Kinder nicht mal 1,5 Jahre auseinander... geht´s jemanden ähnlich?

1468910

Kommentare

  • @Giulia1991 das ist auch meine Meinung.

    schaffen tun wir es bestimmt.

    ist nur momentan anstrengend meine Maus fängt gerade das gehen an :)

    aber sie geht für das eh schon gut. und sie ist denk ich gut vorbereitet sie durfte immer babybauch streichen und wir haben uns mit ihr sie zeit genommen ihr das zu erklären zu versuchen dass noch ein Baby kommt und dass Baby ist noch im Bauch von da Mama.

    seither kommt sie immer und gibt a bussi auf den Bauch :)
    ♡♡
  • @Giulia1991 wie alt bist du und von woher kommst du?
  • @Jaci2fach mami Ich muss bei meiner noch bissl aufpassen weil sie halt noch sehr wild ist und das noch nicht so versteht mit ihren 8 Monaten.

    Unsre sind dann 13 Monate auseinander aber ich denk auch das wir es schaffen werden.

    Bin 24 und aus St.Pölten/NÖ :)
  • @Giulia1991 ja unsre sind dann 14 Monate auseinander :)

    ja meine ist auch noch holprig unterwegs. aber es wird. sie hat vor 2 Wochen angefangen zu gehen :)

  • @Giulia1991 ich bin 21 Jahre und komme aus der steiermark
  • @Jaci2fach mami Ich glaub das wird am Anfang etwas anstrengend wenn die großen laufen und man iwie aufpassen muss das sie keinen Blödsinn machen und dann hat man noch das Neugeborene zu versorgen.

    Unsre krabbelt wie eine Weltmeisterin und zieht sich grad überall auf, mal abgesehen von den Kasteln die sie mir täglich ausräumt =))
  • @Giulia1991 meine ist nie gekrabbelt sondern nur mit dem po gerutscht.

    sie weiß mittlerweile dass die kasteln nichts für sie sind. da ist sie brav. :)

    aber es wird bestimmt anstrengend da hast du recht
  • Kopf hoch mir ging's ähnlich vor paar wochen:) mein kleiner wird jz 10 Monate und bin jz auch ss in der 11ssw :) genieße es einfach und sehe es als Geschenk. Bei unseren Sohn haben wir auch ewig gehibbelt. Glg
  • wisst ihr ob wir Beim 2. Kind überhaupt WochenGeld bekommen oder nicht? mich würde das interessieren. bis jetzt War noch nichts oben.

    und ich habe in 3.5 Wochen et.

    meine Maus und mein Sohn sind dann 14 Monate auseinander
  • @Jaci2fach mami Also ich bekomm Wochengeld, hat mir die Dame bei der BVA gesagt und zwar dasselbe wie bei meiner ersten Tochter also mehr als mein Gehalt war. Weil das zweite Kind vorm 2.Geburtstag des ersten Kindes auf die Welt kommt.

    Hast du den Antrag auf Wochengeld bei der Krankenkasse gestellt? Bzw hast du davor gearbeitet?
  • bearbeitet 18. 08. 2016, 11:18
    @Jaci2fach mami ich bekomme wochengeld . Sind bei mir knapp 100€ mehr als das normale kbg
    leira
  • @kathileiin Warum bekommst du "nur" so wenig?
  • Habs grad gegoogelt. Bist du schon im muschu? @Giulia1991
    Anbei ein Screenshot von der AK

    Hast du schon was bekommen? Ich glaub nicht das es so viel ist, eben nur die 26,15 pro Tag
  • Hi ihr lieben.
    Ich hab das auch gerade gesucht und bei der AK folgendes gefunden @Jaci2fach mami

    https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/beihilfenundfoerderung/Wochengeld.html

    Wie hoch ist das Wochengeld?
    Die Höhe des Wochengeldes errechnet sich nach dem durchschnittlichen Nettoverdienst der letzten drei vollen Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist. Dazu kommt noch ein Zuschlag für Sonderzahlungen.

    Wenn Sie Weiterbildungsgeld beziehen...
    Wenn Sie gerade in Bildungskarenz sind, wird das Wochengeld vom Arbeitsverdienst der letzten drei Monate vor dem Weiterbildungsgeldbezug berechnet.

    Wenn Sie Kinderbetreuungsgeld bekommen...
    Wenn Sie gerade Kinderbetreuungsgeld bekommen, gibt es ein Wochengeld, wenn Sie vor Bezug des Kinderbetreuungsgeldes Anspruch darauf hatten.

    Wochengeldanspruch besteht auch, wenn die Schutzfrist während des Kinderbetreuungsgeldbezuges beginnt bzw. wenn der Beginn der neuerlichen Schwangerschaft während des Kinderbetreuungsgeldes eingetreten ist, die Schutzfrist noch vor dem 2. Geburtstag des letztgeborenen Kindes beginnt und sich die Mutter in einem nach dem MSchG karenzierten noch aufrechten Arbeitsverhältnis befindet.
    Wochengeldhöhe bei den vier Pauschalmodellen
    Beginnt die Wochenhilfe während des Kinderbetreuungsgeldbezuges, beträgt das Wochengeld bei allen vier Pauschalmodellen 26,15 Euro täglich.


    Wochengeldhöhe beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld
    Wenn Sie das einkommensabhängigem Kinderbetreuungsgeld beziehen, bekommen Sie pro Tag den Tagsatz für das einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld plus 25 % Zuschlag.
  • @kathileiin Hehe, da waren wir wohl zeitgleich ;)
  • die Dame die mir die Auskunft geben sollte eben wegen de Antrag meinte sie kennt sich nicht aus -.-

    hab keinen antragszettel bekommen -.-

  • Giulia1991Giulia1991

    7,390

    bearbeitet 18. 08. 2016, 11:32
    Nein komm erst im Dezember in den Muschu.

    Komisch... Weil mein Arbeitgeber hat auch gesagt, dass er die Entgeldbestätigung zur BVA schicken muss. Und meine Freundin hat ebenso die vollen Bezüge vom Gehalt bekommen obwohl sie in Karenz war.
  • Ich hab morgen das Date mit unserer HR. Bin mal neugierig was die sagt dann... Wäre natürlich fein wenn es wieder nach dem vorigen Gehalt ginge :3 und nicht die Pauschale..
  • Wieviel Abstand haben deine beiden dann @Giulia1991 ?
  • @delphia680 lass uns dann wissen, was sie gesagt hat.
  • @delphia680 13 Monate sind die auseiander.
  • Ich werde auf jeden Fall bescheid geben @kathileiin . Na, jetzt bin ich aber echt neugierig... Ich dachte immer so automatisch naiv, das weil wir ja eh noch in Karenz sind es halt einfach so wie es ist weiterläuft...
    Bei mir sind dann 18Monate @ Wird wohl schlichtweg am aufrechten Dienstverhältnis liegen. Bist du denn noch bei deinem AG @Jaci2fach mami ?
  • Also ich glaub das man diese knapp 27 Euro bekommt am Tag.
  • Nein leider nicht. den was mich vor der ss meiner Tochter wollte hat mich dann nicht genommen wegen der ss
  • Also soweit ich das verstanden habe, bekommt man bei den Pauschalmodellen das kbg plus 25%.

    Beim eakbg das letzte wochengeld. Aber nur, wenn man ein aufrechtes Dienstverhältnis hat. Und wenn der Abstand nicht zu groß ist. Wenn man während des Bezuges des eakbg erneut in mutterschutz geht, stimmt das sicher. So wie bei giulia. Bei mir sinds ca 16 Monate Abstand zwischen den Kindern. Laut gkk wird es wahrscheinlich wieder das volle wochengeld. Aber ich warte noch auf den Bescheid.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 18. 08. 2016, 14:18
    eakbg: Selbes Wochengeld und eaKbG wie beim ersten Kind wenn die 2. SS während dem eakbg Bezug eingetreten ist und man ein aufrechtes Dienstverhältnis hat. Wenn nicht, Einspruch einlegen bei der GKK.
    2. SS nach eaKbG Bezug, vor 2. Geburtstag, € 26,14 Wichengeld und Günstigkeitsrechnung beim eakbg.

    Pauschal kenn ich mich nicht aus, gibt aber einen Thread wo es um solche Dinge geht.
  • Was mich nur wundert @KaNi :
    Warum können sie in der gkk diese Regelung nicht bestätigen? Sollte ja mit 16 Monaten Abstand auch wieder das selbe Wochengeld bekommen. Aber eine konkrete Aussage darüber hab ich nicht bekommen auf meine Nachfrage hin.
    Und der Bescheid dauert schon ewig, hab vor zwei Monaten alle Daten gebracht und bin seit zwei Wochen im Mutterschutz. Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich den Weg über den Einspruch gehen muss.
  • @Maxi01 Es gibt zuviele verschiedene Bearbeiter und sie müssen ja wieder alles von neuem prüfen. Ich hab immer mit jemand anderen telefoniert, nie mit meinem Sachbearbeiter. Hab aber immer innerhalb weniger Tage eine Auskunft gekriegt.
    Zwei Wochen ist ja noch nicht so lange , vorher prüfen sie nicht. Außerdem ist urlaubszeit. Kommt sicher bald dein Bescheid. Ich hab auch bisserl warten müssen, Muschu ist mit Weihnachten zusammengefallen.
  • @KaNi
    Danke, dann ist es wirklich noch keine lange Wartezeit.
  • @Maxi01 Haben tun sie alle Unterlagen, oder? Hast schon mal nachgefragt? Bei mir waren's immer sehr nett.
  • @KaNi
    Ja, sie haben alles. Zuerst wollten sie noch die Kontodaten, die sie seit sechs Jahren gespeichert haben. Dann wollten sie wissen, wie ich versichert bin, da meine Versicherung ja ausgelaufen ist mit Ende vom eaKbg. Hat mich überrascht, weil ich mit meinem Partner mitversichert bin und er ist auch bei der Gkk. Sie müssten das wohl einsehen können. Jetzt sind sie anscheinend komplett. Als ich den Antrag persönlich gebracht hatte, haben sie diese Informationen noch nicht gebraucht.

    Ich glaube du hast recht, es liegt an den vielen Sachbearbeitern...
  • War heute im Büro @kathileiin Chefin hat sich gefreut, kennt sich aber nicht aus wie das geregelt ist bezüglich Wochengeld. HR musste heute absagen weils ins Headoffice musste. Dafür hat mich die Chefin an eine Kollegin verlinkt die aktuell die selbe Situation hat. Die werde ich mal fragen wie es bei ihr war.
  • thats methats me

    582

    bearbeitet 25. 08. 2016, 12:35
    Hallo zusammen :3

    Hoffe es geht euch allen so weit ganz gut!

    sagt mal: gibt es hier, bei uns auch eine Mama, mit 2 älteren Kids mit so kurzen Abstand?
    Falls ja, würde ich mich sehr freuen zu hören ab wann sich der kurze Abstand "bezahlt ;)" gemacht hat.

    Lg
  • aah, @kathileiin hab ganz vergessen hier auch die Info zu lassen. Weiß gar nicht ob das noch aktuell für dich ist oder du eh schon die Info hast.

    Bezüglich Wochengeld bei laufenden Pauschalen
    Die von der GKK hat mir das erklärt. Quintessenz- wenn man vor Kind 1 Anspruch auf Wochengeld hatte, hat man es jetzt auch wenn man noch in Karenz ist. Sofern man eine Pauschale beim KBG gewählt hat (egal welche) wird immer die 30+6 zur Berechnung herangezogen. Das ergibt dann eben immer den Tagessatz von 26,15€ als Wochengeld.

    Zur Bearbeitung benötigen sie dann die neue Karenzvereinbarung mit dem AG und die Bestätigung des voraussichtlichen Geburtstermins (FA Bestätigung oder Seite 13 des MuKi).

    KBG lt Amtsseite
    Kinderbetreuungsgeld (KBG) erhalten Sie immer nur für das jüngste Kind. Wird in der Zeit des Bezuges ein weiteres Kind geboren, endet der Anspruch für das ältere Kind am Tag vor der Geburt des jüngeren Kindes. Das Kinderbetreuungsgeld ist für das Neugeborene neu zu beantragen und wird dann für dieses ausbezahlt.
  • Alles klar, danke. Dann bekomm ich eh das was mir zusteht :)
  • @thats me Habt's as grad lustig :# Bei mir ist die Kleine aus dem Gröbsten draußen (6,5 Monate), dafür "spinnt" der Große rum (bald 22 Monate). Meint alleine spielen ist doof, raunzt den ganzen! Tag und zu Mittag schlafen will er auch seit ein paar Tagen nicht. Ich wart auch schon drauf das endlich miteinander spielen :p
  • @thats me
    Ich hab auch ganz stark die Hoffnung, dass es nicht zu lange dauert, bis der kleine Altersabstand von Vorteil ist. Hab ziemlich die gleiche Geschichte - erstes Kind mit ICSI entstanden, Nr. 2 im ersten Zyklus überhaupt. Altersabstand 16 Monate.
    Und derzeit schwanke ich zwischen "ich mag nicht mehr schwanger sein" und "bitte bleib noch ganz lange drin". Kommen soll der kleine Bruder Ende September...
    thats me
  • thats methats me

    582

    bearbeitet 26. 08. 2016, 19:12
    @Maxi01

    Obwohl ich die ersten Monate der Schwangerschaft nur geweint hab, so anstrengend die letzten Wochen der Ss mit Kleinkind auch waren und so kräftezehrend es jetzt ist, mit den Zwein und auch trotz des Gedankens wie einfach doch alles wäre, hätte ich nur ein Kind und auch mal Zeit für mich.....

    ... trotzdem liebe ich die beiden und würde keinen von ihnen wieder hergeben. <3<br>
    @KaNi

    Ohh hätte gehofft, dass es bei dir schon besseres zu berichten gibt. Da du uns ja ein Stück voraus bist ;)


    Hoffen wir halt gemeinsam auf bessere Zeiten ;):3
    kathi0816
  • @thats me
    Danke, das macht mir dann doch ein bisschen Mut. Fühl mich ja noch überhaupt nicht bereit für den kleinen Kerl.

    Ich warte mit euch ;-)
  • @KaNi
    Ich habe zwar keine Wochengeldbestätigung bekommen aber heute die Überweisung. Hab bis auf vier Euro noch mal dasselbe bekommen wie beim ersten Kind. Freu mich sehr!
    KaNiSternchen04
  • Kopf hoch Mädels. Es wird viel besser undim NNachhinein verging die ZZeit auch wie im Flug.

    Meine Zwei sind 4 und 2 1/2 Unser Meilenstein wo ich mir gedacht hab, jetzt wirds echt lässig war vorigen Sommer.

    Und das collste es sindnbeide fast razsgewurschtelt und Andere die mit Kind Nr 2 Jetzt starten haben die ganze anstrengende Zeit nochmal, jetzt wo bei Nr. Eins das Gröbste mal durch ist ... Ich beneide sie so gar nicht und bin froh über meine zwei Großen. Und ich wette euch wirds auch bald so gehen!
    Maxi01valentina84
  • genau das denke ich... ich mach das gröbste in einem durch und dann kommt auf einmal das ganze babyzeug weg und ich geh durchgehend arbeiten wieder usw. und finde ab da wo das baby wieder einen Rhythmus hat und man sich beschnuppert hat und eine stillBeziehung hat ist es scho sehr angenehm :) ich mag meinen kurzen Abstand :) trotz schlafmangel manchmal... und dass beide noch bei mir zu hause sind :)
  • @thats me meine Beiden haben einen Altersunterschied von 17 Monaten und sind jetzt 20 und 37 Monate. Jetzt läuft es schon richtig gut mit den Beiden, sie spielen auch recht viel miteinander. Leichter wurde alles, als die Kleine laufen konnte. Da gings wirklich steil bergauf. Natürlich hat jeder von den Zweien ab und zu schwierige Phasen, klar. Aber jetzt bin ich richtig froh, dass alles so gelaufen ist und die zwei sich haben :D
    valentina84MagicMoment
  • Am Anfang wusste ich ja nicht wirklich ob ich lachen oder weinen soll als der Test positiv war.
    Ich wollt einen großen Abstand wenn überhaupt ein zweites Kind.

    Mittlerweile bin ich froh dass alles auf einmal geht und ich dann wieder ohne unterbrechung arbeite gehe.
  • thats methats me

    582

    bearbeitet 23. 09. 2016, 14:51
    Heute ist schon wieder einer dieser Tage >_<<br>
    Sagt mal, wie habt ihr das bitte geschafft. Ich könnt meine zwei grad einfach nur auf den Mond schießen!!!!
    Oder einfach nur weglaufen, keine Kinder mehr, nur weg!
    Das kann doch nicht nur mir so gehen.

    Wobei ich sagen muss nur die große alleine geht, das wäre überhaupt kein Problem, wenn da nicht noch so ein 4 Monate alter Spinnerling wäre...

    Ich hasse es wirklich zur Zeit, vl fehlt mir auch einfach nur ein größerer Abstand, dass ich dazwischen mal eine Verschnaufpause gehabt hätte.. aber so ~X(
  • Bei uns sind Tristan und Zwergi (ET Mai 2017) dann 14 Monate außernand <3
    Jaci2fach mami
  • Also meine sind 27monate auseinander, und heute ist ein Tag, am liebsten würde ich mir selbst in den hintern beißen, vil wäre mir dann leichter B-)

    Kleine maus raunzt und spinnt heute an ganzen Tag herum, ich weiß sie bekommt Zähne usw.. Aber ich kann nicht 1m von ihr weg ohne das sie schimpft, schreit, weint, krabbelt nach, zieht sich an mir hoch, will essen, spuckt dann wieder alles aus, will schlafen Natürlich nur auf Mama... Ich weiß sie machts nicht um mich zu ärgern aber ich bin heute schon extrem genervt und wünsche mir einfach mal ein paar Stunden weg von Mama sein oder Haushalt oder Ehefrau sein oder sonst was....

    Der große ist heute zwar eigentlich gut drauf, wenig trotz Anfälle usw, aber des bisl reicht halt schon wenn ich eh so schon am Limit bin, und ich weiß auch dafür kann er nix, aber auch ich kann nix dafür das ich ein Mensch mit Bedürfnissen bin, und heute bin ich noch immer im Pyjama da ich dazwischen nur mit Kind auf/beben mir gekocht und bisl wäsche gemacht hab, mitn großen kleinen ein Herbst Bild gemacht, und ja sonst nur Abwasch, Kinder jause richten und net wirklich was geschafft sonst...

    Geplant war einiges anders, wollte Bettzeug wechseln und raus gehen Blätter sammeln mitn großen vil Kastanien oder zapfen aber vil schaff ich das jetzt noch... Wenigstens das raus gehen damit mir die Decke nicht aufn Kopf fällt...
  • kathi0816 schrieb: »
    wünsche mir einfach mal ein paar Stunden weg von Mama sein oder Haushalt oder Ehefrau sein oder sonst was....

    Versteh ich vollkommen, geht mir genauso!
    Einfach mal nur ICH
    kathi0816
  • Ich bin schon gespannt wie es uns in ein paar Monaten geht.
    Das erste Monat war eigentlich sehr gut. Seit Sophie auf der Welt ist, schläft Paul meistens durch. Er ist immer lieb zu ihr und zeigt keine Eifersucht.
    Mal schauen wie es sein wird, wenn sich die kleine mehr bewegt und nicht mehr so viel schläft.
  • @kathi0816 @thats me habt ihr niemanden, der euch mal die kinder abnimmt für ein paar Stunden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum