Rund um das Thema - Kindergarten

2

Kommentare

  • @sito ich komm a aus stp! und hab eben gehört- dass es im jänner 17 reicht für sept 17 einschreiben zu lassen! hmmm naja solltn alle stricke reissn bleibts nu a randl bei da tagesmutter! lg
  • @amanda85 ... genau - ab september beginnt immer das neue kindergartenjahr - da sollte es reichen, wenn man sich im jänner vorher anmeldet ... würdest du allerdings wollen, dass sie ab august 2017 geht, hättest du im jänner 2016 anmelden sollen, weil ja das das kiga-jahr 2016/2017 ist ... aber für september 2017 sollte jänner 2017 reichen ...
  • @sito :) super danke
  • stolze_mamistolze_mami

    3,556

    bearbeitet 20. 09. 2016, 16:50
    Rauskram....

    Ich hab folgendes Problem mit meiner Tochter: die geht nun seit 3 Wochen in den Kindergarten. Sie weint immer beim hinbringen und beim abholen. Ich hab letzte Woche und diese Woche nun bemerkt dass sie sich kaum bei Spielen, Turnen beteiligt. Meistens finde ich sie am Schoß der Betreuerin vor. Sie weigert sich ihre Tasche zu holen wenn alle Kinder essen. Mich macht das alles ein bisschen unsicher weil gerade heute und gestern hab ich gesehen dass schon alle Kinder spielen, fröhlich sind, und gemeinsam essen oder zumindest an den Tischen sitzen. Nur meine Tochter eben nicht. Sie schaut einfach in die Leere und wartet quasi bis ich zurück bin. Und wenn sie mich sieht fängt sie sofort zu weinen an und fragt wieso ich gegangen bin. Mir blutet das Herz wenn ich sie so sehe :-S
  • Hast du mit den Kindergärtnerinnen schon geredet? Drei Wochen sind noch nicht sehr lang. Ich würd ihr da mal
    Mehr Zeit geben.
    Ich war anfangs auch etwas skeptisch bei meinem Sohn. Aber er is auch der Typ der sich eher mal zurück hält und gern andere beobachtet. Er versucht immer als erstes die "regeln" in Erfahrung zu bringen bevor er was ausprobiert. Is es vielleicht so was bei deiner Tochter?
  • @kea naja ich hab versucht das Gespräch zu suchen aber bei der Heulerei die meine Tochter jedesmal aufführt kann ich gar kein ordentliches Gespräch führen. Ich hab bis jetzt das Abholen/Hinbringen immer kurz gehalten damit sie sich schnell beruhigt. Ich überleg eh schon die ganze Zeit wie ich das nächste mal ein Gespräch führen kann ohne dass meine Kleine dabei weint.
    Hmm. Ja kann sein dass meine Tochter auch eine Beobachterin ist. Normalerweise erzählt sie mir aber immer was sie so beobachtet (bis ins kleinste Detail). Wenn ich aber frage wie es war und was sie so gemacht hat, lenkt sie vom Thema ab. Ihr ist es anscheinend unangenehm über den Kindergarten zu reden... :(
    Das blöde ist halt dass meine Tochter sofort wenn wir zu Hause sind das Essen auspackt und alles isst. Also hunger hat sie allemal! Nur will sie nicht mit den anderen Kids zusammen essen.
  • Ich würde ihr auch noch ein bissl Zeit geben. Wenn sie am Schoß der Betreuerin sitzt, hat sie ja zumindest schon eine Person gefunden bei der sie gerne ist. Und es wird die Zeit kommen wo sie auch mit den anderen Kindern spielen und essen mag.

    Vielleicht mag sie ein Kuscheltier mitnehmen dass auf sie aufpasst oder vielleicht ein Mut-Armband oder eine Tapferkeits-Kette...unsere Kinder mochten beide solche Sachen nie, aber seit neuestem haben beide zwei Stofftiere die immer im Rucksack dabei sind und im Kiga auf sie aufpassen ;)

    Alles Gute wünsch ich euch!
  • Bei uns ist es nie ein Problem gewesen das neine Große in den KiGa geht. Jetzt hab ich beide aber den ganzen Tag angemeldet und meine Große machte letzte Woche Theater da sie im KiGa rasten muss und meistens dabei eingeschlafen ist.
    Jetzt nehmen auch beide ein Stofftier mit und es funktioniert auch bei der Großen wieder mit dem KiGa.

    @stolze_mami meine Große hat auch immer viel geredet und immer alles erzählt was sie gemacht hat. Aber im ersten Halbjahr hat sie nie erzählt was sie gemacht oder gelernt hat. Laut Betreuerin ist das aber normal und bei der Kleinen meiner Freundin war es auch so.
  • Uns wurde es ungefähr ein halbes Jahr benötigt, um sich an den Kindergarten zu gewöhnen. Sowohl den Eltern, als auch unserem Kleinen. Erstens gaben wir es lange nicht ab. Später vergrösserten die Zeit allmählich. Ich weiß nicht, wem war es komplizierter, mir oder dem Kind
  • Wir haben unseren sohn angemeldet im mai fuer märz 2017
  • meine tochter hat fast 2Monate gebraucht, geheult hat sie meistens ..und wo ich mir gedacht habe so..ich gebe es auf aufeinmal hats am nächsten tag super funktioniert.

    Jetzt ist es eher so,ich hol sie ab und sie sagt sie will ja noch bleiben, sie will jeden tag in den kiGa gehn.
  • Hallo ihr lieben! Meine Tochter (wird im jänner 4) hat im september begonnen in den kiga zu gehen. Ihr gefällts auch sehr gut und sie geht gerne. Sie erzählt auch sehr viel und spielt, singt viel vom.kiga nach. Das einzige was mir sorgen bereitet, ist das sie im kiga nicht spricht :'( weder mit den tanten noch mit den kindern. Sie verständigt sich nur mit deuten ja nein. Die tanten sehen das jetzt nicht als großes problem und meinen sie braucht halt zeit ( sie hat leider auch schon zwei wochen wegen krankheit gefehlt) die kinder findens glaub ich halt merkwürdig weils mich oft fragen warum sie nicht spricht, aber sie spielen trotzdem gern mit ihr. Also spielen tut sie schon mit andere. Zuhause redet sie wie ein ungestümer wasserfall und da wär ich froh wenns mal 5min still wäre =)) auch wenn ich im kiga neben bin redet sie. Hat von euch wer auch solche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das problem gelöst? Auch wenn die kinder mit ihr spielen hab ich angst das sie zum Außenseiter wird :/ bitte um eure Erfahrungen
  • @stolze_mami Julie hat anfangs ihr zeit nur am zeichentisch verbracht. Da war sie in “sicherheit“, konnte was machen und alles still und heimlich beobachten. Mittlerweile spielt sie schon. Also sie hat für sich auf jeden fall fortschritte gemacht. Essen wollte sie auch nie. Die Tanten habens dann mit schmäh geschafft das sie und noch ein ruhiger junge nach den anderen essen. Also nicht bei dem trubel. Die Tante fragte sie nach dem großen essen ob sie nicht mit der tante essen möchte. Natürlich schüttelte sie den kopf und dann begann die tante so: ach bitte, ich möchte nicht alleine essen das ist so langweilig alleine und siehe da sie aß :3 auch wenn nicht viel, aber sie aß. Momentan isst sie wieder nicht :rolling_eyes: hatte für eine woche eine andere betreuerin da die eigentliche krank war und die wusste das halt nicht. :thinking_face:
  • @maikäferimanflug Bei meinem Sohn war es genau gleich. Er hat im April im Kiga begonnen (war davor in der Krippe) und hat anfangs gar nicht gesprochen. Nach ca. 1 Monat hat er begonnen mit den Kindern zu sprechen und erst nach 4 Monaten hat er mit den Betreuerinnen gesprochen. Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen Zeit, bis sie sich sicher fühlen.
    maikäferimanflug
  • bearbeitet 20. 10. 2016, 14:05
    Oh gut danke @Dino1982 das beruhigt. Wenn man im Internet (sollte man ja nicht :rolling_eyes: ) nachliest kommt ja immer gleich was vom selektiven Mutismus usw :'( das beunruhigt einen halt schon. Vorallem ja wir Erwachsene es als unhöflich verstehen wenn man mit jemanden spricht und der antwortet nicht. Naja kinder sehen das wohl noch anders. Hab halt nur angst das sie als sonderling oder so gesehen wird :(

    Wie seit ihr mit dem thema umgegangen? Habt ihr mit eurem sohn darüber gesprochen oder das thema komplett ignoriert? Und wie haben sich die Betreuerinnen gegenüber ihm verhalten?
  • @maikäferimanflug ich würd ihr auch noch Zeit lassen-vor allem wenn sie daheim alles niederquatscht.
    Ich wär froh, wenn das bei uns der Fall wäre, aber leider nicht
  • @farfalla ok danke. Weiß halt nur nicht wie ich damit umgehen soll. Die betreuerin die in der woche da war als unsere tante krank war meinte wir sollen es nicht thematisieren und nichts besonderes daraus machen. Die hat es auch geschafft das julie ein paar wörter mit ihr gesprochen hat mit ihren beiläufigen fragen :thinking_face: aber meine kleine ist ja auch wenn wir uns mit anderen treffen sehr wählerisch. Mit manchen spricht sie gleich, mit andere die sie auch schon lange kennt gar nicht :zipper_mouth: anderer seits habe ich das gefühl das sie einen schubs von meiner seite braucht und ich schon mit ihr darüber reden soll. Hab schon beides versucht und steh das erste mal voll an was für sie am besten ist :see_no_evil:

    Was hats bei euch leicht für ein Problem, weil du geschrieben hast du wärst froh wenns bei euch so wäre?
  • @maikäferimanflug meiner spricht kaum und wenn unverständlich.
    Schwierige Situation-kann dich verstehen-man möcht halt, dass sich das Kind mit den andren verständigen kann. Vielleicht braucht sie ein Kind, dass auf sie zukommt. Schwer umzusetzen. Ich weiß, aber wart noch etwas ab
  • Oje das ist auch sicher alles andere als einfach :( wie alt ist den dein sohn?

    Ja sie gehen e sehr auf sie zu und schnappen sie zum spielen seit ich ihnen erklärt hab das sie das tun sollen. Mich haben die kinder angesprochen das so gern mit julie spielen wollen und ich hab dann julie gefragt und sie meinte ihr würde das sehr gefallen und seit dem das die kinder wissen geht das recht gut. Ich finds ja lustig das ihra so gern mögen obwohls nix redet :thinking_face: sie ist früher schon immer mit ihren cousin vom kiga abholen und da war sie auch schon immer sehr beliebt und jetzt gehen halt noch paar kinder die damals bei meinem neffen noch die kleinen waren und jetzt die schulanfänger sind. Die mädls kümmern sich so entzückend um sie :x da tuts mir um so mehr leid das julie ihnen “nichts zurück gibt“ aber ein Erwachsener sieht das wahrscheinlich anders. Sie hat auch noch einen freund den hat sie vorher schon gekannt. Nur ist er so ruhig, sie so ruhig. Beide mögen sich sehr gerne und reden daheim sehr viel von einander. Nur sind beide so schüchtern das sich keiner den ersten schritt zu machen traut :3 irgendwie ja auch wieder süß. Aber jetzt spielens schon miteinander. Puh ja alles sehr heikel,aber ihr gefällts im kiga, die kinder mögen sie und haben anscheinend Verständnis :thinking_face: trotzdem denk ich das sie sich mit dem schweigen viel spaß selber verbaut :see_no_evil:
  • So was is ganz normal.
    Mein Sohn zB hat ganz begeistert erzählt dass sie im Kindergarten im Turnsaal waren. Und was sie nicht alles tolles dort gemacht haben.
    Die Kindergärtnerin hat mir erzählt er hat gar nicht mitgemacht, is nur in der Mitte vom Raum herumspaziert.
    Aber ich find das ganz normal. Er braucht immer ein bissl bei neuen Situationen. Und er schaut gern mal zu was die Kinder machen und wie er sich verhalten "soll".
    Wenn er in einem Jahr noch in der Mitte geht, dann mach ich mir sorgen...
  • Alles was sie zuhause gerne macht ( singen, tanzen, basteln, de sachen spielen de diese mädchen auch gerne spielen,...) könnte sie im kiga voll genießen würde sie sich verständigen :( wenn ich sie zuhause beobachte denke ich mir immer sie ist das volle kigakind und da sie sich nicht reden traut singt sie dort auch nicht. Sie traut sich nicht tanzen obwohl sie de lieder alle kennt und zuhause alles 1000 mal voführt. Sie bastelt so gerne traut sich aber nicht sagen das sie mehr braucht als papier und buntstifte, sie zieht zuhause alles selber an, traut sich aber nicht sagen das sie das selber kann ( wehe ich möchte ihr da helfen, dann heißts “mama ich kann das schon alleine, ich bin doch kein baby mehr“) sie kann echt schon viel, aber das bleibt durchs schweigen sehr verborgen
  • @maikäferimanflug Wir sind eigentlich nicht besonders darauf eingegangen. Ich habe ihn ein Mal gefragt, warum er im Kiga nicht spricht und er hat geantwortet, weil er nicht will. Er hat aber trotzdem gleich Freunde gefunden. Die Pädagoginnen haben deswegen keinen Stress gemacht, ganz im Gegenteil - sie meinten, das ist ganz normal.
  • Danke ihr lieben das baut auf =) dann ists bei uns e komplett gleich wie bei euch @Dino1982 :3 ich berichte euch sobald das erste wort fällt :* danke euch
  • Babsi123Babsi123

    1,821

    bearbeitet 21. 10. 2016, 21:24
    Hallo ihr lieben Kiga Mamis. Wir haben noch etwas Zeit, aber haben uns den Kiga im Ort mal angesehen.
    Die Leiterin hat uns erzählt, dass es bisher 1 Stunde pro Woche Englisch "Unterricht" gab, aber dass das Land Nö die Förderung gestrichen hat und es deswegen die Stunde nicht mehr gibt.
    Jetzt würde mich interessieren, wie es bei euch ist? Gibt es Sprachförderung nur in privaten oder auch in öffentlichen KiGas ?
  • Bei uns im öffentlichen Kindergarten gibt's keine englischstunde. Ich fänds auch komplett unnötig. Die sollen lieber zuerst mal deutsch lernen!

    Ich find englisch extrem wichtig aber eine Stunde "englisch" pro Woche mit 25 3-6 jährigen, geleitet von einer Kindergärtnerin die selber jedes zweite Wort nicht richtig aussprechen kann, das können sie sich wirklich schenken. Wär was anderes wenn sie zB immer einen native speaker in der Gruppe hätten- das würd was bringen.

    Übrigens waren wir früher in einem anderen auch öffentlichen Kindergarten, die hatten die englischstunde. Dürfte wohl eher von der Leitung abhängen.
    ChaosDeluxe
  • Bei uns gibts auch Englisch. Es kostet aber 79€ pro Semester soviel ich weiß. Meine Kinder gehen noch nicht da ich der Meinung war, wenn sie das 2 Jahre machen reicht es. Aber meine Große hat letztens schon gefragt warum sie nicht Englisch gehen darf. Deshalb werd ich mal schauen ob ich sie im 2. Semester anmelden kann.
  • @Babsi123 mein sohn ist seit september in einem öffentlichen kiga in nö und jeden freitag kommt für 2 std eine native speakerin zu ihnen.
  • @babsi123 Bei uns übernimmt die Gemeinde für dieses Kiga-Jahr die Kosten für den Englischunterricht - 1x pro Woche eine Native Speakerin. Ich fände es schade, gäbe es nächstes Jahr kein Englisch mehr. Die Kinder profitieren da schon sehr davon, allerdings gibt es bei uns auch nur 1 Kind, dass nicht Deutsch spricht. Aber in Englisch sind sie ja alle im gleichen Level!
  • Ich versuche es hier auch nochmal...
    Ist hier jemand dessen kind als integrationskind in den kiga geht? Ich hätte da ein paar fragen dazu. Gerne per pn.
  • Vl kann mir ja hier noch jemand ein paar Infos geben! Mein Zwergi wird im Feb 1 Jahr alt und ab September 2017 brauche ich nun doch einen kiga Platz in Wien!

    Für den öffentlichen haben wir uns jetzt angemeldet! hab eine Bestätigung von meinem zukünftigen chef bei gelegt dass ich ab September 2017 bei ihm angestellt bin aber zur zeit habe ich kein aufrechtes Dienstverhältnis - außerdem ist der papa vom Kleinen zur zeit nicht berufstätig aber er ist nicht bei uns gemeldet und hat auch keine obsorge! keine Ahnung ob ixh ne Chance auf nen Platz hab!

    Man bekommt ja erst im März beschEid oder? Sollte ich jetzt einen privaten finden der platz hat und dort zusagen verfällt mein Anspruch auf einen öffentlichen Platz sofort oder? wenn ich bis März warte kanns aber sehr gut sein dass ich auch in nem privaten keinen platz mehr Krieg oder?

    Wie sieht dass mit finanzieller Förderung von privaten kigas? Uner welchen Voraussetzungen passiert das und in welcher Höhe?

    Hilfe :)
  • Ich kann dir leider zu deinen Fragen keine Antworten geben, aber mich würde es auch interessieren wegen privat Kiga wie es da mit den Förderungen ausschaut.
  • @KleinesGummibärchen sobald du einen fixen privaten hast - hast du keine change mehr auf den oeffentlichen.

    Ich habs drausangelegt - hab aber die absage eher frueh bekommen (maerz) - und hab dann fuer sep private gesucht.
    Ja ein paar waren schon voll - aber ich hatte schon noch Auswahl (hab sicher 10 angeschaut und ueberall haette ich noch 2! Krippenplaetze bekommen)

    Bezüglich Förderung - im oeffentlichen zählt man soweit ich weiß nur das essen - also ca 90 euro pro kind.
    Im privaten zählt man essen (eh klar) und zusaetzlich noch eine erhöhte betreuungsgebuehr. Also je nach kiga/gegend/ stünden etc. Ab 150 euro pro kind.

    Natuerlich gibt's weit teuere auch - aber so 150-200 sollte man schon was finden (ist dann schon ganztagsbetreuung)
  • Achja weil wir hier mal das thema hatten bezüglich Kindergartenschuhe. Und hier jemand anmerkte das Lederpatschen für die Kleinen im Kiga blöd sind weils sies selbst net anziehen können.

    möchte ich nur aus meiner erfahrung schreiben - habe jetzt die nächsten Lederpatschengrößen bestellt. Bin nach wie vor ein großer Fan und meine Kinder knapp 2,5J können beide die patschen RICHTIG und ALLEINE anziehen. Sie sind sogar verärgert wenn ich helfen will.
    deshalb hab ich sie wieder bestellt weil sie beim sitzen und spielen am Boden meiner Meinung nach am wenigsten Stören als irgendwelche gröberen Hausschuhe.
    laromaCoppa
  • Bzgl Geburtstagsparty mit Kindergartenfreunden, in unserem Fall 4 - 5 jährige.....welche Spiele könnt ihr mir empfehlen für die Party? :)
  • @xxxisabellaxxx für drinnen oder draußen?
  • @xxxisabellaxxx ich wüsste da ein Spiel: Flaschendrehen fürs Geschenke auspacken. Die Kinder sitzen im Kreis und das Geburtstagskind dreht die Flasche. Auf wen die Flasche zeigt, muss dem Geburtstagskind das Geschenk überreichen. Das wird so lange gemacht bis alle Geschenke ausgepackt sind.
    xxxisabellaxxx
  • Achja, und die Klopapiermumie würde mir noch einfallen. Kinder in Paare einteilen und ein Kind muss jeweils das andere in klopapier einwickeln.Wer als erster die Klopapierrolle verbraucht hat ist der Gewinner.
    xxxisabellaxxx
  • Cool, danke dir :)
  • Wie wäre es mit Topfschlagen

    Ein Kind bekommt die Augen verbunden, die anderen suchen ein gutes Plätzchen um einen Topf zu verstecken.

    Kind sucht nun blind, mit einem Kochlöffel bewaffnet, nach dem Topf. Es robbt/kniet/kriecht dafür klopfend durch den Raum in der Hoffnung, dass es irgendwann etwas trifft, das metallisch klingt. Die anderen dürfen mit heiß/kalt helfen.
    Wird der Topf mit dem Löffel getroffen, darf die Augenbinde abgenommen werden und als Gewinn befindet sich unter dem Topf eine kleine Süßigkeit.



    xxxisabellaxxx
  • @farfalla das mit dem Lastwagen find ich ja toll :3 Danke!
  • Schokoschneiden. Gern auch mit was anderem. Der Klassiker Wer eine 6 würfelt, muß sich winterlich ausstatten und mit messer und gabel SChoko auspcken und essen bis halt der nächste eine 6 würfelt
  • Sagt mal wie ist das mit dem Schlafen? Gibt es in eurem KiGa eine "Schlafpflicht"? Was macht man, wenn Kind partout nicht schlafen will? Muss es abgeholt werden oder darf es sich ruhig beschäftigen?
  • Naja man kann ein kind ja net zwingen zum schlafen

    Bei uns gehen die krippenkinder alle schlafen - von den anderen Gruppen halt nur jene die noch schlafen - die legen sich dann alle in einem gruppenraum zusammen und die kinder die nicht schlafen machen halt was anderes

  • Bei uns schläft kein einziges Kind ;)
  • Die Kinder die schlafen wollen, schlafen und die anderen nicht. Allgemein gehen sie davon aus dass die krippenkinder schlafen, also wird dort zugemacht. Aber die kleinen können auch woanders hingehen wenn sie wollen.
    Mein Sohn schläft nur selten, und wenn bleibt er meistens in seiner kindergartengruppe und legt sich in die kuschelecke.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 14. 11. 2016, 22:52
    Bei unserem KiGa besteht eine "Ruhepflicht". Die einen Kinder schlafen und die anderen müssen leise sein. Buch schauen, malen und dgl. Die HortKinder machen in dieser Zeit in einem anderen Raum die HÜ.
    Aber meistens ist es so das meine Große (die älteste in der Nachmittsgsgruppe) auch einschläft, wenn es ruhig wird.
  • Bei uns im Kiga wollen sie nicht, dass die Kids Fingerlinge(Handschuhe) tragen, nur Fäustlinge.
    Die hasst mein Sohn aber, war im letzten Jahr auch schon so, aber in der Krabbelstube haben sie ihm die Fingerlinge angezogen.

    Weiß nicht wirklich was ich tun soll, weil er sich die Fingerlinge noch nicht selbst anziehen kann. Sie Pädagoginnen ziehen sie ihm auch nicht an. Fäustlinge mag er gar nicht.
    Und jetzt ist er immer ohne Handschuhe draußen, was bei Minustemperaturen natürlich gar nicht geht.

    Hab jetzt in der Mittagspause zwar neue Fäustlinge gekauft, denke aber nicht dass er die anziehen wird.



  • @maxi wie alt ist er denn? Würde er es schaffen Fingerlinge die offen sind anzuziehen? Dann könnstest du es ja mal mit Fingerlingen mit Kappe probieren. Vielleicht taugt ihm das ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum