Entbindung im LKH Leoben?

2

Kommentare

  • Wir haben im November 2014 im LKH Leoben entbunden und werden auch jetzt wieder dezember/Jänner in leoben entbinden.

    Würde es ein anderes kh in der nähe gäben würde ich nicht mehr in leoben entbinden. Waren um 04:00 uhr ca. Im Krankenhaus angekommen und da wurde mir schon beim reingehen gesagt na so wie ich daherkomme kanns noch nicht sobald sein. Dann wurde alles kontrolliert und ctg geschrieben. Ca. 05:00 wollten sie meinen Mann nach Hause schicken und mich auf ein zimmer da es ja noch ewig dauern wird. Wir hatten dann aber das Glück das das wehenzimmer frei war und wir dorthin konnten. So die wehen wurden immer heftiger und irgendwie wollte das da keiner ernst nehmen. Habe immer wieder gebeten ob ich ein Schmerzmittel bekommen könnte und sie sagte ja gleich gekommen ist nie wer. Bis ich dann um ca. 6:50 Stress gemacht habe das ich die schmerzen nicht mehr aushalte. Dann wurde nochmal ctg geschrieben und der muttermund kontrolliert da waren wir dann schon bei 7cm. Dann hatten sie selber Stress bekommen und sofOrt in den Kreißsaal wo sie noch alles fertig herrichten mussten und um 07:18 war unser kleiner dann da. Sie waren alle ein bisschen überfordert. Auf der Station haben sie sich nicht wirklich ums stillen gekümmert sonder gleich einfach die Flasche gegeben. Hoffe dieses mal wird es besser.
  • @MrsBatman wünsch dir alles gute und das es diesmal besser ist :*
  • Sabrinchen schrieb: »
    @MrsBatman wünsch dir alles gute und das es diesmal besser ist :*

    Dankeschön :-) ja hoffentlich vl nur eine blöde zeit erwischt ;-)
  • Danke für eure Antworten @Sabrinchen @MrsBatman
    Ich hoffe natürlich, dass du dich dieses Mal besser aufgehoben fühlst.
    Vl magst du mir dann im neuen Jahr berichten, wie es diesmal war? ;)
    Bis dahin wünsche ich dir noch eine schöne SS & alles Gute für die Geburt! :3:3
  • BiaMa schrieb: »
    Danke für eure Antworten @Sabrinchen @MrsBatman
    Ich hoffe natürlich, dass du dich dieses Mal besser aufgehoben fühlst.
    Vl magst du mir dann im neuen Jahr berichten, wie es diesmal war? ;)
    Bis dahin wünsche ich dir noch eine schöne SS & alles Gute für die Geburt! :3:3

    Werde ich machen ;-) bei den Hebammen oben waren alle nett aber ich fühlte mich halt wenig ernstgenommen.
    Dankeschön wann wird es bei euch soweit sein ? Aließ gute weiterhin
  • Kennt sich jemand mit dem familienzimmer aus das angeboten wird ? Bzw. Wieviel man zahlen muss für ein Einzelzimmer ?
  • @MrsBatman meinst du ein Sonderklasse zimmer?
    Hast eine zusatzversicherung?
  • Sabrinchen schrieb: »
    @MrsBatman meinst du ein Sonderklasse zimmer?
    Hast eine zusatzversicherung?

    Genau ja oder eben das familienzimmer was auf der homePage steht das man 24 Stunden nach der Geburt sofern es frei ist in Anspruch nehmen kann. Nein habe keine würde es aber eventuell selber zahlen.
  • Ich hab mir das auch zuerst gedacht aber ein sonderklasse zimmer kostet für 3 tage mit essen ca 1400€
    Hatte damals glück das so viel los war das ich in ein 2bett zimmer gelegt wurde.
    Beim familienzimmer weiß ich nicht wie das dort ist
  • Das Familienzimmer in Leoben ist die ersten 24 Std. "kostenlos"!
  • @Sabrinchen danke für die Auskunft. Ok 1400€ ist echt heftig.

    @Bienchen_321 wieviel muss man zahlen wenn man einen weiteren Tag möchte weißt du das zufällig ? Hattet ihr das familienzimmer ? Wie ist das ?
  • Bienchen_321Bienchen_321

    2,242

    bearbeitet 21. 11. 2016, 21:13
    @MrsBatman puh ein weiterer Tag im Familienzimmer ist meines Wissens nicht möglich da es einer jeden Familie für 24 Std möglich sein sollte! Außer es ist extrem wenig los und die Kapazitäten sind nicht erschöpft (was momentan selten der Fall ist) dann werden glaub ich Ausnahmen gemacht.
    Wenn du aber Aufzahlen möchtest auf 2. Klasse dann zahlst du pro Tag drauf! Es sind aber zu 100% keine 500€/Tag. Das essen zb wäre ja sowieso dabei beim KH Aufenthalt! Das ist nicht extra zu bezahlen. Ein genaues Taggeld für 2. Klasse hab ich nicht im Kopf aber ich schätze es so auf die 80€. Für 1. Klasse natürlich noch höher! Ich hab nicht im lkh leoben entbunden, arbeite aber im lkh Hochsteiermark und 2 meiner Freundinnen haben dort entbunden! Wenn du genaueres wegen dem Taggeld wissen möchtest, kann ich dir wenn ich das nächste mal arbeiten bin gerne genauere Infos zukommen lassen!
  • Ach du arbeitest in Leoben @Bienchen_321 ? :3 das ist ja toll!
    Ich werd mich nach unserem FA-Termin dann für den Infoabend am 10.1. anmelden, damit wir die Einrichtung mal ein wenig kennen lernen und auch den Ablauf. Tut bestimmt ganz gut, sich vorab ein Bild zu machen ;)
    Weißt du zufällig, ob ich die dort angestellten Hebammen auch zur Vor- und Nachsorge zu Rate ziehen kann?
  • @bienchen_321 danke danke danke für die vielen Infos ;-) ja bitte wäre super noch mehr zu erfahren. Wegen dem familienzimmer werde ich bei der Anmeldung sagen müssen oder ?
  • @BiaMa findet der Infoabend nicht immer am 1. Dienstag im Monat statt? Das wäre dann ja der 3.1. Oder? Zu dem werd ich nämlich evtl auch gehen ;)
  • Dachte ich auch @Bienchen_321 - hab aber per Mail die Auskunft bekommen, dass der 6.12. schon ausgebucht sei und somit der nächste Termin der 10.1. wäre.
    Aber ich ruf dann ohnehin Anfang Dez. mal an.
  • @BiaMa oh Danke gut zu wissen! Ich werd heut nochmal anrufen und hoffen dass ich dort jemanden erreichen kann! Dann sehen wir uns dann ja dort :)
    BiaMa
  • Ja super @Bienchen_321 :D das freut mich aber, dass ich schon jemanden "kenne", der auch dort ist.
    Die werden den Infoabend sicherlich wegen der Feiertage/Ferien nach hinten datiert haben und deshalb ausnahmsweise den 2. Dienstag im Jänner genommen haben.
    Bienchen_321
  • Wie sieht es im lkh leoben mit der kleidung für babys aus? Bekommt man die wärend des aufenthaltes ? In manchen krankenhäusern ist das so... werde auch in leoben entbinden und mach mir schon gedanken was ich in die kliniktasche packe :)
  • Hey toll @____nilla .. wann hast du denn ET? :3
    Ich weiß leider noch so gut wie gar nichts vom Ablauf im LKH Leoben, deshalb bin ich froh, dass hier die ein oder andere ihre Erfahrungen postet.
    Werden uns dann für den Infoabend im Jänner anmelden - da hoff ich dann, dass ich die nötigen Infos bekomme.
    ____nilla
  • Hallo ich habe im Mai in Leoben entbunden.

    Ja das Gewand fürs Baby bekommt man alles dort gestellt.

    Ich muss sagen ich wahr vollends zufrieden da bei mir gar nix los wahr und ich die einzige wahr die Entbunden hat. Auch hatte ich Glück das von meinem Mann die Nachbarin dienst hatte und die Hebamme ist die hat mich super betreut und zum entspurt hatte ich dann schon eine andere da inzwischen wechsel wahr. Aber die wahr auch sehr toll.

    Ich wahr dann zu zweit mit einer im Zimmer weil wirklich nichts los wahr und zum Schluss sogar alleine.
    Und mit dem stillen haben sich alle Schwestern mühe gegeben das dass klappt.

    Also ich wahr echt voll zufrieden.
    BiaMa____nilla
  • @BiaMa ET ist am 30.dezember :) wann ist es bei dir so weit ??? Ich weiß bis jz noch gar nix über den ablauf.. :/
  • blümchen schrieb: »
    Hallo ich habe im Mai in Leoben entbunden.

    Ja das Gewand fürs Baby bekommt man alles dort gestellt.

    Ich muss sagen ich wahr vollends zufrieden da bei mir gar nix los wahr und ich die einzige wahr die Entbunden hat. Auch hatte ich Glück das von meinem Mann die Nachbarin dienst hatte und die Hebamme ist die hat mich super betreut und zum entspurt hatte ich dann schon eine andere da inzwischen wechsel wahr. Aber die wahr auch sehr toll.

    Ich wahr dann zu zweit mit einer im Zimmer weil wirklich nichts los wahr und zum Schluss sogar alleine.
    Und mit dem stillen haben sich alle Schwestern mühe gegeben das dass klappt.

    Also ich wahr echt voll zufrieden.

    Oh wie beruhigend endlich mal was positives zu hören :) sind das in leoben alles zweibett zimmern oder gibts auch noch welche mit mehreren betten???
  • BiaMaBiaMa

    1,289

    bearbeitet 30. 11. 2016, 11:05
    Ich hab erst Ende Juli ET @____nilla - da ist also noch genug Zeit bis dahin.
    Warst du schon mal oben im LKH und hast dir das Ganze angesehen?
    Sonst kannst du dort ja mal in der Schwangerenambulanz anrufen - die werden dir bestimmt die wichtigsten Fragen vorab beantworten.
    Mir wurde auch gesagt, dass man sich melden kann und kurzfristig einen Termin zur Besichtigung des Kreissaals usw. ausmachen kann - sollte dich das interessieren.

    Soweit ich weiß, gibt es in Leoben auch 4-Bett-Zimmern. Zumindest was das vor dem Umbau noch so. Kommt wohl auch immer auf die Auslastung drauf an.
  • Oh ja da hast wirklich noch genug zeit :)
    Ich war gestern in der ambulanz.. zwecks untersuchung und so... den kreissaal hab ich nicht gesehn.. obwohl ich sie sogar gefragt habe wo der circa ist und so weiter. Die hebamme bei der ich war,war eher schweigsam als gesprächig... auch auf die frage wies mit wassergeburten aussieht meinte sie nur "wird hier eher nicht gemacht" und auf die frage wie viel ein einzelzimmer kostet meinte sie "sie weiß des gar ned aber wenig ist es ned " da vagehts einen ziemlich mit den fragen... :/ vor allem beim ersten kind.. ich muss ja zugebn ich weiß nicht wirklich was ich fragen soll und was normal ist und was nicht... zum beispiel dass man den kreissaal sehr wohl vorher ansehen darf oder eine führung bekommt wusst ich gar nicht... wär aber super gewesn .. würd mir meine Nervosität nehmen. Aber nun 4 wochen vor der geburt ist es auch blöd.. wohn leider bissal weit weg vom lkh :/
  • @BiaMa weißt du wie man zu einen 2 bett zimmer kommt ???
  • BiaMaBiaMa

    1,289

    bearbeitet 30. 11. 2016, 11:24
    Was? Na toll @____nilla .. :o bei solchen Antworten fühlt man sich ja wirklich willkommen und herzlich aufgenommen! Hach Mensch .. Manche haben wirklich kein Einfühlungsvermögen .. grad als Hebamme wär das schon von Vorteil :'(

    Kann dir leider nicht sagen, wie du zu einem 2-Bett-Zimmer kommst.
    Aber ich würd dir wirklich vorschlagen, nochmal in der Ambulanz anzurufen. Weniger Auskunft als von der Hebamme kannst ja dort auch nicht bekommen, oder? :thinking_face:
    Ja Infoabende gibt's jeden 1. Dienstag im Monat - nächsten Dienstag wär auch wieder einer, aber da wurde mir gesagt, dass es für diesen keinen freien Platz mehr gibt.
    ____nilla
  • Es sind 4-Bett Zimmer in Leoben. Und es gibt ein Kinderzimmer auf der Station wo man die Babys hinbringen kann sollte man mal ein bisschen schlaf brauchen sonst sind die Babys immer am zimmer. Es gibt auch noch einen Aufenthaltsraum wo Besuch empfangen werden kann. Aufs Zimmer dürfen nur die Väter mit. Der Kreißsaal befindet sich im 5. Stock. Zu mir wurde damals gesagt wenn nichts dagegen spricht kann man eine wassergeburt haben.
  • @____nilla ja es sind 4 Bett Zimmer.
    Ja die Hebammen in der Ambulanz sind nicht so meins gewesen aber die im Kreissal oben sind sehr lieb gewesen.

    Wir haben eine Geburtsvorbereitungskurs gemacht und da haben wir auch die Kreissäle angesehen.
  • blümchen schrieb: »
    @____nilla ja es sind 4 Bett Zimmer.
    Ja die Hebammen in der Ambulanz sind nicht so meins gewesen aber die im Kreissal oben sind sehr lieb gewesen.

    Wir haben eine Geburtsvorbereitungskurs gemacht und da haben wir auch die Kreissäle angesehen.

    Hoffentlich sind die wirklich netter.. :)

    4 bett? Oje... i kann ned wirklich mit anderen leuten :anguished:
  • @Bienchen_321 bist du schon angemeldet für den Infoabend?
  • @BiaMa ja bin schon seit drei Wochen angemeldet! Du auch?
  • Ja sind auch schon angemeldet @Bienchen_321 \:D/
  • BiaMaBiaMa

    1,289

    bearbeitet 4. 01. 2017, 11:57
    @____nilla @MrsBatman auch hier noch einmal herzliche Gratulation zu euren wunderhübschen Mäusen :x :x .. wenn ihr euch mit euren Töchtern zuhause eingelebt habt, könnt ihr hier vl eure aktuellen Erfahrungen über Leoben posten ;)

    UND: Weils mir grad auf der Zunge brennt - darf ich euch fragen, für welche Hebamme ihr euch entschieden habt? (gerne auch per PN)
    Sind derzeit ein wenig am Rumhören und -suchen - Kassenhebamme, Wahlhebamme, ..?!
    ____nilla
  • @BiaMa Dankeschön :-) diesmal hatten wir richtig viel Glück mit unserer Hebamme bei der Geburt. Obwohl alles oben belegt war und 4 Geburten gleichzeitig waren hatte sie immer gleich zeit und war total einfühlsam. Auf der Station wars auch OK die Schwester war wirklich sehr nett und hilfsbereit und uns wurde immer gleich geholfen. Sind am übernächsten tag schon nach hause gegangen.
  • @BiaMa also ich kann nur gutes wiedergeben.. hatte eine super schnelle tolle geburt mit 2 wirklichen lieben hebammen!!! (Müsste aber nachschaun wie die namen waren :blush: ) auch alle anderen hebammen waren eigentlich ganz lieb ... ein paar ausnahmen bestätign die regel :tongue: ach ja..ich finde übrigens dass im lkh leoben dass essen wirklich gut ist.. und dass ist ja auch wichtig an so anstrengenden tagen :lol:
  • Stimmt essen ist wirklich gut vorallem das Frühstück und das man es selber zusammenstellen kann finde ich super :-)
    Aso und wegen hebamme. Beim ersten hatten wir Fr. Rössler ist glaube ich eh die einzige kassenhebamme in Leoben wenn ich mich nicht irre für die nachbetreuung. Diesmal hatten wir das hebammegespräch vom mukipass bei Fr. Gatterer. Waren mit beiden total zufrieden. Beides ganz ganz nette Frauen die sich zeit nehmen und sicher liebevoll sind :-)
    ____nilla
  • Danke ihr 2 - das beruhigt mich ja ungemein :3 aber es freut mich, dass ihr (diesmal) so positive Erfahrungen mit Leoben gemacht habt. Und dass das Essen lecker ist, motiviert mich auch noch ein Stückchen \:D/ \:D/

    @MrsBatman habt ihr euch Fr. Gatterer vorab schon "ausgesucht" für das Hebammengespräch oder wurde sie euch vom FA empfohlen/vermittelt?
    ____nilla
  • @BiaMa ich habe sie vorab ausgesucht weil ich danach auch zu Dr. Gatterer in die Praxis gewechselt bin. Auch bei jedem FA-Termin war sie total nett und einfühlsam :-)
  • Ja super, danke für die Info @MrsBatman .. kann nämlich sein, dass ich wechseln werde, weil mein bisheriger FA mit März in Pension geht. Lerne nächste Woche seinen Nachfolger kennen - wenn er mir nicht zu Gesicht steht, wird wohl ein Wechsel anstehen.
  • @BiaMa und? Wie ht es dir gefallen? Warst du die mitdenken langen braunen Haaren und dem weiß grau gestreiften Leiberl? :)
  • @Bienchen_321 ich musste leider gestern absagen. Hatten heute um 18 Uhr noch das letzte Vorstellungsgespräch einer meiner möglichen Karenzvertretungen D:
    Wie wars denn? Hat es dir gefallen? Wir werden uns jetzt für einen späteren Termin anmelden .. leider.
  • @BiaMa ach schade....
    ja es war so naja....ich hab meinen 1. Sohn ja in der pk ragnitz zur Welt bekommen und da liegen Welten dazwischen. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass Väter beim ks nicht dabei sein können und dass das Baby nicht in ein bondingband kommt. Außerdem find ich es blöd das bei jeglicher winzigen Kleinigkeit an Abweichung das Kind nach der Entbindung in einen anderen Raum kommt. Das kenn jch so alles nicht. Außerdem wirken die Kreissäle recht klein und beengend. Bin schon gespannt was du dazu sagen wirst :)
  • hallo mädls! war jemand von euch bei einem geburtsvorbereitungskurs? haben am 4.7. et und am 22.2. soll der vorbereitungskurs im lkh leoben stattfinden. gibts erfahrungen dazu?? :)
  • @Martina1987 ich kann dazu leider nichts sagen. Interessant wäre allerdings, ob der Kurs im LKH später auch nochmal statt findet.
    Wir haben am 23.7. ET und Februar find ich für mich ein wenig zu früh für den Kurs :thinking_face:
  • @BiaMa ja es sind da laufend kurse. die hebamme hat mir gesagt idealer zeitpunkt soll um die 24.ssw sein
  • @Martina1987 ok danke für die Info - dann hab ich ja noch ein wenig Zeit bis zur 24. SSW. Sobald ich mich für eine Hebamme entschieden habe, werde ich mich da auch mal erkundigen.
  • Hi zusammen!
    Bin neu hier (ET+2) und wollte wissen ob jemand weiß ob die Hebammen aus der Ambulanz auch im Kreißsaal arbeiten? Die waren bei den Voruntersuchungen nämlich gewöhnungsbedürftig... Vorfällen die Dame die oben schon namentlich erwähnt wurde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum