Austauschthread für impfende Eltern #2

1568101132

Kommentare

  • Ist nicht irgendein Meningostamm auch in der 6fach drin`?
  • @Coppa Glaub ich nicht. 6fach ist: Tetanus, Tiphterie, Hep B, Keuchhusten, Polio und irgendwas mit Influenza, also Grippe
  • AH, dann ist er haemodings gegen Meningitis.. ich wußte irgendwas mit Meningitis ist drin, dann muß es wohl dieses sein
  • Die Influenza ist doch die haemophibilius oder so ähnlich. Und die rifen doch auch Meningitis rauf
  • Hämophilus influenzae Typ B

    Grippe.... ist Virus, nix Bakterium.

    Aber die Häm. Influenza TypB Erreger sind unter anderem auch verantwortlich für die Hirnhautentzündung ... Die Impfung schützt aber nicht vor Hirnhautentzündung durch zB Meningokokken.
  • Haemophilus Influenza ist für schwere Hno Erkrankungen verantwortlich und kann im schlimmsten Fall zu Hirnhautentzündung führen aber die 6fachImpfung schützt nicht vor der Gehirnhautentzündung die durch Meningokokken verursacht wird.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 9. 08. 2016, 14:53
    @racingbabe noch gar nicht men B geimpft. Hat viele Nebenwirkungen wurde mir erklärt (Fieber, Schmerzen) , lass es aber glaub ich impfen, bin aber hin und her gerissen. Er wird im Nov 2, ist schon eher spät meinte der Kia, müssen schauen das wir fertig werden im Risikoalter.

    MMR sind 2 Teilimpfungen. @Kate_87

    Haemophilus influenzae b sind bakterielle Erreger. Influenza ist ein Virus.
  • @KaNi Aber es ist ja kein Lebendimpfstoff. Habe von einigen gehört, dass sie nur einen großen Dippel gstten.
    Was ist das Risikoalter?
  • @schnoggele ja, da hab ich was durcheinander gebracht.. irgendwas mit Meningitis hab ich gewußt wird geimpft...
  • @racingbabe Hat meine ex Kia gemeint, ich weiß es nicht. Alle Kinder sind eh nie betroffen. Mein Sohn hatte sowieso nie Probleme nach Impfungen, auch mmr mit varizellen war ohne symptome.
    Kleinkindalter bis 4 bzw 6, Jugendalter
  • @KaNi Wiedo eigentlich von 4-6?
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 9. 08. 2016, 20:01
    @racingbabe Ich glaub mich zu erinnern, laut KiA: Hauptsächlich glaub ich tritts bis 4 auf, aber tritt auch bis 6 auf, mit meistens schwerwiegenden Folgen. Festnageln darfst mich nicht darauf ;) Auf jeden Fall Kleinkindalter (weiß nicht genau wie das exakt definiert wird).
  • @KaNi Hm, dann versteh ich nicht warums erst mit einem Jahr geimpft wird.
  • @racingbabe Bei uns wäre es sich zeitlich nicht früher ausgegangen mit allen anderen empfohlenen Impfungen. Und so häufig sind Meningokokken ja nicht, daher wurde es nach hinten gereit bei uns.
    Ich würde es einfach mit dem KiA abklären :)
  • @KaNi Der Kinderarzt meint eben, dass man grundsätzlich jederzeit impfen kann, ab einem Jahr sinds aber nur 3 Teilimpfungen.
  • Dann einfach entscheiden ob bzw wann du es impfen willst. Die KiÄ wissen eh was man kombinieren kann .

    Men B bin ich eben unentschlossen gewesen (eigentlich noch immer), deswegen ist er noch nicht geimpft (wird 2 Anfang Nov).
  • @KaNi Darf ich fragen wieso Du unentschlossen warst/bist?

    Ich möchte schon impfen, kommt zwar nicht oft vor, aber wenn dann heftig und wir sind ja viel mit anderen Kindern zusammen.
  • Einfach weil es ohnehin sehr viele Impfungen sind die wir schon gemacht haben, besonders im 1. LJ sind's ja ganz viele, und nach jeder Impfung bin ich froh das nichts war.
    Andererseits weiß ich natürlich wie gefährlich Meningokokken sind. Ich selbst hatte nach der Geburt Meningitis (keine Ahnung welcher Erreger), meine Eltern haben erst zwei Jahre später Entwarnung gekriegt das ich gesund bin. So eine Situation (oder schlimmeres) möchte ich auf keinen Fall .
  • @KaNi Puh, das ist nochmal schlimmer, wenn man mal selbst betroffen war.
  • Frage gestern waren wir impfen. Die zweite Rota. Bei der ersten war gar nix, aber diesmal ist sie sehr weinerlich. Vorallem aber hat sie seit gestern Durchfall. Richtig wässrig und immer eigentlich nach dem Fläschchen ( heute schon vier mal) und bisschen erhöhte Temperatur. Ist das normal ?
  • @BiKa Ja das kann vorkommen. Würde aber sicherheitshalber zum Arzt wenns nicht besser wird. Vor allem wenn du das Gefühl hast sie trinkt zu wenig.
  • @SharkY naja sie trinkt bisschen weniger ab nicht zu wenig derweil. Mal schauen wie die Nacht wird
  • @BiKa Hoffe deiner Kleinen geht's wieder besser!
  • @SharkY die Nacht war Katastrophe, nur gejammert,hatte Fieber. Zum Glück hat sie aber seit heute morgen kein Fieber mehr und derweil auch noch nicht Durchfall gehabt. Mal schauen, bisschen angeschlagen ist sie schon noch.aber ich denk wir sind am Weg der Besserung. Danke der Nachfrage :*
  • SharkYSharkY

    385

    bearbeitet 11. 08. 2016, 12:39
    Na das klingt ja schon ganz gut (bis auf die Nacht, natürlich). Vermutlich hat dir das dein KiArzt eh gesagt, aber bitte wasch dir gründlich die Hände nach dem Wickeln, nicht dass du dich auch noch ansteckst! @BiKa
  • BiKaBiKa

    21,825

    bearbeitet 11. 08. 2016, 12:59
    @SharkY Fieber usw wusste ich eh, aber das mit Durchfall war mir neu,das hatte sie bei der erstem nämlich nicht u die große hatte das auch nicht, jetzt hab ich mir natürlich gleich wieder sorgen gemacht :3
  • @BiKa zu mir hats geheißen, ähnliche Symptome wie bei der Erkrankung an sich wären normal, nur halt net so heftig. Also statt 40 Durchfälle pro tag 10. Du kriegst ja die Krankheit schließlich reingespritzt (oder getropft *gg*9
  • @Coppa na d sind wir ja noch gut davon gekommen. Sie hatte gestern 5 mal ne volle Windel. Heute noch gar nix. Nur der Appetit ist nicht wirklich da ... Ich hoff das gibt sich wieder
  • Sicher. Dauert 2-3 Tage anscheinend, dann paßts wieder
  • Also bis morgen.na das wär ja noch machbar. Ich hoff die Nacht wird besser. Ich bin nicht zu gebrauchen bei massiven Schlafmangel :#
  • Und, isses besser @BiKa?
  • @Coppa ja is schon besser. Kein Fieber seit gestern ,auch kein Durchfall.nur der Appetit ist noch nicht der alte
  • kommt sicher noch =) Freut ich, dass es besser wird
    BiKa
  • Sagt mal, kann es sein dass die kleine immer noch bauchkrämpfe von der Rota Impfung am Dienstag hat?
  • @BiKa mein sohn hatte 1 woche lang Bauchschmerzen. Zwar nicht arg viel aber man hat gemerkt dass ihm was nicht passt.
    Mein KiA hat auch gesagt 4-5 Tage ist jedenfalls normal.
    Manche habens kürzer, manche länger.
    BiKa
  • Falls es wen interessiert, ich war jetzt bei einer Homöopathin und Kinderärztin und hab mich bzgl impfbegleitung und Bauchweh erkundigt. Sie hat mir colozynthis C5 empfohlen..3 kugerl alle 1/4 std bei bedarf, wenn das Baby so krampft und rot wird sollen die gut helfen. Wir testen gerade..
    und impfen ..hat sie mir impfnosoden empfohlen..das sind globuli aus dem jeweiligen Impfstoff (kann man beim arzt erfragen und in apo bestellen) welche man vor u nach der jeweiligen Impfung gibt, um sie abzufangen..zusätzlich kann man bei jeder Impfung thuja D30 globuli am abend davor und am impftag Früh und abends je 3 kugerl geben..gegen Nebenwirkungen allgemein gut.
    sie würde auch immer 1 mon zwischen den Impfungen lassen. Nur zb die 2/3 teilimpfung (zb rota) zu einer weiteren neuen Impfung geben, sonst rutscht man zeitlich zu weit nach hinten.
    dachte es hilft vielleicht manchen..finde das nämlich immer so schwierig das impfthema. War im 8.bezirk bei Dr.schrof. kostet auch wieder 80.- die es mir wert sind, aber will die infos gerne teilen. Dann rentiert sichs noch mehr;-)

    .

    racingbabeKaNizweitersonnenscheinCoppaJuly2607
  • Gabs bei einem eurer Babys eine Hautreaktion auf die erste Pneumokokkenimpfung?
  • Nein, hatten meine Kinder bisher nie, soll aber nix heißen.
    Rötung an der Einstichstelle (falls du das meinst) ist normal.
  • Was sagt ihr zur meningokokken Impfung? Bin mir soooo unsicher :|
  • Ich lass meine Tochter 1 1/2+J demnächst C impfen.
    B vorm Kindergarten (was noch Zeit hat)
  • @mamahoch2 also wir haben impfen lassen! Bin froh, unsere hatte zB einen Fieberkrampf und das KÖNNTE auch von sowas kommen. Dann war ich natürlich froh, dass wir die Impfung hatten und es nur eine harmlose Ursache hatte!

    Unser KiA meinte, er würde impfen, habe schon zu viele Kinder ohne Impfung und mit schlimmen Folgen gesehen.

    Aber ja, immer schwierig. Unsere verträgt die Impfungen gut und deshalb "sorge ich lieber vor". Aber zB FSME warten wir noch ab, obwohl wir in einem Zeckengebiet wohnen.
    Coppa
  • @shibby86 Wie alt war Deine Tochter bei der Impfung?
  • Weiß nicht mehr genau, ca 9 Monate und bei der zweiten ca 10 Monate
  • Interessehalber. Was würde passieren, wenn man ein Kind impfen läßt, das zur Zeit er Impfung einen Infekt hat?
    Ich mein, oft brütet man ja zb was aus, was erst später ausbricht. ZB wenn der Infekt am Montag drinsteckt, am Mo geimpft wird, und der eh erst am Mi ausbricht. Oder allgemein, wenn man ein schnupfiges Kind impfen läßt?
  • Man sagt eigentlich das ein schnupfiges Kind kein Problem beim Impfen ist.
    Ich glaube da geht es um die Komplikationen die auftreten könnten. Das die eher kommen wenn das Kind schon in einem Infekt steckt.
  • Ich weiß es nicht, aber bei den Info Bögen steht, dass ein einfacher Schnupfen kein Grund sei, die Impfung zu verschieben.

    Wir hatten zB Muki Untersuchung und Impftermin. Dann hat der KiA 2 Bläschen im Mund der Kleinen gesehen und dann die Impfund verschoben. Hätten wir die Muki Untersuchung nicht gehabt, hätte er es nicht gesehen und geimpft.

    Also ich glaub, dass es nicht soooo tragisch ist, weil wie du sagst, das Kind kann was ausbrüten und das weiß ja niemand .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum