Autoritäre Erziehung?

13

Kommentare

  • aso essen ist eh gleich. aber da is nie zucker drin. nur Mehlspeisen ist halt nix für kinder. das ist meine meinung.... die bekommt er halt auch nicht wenns die woanders gibt. die zeit kommt schon noch. aber er ist leicht zufriedenzustellen mit obst zb... also solange er nicht meckert ist es auch leicht für mich da standhaft zi blieben
  • Ja da hast sicher recht - ist bei mir eh wohl eher "die bequemlichkeit" bzw will i net mit Schwiegermutter darueber diskutieren muessen das meine kinder nix suesses duerfen (und da es eben net soo oft vorkommt -b waere was anderes wenn Oma ums eck wohnen wuerd) lass ichs halt


    Hatte mit schwieg aber ah schon den totalen Zoff als sie meinen 1jahrigen. Kipferl geben wollt - habs ihr schon gelernt das die beiden obst genauso gern essen ;):D
    valentina84
  • ja das ist die generation griesbrei mit butter und zucker und loch im flascherl größer machen... dann schlafens durch weißt hahahaaa
    aryasuusi
  • Mir wurde Honig geschenkt fürs Baby.. Ja, danke. Kriegt er.... in 1,2 Jahr.
    valentina84
  • Meine Schwiegermutter hat mir in der stillzeit extra Weißbrot gekauft (esse ich nie!) weil schwarzbrot darf i ja net beim stillen????

    Das dürfte sie selbst essen ;)
    stolze_mami
  • Moi gar spendabel.

    Ich bin ja als Kind gesund großgezogen wurden.. hat total ins Gegenteil umgeschlagen.... Trotzdem versuch ichs bei meinem auch
  • maxi schrieb: »
    @Mami1989
    Und was würdest du machen wenn er nach 30 Minuten immer noch nicht gehen will?

    Auf die Gefahr hin, Öl ins Diskussionsfeuer zwischen @maxi und @Mami1989 zu gießen, möchte ich mich bei dieser Frage gerne anschließen. Vielleicht hat ja eine von Euch oder sonst jemand eine Antwort für mich. Ich habe ja diese "in xy Minuten gehen wir" Sache auch schon viele Male versucht, hatte aber erst ein einziges Mal Erfolg (den ich für einen Zufallstreffer halte). Ebenso andere hier bereits erwähnte Methoden, wie zB Gewand selbst aussuchen etc.. Kind wird übrigens bald zwei. Das Problem ist, sofern der Bub nicht von Anfang an freiwillig beim Anziehen mitmacht, hilft am Ende nur noch rohe Gewalt. Nämlich ihn gegen jeden Protest in die Kleidung zu stopfen. (Sobald die Tür aufgeht, ist er eh Feuer und Flamme - Kleidung hält er aber trotzdem manchmal für überbewertet.) Manche schreiben aber, sie wenden keinerlei Gewalt an. Was, wenn keinerlei Kooperation rauszukitzeln ist und man echt keine Zeit mehr hat, noch und noch eine Minute zu überzeugen/betüddeln. Wie macht ihr das? Ich finde nämlich meine Nahkampf-Kleiderbezwingung auch nicht so prickelnd.
    maxiaryaCoppagirl1974
  • also ich muss meine auch öfter mal in Gewand stopfen :3 weil sie es mordslustig findet mir davon zulaufen ( 3 Jahre) und nackig rumzuspringen. Ja is 5 min lustig und ja sie kann schon mal bissl nackig rumturnen, grad im Sommer. Aber wenn wir wohin müssen und ich eh schon im Stress bin ( was irgendwie immer is, auch wenn ich noch so früh mit fertigmachen Anfang) dann muss sie sich anziehen. Fertig. Ich sag ihr dann, das ich mich ja auch anziehen muss...weil man nackig draußen nicht rumlaufen darf.normalerweise zieht sie sich immer gern an wenns drum geht das wir zB einkaufen fahren oder sonst was. Sie will auch immer alles selber anziehen, das dauert halt auch.Aber wenns mal nen schlechten Tag hat und sich extra blöd anstellt und rumspinnt und motzt. Dann wird sie angezogen, fertig aus.
    daarmagirl1974
  • @daarma für mich hört sich das ( eventuell) nach Tobias an - wenn er wo ein Ritual hat( egal positiv oder negativ) möchte er das immer so haben /machen...

    Also wenn zb 2-3 Tage gezickt wurde beim schlafen gehen - will er immer beim schlafen gehen Zicken - mit den gleichen Dingen! Frage ist dann immer wie schaffe ich das ich dieses 'ritual' ein paar mal hintereinander breche sozusagen um ein neues einzuführen...

    Überleg dir was wie du ihn Mega gut ablenken kannst - vil voll gwasseln mit dem was ihr machen werdet, was ihr sehen werdet usw usf nebenbei fragen was könnten wir noch sehen bla bla oder ich weiß nicht was deinen kleinen ablenkt - am besten vorher alles Griff bereit richten - dann *** komm mal her - und dann anfangen zum reden das ihr jetzt weh Fährts um das und das zu machen - bla bla und nebenbei anziehen...
    Wenn ich das ein paar mal schaff dann wird es für ihn normal das er kein Theater dabei macht sozusagen!

    Oder ich probiere ihn ein zubinden mit Boahhh das geht heute schwer kannst du mir da helfen und usw usf?
    Oder ich seh ich seh was du nicht siehst spielen?

    Ja mein kleiner ist auch ein macht Kampf König und ich hasse sie diese Kämpfe - und suche immer wieder Wege das es nicht dazu kommt - denn ich will ihm nicht ständig meine macht aufdrücken müssen und ich will auch nicht das er glaubt er kann tun und lassen was er will... Also gebe ich uns so gut es geht Raum das solche Kämpfe erst gar nicht möglich sind...

    Das mit der Eier Uhr von Mami1989 klingt auch gut - eventuell probieren?
    Meinen würde das ziemlich sicher nur stressen und auf Quirlen und dann wirds Nicht so toll...
    daarmafelicitas1980
  • Was ich bei meinem Mann nicht mag ,hab ich auch schon öfter betont. Ist die Fragerei!

    Anna, Gemma zähneputzen?

    Anna, Gemma schlafen?

    Anna sagt natürlich nein

    Und muss aber trotzdem.

    Sag ich , frag sie bei sowas nicht. Da hat sie keine Entscheidungsfreiheit. Wenn du sie fragst muss man das akzeptieren was sie antwortet.

    Wenn du dich aber trotz Frage, und darauffolgenden "nein" über sie hinwegsetzt , fühlt sie sich , auf gut Deutsch "vera..."

    Nicht ernst genommen

    maxiaryavalentina84kathi0816daarmasanxtaysuusi
  • @daarma
    Tja, mich hätt hier eine Antwort wirklich interessiert, vor allem weil sie ja gesagt hat, dass sie eine Ausbildung gemacht, wo sie diesen Ansatz her hat und dazu das Sockenbeispiel brachte.

    Ich hab erst vor kurzem 2 erziehungsratgeber gelesen, in denen eben gut aufbereitet war, warum diese Vorgehensweise bei manchen Kindern nicht funktioniert und sie daraus lernen, dass man erst dann etwas machen muss, wenn die Mama/Papa/etc ernst machen.
    Auf mein Kind trifft das sicher zu und wenn man täglich pünktlich aus dem Haus muss, dann ist das einfach so.

    Ich kann mein Kind auch mit absolut nichts Ködern ;)

    Mein Kind weiß dass ich gehe, wenn ich fertig bin und aus. Ob er jetzt angezogen ist, ist mir egal (sag ich ihm), er kann meinetwegen nackig in den Kiga gehen (sag ich ihm), die Kiga-tasche nehm ich gleich mit, das haut dann meistens hin. Diese 5Minuten plan ich täglich sowieso schon ein.

    Anziehen kann er schon seit langem was er will, da pack ich dann halt extra Gewand ein, meinetwegen die Gummistiefel zur kurzen Hose ;) .

    Wenns nicht morgens auf dem weg zur Arbeit ist, dann setzt ich mich mit einen Kaffee hin und lese die Zeitung, denn wenn er sich nicht anziehen will, dann kann das rausgehen eh grad nicht soooo wichtig sein und Mama hat noch zeit für einen Kaffee
    daarma
  • Danke für die Antwort @kathi0816! Ja, mit den Ritualen hast Du bestimmt recht - ist auch so, dass ich ihn an "gewohnten" Stellen freiwillig in den KiWa bekomme und zwei Meter weiter weg von der Haustüre geht's schon nicht mehr. Selbiges beim Anziehen in der Früh. Da läuft alles glatt, wenn es der allererste Weg in der früh ist. Aber wehe, ich muss nach dem Aufstehen erstmal auf's Klo. \:D/ Blöd ist's halt, wenn mal was außerplanmäßiges ansteht. Also eh beinahe täglich.
    Die Sache mit der Eieruhr geht bei uns leider gar nicht, denn sobald er merkt, dass ich die beim Kochen in Gebrauch habe, gibt's Karacho, bis er sie bekommt. Manche hier müssen im Geheimen naschen, ich muss im Geheimen Eieruhr stelln.
    Deine "Boah, das geht heute schwer"-Idee finde ich klasse! Könnte funktionieren und muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke!
    MarionAnnakathi0816suusi
  • @valentina84 dh er ist fast zwei und hat noch nur Zucker (im Sinn von süßes, Zuckerln, Kekse, Kuchen,...) bekommen? Das wär mir jetzt wieder zu radikal.

    @mami1989 ich hab alle von deinen Tricks auch schon angewandt. Mein großer darf sich sowieso aussuchen was er anzieht (solang es vernünftig is), wir warnen ihn vorm gehen, und wir haben auch eine Uhr probiert (hat allerdings nicht funktioniert bei ihm). Er darf sich auch oft was aussuchen zum mitnehmen - das hilft auch.
    Trotzdem hab ich immer einen Tag in der Woche an dem er absolut nicht gehen will in der früh. Da steh ich an - was kann ich denn noch machen?

    Zum Thema vorwarnen: es is ja ein Unterschied ob ich sag "xy, wir gehen nach dem Mittagessen zum Spielplatz" und dann "xy, wir gehen in 10 min zum Spielplatz" und dann "so. Jetzt gehen wir, bitte anziehen". Das funktioniert nämlich (bei uns) sehr gut.
    Oder ob ich 5 mal sag "Kinder Schuhe anziehen wir gehen jetzt". Klar nimmt mich mein Kind dann nicht ernst.
    kathi0816suusi
  • @kea: sorry, aber nachdem ich von @maxi eine pn erhalten hab, in der sie unter anderem anzweifelt ob ich denn überhaupt eine Ausbildung gemacht habe, etc.., hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hier öffentlich weiter zu schreiben. Schade, denn ich glaube, dass man durch Erfahrungsaustausch sehr profitieren kann, mit manchen Usern ist das offensichtlich einfach nicht möglich.. Wir können gern per pn schreiben, DIE ultimative Lösung hab ich natürlich nicht (denn hätte die irgendjemand, hätte der mäßig Geld geschaufelt), aber einige Ansätze. Hab ich übrigens sie niemals behauptet, denn (wie schon mal geschrieben) ich hab nur von meinen Erfahrungen erzählt.

    Ich akzeptiere andere Sichtweisen und bin der Meinung, dass jede Familie ihren eigenen Weg finden muss. Was für die einen gut passt, kann für die anderen in einer Katastrophe enden.

    Nur eines noch als Aufklärung: ich nehme jetzt eine genaue Zeitangabe, nicht, dass es nochmal missverstanden wird. Es ist zB 13 Uhr und wir müssen um 13:30 weg. Also sage ich ihnen um 13 Uhr, dass wir in einer halben Stunde gehen müssen, erinnere sie um circa 13:15 nochmal daran und um 13:25 sage ich ihnen, dass wir in 5 Minuten fertig sein müssen.
    Ich sage also nicht 5x, dass wir in einer halben Stunde fahren, sondern erkläre es ihnen einfach. Übrigens gehen wir dann auch immer - daher nehmen mich meine Kinder wohl ernst.

    @kathi0816: ich finds toll, wie du das machst. Oft muss man sich ja richtige "Geschichten" ausdenken. Bei uns funktioniert es so jedenfalls um Welten besser als mit Druck :)
    kathi0816suusi
  • Ja @maxi, ich habe auch so einen renitenten Zwerg zuhause. Habe oft das Gefühl, dass ich mich genau dort befinde, wo ich nie hin wollte - nämlich dass oft erst dann reagiert wird, wenn ich es so richtig richtig ernst meine und auch einen dementsprechenden Gesichtsausdruck mit der zugehörigen Lautstärke aufsetzt. Ich mag mich so gar nicht und es bringt zudem Nüsse. Man ist da blöderweise schnell in einer Spirale drinnen, aus der man schwer raus kommt, weil das Kindlein ganz genau weiß, wo der Punkt erreicht ist, dass etwas sein MUSS und dies bis dahin ausreizt.
    Also wenn noch jemand Tipps hat...
    Ka_rinkathi0816suusi
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 1. 08. 2016, 21:23
    Wieso wird eigentlich immer so ein Zucker Drama gemacht?
    habt ihr bei der Oma nicht auch immer mehr dürfen und die Zeit wenn ihr zurück denkt als schön empfunden.
    Ich red jetzt nicht von einem Baby und auch nicht von einem Kilo Schokolade.
    die Woche wie ich Leo von der Oma geholt hab, hat er Grad ein Obst Garten becher gegessen und mein erster Gedanke war "oh Gott Zucker "!!
    aber ganz ehrlich er wird jetzt nicht von dem einen Becher hyperaktiv,blad oder einen Zucker Schock haben.
    Ich glaub dieses Zucker Thema hat schon irgend wie eine Massenhysterie ausgelöst .
    susedaarmasunshine20131und1istgleich4ChaosDeluxeMaria_89lmcgirl1974Ka_rinRinoaund 9 andere.
  • Ich hatte eine cola Oma :p
    suusi
  • Ja ich finde auch, dass man "die guten alten Werte" mitgeben sollte. Ein Bitte und Danke ist ja bei manchen Kindern heutzutage ein Fremdwort. Ich liebe mein Kind, aber ich würde ihm auch nicht alles in den Rachen schieben. Man kann nicht alles haben oder kaufen. Das sollte man schon beibringen.
    Das ist meine Meinung zu dem Thema.
    girl1974Coppaaryavalentina84
  • ich hab einfach entschieden, dass er bis zum 1.lebensjahr keinen zucker (zugesetzten) bekommt. dann hat es aber sooo gut funktioniert... icj hab schon so viele sachen sowohl zu kaufen als auch zu backen die ohne zucker sind oder ohne ersatzzucker... es erfordert null anstrengung. und zuckdr zerstört nunmal den Geschmack. und ich finde er sollte sich durch die welt kosten und ich schraub dadurch auch automatisch zurück. für ihn ist es ein Highlight wenn er seine Erdbeeren bekommt. andere müssen die quetschieraunzerei aushalten... kinder essen eis neben ihm. es interessiert ihn nicht... er hat sein bananenbrot oder melone liebt er...

    wir habeb gesagt mit zwei wird dann gelockert. also wenn er dann mal von sich aus was kosten möchte wo zucker drin ist, dann ok. aber er wird deswegen ned jeden tag zucker bekommen. oder Säfte... wozu? sollten erwachsene auch nicht ;)


    ach @Mami1989 sollte es so sein dann ignoriere das. ich misch mich nicht ein aber deine Meinung zählt ja genauso wie meine also wäre schön wenb du der hitzigen Diskussion erhalten bleibst :)
    ist ja ein riesenthema erziehung ;)
    kathi0816
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 1. 08. 2016, 22:11
    @cora86

    Allerdings.
    Selten übrigens hab ich so gelacht, wie über ein Babyrezept für "zuckerfreie Dattelkekse" Das ist schon ohne die Tatsache, dass getrocknete Datteln am heimischen Markt häufig noch zusätzlich mit Glukosesirup behandelt sind, sehr amüsant.

    Und was denkt man heutzutage in Sachen Babyernährung, was Kohlenhydrate letztlich eigentlich sind?

    (Dass zuviel Einfach- und Zweifachzucker langfristig eher nicht so gescheit ist, keine Frage, aber man kann sich selbst auch wahnsinnig machen in der Angelegenheit - und dabei versehentlich trotzdem Zucker verfüttern. Chemie (die Wissenschaft, nicht die Zusatzstoffe) ist ein Hund…)
    felicitas1980daarmaclaudschgi
  • @daarma, du könntest von meiner Tochter reden☺️ Wir hatten wochenlang den Anziehkampf
    daarma
  • Jetzt hab ich einen Roman geschrieben und alles ist weg
  • Ich wurde als Kind auch immer kurz gehalten bei süßen Sachen und heute als Erwachsene habe ich absolut kein Maß und Ziel mehr.
    Ich habe mir ganz schnell über 30kg Übergewicht drauf gefressen als ich allein wohnte.

    Meine Kinder dürfen Süße Sachen essen, ich möchte nicht, dass sie sich mit ihrem Taschengeld heimlich Süßes kaufen, weil zu Hause wird es verteufelt.
    Ich möchte das sie verstehen das man einen Riegel gut und gern essen kann, aber man muss sich nicht die ganze Packung rein stopfen, weil man nicht weiß wann man wieder die Chance hat.
    daarmagirl1974Coppasanxtaysuusi
  • @Mutschekiepchen da stimme ich dir zu :) allerdings finde ich persönlich nicht, dass das mit 1 oder 2 jahren schon so sein sollte...
    ab dem kindergarten sieht dje welt dann sowieso anders aus. bin ja realistisch was das angeht. aber zb bekommt meiner 1-2 malpro wiche frisch gepressten saft zum Frühstück. das ist für ihn das Highlight. soll auch so sein ein 2 jähriger braucht nicnt täglich saft denke ich... bequemer wäre es. bequem wäre es auch ich setze ihn vors tv und schalt ein hahaaaa

    und wir haben nie süßes gehabt weil das war so schnell weg bei 7 kids und dann mit Taschengeld habrn wit auch süßes gekauft aber hab auch eine normale figur immer gehabt...glaub das sagt nix aus...

    aber glaube egal welche Erziehungsmethode: jeder steht mal vor einem kind das gaaaanz anders macht und fragt sich "so und was mach ich jetzt?"

    manchmal wenn ich "schimpfen" muss kommen ganz lustige sachen zam. da verhaspel ich mich weil ich ernst klingen will aber die richtigen wörter fehlen usw... oder letztens hat er seine finger ins wasserglas getaucht und gespritzt und ich sag so bissl ernster "leo!!!" und er schaut mich an und sagt "sag amal" hahaaaa lauser sind sie dovh alle und das is gut so
    sanxtayarya
  • Ich wurde als Kind zuckertechnisch auch kurz gehalten, was ist? Heut bin ich süchtig nach Schoki, Gummibärchen und co.
  • Bei uns war das so mit dem Fernsehen. Wir hatten keinen bzw nur ORF und da war immer alles abgestöpselt und wir durften nur sonntags mal Biene Maja schauen .ich habe meine Freundinnen immer so beneidet und jetzt bin ich zB tv süchtig. =))
  • @Mami1989 Oh nein bitte bleib der Diskussion erhalten. Ich finde das sehr spannend, auch wenn ich leider noch nicht aus eigenen Erfahrungen mit meinem Kind berichten kann, les ich gerne mit und saug alles auf :D
  • Zum Thema Zucker kann ich @ChaosDeluxe nur recht geben. Und @Valentina84 frisch gepresster Fruchtsaft is das beste Beispiel dafür (der enthält extreeeeem viel Zucker).
    Coppa
  • @BiKa ja, tv durft ich auch net schauen, oder nur Biene Maja oder Heidi... Jetz unterhält er mich laufend. Zwackl liegt so, dass er net hinschauen kann, aber er rennt viel.

    Alk hätte ich immer haben dürfen, hat mich nie gereizt, bis heut nicht wirklich. Klar, ich trink scho mal ein glasl, oder ein Schnapsl zur Verdauung aner so richtig... Nein. Nicht meins.
    Ich hätt Markenjeans haben dürfen, hat mich nie interessiert. Bis heut mag ich 5€klamotten lieber. Liste läßt sich beliebig fortsetzen
  • @kea natürlich ist da zucker drin im obst. ich schreibe auch vom zugesetzten industriezucker ;)
    Mami1989
  • Ich kann mich an meinen Zahnarzt erinnern, der mir gesagt hat, ein Apfel ist für die Zähne genauso ungesund, wie Schokolade. Also wegs dem (Frucht)zucker.

    und weils mir in der Nacht eingefallen ist: ich hab so einen ähnlichen Ansatz wie @Mami1989 geschrieben hat in der "Erziehungsserie" der Krone gelesen. Da gings um den Spielplatz, amn soll zB dem Kind sagen "noch 3x schaukeln, dann gehen wir" und nach den 3x ist auch wirklich Sense.
  • Was ich bei dem Zuckerthema einfach nicht verstehen will...es geht ja oftmals darum, dass man die Kids nicht auf den Geschmack bringen möchte, damit sie auch weniger süsse lebensmittel essen. Schön und gut, aber Datteln, Bananen, Rosinen - das sind doch extrem süsse Lebensmittel.
    Bezüglich leerer Kalorien - na da is klar, dass jegliches Trockenobst mehr Substanz hat als Haushaltszucker (einfach, zweifach...wie auch immer B-) )
    Ich versteh dich schon @valentina84 dass du es ihm nicht aufdrängst, warum auch...
    Aber aufhalten kann man es nicht, dass die Kids zuckerhaltige Lebensmittel lieben werden (mit ein paar Ausnahmen) - das liegt schon daran, dass unser Gehirn nunmal Zucker braucht.

    @Erziehung: da werde ich erst langsam auf die Probe gestellt, da mein Sohn noch kein Jahr alt ist. Aber ich finde deine Art wie du mit deinen Kindern umgehst @Mami1989 gut und respektvoll und das möchte ich so ähnlich bei meinem Sohn umsetzen.
    Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist zu versuchen, ihn nach meinen Vorstellungen zu Formen - sicher eine Herausforderung, da man ja nicht nur bei seinen Kindern dazu neigt :/
    Ich kann allen nur "liebe und eigenständigkeit" von Alfie Kohn empfehlen - ein Augenöffner, wirklich!
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 2. 08. 2016, 10:37
    @kea bzw. @valentina84

    Wirklich komisch wird das Zuckerthema ja gerade dann, wenn es um das böse industrielle geht. Also dass kein Mensch überall zusätzlich beigefügten Zucker braucht, da simma uns wohl eh einig.
    Aber spätestens bei den "gesunden" Zuckeralternativen und der krampfhaften Vermeidung von weißem Haushaltszucker, wird es dann wirklich lustig.
    Da schütten wir dann also alle ein Produkt, das chemisch genau das Selbe ist, allerdings etwas anders schmeckt, in uns rein, schimpfen auf den bösen, bösen Kristallzucker und nehmen dafür gerne in Kauf, dass ein regionales Produkt aus nachwachsbaren Rohstoffen und unter fairen Bedingungen produziert (Tadada…das ist tatsächlich der geschasste Rübenzucker), vom Markt verdrängt wird und sind ganz glücklich mit unserem Rohrzucker, Agavendicksaft, Kokosblütenwasweißich- Stück abgeholzten Regenwald, 10.000km Transportweg, unkontrolliertem Spritzmittelverbrauch, Kinderarbeit, Sklaverei und natürlich industrieller Verarbeitung. Weltmarkt und mehr als Hausmachermengen geht eh nicht ohne Industrie.

    Aber halt, ich gerate in Rage und bin komplett Offtopic. ;)
    Coppamaxikathi0816itchifydaarmaDino1982girl1974lmcNovembernüsschenFunnyund 1 anderer.
  • hab ich eh schon geschrieben, dass es irgendwann soweit kommen wird. dann werd ich ihn aucj nicht bremsen mit 2 Jahren jetzt. aber er solange er sich lieber das obst nimmst wenn ichs ihm als alternative anbiete beschwer ich mich nicht ;) er hat ja jetzt auch schon eine breite pallette durch an lebensmitteln... ich wollte nur nur nie dass er irgendwelche milupazuckersafarisachen bekommt. die haben 25g zucker. und selbst wenn die kinder Zucker essen dürfen ist das zuviel. die ess nicht mal ich :dizzy:

    das mit dem formen find ich auch falsch... es ist ja jedes kind anders. also die regeln sollten für das zusammenleben sein ubd da bin ich streng. aber mit was er spielt oder ob er dabei quietscht und hüpft oder ruhig sitzt... alles seins :)
    Mami1989
  • @ChaosDeluxe ja das stimmt. wenn ich dich richtig verstanden habe... habe einen beitrag gesehen wo es um ersatzzucker ging. sind alle durchgegangen. das Ergebnis war: du zahlst mehr aber es passiert das gleiche wie beim kristallzucker ;) deswegen hab ich wirklich ohne dem gebacken für den kleinen. und muss safen ein bananebrot nur mit der süße von der Banane uuuur guuut. wird auch gern von erwachsenen gegessen :)
  • ICh hab kurz die Inhaltsangeba zu o.g. Buch auf Amazon gelesen. Imho ist das nix für meine Wenigkeit. Ich denk schon, dass Kinder auch Bestrafung brauchen. (auch wenn ich mir mit der Aussage Feinde schaffe, seis drum, ich steh dazu) NICHT in Form von Watschn, aber so ala "Du darfst kein TV schauen, weil..."
    maxivalentina84girl1974
  • das denke ich auch. denn sonst lernen sie ja nicht dass das handeln konsequenzen hat.
    Coppa
  • Eben. Irgendwann hats Konsequenzen. Wenn ich, übersitzt gesagt, jemand erstich, hats auch Konsequenzen. Wenn ich die als Kind nie lerne, dass ich Konsequenzen hab, wann dann?
    valentina84
  • Thema süßes.

    Bei Anna damals war ich "strenger"
    Also sirupsaft gabs zb erst ab 1 bis 1 1/2 Jahren. Mein schwieva war da immer so komisch. Waaaas??? Schon wieder nur Wasser??? Das arme Kind.
    ~X( was ist daran Arm??? Soll ich's ihm zuliebe mit Traubenmost zuschütten????

    Ja und Kekse und Snacks usw hab's halt dann eher wenn wir auf net Kinder Party waren oder so

    Bei Benedikt bin ich schon lockerer. Er ist jetzt 15 mon und hat in seinem ersten Jahr schon soviel Kuchen gegessen dass mich jetzt wahrscheinlich alle verteufeln =))
    Aber ich muss sagen bei den ganzen Kinder Partys in Annas alter , na klar darf er dann nen Stück Kuchen mitessen.

    Meine Kinder essen viel, brav und gerne Obst.

    Da seh ich es nicht mehr so eng wenn bei ner freundin dann mal den Kindern zb pombären oder ähnliches hingestellt wird.

    Ich glaube auch hier , die Mischung macht's. Ich koche gern und viel(abwechslungsreich ) jeden Tag frisch. Jeden Tag gibt's nen Joghurt snack und einen Obst Snack

    Also was soll's wenn mal geknabbert wird ;)
    Coppasusevalentina84girl1974claudschgi
  • @MarionAnna genau wie bei uns ;)
  • @MarionAnna Ist bei uns auch so ;) mein Spatz wird ende August 2 und bekommt auch nach dem essen mal eine Kinder Schokolade, Milchschnitte oder ein Fruchtzwerg oder beim schwimmen ein Eis....was solls ;)
    Dafür trinkt er nur Wasser....mag keinen Saft
  • @Mami1989 du weißt ja das ich mit Tobias immer wieder an meine Grenzen stoße und leider oft nicht so reagiere wie ich es gerne würde - aber ich arbeite täglich daran und suche uns neue/bessere wege damit es für uns alle passt!
    So wie @daarma auch schreibt ist Man oft in einer Spirale dann leider und da muss ich mich oft wirklich in ruhe besinnen die Situation wert frei reflektieren und Ansätze suchen...
    Ich glaube das das ein Zeichen ist das man seine Kinder liebt und achtet wenn man an sich arbeitet und nicht erwartet das mein Verhalten ihn bricht! Aber danke - ich schätze deine Meinung sehr ;) Deswegen lass dich von niemandem runter machen oder so!

    @maxi ich will nicht gegen dich gehen - aber @Mami1989 ist ein geschätztes jahrelanges Mitglied hier im Forum, hat schon sehr sehr vielen weiter helfen können!
    Ich finde es 1. Gemein ihr eine Lüge zu unterstellen, 2. Da du ja eh gerne liest wirst du ja wissen wieviel verschiedene Ratgeber es zur Erziehung gibt und die gibt es in jede Richtung und nur weils in dem Buch steht ist es auch noch lange nicht richtig! Und @Mami1989 hat nur ihre Lösung für Ihre Familie beschrieben und nicht das das der allgemein gültige weg ist! Für mich wäre ihr weg (den ich halt durchs lesen kenn) auch nicht 100% meins aber viele Ansätze sind für MICH passend, ob sie bei uns funktionieren und mein Kind damit auch gut kann ist eine andere Geschichte und die Sachen die für mich nicht stimmig sind merk ich mir einfach nicht ;)


    Wegem Zucker geb ich auch noch meinen Senf dazu ;)
    Ich werds bei Linda wieder so machen wie bei Tobias - so passt es für uns sehr sehr gut!
    Tobias hat lange nicht ordentlich gegessen - und solange bekam er auch nichts süßes! Als er dann brav gesund gegessen hat (1,5 Jahre ca) durfte er auch immer wieder süßes - nach einem ordentlichen gesunden essen haben!
    Jetzt mit fast 3 sind wir relativ locker, solange das Grund Gerüst gesundes Essen bleibt sozusagen! Für Obst lässt er gerne süßes stehen, er liebt such Gurken und Tomaten usw! Gekochtes Gemüse als Beilage verschmäht er größtenteils gerade außer ein paar bissen - aber auch dazu sage ich nicht viel, denn er ist gerne Salat und seine Gemüse Sorten roh Genauso! Aber wenn er zb smarties oder so bekommt dann so ein Mini packerl und das isst er nicht auf einmal - nach ein paar sagt er das er nicht mehr mag! ;)
    Mein Neffen dürfen genauso nach gesundem normalen essen dann süßes wenn sie wollen, einer liebt schoki usw und der andere mag das gar nicht und dafür mag er gerne salzige Sachen ;)

    Ich kenne halt Kinder die dann jede Gelegenheit nutzen um sich süßes rein zu schlingen als gebs kein morgen mehr... Da ist dann denk ich was schief gelaufen bzw zwar gut gedacht gewesen aber in die falsche Richtung los gegangen! Ich sag immer wenn sich meine Kinder 2 von 3 mal für Obst anstatt schoki entscheiden oder 2 von dreimal lieber Marmelade als Nutella aufstreichen hab ich schon mal einen relativ guten Grundstein gelegt ;) aber das ist auch nur meine Meinung und wie es für uns gut passt!


    CoppaButterkeks
  • Zum Zucker nochmal: mir gehts eben genau darum - vielen Leuten is nicht bewusst dass ein bananenbrot genauso viel Zucker enthält wie ein normaler "Kuchen" mit wenig Zucker. Nur weil der Zucker aus der Banane kommt und nicht aus dem packerl is er genauso ungesund...
    CoppasuseChaosDeluxedaarmaStefanie868girl1974
  • bearbeitet 2. 08. 2016, 17:59
    @kea sorry aber das ist falsch ;) glaube du verwechselst natürlichen fruchtzucker mit industriell hergestelltem fruchtzucker
  • valentina84 schrieb: »
    @kea sorry aber das ist falsch ;) glaube du verwechselst natürlichen fruchtzucker mit industriell hergestelltem fruchtzucker


    Ein Molekül ist ein Molekül ist ein Molekül. Ein Atom ist ein Atom ist ein Atom. Und so weiter und so fort. Letztendlich ist es Chemie und hat eine bestimmte Wirkung auf den Körper oder eben nicht.
    ChaosDeluxeStefanie868Rinoakea
  • hahaa na dann..... =)) möge jeder die chemie geben die er als gut empfindet. ob aus Überzeugung oder bequemlichkeit ;)
  • Zumindest kann man genauso Karies kriegen davon. Leider.
  • mir geht es um essgewohnheiten. nicht um karies :)
  • Süß is süß. Und Zucker is Zucker. Wenns dir um die Essgewohnheiten geht ;-).

    Industriell hergestellter Zucker kommt aus der Zuckerrübe. Das is auch nur ein "Gemüse". Eine Banane is da nix "besser" oder schlechter.

    Vielen Leuten is nicht bewusst wieviel Zucker in Obst steckt. Und wie "ungesund" das is.
    Ich schreib das in Anführungszeichen weil Obst is natürlich nicht ungesund is! Hat viele Vitamine, Nährstoffe etc. Aber grad frisch gepresste Obstsäfte enthalten viel vom Obstzucker und wenig gesundes. Da kannst deinem Kind auch ein Keks in die Hand drücken
    Und ein Kuchen mit bananenzucker is genau gleich ungesund wie ein Kuchen mit zuckerrübenzucker.

    @valentina84 ich schreib das weil du es eben nicht weißt. Is nicht bös gemeint aber ich wusste viel von dem früher auch nicht. Mein Mann is aus der Branche, der hat mir da viel erklärt.
    Es steht dir natürlich frei mir nicht zu glauben - aber informier dich ruhig mal zu dem Thema.
    Prinzipiell find ich es ja toll dass du deinem Kind wenig Zucker gibst! Ich würd das bei meinen beiden auch gern reduzieren aber es is ein andauernder Kampf...
    Coppa
  • So, ich mische mich da nun auch einmal in die Diskussion mit ein ;-) Ich habe zwar "nur" Internationale Betriebswirtschaft studiert, habe aber einen Partner der ausgebildeter (Lehre) Fitnessbetreuer ist. Ich selbst mache seit 5-6 Jahren intensiv Kraftsport und BWE.

    Es MACHT einen Unterschied ob Fructose aus Obst oder dem gewöhnlichen Haushaltszucker!

    Klar, beim Abnehmen ist beides nicht förderlich - da sollte man lieber auf Gemüse statt Obst als Vitamin- und Nährstoffquelle zurückgreifen. Aber wenn es jetzt rein um "wie wird die zugeführte Energie (was anderes ist Zucker ja nicht) im Körper verarbeitet?"

    Kohlenhydrate = Werde im Körper (bereits im Mundraum) gespalten und in Zucker umgewandelt und somit zur Energiegewinnung herangezogen
    - Kurzkettige KH: Stehen dem Körper fast ohne weitere Verarbeitung zur Verfügung (Weißbrot, Zucker, ...); stehen im SCHNELL zur Verfügung
    - Langkettige KH: Müssen "mühsam" aufgeschlossen werden und gehen daher in kleineren Mengen, dafür kontinuierlicher ins Blut über. Die Energie wird also ausdauernd geliefert (Vollkornprodukte). Nichtsdestotrotz sind auch langkettige KH im Endeffekt Zucker. Aber hier zu argumentieren, Zucker ist Zucker?! Neee, es kommt ja sehr wohl auf das WIE darauf an.

    Haushaltszucker = Steht dem Körper direkt zur Verfügung, treibt den Insulinspiegel hoch, dadurch, dass die mit dem Einfachzucker gewährte Energie aber nur kurzzeitig anhält, sinkt der Insulinspiegel leicht ins negative, weswegen viele danach ein Verlangen nach "mehr" verspüren

    Fructose = Von der chemischen Zusammensetzung EIGENTLICH auch ein Einfachzucker mit dem entscheidenden Unterschied: Es verhält sich ähnlich wie ein langkettiges Kohlenhydrat.



    Für Karies macht es keinen Unterschied. Für die Ernährung sehr wohl! (abgesehen auch von den Geschmacksnerven... ein mit Obst gesüßter Kuchen ist etwas völlig anderes als ein mit Haushaltszucker gesüßter Kuchen vom Geschmack her. Das Obst besitzt einfach nicht so viel Süße)

    Noch etwas am Rande, was die ein oder andere auch verblüffen könnte, die nicht so tief in der Materie steckt:
    Viele denken ja, wow Smoothie, da kann ich 2 Bananen, 1 Apfel, eine handvoll Trauben, 2 Marillen und eine Kiwi in einem Mal runtertrinken, zu essen würde ich das nie schaffen auf einmal. Und meinen dann, es sei ja dasselbe.
    Neee, ist nicht. Beim Pürieren und Zerhäkseln, was auch immer werden die Enzyme aufgebrochen, werden vom Körper völlig anders aufgenommen und verarbeitet. Ankommen tut also was anderes, obwohl der "Input" ja im Prinzip dasselbe wäre (in abgeänderter Konsistenz... aber die Nährwerte bleiben ja erhalten).
    Coppaanhrowvalentina84Mami1989suusisanxtayKathy90
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum