Langzeitstill-Mamis

1679111222

Kommentare

  • @Mary93 worauf viele bei Blähungen schwören ist Omnibiotic Panda. Ich habs damals leider zu spät erfahren... 😬
  • Vielen dank für euere Antwort :)
    Es bestärkt mich jetzt wieder weiterhin auf den tee zu verzichten.
    Omnibiotic panda werde ich mir wahrscheinlich mal morgen holen, hab auch viel gutes darüber gelesen, danke für den tipp :)
  • Hallo an alle Langzeitstillende 😊
    Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt, und ich möchte ihn bis zum 6 Monat voll stillen und dann mit BLW starten. Da ich vorhabe ihn selbst bestimmen zu lassen wann er abgestillt werden möchte, habe ich mich gefragt wie da dann später (also ab 12. LM ) der "Essensplan" aussieht.
    Wird da statt den zwischenmahlzeiten gestillt, zusätzlich zum Essen,...🤔
    Danke schon im voraus für eure Inputs 😊
  • @Anerev16 meiner hat sich gemeldet, wenn er gestillt werden wollte. Ich hab ihm meistens nach dem Essen die Brust angeboten, damit er sicher genug hat aber nicht schon voll vom Stillen ist.

    Hier wird jetzt mit 2J 2M langsam abgestillt. Er trinkt ab und zu noch vor dem Mittagsschlaf - oder verlangt Kuhmilch und manchmal noch 1-2x über Nacht oder gar nicht. Sogar da hat er schon Kuhmilch bestellt und dann im Bett aus dem Häferl getrunken.
  • @Anerev16 wir haben nach Bedarf gestillt, d.h. oft einfach zwischen den Mahlzeiten, aber es gab dennoch Zwischenmahlzeiten wie Obst, selbstgebackene Sachen etc. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, an dem es dann eh immer weniger wurde...ich fand es aber immer mega praktisch, da meine Kleine immer schon wie ein kleines Mäuschen gegessen hat und so wusste ich, dass sie durchs Stillen dennoch gut versorgt war. Oder als sie mal krank war, war das Stillen auch super, da sie sonst nichts wollte. Jetzt mit 2 1/2 Jahren gibts halt nur mehr zum Einschlafen Abends die Brust und nachm Aufwachen in der Früh kurz und das passt perfekt für uns.
  • Liebe Stillmamis,

    Mein Sohn ist 17 Monate und ich habe ihn bis jetzt gestillt. Er isst zwar sehr brav untertags, nimmt aber nicht wirklich zu seit er zum Laufen angefangen hat ( ca. 10 Monate) / wiegt gerade 9,6 kg.
    Ich bin wieder schwanger geworden und habe sehr wenig Milch obwohl er nicht so selten an der Brust ist.
    Ich habe jetzt überlegt, ob ich ihn vllt zusätzlich Pre anbieten soll?
    Er hat auch von Geburt an Hautproblem, deswegen war mir stillen bis jetzt sehr wichtig...
    was sind Eure Ideen? Würde mich über Unterstützung freuen
    Glg
  • @Hekate wie kommst du darauf dass die Milch zu wenig ist?

    Meine ist jetzt 16 Monate und hat auch seit Ewigkeiten nix mehr zugenommen. Das ist relativ normal da sie ja immer mobiler werden und nur im 1.LJ so rasant zunehmen.

    Wenn du wirklich zu wenig Milch hast dann würde ich schon Pre geben.
  • @Hekate bei mir ist in der SS auch die Milch weniger geworden, hab ich aber hauptsächlich daran gemerkt, daß meine Tochter immer gleich wieder abgedockt hat und ein Flaschi wollt.
  • @Smily120779 ich hab gelesen dass meist die Milch nur weniger wird weil die Kleinen weniger trinken WEIL die Milch anders schmeckt, nicht mehr so wirklich gut.

    Ich merke da jetzt zb noch nix und die Kleine trinkt so viel wie eh und je
  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 4. 08. 2019, 16:06
    Ich wurde wieder schwanger als meine Kleine 6 Monate alt war und ich hab sie da noch voll gestillt.
    Mir ging von einen auf den andren Tag die Milch komplett weg, da kam kein Tropfen mehr.
    Hebamme und Stillambulanz haben damals dasselbe gesagt... Mein Körper hat das net gepackt ein kind zu stillen und die Schwangerschaft. Mein Körper hat sich für den Erhalt der Schwangerschaft entschieden.

    Also es kann definitiv sein, dass deine Milch weniger wird/ist

    Würde mal Pre anbieten

    perlmutti
  • Hallo 🙂Meine kleine ist am 1. August geboren.
    Ich stille und wollte mal fragen, gibt es irgendwas zur Erleichterung:
    Wenn ich stille, rinnt die Milch bei der anderen Brust raus wie aus einem Wasserhahn... meistens ist dann das Shirt usw alles nass...
    Ist das bei euch auch so?
  • @coconut Hallo! Ja, das ist am Anfang ganz normal. Wird mit der Zeit besser.
    Würde dir Stilleinlagen empfehlen. Oder du kannst auch eine Stoffwindel auf/unter die Brust legen. Rinnt zwar trotzdem, aber dann ist wenigstens nicht alles andere nass.
    Alles Liebe!
  • Danke, ok so tu ich es zur Zeit e schon 😳
    Wird das echt besser mit der Zeit? 🙂
  • @coconut pendelt sich schnell ein. Wenn du magst kannst du Milchauffangschalen nehmen, dann geht es nicht verloren und du kannst es ins Badewasser tun z. B.
  • @coconut es wird wirklich schnell besser und mit etwas Glück hört es ganz auf. Ich bin eigentlich trocken seit die Kleine 1 Jahr ist.
    Vorher ist es schon viel besser geworden, aber ich kanns nicht mehr sagen ab wann.
  • Danke ihr Lieben, ich Google mal nach diesen schalen 🙂Schlafen die Babys irgendwann etwas länger in der Nacht?
    Im Moment muss ich ca alle 2,5 Stunden stillen und komme auf ca 4 bis 5 Stunden Schlaf... 😳
  • @coconut das kommt auf das Kind an. Wir haben jetzt mit fast eineinhalb noch dauernuckel-Nächte ;)

    Ich find's nur einfacher da ich nur wieder Einschlafstillen muss und immer liegen bleiben kann (Familienbett) und nicht mehr immer auch wickeln muss.
  • @coconut das wechselt immer, zu so Schubzeiten teilweise stündlich im 1. Jahr bis maximal 4 Stunden schätz ich. Ich hab mich aber tagsüber auch noch mit hingelegt. Warum kommst du auf so wenige Stunden? Wichtig ist auch es sich so "einfach" wie möglich zu machen, also am besten im Liegen stillen ohne dass man stark wach wird. Es werden ja auch Hormone freigesetzt die einem beim Weiterschlafen helfen :)
  • Also so um 23 Uhr still ich, dann gegen 2 und gegen halb 5 meistens nochmal.
    Wenn man ungefähr zusammen zählt komm ich auf ca 5-7 Stunden.
    Sie ist jetzt 10 Tage alt..
    Ich versuche mal im Liegen zu stillen, tu mir da noch etwas schwer 🤷🏼‍♀️
  • ReyhaniaReyhania

    8,625

    bearbeitet 12. 08. 2019, 15:16
    @coconut das ist so unterschiedlich. Meiner hat mit 3 Monaten durchgeschlafen (8h) und als er krabbeln konnte (10 Monate) war's aus, wieder alle 3h ca 🤷
  • @coconut mit 10 Tagen ist sie ja noch so Mini und du im Wochenbett :) lass euch doch noch Zeit. Schläft sie vor 23 und nach 5 Uhr nicht mehr weiter, dass du da zu Schlaf kommst? Schlafen wenn das Baby schläft. ;) Eine Routine heißt es normalerweise dass man so ab 3 Monaten reinbekommt.
  • Guten Morgen meine Lieben.
    Mein kleiner Mann wird jetzt 13 Monate und wir stillen eigentlich nur mehr Nachts (außer er möchte auch mal tagsüber, aber das ist sehr selten)
    Seit ca 2/3 Wochen ist das schlafen katastrophal. Er geht meist um 7 ins Bett, und bis ich ins Bett gehe (22 Uhr) schläft er zu 99% sehr brav (Familienbett). Dann ist er das erste mal um 23:30 zu stillen, jedoch geht es dann los. Er quengelt und weint im Schlaf sehr viel, bewegt sich dauernd, krabbelt herum, ... das nächste mal will er dann um 02:00 Uhr gestillt werden, dann um 4 Uhr. Meist um 5/5:30 und zum Aufstehen um 7 Uhr nochmals. Er schläft dazwischen schon auch mal ruhig, aber meist nur 1 Stunde, die andere Stunde schläft er zwar auch aber weint, quengelt und turnt im Schlaf 🤷‍♀️
    Ist das ein normales Verhalten oder muss ich was ändern?
    Wir hatten immer wieder gute als auch schlechte Nächte, aber so wie sie momentan sind noch nie. Aja ich befinde mich derzeit Ende 22 SSW. Milch ist noch genug da.
  • Ich tippe mal ganz stark auf Entwicklung gepaart mit Zähnen. Versuch es am Abend vielleicht mal mit Zahnungsglobuli.
  • Ich hänge mich jetzt mal an, denn es kommt mir komisch vor, dass die Kleine zB so von 8 bis Mitternacht (jedenfalls, egal wie lang ich noch auf bleibe, meist schläft sie da so schön!) sooo gut schläft, und sobald ich dann ins Bett komm, will sie ständig nuckeln, wacht öfter auf, krabbelt herum, jammert, etc.

    Hab mir sogar schon überlegt ob sie nicht ganz alleine besser schläft, andererseits möchten wir sie natürlich nicht alleine lassen. Sie hätte ihr eigenes Bett neben unserem, aber die Grenzen werden oft nicht eingehalten ;)
    OB ich sie wohl störe beim ruhigen Schlafen, durch den Milchgeruch?

    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    @Anerev16 ich denke es gibt immer mal bessere und schlechtere Schlafphasen, könnte der 9. Sprung sein?
    Sprünge merken wir auch immer.
  • Mich würde mal interessieren ab wann man als Langzeitstill Mami gilt? Ich stille jetzt ein Jahr und finde das nicht lang 😂
  • @stella001 verhältnismäßig (zu anderen bzw. der gängigen mit 6 Monate-Abstill-Variante) ist es schon lang.

    Ich persönlich würde es ab 2 Jahren als Langzeitstillen sehen.... Weiss aber nicht wie das "offiziell" ist...
  • Guten Morgen!
    @Anerev16 ich weiß nicht, ob das normal ist - für mich hört es sich nach einer guten Nacht an...

    Ich hab letzte Nacht 14 mal gestillt. Tochter ist 16 Monate alt, die letzten 10 Monate waren hin und wieder mal bessere Nächte dabei, aber auch schlechtere. Normalerweise zähl ich nie mit, aber ich glaub ich komm bald an den Punkt, wo ich einfach nicht mehr kann. Ich bin dauernd müde und es wirkt sich auch darauf aus, dass ich ständig irgendwas vergesse. Gestern zb, ohne Schlüssel aus dem Haus gegangen. Zum Glück war mein Mann daheim...
    Es ist eigentlich fast immer ein schub, oder Zähne, eine verkühlung,... besonders die Zähne sind furchtbar. Sie tut mir ja leid, hat sichtlich schmerzen. 16 sind schon da, momentan schieben die 2er backenzähne immer abwechselnd und manchmal gleichzeitig wie mir scheint. Die 1er backenzähne haben von Jänner bis April gebraucht, bis sie durch waren. Ich glaub das pack ich nicht nochmals. Mama aua oder osanit globuli mag sie nicht mehr. Schnuller nimmt sie seit drei Monaten nicht mehr.
    Tagsüber ist sie fröhlich, aber nachts... wenn sie in ihrem Zimmer schläft, schläft sie tendenziell besser, aber wir auch so ca 5 mal wach. Irgendwann hol ich sie meist zu uns ins bett, weil ich das ständige aufstehen nicht pack. Sie findet nach dem Stillen auch schnell wieder in den schlaf, im Gegensatz zu mir. Oft lieg ich noch wach wenn sie schon wieder kommt.

    Ich stille eigentlich gerne, möchte noch nicht abstillen. Tagsüber bekommt sie auch noch bei Bedarf die Brust. Habt ihr Erfahrungen? Wird es irgendwann von allein besser? Oder wirklich erst dann, wenn ich abstille?
  • @wölfin 14x ist schon heftig 😳 hast Du schon versucht, sie anders als mit stillen wieder zu beruhigen? Isst Deine Tochter untertags schon genug?

    Meine große Tochter war auch eine schlechte Schläferin und wurde gefühlt 100x wach in der Nacht. Als sie untertags genug gegessen hat und ich mir ziemlich sicher war, dass sie nicht aus Hunger wach wird, habe ich begonnen sie ohne stillen zum weiterschlafen zu bringen. Zuerst beim ersten Mal munter werden, dann beim zweiten Mal usw... so haben sich unsere Stillabstände vergrößert und die Schlafphasen wurden länger. irgendwann haben wir dann nur noch zum einschlafen gestillt. Und alles ohne Drama ❤️
    perlmuttiwölfinStieglitz
  • @wölfin 14x?? Das wäre ja fast durchgehend?
  • @coconut wir haben auch so Nächte, da hängt sie wirklich fast durchgehend an mir. Das sind dann immer die Zähne...

    Wenn man da ständig aufstehen muss wenn das Kind ein eigenes Bett hat, echt sehr mühsam. So ist es nur blödes liegen. Oft schläft das Kind trotzdem besser als die Mama... :D
  • @puma sie hat schon mal mehr gegessen als jetzt. Vieles kommt wieder retour, ich gebe ihr immer auch breiiges, damit sie zumindest was isst. Also ich koche normal, es gibt aber für sie auch immer dicke suppe oder was püriertes, polenta oder sowas, das sie gut selber mit dem Löffel essen kann. Sie verlangt dann schon auch was von meinem teller, bekommt sie auch, aber da kommt eben das meiste zerkaut wieder aus dem Mund raus, zum satt werden braucht sie was breiiges...
    Besonders starke esserin ist sie definitiv nicht. Vor allem weil sie den ganzen Tag auf Achse ist.
    Beruhigen ohne stillen geht schon, dauert nur ewig. Und meistens gab ich ehrlich gesagt keinen nerv mehr, ich bin nur noch kaputt, möchte dass sie bald wieder schläft und mittlerweile bin ich auch tagsüber gereizt... Papa akzeptiert sie nur, wenn ich nicht da bin.
    Deine Methode find ich gut, werde ich probieren!

    @coconut 3-4 h fast durchgängig stillen hatten wir auch kürzlich erst, aber zum Glück nicht so oft. Normalerweise dreht sie sich nach ca 5 min stillen weg und schläft wieder.
  • @wölfin oh je, mit 16/17 Monaten hatten wir auch so einen Schub (10x Stillen nachts) und Essen war extrem schwierig, mit 18 oder 19 Monaten ist er ins eigene Zimmer übersiedelt und da hat er das 1. Mal 7 Stunden am Stück geschlafen. Nicht jede Nacht aber es war plötzlich sehr viel besser.
    Um den 2. Geburtstag wieder schlimmer aber da hatte er KiGa Start, war oft krank und ich wieder schwanger. Also ziemlich viel zu verarbeiten.
    wölfin
  • Guten Morgen,
    Meine kleine war heut fast die ganze Nacht auf.
    An 4 Uhr war sie nur noch unruhig und seufze und war quengelig...
    Soll ich mehr aufpassen, was ich esse?
  • @coconut im Moment heißt es wieder dass es keinen Einfluss hat was die Mutter isst.
    Wie meiner so klein war hatte er noch diesen Reflex dass er nicht ins Bett machen wollte. Wir sind dann kurz auf und haben ihm die Windel am Wickeltisch ausgezogen und dann ging es los ;)
    Danach konnte er weiter schlafen.
  • Hallo.

    Wie sieht es bei euch mit der Periode aus?
    Mein kleiner wird jez 22 Monate und seit Jänner hab ich die Periode wieder. Erst alle 2 Monate aber seit Juni kommt sie alle 2 Wochen. Gings wem ähnlich?

    Ich würde ja am liebsten schon abstillen aber er ist noch so fixiert auf die Brust. Mittagsschlaf geht nur ohne wenn wir im Autofahren.
    Abend geht gar nix ohne einschlafstillen. Und nachts kommt er jez auch wieder öfter stillen und nuckeln.
    Er bekommt seit gut 4-5 Monaten die Backenzähne. 3 sind schon da der 4 lässt auf sich warten.
    Er schläft nur mit mir wenn mein Mann in beruhigen will oder mit ihm ins bett will ist terrorangesagt.
  • Hallo,
    @Diegira meine Periode kam nach 9 Monaten.
    Alle 2 Wochen ist schon häufig, ich denke in dem Fall würde ich mal einen Hormonstatus machen lassen. Oder merkst du den Eisprung so dass es eine richtige Blutung ist?
    Bei mir kam sie unregelmäßig alle 30 bis 50 Tage.

    Meine Kleine ist auch so, sie ist 17 Monate und ohne mich geht sie nicht ins Bett, obwohl sie mit Papa oft Mittagsschlaf macht und sich auch manchmal nur von ihm ins Bett bringen (hintragen^^) lässt, zum Einschlafen gibts Busen und auch in der Nacht, bei uns sinds die Eckzähne die jetzt bald kommen.
  • Hallo ihr Lieben,

    Mein Baby ist jetzt 6 Wochen alt.
    Ich hatte einen Kaiserschnitt und stille voll.
    Der wochenfluss ist seit ca 1 Woche vorbei, jetzt hab ich seit ca 3 Tagen immer gaaaanz wenig hellrotes Blut im Slip.
    Meint ihr ist das meine Periode? Kann das überhaupt möglich sein?
    Vor der Schwangerschaft hatte ich die Regel 1,5 Jahre nicht...
  • @coconut das kommt noch vom Wochenfluss. Dauert bis der ganz weg ist und kann auch nach kurzer Pause nochmal kommen.
  • So ich könnt auch mal Hilfe brauchen 😅

    Meine kleine ist jetzt knapp 15 Monate und ich möchte jetzt endlich abstillen. Sie isst unter Tags genug und trinkt nicht mehr wirklich sondern nuckelt immer so ne halbe Stunde und selbst dann schläft sie nur in 1 von 10 Fällen ein. Egal ob in der Nacht oder zum einschlafen. Also seh ich auch keinen Sinn mehr drinnen weiter zu machen. Das Problem ist, dass sie sich nicht anders als mit der Brust beruhigen lässt. Jedes Mal wenn sie ins Gitterbett soll, egal ob bei ihr im zimmer oder bei uns, weint und schreit sie extrem. Der große leidet mittlerweile auch schon die letzten Tage, weil er ständig wach wird in der Nacht durch ihre Schreierei.
    Schnuller nimmt sie keinen. Wasserflasche trinkt sie, will aber danach trotzdem die Brust zum nuckeln. Tragen, Si gen, halten etc. funktioniert alles nicht. Cranio waren wir auch, hat auch nichts gebracht. Egal ob Tag oder Nacht sobald es ums Schlafen geht, wehrt sie sich mit allem was sie hat 🙈 länger schlafen, durchschlafen und selber im Bett einschlafen hat sie alles schon gemacht, aber mittlerweile kann man nicht mehr von Phase sprechen weil die dauert schon über 6 Monate 😥. Vielleicht hat ja irgendwer den ultimativen Tipp wie ich das ganze abstillen angehen kann ohne dass alles in langen, panische schreiattaken endet
  • @claudia86 ich meins nicht bös, aber stell deine Frage vielleicht eher in einem Fred zum Thema abstillen.
  • @claudia86 ich find den Tipp von @Stieglitz super! Ich - als ehemalige Langzeit Stillmama - kann dir nämlich zum Beispiel nur den Tipp geben: Mein Sohn hat sich fast von selbst abgestillt, mit 28 Monaten 😆
    perlmutti
  • @Stieglitz @IreneG danke, werd ich machen
  • Wir stillen auch schon über die doppelte monatsanzahl 🙈 bin schon gespannt ob es vor dem dritten Geburtstag was wird mit selbst abstillen 😅
  • @Justme88 oh schön, ihr stillt immer noch? 😍
  • @Justme88 DAS hab ich mit schon abgeschminkt... 😉Wobei ich ja theoretisch 9 Wochen abpumpen auf der NeoNat sogar wegrechnen könnt... 🤣Peile den 4. Geb an... 🤷‍♀️
  • @ireneg ja Busen Junkie 😅🙈 sie braucht es scheinbar noch sehr. Daher nehme ich es ihr auch nicht weg.
    @smily120779 hihi Theorie und so 🤷 Mal schauen 🤣
  • @Justme88 in der Theorie hätte ich zuerst vor einem Jahr abgestillt. Aber wir genießen es beide noch sehr, die 2x am Tag und 2x in der Nacht, daß ich maximal darauf hoff, daß es sich irgendwann langsam ein bisschen minimiert. 🥰
  • @smily120779 bei uns noch abends, manchmal nachts und in der früh. Damit kann ich gut leben 🥰
  • Schön @Justme88, daß es auch noch andere „wie uns“ gibt! Danke 💜
  • @smily120779 ich hatte im Umkreis tolle "Vorbilder" 🥰 eine Mama die schon 1,5 Jahre gestillt hatte wo ich hochschwanger war und das obwohl sie nach dem Krebs nur noch eine Brust hat. Sie sollten übrigens etwas über 3 Jahre dann. Nicht zu vergessen auch die Leiterin des babycafes welche ihre Tochter mit 4,5 Jahren zum letzten Mal gestillt hat (da war zwergin etwa 1).
    Dazu die beste stillberatung bzw Hebamme der Welt welche spontan für uns Zeit hatte nachdem die eigentliche mit Bronchitis flach lag 💖
    Da kann man nicht anders als aufs Mama herz hören oder? 😉

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum