Babyforum - Buchklub

1131416181922

Kommentare

  • So, nun mein Kommentar zu Harry Potter


    Ich liebe die Bücher einfach. Hab mein Erstes im Thermenurlaub mit 15 gelesen und dann gleich die nächsten drei Bände hintereinander (da kam gerade Band 4 raus). Die nächsten hab ich mir immer schon vorbestellt, damit ich's gleich am ersten Tag hab. Als dann die Filme rauskamen, war das natürlich noch toller, wobei ich immer noch finde, dass kein Film an eines der Bücher rankommt.

    Nun zum neuesten Teil. Ich hab das irgendwie nicht mitbekommen, dass das einfach nur das veröffentlichte Drehbuch ist. Wusste natürlich das es ein Theaterstück ist, aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das durch ein Buch entstanden ist.
    War deswegen zuerst etwas irritiert. Anfangs war es etwas schwierig, oder eigentlich ungewöhnlich, ein Script zu lesen, aber nach ein paar Seiten war ich drin.
    Ich finde es schon mal sehr gut, dass die Handlung genau da anfängt, wo der letzte Band aufgehört hat, also das die Geschichte fortgeführt wird und auch für die usprünglichen Hauptcharaktere noch genügend Raum gelassen wurde.

    Die Freundschaft zwischen Albus und Scorpius fand ich toll. Das zeigt mir, dass die nächsten Generationen nicht den Hass der Vorgänger übernehmen.
    Auch die Zeitreisestory und was dabei passieren kann fand ich sehr gut und vor allem dass dabei eben die Geschichten der Ursprungsbücher wieder mit aufgenommen wurden. Dracos Figur fand ich auch super und die Entwicklung die er (schon seit der Schulzeit) gemacht hat.

    Die Figur um Delphia gefiel mir auch, da man über Voldemort selbst in den Büchern nie wirklich viel Erfahren hat und das er mit Bellatrix eine Tochter hat, fand ich gut. aber: die Emtwicklung, die diese Figur am Ende genommen hat, fand ich dafür weniger gut.

    Auch fand ich, dass man Albus Schulzeit weiter ausbauen hätte können und auch auf die anderen Kinder mehr eingehen hätte können.
    Zuerst ging er in die erste Klasse, dann passierten ein paar Sachen, plötzlich war er im zweiten Jahr und schwups im Dritten.

    Generell find ich, dass gewisse Storylines mehr ausgebaut hätten können, aber das geht natürlich aufgrund des Theaterstücks natürlich nicht. Das dauert eh so schon 2 Tage!

    Snaps Figur war toll gemacht, aber das war sie in den anderen Bänden auch schon.

    Leider bin ich immer noch kein Fan von der Konstellation Hermine-Ron und Harry-Ginny. Für mich hätten Harry und Hermine besser gepasst.
    Aber Rowling selber hat mal in einem Interview erwähnt, dass ihr größter Fehler die Beziehung zwischen Ron und Hermine war.

    Fazit: ich fand es wirklich großartig, nach all den Jahren die Story wieder aufleben zu lassen. Und ich würde mir wirklich wünschen, dass Frau Rowling ab und an wieder einen Band veröffentlicht. Ich hoffe auch, dass dieses Buch nicht nur ein Theaterstück bleibt, sondern dass es auch verfilmt wird! Das wäre echt ein Wahnsinn! Leider fand ich, eben aufgrund des Theaters, dass das Potential der Story nicht ausgeschöpft wurde. Man hätte Einiges mehr draus machen können. Aber vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was nach...
    Kathy90YordaMrsSally
  • ich bin scheinbar anders als ihr alle hier gar kein eingeschworener harry potter-fan. ich hab die filme alle mal gesehen, aber kein einziges buch gelesen. die filme fand ich auch ganz gut. von daher finde ich harry potter schon gut, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ihn gut genug finde, um ein buch lesen zu wollen. ich bin schon eher reserviert daran gegangen - für mich war es ein experiment, ob es mir gefallen könnte. darum fand ich es zu erst auch ganz gut, dass es nicht so ein dicker schmöcker ist.

    harry war ja schon immer eine hin- und hergerissene person. das fand ich ganz gut, dass er hier auch nicht der perfekte harry ist, sondern auch mit seinen ecken und kanten dargestellt wurde. wobei ja...das auch etwas nervig werden kann. ganz toll fand ich auch, dass albus bei slytherin war und auch dass die ganze familie malfoy etwas mehr in den mittelpunkt gerückt wurde.

    ich kann @cookie1985 in vielen dingen zustimmen. an vielen stellen ging mir alles etwas zu schnell, zu vorhersehbar oder auch -leider- zu abgedroschen. eben das mit den schulstufen. finde auch, da hätte man noch mehr erzählen können. die ganze geschichte mit den zeitreisen ist gut, aber jetzt nicht die neuerste idee...- auch der große showdown mit delphia ging irgendwie viel zu schnell und viel zu reibungslos. dass voldemort eine tochter hat, ist ja die große überraschung gewesen. da hätte man mehr daraus machen können...aber gut, wie ihr alle ja schreibt, ist es nunmal ein theaterstück, da hat man nur begrenzten raum. daher finde ich es schon schade, dass es kein "normaler" roman wurde. einfach weil die story an sich an so vielen stellen viel mehr hergeben hätte können. ich glaube, dann hätte ich auch mit viel mehr neugierde daran gelesen...so habe ich es halt so dahin gelesen, wenn ich ehrlich bin. im laufe der zeit hätte ich mir also einen dicken schmöcker gewünscht ;) wobei ich an sich diese erzähl-struktur im dialog mag..aber eben zu wenig tief greifend in diesem falle.

    dass harry nicht mit hermine zusammen ist, finde ich wiederum ganz gut. wobei man vl ginny auch etwas mehr in den mittelpunkt rücken könnte..nicht nur in der neuen mutter-rolle. auch die anderen beiden kinder, sowie die tochter von hermine und ron interessiert mich.

    ich hoffe also auch auf eine fortsetzung, einfach weil ich mir wünsche, dass so einiges hier versäumte dann nachgeholt wird. aber mal schauen ;) empfehlen kann man das buch aber auf alle fälle und auch eine verfilmung würde ich mir anschauen.
    YordaMrsSally
  • @supernicky
    @Nina33
    @Susi

    Auf eure Meinung zum Harry Potter-Buch sind wir auch noch gespannt! :)
  • Für die neue Runde stehen zur Auswahl "Girl on the train" oder "Das Paket" von Fitzek.
    lala29
  • Sobald ich ein bisschen Luft habe, schreibe ich was :3
    Yorda
  • Ich setz die nächste Runde aus
  • ich wär bei beidem dabei ;-)
    Falbala
  • Ich würde bei "Das Paket" aussetzen, aber bitte wegen mir müssen wir nicht das andere lesen :3
  • Hallo! Ich würde auch gerne mitlesen :)
  • & wäre für das girl on the train ;)
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 11. 11. 2016, 18:51
    also ich bin ja nicht so der thriller-leser, aber am ehesten wäre ich noch für "girl on the train"

    bin aber am überlegen, ob ich die thriller-runde mal aussetze
  • MrsSallyMrsSally

    1,241

    bearbeitet 11. 11. 2016, 22:50
    Mir ists ganz gleich welches =) Lese bei beiden mit!
  • Viola82Viola82

    2,059

    bearbeitet 12. 11. 2016, 00:20
    Das Paket ist nichts für mich, fürchte ich (mich)... :#

    Aber wenn ihr euch dafür entscheidet, lese ich bei der nächsten Runde wieder mit! :+1:
  • na, dann lest "girl on the train " B-) kenne das Buch schon und kann dann auch meinen Senf dazu abgeben :D
    talulast
  • YordaYorda

    5,368

    bearbeitet 13. 11. 2016, 01:00
    Da sich die Meisten dafür ausgesprochen haben, wird das nächste Buch "Girl on the Train" von Paula Hawkins.

    Mitlesen wollen:

    @Shadowlinchen
    @Sabsn95
    @Viola82
    @MrsSally
    @lala29
    @talulast

    Schon gelesen hat es:

    @cloudy


    Möchte sonst noch jemand mitmachen? Vielleicht aus der vorigen Runde?

    @supernicky
    @Nina33
    @Cookie1985
    @Kathy90
    @Susi
    @Rinoa
    MrsSally
  • Ich setze diesmal wieder aus ;)
  • Ich setz aus :)
  • Danke! @Yorda
    Das Buch liegt schon am Tisch. :+1:
  • Beim nächsten Mal dann @Yorda :) aber danke fürs markieren
  • Ich freu mich schon, hab mir das Buch heute bestellt und die Leseprobe am Handy gelesen ... fängt schon mal gut an :)
  • super dann lad ich mir das Buch gleich runter :-)
  • Habs schon daheim :3 bis wann wollen wir es denn lesen?
  • Es wird gelesen:

    "Girl on the train" von Paula Hawkins.

    Es lesen mit:

    @Shadowlinchen
    @Sabsn95
    @Viola82
    @MrsSally
    @lala29
    @talulast
    @cloudy

    Als Besprechungsstart würd ich mal den 5. Dezember vorschlagen. Seh ma eh, ob sich das ausgeht.

    Viel Spaß beim Lesen!
    MrsSally
  • Na Mädels habt's eh schon alle brav zum Lesen angefangen? ;)
    MrsSallylala29
  • ich nicht :see_no_evil: wenn ich gar nicht dazu komm, setz ich aus
  • Ich habe schon begonnen, bin aber noch nicht sehr weit... o:)
  • @yorda nein i möcht heute :-)
  • @Yorda Hab heute morgen begonnen :3
  • Wie geht's euch mit dem Buch? Mir gefällt's gut, allerdings lese ich immer erst abends, wenn ich schon müde bin und komme dann mit den Zeitsprüngen etwas durcheinander... :see_no_evil:
  • @Viola82 Mir geht's genauso, ich les aber meistens wenn mein Kleiner sein 45 min Schläfchen macht, und da so schnell dass ich auch durcheinander komme und nochmal schauen muss wie was wann. Aber bis jetzt mag ich es, bin cirka bei der Hälfte :3
  • Wie geht´s euch mit dem Buch? Schon jemand fertig? ;)
  • i bin nu ned mal wirklich zum anfangen gekommen irgendwie mach ich immer was anderes Oo
  • ich werde aussetzen..thriller ist einfach nicht so meins
  • Ich bin gestern Abend fertig geworden :3
    Viola82
  • Ein paar Tage brauche ich noch, will es bis Ende des Monats schaffen! :+1:
  • ich muss leider passen obwohls mein Wunschtitel war ... ich hab privat soviel um die Ohren das ich mich auf ein Buch gar ned konzentrieren kann :( Schade :(
  • Es wird gelesen:

    "Girl on the train" von Paula Hawkins.

    Es lesen mit:

    @Sabsn95
    @Viola82
    @MrsSally
    @lala29
    @cloudy

    Besprechungsstart: 5. Dezember

    Weiterhin viel Spaß beim Lesen!

    talulast
  • @Yorda Danke! Ich freue mich auf eure Kommentare!
  • Hoffe ich schaffs bis 5.aber will es auf jeden fall fertig lesen!
  • Es wird gelesen:

    "Girl on the train" von Paula Hawkins.

    Es lesen mit:

    @Sabsn95
    @Viola82
    @MrsSally
    @lala29
    @cloudy

    Besprechungsstart: 5. Dezember

    Hallo Mädels! Seid ihr alle fertig geworden? Obwohl ich nicht mitgelesen habe, bin ich gespannt auf eure Meinung zum Buch!
    Gibt's schon Vorschläge, was wir als nächstes lesen wollen? :)

  • Bin leider noch nicht fertig. Werd aber was dazu schreiben wenn ichs geschafft hab. Kann jedoch noch dauern :see_no_evil:

    Bei der nächsten Runde setz ich aus. Mag meine angefangenen Bücher jetzt über die Feiertage fertiglesen :hear_no_evil:
  • Ich bin fertig, will aber vom Computer schreiben... Hoffe, ich schaffe es am Abend.

    Bei der nächsten Runde setze ich aus.
  • Ich würd sagen, wir verschieben das nächste Buch aufs neue Jahr, jetzt kommt ja die stressige Weihnachtszeit :)

    Gibt's keine Meinungen zum letzten Buch? :(
  • Gut, dann fange ich mal an... :3

    Die Idee für die Handlung fand ich spannend und ich konnte gut nachvollziehen, wie es für Rachel wohl sein musste, in ihrem Zustand täglich an ihrem ehemaligen Haus, ihrem ehemaligen Leben vorbeizufahren und sich eine neue heile Welt zu träumen... Seltsam, dass es ihr gelang, so lange vorzutäuschen, dass sie zur Arbeit fährt, aber gut. Ihre Freundin schien sehr gutgläubig.

    Anfangs waren die Zeitsprünge für mich verwirrend und ich habe dadurch etwas gebraucht, um mich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen. Trotzdem fand ich das Buch von Beginn an spannend. Als Megan von ihrer Vergangenheit erzählte, musste ich eine Pause einlegen, das ging mir richtig nahe.

    Es war allerdings bald zu durchschauen, dass Tom etwas mit der Sache zu tun hatte, zB da er sich dagegen gesträubt hat die Polizei einzuschalten. Mir fehlen aber noch einige Details, oder habe ich was überlesen...? Auf jeden Fall blieben für mich noch einige Fragen offen...

    Wie ist Rachel am Abend nach Megans Verschwinden wirklich nach Hause gekommen?
    Und was hat sich Megan von der Anstellung als Babysitterin bei Anna und Tom erwartet?
    Und was hatte der rothaarige Andy mit der ganzen Sache zu tun?

    Freue mich auf eure Meinungen!
    Yorda
  • Verspätet aber doch, die Bewertung zum Buch Girl on the Train.

    Es war mein erstes Buch in diesem Genre. Ganz am Anfang dachte ich mir, bitte nicht schon wieder so eine Liebesgeschichte, hab mich ja bewusst mal für ein anderes Genre entschieden. Und dann gehts da erst wieder um so eine halbfertige Liebesgeschichte. Aber dem war nicht so, wie sich schnell herausstellte.

    Ich muss sagen, anfangs war ich nicht so angetan, mir fehlte der Reiz zum weiterlesen. Die Alkoholikerin Rachel, die bei ihrer Freundin wohnt, noch immer den Namen ihres Ex trägt, wo er sie doch hintergangen hat, und die jeden Tag sich in den Zug setzt um den Weg zur Arbeit anzutreten, die sie aber schon vor Monaten verlor. Die jeden Tag dieses Pärchen vom Zug aus beobachtet und sich ihre Geschichte zu den beiden ausdenkt. Das Pärchen, das komischerweise ein paar Häuser weiter von ihrem Ex wohnt. Fand ich alles sehr unspektakulär, jedoch muss ich im Nachhinein sagen, dass diese ganze lange Vorgeschichte super dazu beigetragen hatte, das alles besser zu verstehen und mitzukommen. Trotzdem war ich nicht ganz begeistert. Doch als man dann diese Megan besser kennenlernte war es um mich geschehen. Natürlich wurde sie dann das Kindermädchen von dem Kind von Rachels Ex-Mann. Zu diesem Zeitpunkt begriff ich, dass Rachels Ex oder seine neue Frau irgendetwas mit der Geschichte zu tun haben müssen.
    Die Geschichte als Megan dann zum Therapeuten ging, und das mit ihrem Baby aufkam, hat mich sehr mitgenommen. Da musste ich wirklich fast heulen.

    Und dann die Tat. War ja klar, dass Rachel wieder sturzbesoffen war. Was aber gut geschrieben wurde, sind ihre Erinnerungslücken. Wie sie die aus der Zeit mit ihrem Ex mit denen von der Tat vermischt und regelrecht fast durchdreht, weil sie einfach keinen Zusammenhang herstellen kann.

    Meine erste Verdächtige war Rachel selber, weil sie doch so wütend auf Megan war. Dann verdächtigte ich iwann Anna, aber dass es Tom war, begriff ich erst gegen Ende bevor es eh aufkam. Also von dem her wirklich gut geschrieben.

    Was die Zeitsprünge angeht, muss ich mich Viola anschließen, brauchte sehr lange, bis ich mich an den Gegenwart - Vergangenheit Wechsel gewöhnt hatte.

    Alles in allem war das Buch ganz okay und für Neulinge wie mich recht empfehlenswert :3
    Yorda
  • Hallo Mädels!

    Was haltet ihr von einem neuen Buch?

    Ich werde jetzt dann "Der Basar der bösen Träume" von Stephen King lesen. Wär da jemand dabei oder ist euch das zu gruselig? :)
  • Bei Stephen King muss ich passen, aber danach lese ich gerne mit.
    Finde die Idee von einem Buchklub wirklich super!
  • Da würde ich auch passen. Bekomm so schon wenig Schlaf und mit dem Buch würd ich wahrscheinlich keine Minute mehr schlafen (vor lauter Angst =)) )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum