Austauschthread für impfende Eltern #2

18911131432

Kommentare

  • @Rivulet Ich weiß nicht, ob man da von Impfreaktion spricht. Es kann aber sein, dass sich schon ein Infekt angebahnt hat (auch wenn mans noch nicht gemerkt hat) und durch die Impfung ist es dann stärker geworden bzw ausgebrochen. Der kleine Körper hat ja mit der Impfung einiges an Arbeit und da kann es schon sein, dass ein Infekt (stärker) ausbricht, der ohne Impfung vielleicht nicht so schlimm gewesen wäre.
    Ich hoffe, ich hab mich da jetzt klar ausgedrückt.
    Eine direkte Nebenwirkung müsste bei der 6-fach schon in den ersten Tagen nach der Impfung aufgetreten sein.
    Außerdem ist jetzt leider die typische Bronchitis-Zeit :s
    Gute Besserung deinem Kleinen!!!
    Rivulet
  • Möchte mich nicht noch unbeliebter machen bei den Antiimpfern, deswegen schreibe ich es hier:
    Ich finde es nicht richtig die Pharmaindustrie als schlecht oder profitgeil darzustellen. Die Entwicklung eines Impfstoffes oder Medikaments kostet Milliarden. Das Geld muss dann auch wieder irgendwie zurück kommen um weitere Forschungen bezahlen zu können. Ein Medikament zu entwickeln dauert Jahre bis es dann auf den Markt kommt. Der Hersteller hat dann auch nur ein paar Jahre Zeit sie rentabel zu verkaufen, denn dann läuft das Patent aus und müssen mit den Generika konkurrieren.
    Und ich denke, die meisten sind darüber froh dass es sowas wie Antibiotika, Schmerzmittel, Narkosemittel, Insulin, Antidepressiva,.... usw gibt. Würde die Pharmaindustrie kein Geld damit verdienen, dann würden sie auch nicht weiter entwickeln, und dann würde es wohl gegen viele Krankheiten keine Medikamente geben, die heute gang und gebe sind.
    Babsi123daarmagirl1974KaNimIcHeLlE90ViolinettaBetsi83
  • Dabei sind doch eh so viele Impfungen gratis.... Rota, 6fach Pneumo....
  • Muss auch mal was los werden.
    Meine Maus ist vier Monate alt, hat 2x die Rota-Schluckimpfung und die 1. 6-Fach Impfung bekommen. Sie hat nie drauf reagiert und selbst wenn sie "unrund" gewesen wäre ist mir das tausend mal lieber als wenn sie richtig erkrankt. Sie wird auch gegen alles geimpft werden außer gegen Grippe. Meningokokken erst später (vor KiGa Beginn) und bei Pneumokokken bin ich noch nicht sicher.
    Und warum impfe ich? Ich bin dazumals gegen alles geimpft worden und alle meine Nichten und Neffen (immerhin 7 Stück) auch. Da hat keiner irgendwelche Schäden davon getragen.
    Außerdem könnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wenn mein Kind durch eine impfbare Krankheit schwere Schäden nimmt!

    Ich frag mich auch ehrlich immer wie die Impfgegner dass finden wenn aufgrund ihrer nicht-geimpften Kinder eine Krankheit ausbricht. Gab es ja nun schon ein paar mal mit den Masern und erst unlängst den Todesfall wegen Meningokokken (wars glaub ich)... aber vielleicht erzählen uns ja die Medien und die Pharmaindustrie da nur irgendwelche Lügen. Naja. Muss ja im Grunde jeder für sich wissen, aber das kommt mir manchmal schon ein bisserl fahrlässig vor :thinking_face:
    CoppaAngie84girl1974
  • Am liebsten sind mir ja Impfkritiker/gegner, die die Profitgier anprangern und dann z.B. Kinderwägen fahren der mal schnell 700€ aufwärts kostet. Obwohl es günstige gibt um 100-150€. Da ist es in Ordnung das Firma XY ordentlich Geld macht.
  • @Angie_1984 danke dass du mal das schreibst. Mir ist das schon sooooo oft auf der Zunge gelegen.
    Die Entwicklungs- und Produktionskosten bis ein Medikament am Markt ist rechnet nämlich keiner und von den viele Möglichen Substanzen die nie auf den Markt kommen, wo aber genug Geld im die Forschung gesteckt wurde, davon redet auch keiner. Aber Hauptsache man "schimpft" über die Profitgier der Firmen wenn zB der Zeckenimpfstoff 30 Euro kostet....
    Angie84
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 23. 11. 2016, 14:28
    @Jacky92 same here. Ich bin alles geimpft worden, was es in den frühe 80ern gab, hab auch keinen Schaden, bin nie krank (der letzte Magen-Darm-Virus hat sich dann als kleiner Mitbewohner in meinem Bauch herausgestellt *ggggg*). Röteln mußte ich vor der SS impfe da ich die nicht gehabt hatte und in meiner Kindheit wohl kein Impfstoff gegen gab.
    Überhaupt kommen ja viele Krenkheiten wieder auf.... Kinderlähmung, Masern verstärkt usw durch Nichtimpfen und Zuwaderung (neulich im Radio gehört)
    Jacky92Angie84
  • @Coppa bei den Gratisimpfungen übernehmen meist Land oder Bund die Kosten =)
    lolle
  • @Angie84 ja, ist mir scho klar, aber die Eltern müssen ja ncihts zahlen. Und ich finde viele Imfgegner meinen ihen werde das Geld aus der Tasche gezogen
  • @Coppa Witzig. Die Assistentin meiner KiÄ meinte bei der ersten Rotaimpfung meiner Maus folgendes: "Jetzt ist es noch wichtiger zu impfen weil ja so viele nicht geimpfte Menschen zu uns kommen."
    Ich selber hatte an das garnicht gedacht! Musst ihr dann aber prompt zustimmen.
    (Und damit will ich jetzt nicht schlecht über die Flüchtlinge reden, die können ja für das Gesundheitswesen in ihren Heimatländern nix!)
    Coppa
  • Na eh die können am wenigsten dafür. Aber sie übertragens halt. Fakt. Und das sicher nicht mit Absicht
  • So ganz ohne finde ich es nicht, dass es so sehr in Mode kommt, nicht zu impfen. Ich ganz persönlich kann versuchen, nicht geimpften Personen zu kritischen Zeiten aus dem Weg zu gehen - auch wenn das im Alltag etwas schwer fällt. Als einzelne kann man zwecks Risikominimierung zB während einer Schwangerschaft einen weiten Bogen um Kindergärten machen, in der Straßenbahn während der Fahrt den gesamten Körper aus dem Fenster in die Frischluft hängen oder mal zur Sicherheit blau machen, um sich in der Arbeit nicht anzustecken - auch wenn's eh fast nix bringt. Aber gesamtgesellschaftlich ist eine geringere Durchimpfungsrate auf Dauer ein ziemliches Drama. Es ist ganz schlicht: Je weniger geimpft wird, desto mehr werden dahingerafft. Ich selbst kann mich mit mildem Lächeln zurücklehnen und zusehen - aber was ist mit Menschen, die - sei es zB aufgrund irgend einer Art von Immuninsuffizienz - gar nicht die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen und somit einem größeren Risiko ausgesetzt sind. Was ist mit den vielen noch nicht geimpften Neugeborenen, die eine Erkrankung nicht "so einfach" wegstecken. Wie geht ein Impfgegner damit um, wenn sein eigenes Neugeborenes durch Kontakt zu einem der immer mehr werdenden Nicht-Geimpften kurze Zeit nach seiner Geburt verstirbt. Klar sind das Dinge, die (derzeit noch) nicht am laufenden Band passieren - aber der eine von xy, den es erwischt, möchte ich nicht sein.
    Ich habe unter meinen besten Freunden auch Impfskeptiker. Für mich bedeutet es, dass ich konsequenter weise zB bei einer neuerlichen Schwangerschaft einige Zeit den persönlichen Kontakt runterfahren müsste. Kein Problem. Aber mir tun die Leute leid, die - oft eh schon ein schweres Leben wegen irgendwelcher Erkrankungen - jetzt auch noch höheren Risiken wg. einer sich verringernden Durchimpfungsrate ausgesetzt sind. Oder die Mütter, deren noch ungeimpfte Frischgeschlüpfte dafür mit ihrem Leben oder ihrer Gesundheit zahlen.
    Babsi123Angie84ifmamkl89Jacky92CoppaLilie82girl1974lolleMaxi01Cassiund 5 andere.
  • @Coppa Aso, sorry, falsch verstanden \:D/
    Eh, stimmt, für die wichtigsten müssten sie nicht mal etwas bezahlen. Wäre aber arg wenn es ihnen die paar Euro nicht Wert wäre zu impfen nur damit die Pharmaindustrie kein Geld bekommt. Darum geht es denen jedoch nicht ;)
  • @daarm Du sprichst mir aus der Seele!
    Genau das mein ich mit fahrlässig den anderen Leuten gegenüber. Klar, jeder soll selbst für sich entscheiden, aber das darf halt nicht auf Kosten anderer passieren!
  • @daarma du hast recht.
    da war doch vor ein paar Monaten ein Fall in D wo ein noch ungeimpftes Kind starb (zu jung? Frühchen? Ich weiß es nimmer) weil ein bewußt ungeimpftes Kind dieses angesteckt hat
  • Ein kleiner Scherz am Rande - bitte nicht persönlich nehmen:
    Weil ich die Pampers Werbung gesehen hab - kaufen Impfgegner keine Pampers? Weil mit jedem Kauf fördert man ja die Pharmaindustrie weil ja eine Impfdosis in Afrika gespendet wird. =))
    Bitte nicht böse sein, ich fand den Gedankengang einfach saukomisch :'(
    Coppasunshine2013Babsi123Jacky92lolleKaNigirl1974BeLaIna88
  • isser auch
  • Vollkommen richtig, @daarma! Das Argument der Impfgegner: "Das ist allein meine Entscheidung und betrifft nur mich und mein Kind" ist absolut unrichtig - Impfgegner gefährden nicht nur sich und ihre Kinder, sondern Säuglinge, Immungeschwächte, Non-Responder, Senioren etc. Ausgenommen sind Impfungen gegen nicht von Mensch zu Mensch übertragbare Erkrankungen wie FSME und Tetanus, das ist allerdings die Minderheit. Bewusstes Nichtimpfen ist also ein ganzes Stück weit asozial, denn man gefährdet dadurch andere Personen.
    ifmamkl89KaNimaxigirl1974Jacky92CoppaAngie84miss87suseMaria_89
  • @Cassi Leider gibt es auch Nichtimpfer die nicht impfen weil sie der Meinung sind, sie wirken eh nicht.
  • Oder schaden
  • Sorry Mädels. Aber der Thread ist gedacht zum Austausch von Impfern, pro. Themen und von mir aus Diskussionen darüber, aber nicht das Impf Gegner beschimpft, als asozial abgestempelt werden oder sonst was... Das finde ich echt jetzt unfair... Die nicht impfer schreiben ja auch nicht wie dumm wir impfer alle sind usw..
    Finde ich gerade Respektlos, zu schreiben das man diese Entscheidung nicht versteht, nicht nachvollziehen kann und blöd findet ist ja ok, aber immer gleich den Menschen hinter der Entscheidung als ganzes schlecht zu machen finde ich nicht in Ordnung...dann sind alle Impf kritischen oder welche die nicht grippe impfen oder so auch asozial damit könnte man vil auch irgendwann die Grippe zurück drängen usw....
    Bitte unterhaltet euch über Impfungen, und nicht über die Menschen die impfen oder nicht impfen. . Hoffe das ist in eurem Sinn @admin @fluffy und @xxxisabellaxxx
    lala29Ina88
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 24. 11. 2016, 11:05
    Liebe kathi0816: nachdem Du Dich über die obige Ausdrucksweise so echauffierst, möchte ich Dir eine Frage stellen: wie bezeichnest Du es, wenn jemand bewusst in Kauf nimmt, dass das eigene ungeimpfte Kind Überträger potentiell tödlicher Krankheiten
    sein kann und damit vor allem gesundheitlich schwächere Mitglieder der Gesellschaft (wie eben Säuglinge etc.?) schlimmen Schaden zufügen kann? Tut mir leid, aber mir fällt kein anderes Wort als oben genanntes ein. Wenn Dir ein anderer Begriff einfällt, lass es mich bitte wissen. Und mehr schreibe ich dazu nicht.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 24. 11. 2016, 11:12
    Ich seh auch nicht dass jemand konkret beschimpft wurde. Ich finds aber wirklich fahrlässig anderen Gegenüber, aus genau den Gründen die oben genannt wurden. Das heißt aber nicht dass ich Impfgegner dumm finde oder asozial...
    Allerdings kann man die Grippeimpfunhg da kaum als Beispiel nehmen! Bei der Grippe tauchen immer wieder neue Stämme auf sodass man durch diese Impfung wirklich in seltensten Fällen vor einer Grippe komplett gefeit ist. Überdies werden Risikopatienten für die eine Grippe fatal ist sowieso geimpft. Ein "normal gesunder" Mensch wird durch eine Grippe wohl kaum sterben
    Coppa
  • Aus solchen Themen halt ich mich immer zurück, aber nun möcht ich auch dazusenfen. Sorry @kathi0816 aber ich finde dieses Sticheln echt ned ok von dir. Ich möchte zugern diese Textpassage sehen, wo man die Impfgegner als dumm bezeichnet hat!

    mMn liest du da was zwischen den Zeilen was ich so gar nicht sehe. Hier werden sehr vernünftig die Tatsachen dargelegt. Zu erläutern, warum es gut ist zu impfen, ist aufeinmal ein Angriff auf die Nichtimpfer? Diese Logik erschließt sich mir so gar nicht.

    Dass @Cassi das Wort "asozial" gewählt hat, ist vollkommen legitim. Wen jemand nicht der Gesellschaft konform handelt, bezeichnet man dieses Verhalten als asozial. Dass die Menschheit es sofort als Beschimpfung ansieht, dafür kann das Wort nix ;)
    Jacky92Angie84Cassifraeuleinsuseitchifysunshine2013minimiCoppaKaNiund 3 andere.
  • Hab gestern mit meinem Lebensgefährten übers Impfen diskutiert und wir sind uns vollkommen einig :3
    Außerdem hab ich folgendes überlegt: sollte ich mein Kind nicht impfen und es würde eine dieser Krankheiten bekommen und Folgeschäden davon tragen, was bei einigen nicht so selten ist, und mein Kind wird erwachsen und erfährt dass es so ist, weil es nicht geimpft wurde. Was dann? Kann es mir dann überhaupt noch in die Augen sehen wenn es weiß eine Impfung hätte es womöglich verhindern können? :-S
    fraeuleinJacky92Coppagirl1974
  • @Angie84 den gleichen Gedankengang hab ich auch. Ich persönlich könnte nicht mit diesem Gewissen leben. Da wär das Kind bestimmt froh, damals diesen "Dreck" (wie sie es so schön nennen) bekommen zu haben.
    Jacky92fraeuleinAngie84
  • @Angie84 so hab ich auch gedacht. Oder wie ich ihm erklären soll dass er mit Franzl nicht spielen darf, weil der irgendwas hat, wogegen er net geimpft ist und sterben könnt, weil er mit Franzl spielt
  • Ich bin ein impfer - also ich fühle mich nicht angegriffen, aber hier wird gegen die nicht impfer geschrieben und nicht übers impfen, im nicht impfer Thread wird übers nicht impfen geschrieben und nicht - derzeit - gegen die Eltern die impfen - außer ich hab was überlesen...

    Die nicht impfer sind ja der Meinung das es entweder eh nicht hilft. Zu impfen, bzw man die Krankheit sowieso bekommen kann usw... Nicht meine Meinung aber dadurch sind sie der Meinung den anderen nichts damit anzutun - hoffe man kann mir folgen, das ist der vierte Anlauf um das zu schreiben....

    Ich bin auch der Meinung das impfen schützt, und für MICH. Wäre es nicht tragbar meine Kinder nicht zu impfen, aber ich kann und will dir Meinung anderer nicht ändern...
  • Hey alle,

    Bitte wir hatten die Diskussion schon einmal. Gebt euch alle Mühe hier fair und ohne Übergriffe zu diskutieren. Es gibt extra zwei Threads in denen sich jene zusammenfinden sollen, die die eine oder andere Meinung vertreten. So haben beide Seiten die Möglichkeit auch bei der anderen mitzulesen. Es liegt in eurer Verantwortung, wenn ihr eine starke Meinung dazu habt, NICHT im anderen Thread unterwegs zu sein.

    Agiert bitte überlegt, dass kann man von allen hier verlangen.

    Lg, Admin
  • Ich habe meine Kinder alle komplett durchimpfen lassen und werde es jetzt bei meinem 3. wieder tun. Findes Impfung sehr wichtig und kann es nicht nachvollziehen das man sich dagegen entscheidet.
    Von einer bekannten wäre das Kind beinahe an einer Meningitis gestorben und da wird einem echt anders zumute. Mein Mann ist da leider anderer Meinung, er ist mehr der Meinung das Impfungen mehr schaden als nutzen...was leider immer wieder zu Diskussionen führt, vor allem jetzt wo bei unserem Sohn die 1. sechsfachimpfung ansteht...
  • @mIcHeLlE90 das stell ich mir schwierig vor, wenn die beiden Partner verschiedener Meinung sind. Grad bei so einem heiklen Thema...
    kathi0816
  • Mein Mann u ich sind auch unterschiedlicher Meinung,ich bin pro impfen u er nicht...muss aber dazu sagen,er is als Ganzes ein kleiner Verschwörungstheoretiker u sieht in Allem böse Hintermänner die die Menschheit vernichten wollen ( um es bisschen überspitzt auszudrücken) =))
    Angie84miss87honeymaus
  • Ja ist mühsam, weil man das wirklich bis ins endlose diskutieren kann. Er versteht mich eh zum Teil... er ist nicht gänzlich gegen impfen eher für weniger impfen und zu einem späteren Zeitpunkt. Die 6-Fach-Impfung ist ihm ein Dorn im Auge...
  • Ab wann habt ihr Meningokokken impfen lassen?
  • Meningokokken sind wir jetzt gerade dabei, erste Impfung war paar Monate vor Tobias seinen dritten Geburtstag! Zecken bekommt er jetzt im Frühjahr dann die erste! Also wir impfen relativ langsam :)
  • Wir waren am mittwoch die erste mmr impfen und seit heute hat noel fieber.. Am nachmittag 39,4 da hab ich dann gesenkt.. (Ging dann auf 38,7 runter)
    Jz sind wir schon wieder bei 39,0..
    Wie lang hat das bei euch gedauert?
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 12. 2016, 22:47
    Ich hab glaubt Nebenwirkungen vom Impfen treten nur in den ersten drei Tagen aus?
    @Bugsey bist du sicher, dass es von der Impfung kommt?
  • @Jacky92 mmr ist ein Lebendimpfstoff und da kommen die Nebenwirkungen später. Aber ich glaub erst nach ca 10 Tagen???
    @Bugsey
    Wie geht's deinem Kleinen? Kann es sein, dass er vielleicht wirklich einen Infekt hat (ev. "ausgelöst" durch die Impfung)?
    Meine Kleine hatte zum Glück nur die Impfmasern ca 10 Tage nach der Impfung aber kein Fieber. Aber die zweite mmr steht uns noch bevor...
    Jacky92
  • @Corni Ah okay. Wieder was gelernt :blush:
  • @Corni ein infekt ist eigentlich gestern ausgeschlossen worden.. Waren beim arzt und sie meinte es kommt von der impfung. Jz in der früh hat er nur 38,2 aber ich hab um 11 nochmal nureflexsaft gegeben weil er nur noch geglüht hat und nimma schlafen konnte.. Er ist total schlapp und raunzt.. Erinnert mich ans 3 tagefieber aber das hatten wir ja schon im august.. Er hat ja wirklich sonst nix außer fieber.. :/
  • @Bugsey Ok, wenn die Ärztin das selbst so sagt. Aber dann ist das Fieber eh schon schön runter gegangen. Und es wird ihm sicher schnell wieder gut gehen :3

    Hab früher noch einmal nachgelesen wegen Impfreaktion und da ist bei mmr 7-12 Tage nach der Impfung gestanden.
    Aber ich denk mir halt auch, die einen spüren es früher, die anderen später und manche Kids reagieren ja auch gar nicht auf Impfungen.
  • @Bugsey mein Sohn hat das 3 Tages Fieber zwei mal bekommen! Da war auch der Arzt etwa verblüfft. Vielleicht hat es deiner ha auch ein 2. Mal!??
  • @Bienchen_321 Ich hoff ja mal nicht dass er das nochmal hat jz.. Aber werds spätestens morgen oder übermorgen sehn..

    Haben schon wieder 39,6 jz am abend.. :(
  • Hallo, Tobias hatte 5 Tage nach der Impfung mit Fieber reagiert aber nur 1 Tag! Bei uns hieß es 5-14 Tage nacher kann Fieber oder so auftreten!
    Wie geht es ihm heute? Sonst vil wirklich nochmal durch checken lassen, nicht das eine Mittelohrentzündung oder so was übersehen wird! Gute Besserung aufjedenfall
  • @kathi0816 danke :) Bis jz hat er nur 38,0.. Wenns am nachmittag wieder so schlimm is werd ich zum hausarzt gehn.. Genau jz hat der kia nämlich urlaub :/ man merkt auf jeden fall dass er nicht ganz fit ist.. Schlaf fehlt ihm natürlich auch
  • Impfmasern sind da und ich glaub wir haben zusätzlich die hand mund fußkrankheit.. Er hat an händen, armen, gesicht, ober- u. Unterschenkeln sowie fußsohle blaserl bekommen.. Werd morgen noch zum arzt schaun damit wir gewissheit haben.. Fieber is so gut wie weg. Nur noch erhöhte temperatur.. :)
  • Ich mag im Nicht-Impfer-Forum nicht fragen. Meine Frage kann schnell mal als "mit'm Hintern ins Gesicht" wirken. Vielleicht weiß es ja hier jemand?

    Wie bekommt man mit einem nicht geimpften Kind einen Krippen- oder Kindergartenplatz? Oder wird nicht überall ein Nachweis verlangt?

    BTW: Bin für Impfen und mein Sohn ist nach Plan geimpft.
  • @Violinetta ich hab meine Tochter jetzt in einem privaten KiGa eingeschrieben und wurde gar nicht nach dem impfstatus gefragt.
  • @Bugsey also meine hat gar kein Fieber gehabt von der mmr. Bei uns hieß es 7 bis 10 tage.
    Gute Besserung!

    @Violinetta bei unserm kiga (privat) wurde auch nicht gefragt. In den Statuten steht aber drin dass eine Tetanus Impfung vorliegen muss. Wurde aber auch nicht kontrolliert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum