel mehr kuscheln als alles andere).
    Ich war nur 1,5 Tage im KH, war kein Problem fuer ihn.
    dinkelkorn
  • @dinkelkorn ich bin in einer ähnlichen Situation, wie du. Nach ein paar missglückten (teilweise halbherzigen) Abstillversuchen bin ich nun in der 34ssw und mein großer (wird in einem Monat 2 Jahre) hat sich auch nicht abgestillt... Wie es dann wirklich mit dem Kleinen werden wird, bin ich schon gespannt, ich hoffe, es ergibt sich mehr oder weniger von selbst....
    zweitersonnenschein
  • Gibt es hier auch LangzeitVOLLstill-Mamis?
    Mein Sohn ist 14 Monate und wird nach wie vor voll gestillt. Fühl mich schon wie ein Exot, alle Kinder in dem Alter die ich kenne essen schon so brav. Mein Sohn verweigert leider komplett alles was ich ihm anbiete, wir haben schon alles durch aber er hat einfach kein Interesse an unserem Essen. Ach wenn ich mal nicht da bin und die Oma aufpasst isst er nicht, da harrt er so lange ohne Nahrung aus bis ich wieder da bin.
    Er wiegt mittlerweile 10,6kg und gedeiht gut mit meiner Milch. Eisenstatus im Sommer war im normbereich.
    Ich bin sehr gespannt wann er denn zu essen anfängt.
    Gibt es hier auch Mamis deren Kinder so spät mit dem Essen dran waren? Es sind immer alle sehr verwundert wenn ich sage er isst nichts, meinen alle er ist nicht normal😐
  • @mIcHeLlE90 ich kann dir nur berichten von elner freundin von mir, wollte der kleine auch nichts essen. bis er 2 war wollte er nur gestillt werden. irgendwann hat er alleine sein interesse am essen gezeigt :) sie meinte immer solang er gesund ist, gut gedeiht hat sie sich dan. keine sorgen mehr gemacht, und sich seinem willen hingegeben. heute ist er 5 und ganz normales kind, also lass dir nicht einreden, dass dein kind nicht normal ist!
    babyfive79
  • @mIcHeLIE90 du hast das schon öfter beschrieben. ich kenne niemanden der so lange voll gestillt hat und verstehe dich aber gut, wie du dich fühlst. ist ja schon als normale langzeitstillmama für viele eigenartig. und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dich viele nervös machen.
    ich würde trotzdem versuchen mich nicht wahnsinnig machen zu lassen! er is(s)t gesund und das ist das wichtigste. Und solange du selbst kein Problem damit hast, wird es passen! (mir hat mal eine Hebamme gesagt, mit 1 jahr kann jedes Kind essen, wenn es mag - also, wenn dann ist das doch schön)
    Ich finde das irgendwie fast schon romantisch und schön und besonders <3
  • sollte heißen "wenn es wie gesagt für dich kein Problem ist, dann ist das doch nur schön"
  • @mIcHeLlE90 das 2. Kind meiner Cousine wurde auch über ein Jahr fast voll gestillt. Sie hatte lange kein Interesse an fester Nahrung. Sie isst jetzt auch noch wenig, hauptsächlich Süßes, ist allgemein sehr zart (ist 1 Jahr älter als unsere Kinder) und wird auch noch gestillt. Im Grunde passt alles. Es gibt "diese" Kinder, aber selten.
  • @ohmy @Vaju @IreneG danke für euere Beiträge😘 bin jetzt etwas beruhigter 🙂
  • Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die heißt "Stillecke 2.0", da sind auch Stillberaterinnen dabei und viele Frauen, die sich super auskennen. Wenn du Facebook hast, @mIcHeLIE90 würde ich dort mal nachfragen. Dort ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass du Mütter in ähnlicher Situation findest.
  • Wir haben übrigens mit etwa 7 Monaten mit Beikost anfangen, aber retrospektiv betrachtet glaube ich, dass Sohnemann auch viel länger voll gestillt hätte. Insofern finde ich gut, dass du dein Kind entscheiden lässt, wann es dafür wirklich bereit ist.
  • @hanniban ich hab zwar kein Facebook aber trotzdem danke für den Tipp 🙂
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 12. 10. 2018, 13:46
    Gibt's einen neueren Thread?
    Ich habe nur diesen gefunden :)
    Ich stille meinen Sohn mittlerweile 15 Monate und es ist kein Ende in Sicht ;)
    @mIcHeLlE90 wie ist es bei euch dann weitergegangen? Wir haben hier ein ähnliches "Problem"
    babyfive79
  • @Yorda mein Sohn (2J) wird nach wie vor noch fast voll gestillt. Abgesehen von Wasser, klarer Suppe und Kakao nimmt er nichts zu sich.
    Ich bin jetzt seit diesem Monat mit ihm bei einer Logopädin und die macht jetzt langsam Übungen mit ihm damit der seine Überempfindlichkeit im Mundbereich ablegt.
    Ich hoffe die Therapie schlägt gut an. Im November haben wir dann auch noch eine. Termin beim Osteophaten.

    Isst dein Sohn oder ernährt er sich ausschließlich von Muttermilch?
    babyfive79
  • @Yorda meine hat etwa bis 20 Monate viel gestillt. Jetzt mit 22 Monaten hauptsächlich abends nachts und morgens und einmal am Nachmittag nach dem Kindergarten.
    An abstillen ist noch nicht zu denken.
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 12. 10. 2018, 22:56
    @mIcHeLlE90 meistens spielt er nur mit dem Essen oder nimmt es in den Mund und spuckt es wieder aus. Er isst schon, aber wenn, dann nur ein paar Bissen. Gefüttert werden möchte er nicht, selber essen aber auch nicht wirklich. Ich wäre eh noch relativ entspannt, aber es ist leider so, dass er seit knapp vier Monaten fast nichts zugenommen hat. Ich habe bald wieder Impftermin bei meiner KiÄ, da werde ich das Thema auf jeden Fall wieder ansprechen. Sie sieht alles noch recht locker, aber so kann's ja nicht weitergehen.
    Ich habe schon versucht, ein paar Tage das Stillen zu reduzieren, aber er hat trotzdem nicht mehr gegessen.
    Ich habe mir jetzt auf eine Empfehlung hin das Buch "Mein Kind will nicht essen" bestellt. Keine Ahnung, ob's was bringt, aber mir wäre schon geholfen, wenn ich unsere Mahlzeiten wieder etwas entspannter wahrnehmen kann.
    Ich weiß eben nicht, ob ich ihn einfach machen lassen soll, wie er will oder ihn doch mehr zum Essen “überreden“ soll, was ich eigentlich nicht will.
  • @mIcHeLlE90 ich habe deine Kommentare nur überflogen; ist diese Überempfindlichkeit im Mund bei euch diagnostiziert worden und der Grund für die Abneigung gegen das Essen?
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 12. 10. 2018, 23:00
    Wir stillen noch sehr viel, ca. vier bis fünf Mal am Tag und zwei Mal in der Nacht.
  • @Yorda wir gehen davon aus weil er das Essen einfach immer ausspuckt und einfach nicht schluckt. Er kriegt immer Panik wenn das Essen zu weit zurück rutscht und würgt es dann hoch uns spuckt aus.
    Zur genaueren Diagnostik müssen wir ins Entwicklungsambulatorium mit ihm, leider wissen wir noch nicht wann da die momentan Aufnahmesperre haben.
    Er freut sich immer sehr aufs „essen“ probiert auch alles aber anstatt zu schlucken spuckt er aus.

    Ganz wichtig mit überreden oder zwang geht gar nichts. Die Kinderärzte und auch die Logopädin hat gemeint das die Nahrungsaufnahme ein sehr sensibles Thema ist, und wenn man da zu unsensibel vorgeht geht der Schuss nach hinten los.
    Das Essen muss vom Kind ausgehen.
    Dein kleiner ist noch so jung, ich würde ihm einfach noch ein bisschen Zeit geben.

    Mein Sohn ist wirklich ein Extrembeispiel und äußerst selten das ein Kind so starke Probleme hat, das wird bei euch sicher nicht so extrem werden.

  • @Yorda bei uns war es in dem Alter ähnlich und wir waren auch ständig beim Wiegen weil er monatelang nichts zugenommen hat. Wir mussten dann zur Blutabnahme aber war alles ok. Jetzt ist er knapp 2 und isst trotz Stillen so viel dass es fast unheimlich ist. Im Nachhinein denk ich mir es war ja nicht so schlimm. Diese Hirsekringel hat er z.b. schon gegessen oder dann eine Phase da ging Fleisch.
  • Wir stillen auch noch - meine kleine ist fast 16 Monate alt... seit September geht sie zur Tagesmutter - seit 2 Wochen isst sie wirklich gut... stillen tun wir unter der Woche in der Früh vor der Tagesmutter, am Nachmittag nach der Tagesmutter, zum schlafen gehen und in der Nacht... am Wochenende noch Viel mehr und auch bei uns ist kein Ende in Sicht - sie verlangt immer ihren busu 😬
  • @Yorda das war bei uns in dem Alter ähnlich in Bezug auf die Anzahl von Stillmahlzeiten. Aber irgendwann gings dann recht schnell und Valentina hat zumindest etwas gegessen, wobei sie immer nur Mini-Portionen gegessen hat, aber dafür halt öfters am Tag. Ich würde es in dem Alter noch nicht so eng sehen, aber klar, das sagt man leichter, wenn man nicht grad in der Situation ist. Ab etwa 1 1/2 Jahren hat Valentina dann spürbar mehr gegessen, wobei es jetzt sogar noch immer unterschiedlich ist. Aber ich stille nun nur mehr Abends und Nachts.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum