Kurze Frage? Schnelle Antwort! #32

1101113151621

Kommentare

  • @suusi eine gute Idee, ich hab ihm nur zur Geburt schon eine Stofftier Spieluhr nöhen lassen mit Name drauf ;) aber ich denke es wird noch ein Holzspielzeug bzw. Beissring oder sowas in der Art mit Name dazu werden ;-)
    suusi
  • @meli1990 Wie wäre es mit einer Geburtsmünze?
  • Was kosten die matschanzüge beim hofer?
  • Weiß jemand wo in Wien ich die Wolle gioia baby merino bekomme?
  • Gebt ihr immer in die Waschmaschine kalgon etc...dazu?
  • @cora86 ich glaub an die 18 Euro.....
    Willst du einen neuen?

    Kalogon gebe ich nie dazu..... Mein ehemaliger Arbeitskollege hat es mir mal vorgerechnet und gemeint, man könnte sich locker um das Geld alle 5 Jahre eine neue Waschmaschine kaufen....
  • @cora86 ich hab die billigen Kalk-Tabs vom Hofer. Hin und wieder geb ich bei der 60 Grad-Wäsche ein Tab rein, aber wirklich seeeeehr selten...

    Hab meine Waschmaschine jetzt schon 3 Jahre, wenn sie noch mind. 2 hält bin ich schon glücklich!
  • @Morgana verkaufst du einen?
  • @cora86 ich hab bisher auch NIE Calgon dazugenommen. Meine Mutter war entsetzt als ich ihr das gesagt habe. :rolling_eyes: whatever...unsere Waschmaschine funktioniert super =)
  • Weiß jemand zufällig ob es in Wien und Umgebung einen Milchautomaten gibt, bzw. wo ich wirklich frische Milch herbekomme? Würde gerne hausgemachten Käse zubereiten :3 aber das geht ja nicht mit Tetrapak Milch.
  • @Dixi Joseph hat richtige Milch bzw. der Bio Bauernmarkt auf der freyung jeden Freitag und Samstag
    Dixi
  • @cora86 ich glaube es würde sich mit dem Versand nicht auszahlen, aber hast du schon auf willhaben geschaut?
  • @Morgana ja hab ich aber so wie du sagst mit Versand kommt es so auf~15€.
    Da kann ich wirklich gleich einen neuen nehmen.
  • @cora86 welche Größe braucht ihr denn?
  • @arti000 hast du dir schon mal Schlafsack mit Beinen überlegt? Hatten wir letztes Jahr und dieses Jahr kaufe ich auch wieder einen.
  • Hat jemand Erfahrung ob es bei Cewe Aktionen gibt auf Fotogeschenke?
    Im Internet steht leider nichts.
  • Hat jemand eine Idee für mich. Mein Schatz wird im November 30 und ich hab so gaaar keinen Plan.
    Er hat kaum Freunde, somit fallen überraschungsparty&co Weg. Er ist auch nicht der mutigste für so bungee jumping usw. Hobbies hat er kaum außer ps4 zocken :see_no_evil:
    Sehr schwierig also. Bin über jeden Tipp dankbar.
  • @suusi was hast du dir für einen preislichen Rahmen vorgestellt?
  • Danke @rinoa für die Frage, hab ich ganz vergessen, also so bis 200€, außer es wär die obermegahammer Idee, dann lass ich mich gerne zu mehr hinreißen :see_no_evil:
  • @cora86 ich hätte sonst (falls du nix mehr findest) einen grau/türkisen in 98/104 vom Hofer und einen gelben vom Tschibo in 98/104. Beide gebraucht und auch teilweise mit Flecken (da ja Gatschgewand)
  • @suusi fahrt ihr gerne auf Urlaub? Vielleicht ein Wochenende wohin? Stadt, Therme, PS4 game convention,.... je nach Preislage kannst ihm Flug, hotel, irgendwelche Tickets schenken. Oder die Familie zahlt den Rest mit...
  • Weiß nicht obs hier her passt, aber vielleicht kann uns ja wer helfen :)
    Wir (mein Freund, unser Sohn und ich) wohnen jetzt in einer 75 qm2 Wohnung und zahlen 1000€ Miete monatlich.
    Jetzt hätten wir eine Eigentumswohnung gefunden die uns super zusagt. Der Verkaufspreis liegt bei 249.000€, würden allerdings 81.416€ Wohnbauförderung bekommen.
    Jetzt waren wir bei verschiedenen Banken und haben bei allen absagen bekommen da wir 1. kein Eigenkapital haben und 2, beide noch einen privatkredit am laufen haben.
    Jetzt meine Frage: hat jemand von euch trotz super Einkommen aber ohne Eigenkapital schon mal sowas bekommen und kennt sich jemand mit wohnbaufôrderung aus? Wird der Betrag von der Förderung vom Kaufpreis der Wohnung abgezogen und es gibt ja auch was von der wohnbauförderung das man nicht zurückzahlen muss und kann man wenn man sich für das entscheidet das als Eigenkapital gelten lassen?
    Bedanke mich schon im Voraus :)
  • @Sternchen04 ja glaub Prozentaktionen, zbsp bei Muttertag, Vatertag, Weihnachten....
    Sternchen04
  • @Nicole_ bei der hohen Summe wird es schwer da müssen beide ein Einkommen über 1000 Euro monatlich haben bzw der man glaube 1500 Euro und die Frau 1000 Euro so War es bei uns mit nen großem Haus was 200.000 gekostet hat. Find 250 takken für ne Wohnung echt happig :'( ... aber wie gesagt ohne Eigenkapital braucht man ein höheres Einkommen sonst wird es leider nichts.. hoffe konnte dir helfen
  • Achja ne Lebensversicherung kannst auch als Kapital rein nehmen
  • @Kristl meiner verdient 2200€ netto, ich bis Jänner 2018 435€ KBg, 170€ fbh und 700€ aus meinem Teilzeit Job.. an dem würde es nicht scheitern :/
  • @Nicole_ Prinzipiell wollen Banken immer einen gewissen Eigenmittelanteil sehen. Bei der hohen Summe geht ohne Sicherheiten nix. Da wird wahrscheinlich auch eine LV nicht ausreichen. Und ich stimme @Kristl voll zu..250k für eine Wohnun... die ist dann hoffentlich Luxussegment ;) Wiener Innenstadt oder so ;) Wollt ihr/habt ihr Kinder? Nur mein Gedanke zwecks langfristigkeit/Platzbedarf und so. Soll keine Kritik sein, ihr werdet das schon entsprechend durchdacht haben, kam mir nur gerade in den Sinn... Viel Erfolg bei eurem Wohnvorhaben :bouquet:
  • Kbg etc zählt leider nicht mit teilzeit auch nicht alles was unter 1000 Euro ist was man verdient ist denen egal das rechnen die nicht ein man brauch Minimum nen 30 std Job. Und da verdient dein mann so blöd es sich anhört für euch zwei bzw drei zu wenig
  • Die Wohnbauförderung war bei uns nur ein Darlehen, also billigerer Kredit und war auch im Grundbuch.

    250000 für eine Wohnung finde ich jetzt nicht so teuer, aber 250000 Kredit ist sehr hoch. Versuch das mal in einen Kreditrechner einzugeben und spiel mit Ratenhöhe/Laufzeit.
  • Was schenkt man bei einer Sponsion? Ist eine gute Freundin
  • @delphia680 durchdacht ist alles :) ist ein Neubau, ich denke deswegen eher auf der teureren Seite.. haben 1 Kind und möchte auch kein weiteres :) also wegen Platz haben wir da keine Probleme :)
    @Kristl kbg und mein Teilzeit Einkommen würden miteinberechnet nur die fbh nicht weil die eben fürs Kind bedacht ist :)
    @itchify habe ich auch schon durch :) die Rate wäre eben nicht das Problem weil wir ja eben in der Wohnung wo wir sind schon 1000€ Miete bezahlen und wir eben gerne die 1000€ in für was eigenes investieren wollen :)
  • @suusi Thermentag, Karten für die Lieblingsband oder zb ein Dinner im Riesenrad oder sowas.
  • Mh also unser Banker hat uns das halt so erklärt und gesagt damals das ich mit 20 std und 700 Euro zuwenig verdienen würde und er das nicht mit einbrechen kann .. wir hatten zum glück schon ein komplettes abgezahltes Haus was wir als Eigenkapital nehmen konnten
    Sunny92
  • @Nicole_ Wo bist du denn Zuhause? Für den Raum Wien könnte ich dir in einer PN einen Tipp geben.
  • @suusi Jaaaa, die VR Brille für die PS4 :x
    Rinoa
  • @nicole_ die Zinsen derzeit sind sehr niedrig. Wenn ihr einen Kredit mit variablem Zinssatz nehmts dann wird das vermutlich irgendwann steigen. Da zahlt ihr dann ganz schnell die doppelte oder dreifache Summe monatlich. Sowas bedenken die Banken auch.

    Ohne Eigenkapital geht das gar nicht leicht, die Banken gehen davon aus dass ihr dann bis jetzt nicht sparsam genug gelebt habt weil ihr nichts gespart habt. Deswegen nehmen Sie an dass ihr das in Zukunft auch nicht könnt. Rechne mal, wieviel Miete zahlt ihr jetzt vs wieviel würdet ihr dann Fixkosten haben (also Kreditrückzahlung plus Betriebskosten, sonstige fixkosten etc). Wie hoch können die Zinsen gehen dass ihr euch das noch leisten könnt?

    Ansonsten: für einen bausparer braucht man wenig Eigenkapital und hat eine kostenlose zinsdeckelung. Und vielleicht könnt ihr doch etwas Eigenkapital auftreiben aus der Familie oder so?
    daarmaitchify
  • @Nicole_ wirklich 1000 Eur Kalt und ohne alles? Weil Betriebskosten hättest du bei der neuen Wohnung ja auch. Und bei den 250000 bleibt es ja leider nicht. Da kommt ja noch Grunderwerbssteuer, Notar, Krediteintragung dazu, ein paar Möbel die dann doch nicht aus der alten Wohnung passen. Also ich bin nicht bei einer Bank oder so aber hätte da mit einer deutlich höheren Rate gerechnet.
  • @Dino1982 in Tirol :)
    @itchify nein schon 1000€ warm aber er hat jetzt mit allen Nebenkosten plus Küche und alles gerechnet bei der Bank und wären mit jetzigem Zinssatz bei 700€ Rate..
  • Ich sags nochmal, der jetzige Zinssatz is extrem niedrig. Runter geht der nicht mehr. Und rauf is viel Spielraum nach oben.
  • @Nicole_ da hat @kea schon recht. Die 700 müssen mit einem niedrigen Zinssatz und langer Laufzeit gerechnet worden sein. Und falls die Wohnbauförderung nur ein Darlehen ist kommt da auch noch eine Rate dazu die immer höher wird. Also lasst euch da auf jeden Fall noch ein paar Szenarien mit steigenden Zinsen durchrechnen.
  • ja und man muss berechnen das ich ja auch noch die Versicherungen braucht das sind auch nochmal für haus etc so um die 100 bis 150 euro pro monat.. alles kosten die man nicht hat wenn man kein eigentum hat da seit ihr nicht bei 700 euro was ihr abzahlt da verschätzen sich sehr viele.. und wir zahlen mom für 200.000 taken 800 euro ab nur an die Bank jeden Monat... notar waren glaube 2000 euro und grundbuchsteuer nochmal dazu weiß nimmer wieviel es waren. man kann sagen mit wasser strom Versicherung und allem zahlen wir so um die 1400 euro ca. Monatlich und jedesjahr heizöl ca. für 1500 euro minimum wenn nicht sogar für 2000 euro und das muss man jedes jahr einplanen und wir haben ne ölheizung und ne wärme pumpe zur Unterstützung dh wir verbrauchen viel weniger öl als normal. dann sollte man sich jeden Monat noch 100 euro aufseite legen wenn was am haus kaputt ist was öfters mal der fall ist :D und dann kommen natürlich noch die normalen laufenden kosten hinzu wie Telefon handy internet etcpp 11 du siehst also das es nicht nur die Rate ist sondern ein ganzer Rattenschwanz an kosten was gut überlegt ist und was die Banken mit einberechnen ^^
    Dixi
  • Blöde Frage...rein aus Neugier:
    Hat jemand schonmal in der Schwangerschaft einen Ovu-test gemacht? Wie sah das Ergebnis aus? =)
  • @stolze_mami ich würd bei den hibblerinnen nachfragen ;)
  • FundaFunda

    1,143

    bearbeitet 23. 10. 2016, 06:31
    @Nicole_ Naja Eigenkapital ist mittlerweile keine Grundvorraussetzung. Ist aber von Bank zu Bank verschieden. Die Wohnbauförderung zählt nicht als Eigenkapital, da es auch eine Finanzierung ist, die man letztendlich zurückzahlen muss und diese auch einkalkuliert wird in die Haushaltsrechnung. Ich würde direkt mal fragen bei den Banken, warum die Ablehnung der Finanzierung und auch mal: Was müssen wir tun, damit wir Eigentum finanzieren können. Also wieviel würden wir bekommen? Usw. Leider ist ja der Betrag meistens nicht mit dem Kaufpreis getan. Es kommen Bearbeitungsspesen, Notarskosten, Treuhänder, Pfandfechtseintragung, Grunderwerbssteuer usw meistens dazu. Man kann mit Nebenkosten von 10-15% rechnen, kommt drauf an, ob man einen Makler auch noch hat oder nicht.

    Edit: Und ganz wichtig ist auch noch. Die Zinsen sind momentan im Keller, aber in 20-30 Jahren kann viel passieren und dann sollte die Rate auch mit 4-6% leistbar sein. Und das kann einen hohen Unterschied ausmachen.
  • Kann wer ein nettes babycafe (oder ähnliches) empfehlen wo man Sonntag Brunchen kann!?
  • Achja nochmal alles an Einkommen also deine 700 Euro werden nichtv ob der bank berechnet weil alles unter 1000 Euro nicht fändbar ist ^^
  • Hat jemand von euch Erfahrung mit schminkzeug für Kinder? Also nicht das für Fasching sondern so richtig Lippenstift und co? Meine große is zu Weihnachten fast 3,5 Jahre. Ist das geeignet?und welches ist gut?Sie wünscht sich das so sehr
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum