Wir suchen und ich verzweifle. Mädchenname.

24

Kommentare

  • also meine beiden Zwerge heißen

    Lucie und Marie
  • Unsere Lütte heißt Johanna. Wir wollten gern was "klassisches" :)
    Sternchen04
  • Meine Maus heißt Melina =) find den Namen Wunderschön und gibts noch nicht so oft ;)
    Ka_rin
  • Eleonore , Mathilda, Aurora , Carmen, leah , rosalie, belinda
  • Hey wenn ich mal ein Mädl bekommen sollte würde es heissen emelia magaretha! Ist zwar lang aber meine lieblingsoma muss dabei sein!! Was auch noch schön ist:
    Leila- Marie,
    Sophia,
    Beatricks oder Beatrix geschrieben,
    Saskia,
    Nadine,
    Sandra,
    Luisa,
    Chayenne,
    Sibylle,
    Melanie,

    Vl ist ja einer dabei!!
    Nadine0815
  • Es wurde eine Isabella! :x
    ReyhaniaTiinchen17greendayMorganaramonatalulastMrsSallyChaosDeluxepuppy2015Ka_rinund 7 andere.
  • @cora86 Ich hoffe, ich darf deinen Thread verwenden. :)

    Die Suche nach einem Mädchennamen ist bei uns auch eine schwere Geburt. Bin bald in der 32. SSW und wir haben keinen passenden Mädchennamen. :/
    Ein Bub wär ein Timo geworden. Vlt. habt ihr ein paar Vorschläge für uns. Unsere Große heißt Mona. Und unsere "Kriterien" sind: ;)
    -- Kurzer Name
    -- eher bekannt aber nicht so häufig (mein Freund möchte eine Hanna, gefällt mir, aber irgendwie passt der Name nicht)
    -- eher kein Name mit Anfangsbuchstaben "M"

    Lina, Alina, Elina fallen leider auch weg. Sind Favoriten von 2 Freundinnen.

    Würd mich über viele Vorschläge freuen. Und hoffentlich ist der passende dabei :)
    Smily120779
  • Steffi8216 schrieb: »
    Meine Maus heißt Melina =) find den Namen Wunderschön und gibts noch nicht so oft ;)

    Melina gefällt mir auch sehr, aber eine Freundin von und heißt Melina und bei uns am Haus haben wir 3 Namen mit M. :/ Mona, Mia, Maria. Jetzt wollen wir einen M-Namen eher vermeiden..
  • Elisa, Ella, Emma, Lena, Nina, Mia
    Ka_rin
  • Lara, Laura, Julia, Cora, Tina, Sarah, Sophie, Ronja, Sonja, Luisa, Anna, Paula, Pia,... :)
    Ka_rin
  • Vll. Wäre Selina noch eine Idee für euch, der klingt ähnlich wie Alina, Elina, Lina.

    Unsere Tochter heißt Lara, sonst hätte mir noch gefallen. Nora, Flora, Juliana, Anabelle, Hannah, Marie.
    Ka_rin
  • Rosa, Nina, Klara, Emma
    Ka_rin
  • Lenya, Elea, Alice, Nora, Isabel, Amelie, Luna, ... :)
    Ka_rin
  • Nora find cih auch hüsch. Klara auch. Rita, Elisa, Anja, Anita
    Ka_rin
  • Eva, Sarah
    Ka_rin
  • Also MIR würden von euren Namen gefallen Ella, Ronja, Nora, Flora, Amelie. :)
    Über Sofia/Sophie und Klara haben wir schon geredet.
    Selina/Celina würd mir auch gut gefallen aber wenn dann alle Mädels gleich alt sind und auf Lina enden :/

    Danke schon mal für eure Vorschläge! Freu mich noch auf mehr :)
    Tiinchen17
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 08. 2016, 15:33
    Eva und Rita mag ich

    Carla, Elsa, Leni, Ida, Olga, Lou, Romy, Lucy, Daria, Fanny, Fina

    Beim eigenen Kind standen Franka, Loretta, Edita, Hedy und Wilma ( :x )auf meiner Liste, wurde aber alles abgeschmettert.
    Ka_rin
  • @KarinW
    Thea, Jana, Nele, Nika und Anna würden, finde ich, gut zu Mona passen. =)
    Ka_rin
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 08. 2016, 15:42
    Leider werden heuer von der Statistik Austria anscheinend keine ausführlicheren Vornamenslisten für 2015 veröffentlicht, dabei les ich sowas leidenschaftlich gern. :-S

    Wahrscheinlich nicht ganz so häufig, aber verhältnismäßig kurz wären z.B. auch:
    Ines, Vera, Iris, Alea, Bea, Dora, Cara, Diana, Frida, Greta, Lucia, Luise, Ruth, Svenja, Theres, Naomi, Tabea, Amanda, Annika
    Ka_rin
  • Carina, nadja, mira, cora, Nora, mara, linnea, Emilia, Lotte, Heidi, Jenny, Johanna, ana, pia, greta, noa (geht auch fuer maedls), isabell, Tina, rita, simone, olivia, lena, Lea, Christine, ...
    Ka_rin
  • @ChaosDeluxe Mir gefallen ein paar (alle nicht :p ) von dir genannte Namen aber wär da nicht mein Freund :D ein bisschen mitreden darf er auch ;)

    @Zaki Jana war bei Mona auch mal Thema. Werd ich mir jetzt mal öfters durch den Kopf gehen lassen :)

    @doppeljackpot_83 Mira (Amira) hab ich mir auch schon aufgeschrieben aber ist leider sehr ähnlich mit Mia. Und meine Nichte seh ich jeden Tag 10 Stunden..
    Noa als Mädchennamen hab ich auch noch nie gehört. Noah hätt mir bei einem Bub gut gefallen. Aber ich glaub bei einem Mädchen führts zu verwirrungen ;)

    Bei Mona wars so, den Namen haben wir gelesen und wussten, der wird es. Und jetzt hoff ich auch wieder auf diesen Moment (kann man das so schreiben? :p ) ;)
    Zaki
  • Ja das mit noa ist schon eigen - hab mir bevor auch gedacht ich hab mich verhört - mittlerweile find ichs aber doch ganz schoen (eine aus der krippe heißt noa) - und naja irgendwie sind die Namen die man sowohl fuer maedchen als auch fuer jungen verwenden kann auch irgendwie interessant ;)

    Aber ja das Thema Namen ist schon schwierig - wir haben immer gesagt maedchen ist ja viel leichter, weils da mehr gibt usw. Aber tatsaechlich hatten wir auch keinen - gsd wurden es jungs und somit das Thema erledigt :)


    Schau ev auch mal die alten Namen durch - vielleicht habt ihr einen stammbaum.
    Meiner heißt ja simon ein ein ururur... Vater heißt auch schon so (wusste ich damals aber net)


    Was mir noch einfällt an alten Namen: Paula, luisa, lucy, Eva, Marie,
    Ka_rin
  • @doppeljackpot_83 Wir hatten bei Mona nie einen fixen Bubennamen, obwohl wir kein Geschlecht wussten. Da wären wir sonst noch ein paar Stunden mit Namen suchen beschäftigt gewesen ;)
    Dieses Mal wars genau umgekehrt. Und zum Glück wissen wir jetzt das es ein Mädchen wird :)
    Stammbaum ist eine gute Idee! Werd ich mal durchschauen.
    Eva heißt meine beste Freundin. Marie, Paula und Luisa gefallen (nur) mir auch gut. ;) Lucy eher weniger.
  • Mein großer hat eine Freundin die "Sua" heißt. Hab ich vorher noch nie gehört.
    Was ich gelesen hab ist das Thai und bedeutet "tieger".....
  • Livia fällt mir grad noch ein, wär auch schön :)
    Ka_rin
  • bearbeitet 12. 08. 2016, 19:13
    @ChaosDeluxe jaaaa FINA finde ich auch gaaaanz toll :)
    Haha lustig, sollten wir je noch ein Mädchen bekommen will ich auch eine ELSA. Finde ich iwie cool!

    Mein Lieblingsname ist nach wie vor der meiner grossen tochter: Emilia.
    Leider boomt der. Dachten damals wir hätten ganz besonderes. Tjaa da haben wohl noch ein paar mehr greys geschaut und gedacht cooler Name :s
    Ka_rinChaosDeluxe
  • @Tiinchen17 Ja livia :x wenn ich meinen Freund nur davon überzeugen könnte.. Aber ich bleib dran ;)

    @Himmel1984 Ja Emilia gibt es wirklich oft momentan. Elsa bei uns leider auch..
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 08. 2016, 20:55
    @Himmel1984

    Fina war zwar nicht auf meiner Favoritenliste, u.a. weil ich eine kenne, aber ich mag den Namen sehr gern, er hat für mich auch so einen Jahrhundertwende-Anklang wie Elsa/Else usw.
    Mit den Jahrhundertwendenamen hab ich es ja sehr - oder mit Ostblocknamen. Erstere werden allerdings immer moderner und die 70. Frieda in der Klasse muss auch nicht sein und so ungefähr bei allen anderen alten Namen, die mir gefallen, habe ich entweder schon selber einen Hund der so heißt, oder kenne zumindest einen Hund dieses Namens.

    Nein, stimmt nicht ganz, meine Vorschläge waren dann eh keine Top 10 der 1900er Namen und kein Hund… Mit Wilma bin ich ja nicht durchgekommen, Hedy war dann irgendwie zu spät im Kopf.
    Der einzige Vorschlag vom Mann war Lorelei, das ging für mich gar nicht, wir sind ja hier nicht bei den Gilmore Girls oder am Rhein.

    Dafür, dass ihm sonst selber nix einfiel, machte er aber strenge Vorgaben. Starke Frauenfigur aus Film, Literatur oder Geschichte, weil selbiges Kriterium auch bei seiner Großtochter zur Anwendung kam.

    Wir haben uns dann tatsächlich auf Wally verständigt. Interessante historische und literarische Figur und so ein schön altmodischer, unüblicher Name noch dazu.

    Bis wir dann angefangen haben Vor- und Nachnamen mal öfter laut auszusprechen. Leider völlig unmöglich, wir haben alle beide immer den selben nervigen Reim dazu im Kopf gehabt und wahrscheinlich wär es dem Rest der Welt auch so gegangen. Außerdem hießen in Kindertagen die imaginären Freunde meines Bruders Bimpfi und Walli. ;)

    Jetzt heißt das Kind doch anders und im Park ums Eck gibt es trotzdem einen Hund, der auch so heißt.

    Funny
  • Finja Nika Rene
    Ka_rin
  • greendaygreenday

    1,098

    bearbeitet 13. 08. 2016, 13:13
    Annika Nele Merle Finja Lotta Emma
    @KarinW
    Ka_rin
  • Nadine, Tanja, Feena, Nele, Fiona,
    Ka_rin
  • Meine Maus heißt Paulina. Bekannt aber doch selten:)
    Uns hätte noch Laura, Lara, Emilia, Sophie und Amelie gefallen. Aber Paulina hat bei uns dass Rennen gemacht :)
    Ganz spontan ist mir Mona und Hannah eingefallen.
    Ka_rin
  • Oder Mona und Paula :-) abgekürzt von Paulina, wie @Ramona 2016 schon vorgeschlagen hat. :-)
    Ka_rin
  • Also bei uns waren noch auf der Liste Livia, Lina, Alena. Am Ende wurde es eine Stella :3
    Ka_rin
  • Stella find ich total schön :x

    Bei uns wäre es Laura oder Lara geworden wenns ein Mädchen geworden wäre :3
    Ka_rin
  • Wir hatten damals die Wahl zwischen Valerie, Elena, Sophie und Alice. Geworden ist es dann letzteres.
    Bei dem Kind jetzt hatten wir garkeinen Namen, er wollte zu Beginn Daenerys aus Game of Thrones =)) und ich wollt Sophie. Naja, es wird jetzt eine Emma, da wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und er keinen meiner Namen will und ich keinen von denen auf seiner Liste - Emma war der Kompromiss :)
  • Tamara würd auch gut passen :)
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 14. 08. 2016, 14:22
    Meine Maus heißt Nela <3<br> Und ich glaub sie ist die einzige in diesem Forum wenn ich nicht schlampig recherchiert hab B-) Hihi
  • Da geht es dir wir es mir gegangen ist :'(

    Mein favorit war julienne seiner war Michelle im Endeffekt ist es eine Marleen geworden.

    Ich liebe den Namen fabienne kann man schön mit Fabi oder fabsi abkürzen und finde ich sehr ungewöhnlich.

    Bei mir auch auf der Liste gestanden:
    Doreen
    Juliana
    Janina
    Samantha

    Hoffe ich konnte weiterhelfen !
  • @KarinW

    Seid ihr schon fündig geworden?

    (Nicht alle absolut mein persönlicher Geschmack, aber jedenfalls kurz und ohne Anfangs-M ;) )

    Alexa, Bella, Claire, Cora, Caro, Dana, Dalia, Dora, Ella, Flora, Greta, Gloria, Irma, Ilvy, Judith, Karla, Katja, Linda, Lucia, Lydia, Nadin, Nadja, Nele, Paola, Pina, Rea, Ruby, Ruth, Selma, Sina, Tilda, Ulla,
    Ka_rin
  • @ChaosDeluxe Nein D: sind uns jetzt auch unsicher, obs ein Name sein soll der mit A endet. Haben so viele kleine Kinder deren Namen mit A enden im Freundschaftskreis :/ und dann hören sich die Namen oft so ähnlich an.
    Aber Mädchennamen ohne A am Schluss gibts gar nicht so viele..
    Wir sind einfach zu wählerisch :s
    Ella, Flora, Greta, Selma, Sina gefallen mir zum Beispiel. Aber meinem Freund nicht wirklich.
  • @ChaosDeluxe Nein D: sind uns jetzt auch unsicher, obs ein Name sein soll der mit A endet. Haben so viele kleine Kinder deren Namen mit A enden im Freundschaftskreis :/ und dann hören sich die Namen oft so ähnlich an.
    Aber Mädchennamen ohne A am Schluss gibts gar nicht so viele..
    Wir sind einfach zu wählerisch :s
    Ella, Flora, Greta, Selma, Sina gefallen mir zum Beispiel. Aber meinem Freund nicht wirklich.
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 15. 08. 2016, 22:11
    Iris, Ines, Lotte, Inge, Ilse, Janet, Nadine, Leonie .... ja stimmt zuviele enden auf A
    Amrei
  • Celine, Aline, Kathleen, Marlene, Marleen,... :)
    hätten zumindest kein A am Schluss ;)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 15. 08. 2016, 22:16
    Grete. ;)

    Macht der Mann eigentlich auch Vorschläge, oder sagt er immer bloß Nein! ? :p
  • @KarinW zum Thema Namen mit Endung A: es muss zum Nachnamen auch passen. Ich finde Mädchennamen die mit A enden wunderschön und es käme für mich nichts anderes in Frage, aber wenn der Nachname zB mit A anfängt, dann geht's nicht wirklich. Bei uns passt's mit dem Nachnamen und beide Mädls enden auf A.

    Was die Namenssuche an sich betrifft. Also die erste Dame des hiesigen Hauses wurde schlussendlich von der Hebamme benamt, da kurz vor der Geburt, als diejenige welche den Namen auf das Bändchen schreiben wollte, mein Mann und ich unterschiedliche Namen nannten. Sie suchte dann einen aus (den richtigen *grins*). Diesmal wussten wir von Anfang an, dass wir keinen Namen finden, wo wir beide gleich wissen, der ist es. Mein Männle steht auf kurze, eher modernere Namen, ich auf die langen, altmodischen, tws schon verstaubten Klassiker. Aber da ich die Sache mit der Hebamme diesmal vermeiden wollte, haben wir nach vieeelen Diskussionen und fast schon Streitereien einen Zettel genommen, und 6 Namen aufgeschrieben, mit denen beide leben könnten. Und dann getrennt voneinader eine Reihenfolge erstellt. Siehe da, die Nr. 1 war die gleiche, die Diskussion beendet. Auch wenn das erst der 2te Blick war, mittlerweile finden wir beide den Namen einfach nur schön.
    Ka_rin
  • Danke Mädls, ich verzweifle echt bald :(

    @ChaosDeluxe Er macht auch Vorschläge. ZB Hanna. Gefällt mir auch aber es passt einfach nicht. Meine kleine Cousine (1,5J) die wir oft sehen heißt auch Hanna. Hab mir jetzt oft am Abend Zeit genommen und mir Vorgestellt meine Bauchmaus heißt Hanna. Aber ich kann mich nicht daran gewöhnen.

    Marie könnt ich vlt durchbringen ;) aber wir haben jetzt schon das "Problem", dass sich viele mit Mona und Mia (meine Nichte, 6 Wochen jünger als Mona, aber größer) schwer tun, die Namen zuordnen zu können. Und der Name ist dann wieder so ähnlich. Wir sehen uns aber täglich da wir am selben Haus wohnen. Bei den Bauchzwergen wird jetzt wieder ca 6 Wochen Unterschied sein. Wenns ein Mädchen wird, bekommen sie eine Lina, sonst einen Fabio. Da wollen wir natürlich eine Ähnlichkeit vermeiden.

    @Snoopy Wir denken uns hald, wenn 4 Mädchen am Haus sind, deren alle Namen auf A enden, wirds kompliziert. :/ Zum Nachnamen würds passen.
  • Na dann ist Nadine ja noch im Rennen? ;) Endet mit einem stummen e und davor auch noch ein n. B-)
    Und wer glaubt, dass das mein Name wär: nö, so heißt meine Maus. Den Namen kennt jeder doch ist es in dieser Generation nicht weit verbreitet. Klassisch aber doch modern und nicht exotisch.
  • SnoopySnoopy

    3,825

    bearbeitet 16. 08. 2016, 06:19
    @KarinW ich finde nur weil Namen mit demselben Buchstaben enden, müssen sie keineswegs ähnlich sein. Und da wir in unserem Freundeskreis mit Abstand die letzten mit dem Kinderbekommen sind, waren alle guten Namen schon "vergeben" oder ähnlich. Diesmal haben wir darauf gepfiffen, was wem ähnlich sein könnte. Ist ja mein Kind, ich muss es täglich rufen :D was ich dir noch vorschlagen kann, der Duden Vornamenslexikon hat hinten eine Auflistung aller Namen nach Endungen. Es gibt schon verdammt viele Namen die nicht auf a enden. Wenn du mir deine Mail schickst, kann ich's dir gern abfotografieren. Ich glaub hier im Forum darf ich das nicht posten, oder doch - weil Lexikon? @ChaosDeluxe weißt du das?
  • @Snoopy

    Nö, da bin ich überfragt, aber im Zweifelsfall immer Nein.

    Das ist zwar seit Facebook usw. ziemlich verbreitet, alles mögliche abzufotografieren und zu posten, Urheberrechtsverletzung ist es trotzdem oft.

    Theoretisch könnte schon die Veröffentlichung eines abfotografierten Zeitunksartikels ein Problem sein, praktisch wird wahrscheinlich eh nix passieren, aber solange Urheberrecht und modernes Medienverhalten nicht eindeutiger einander angepasst sind, würd ich es lassen und auch als Forenbetreiber nicht wollen, dass jemand Buchauszüge usw. einstellt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum