Ab wann Beikost? #3

1101113151618

Kommentare

  • @dinkelkorn danke! Dann werde ich mir Rezepte ohne Körner suchen und ausprobieren.
  • Hallo :) ich hätte bitte eine Frage an die Beikost-erfahrenen Mamis... Man soll ja 1 Woche das gleiche Gemüse geben.... Angenommen das Zwerglein mag das ihr angebotene Gemüse absolut nicht, probiert man es dann trotzdem 7 Tage, bevor man auf eine andere Sorte wechselt?
    Wir haben noch nicht angefangen, aber schön langsam tauchen da einige Fragen auf ;)
  • @Bibsi_02 ich hab immer nur 2-3 Tage dasselbe gegeben, nie eine Woche lang. Hat für uns gepasst. Wenn er was gar nicht mag, würde ich es nicht eine Woche geben. Natürlich müssen sie sich an den Geschmack gewöhnen, aber nicht zwanghaft. Nicht so beliebte Sachen könnte man ja später mischen ;)

    Ich hatte am Beginn auch 1000 Fragen, rückblickend denk ich mir, dass war unnötig, aber eh normal ;) also nur her mit deinen Fragen ;)
  • @Bibsi_02 meist reichen auch weniger tage um zu sehn obs vertragen wird.. Ich hab immer nach 3/4 tagen was neues gegeben.. Anfangs sind süßliche sachen wie pastinake, karotte (vorsicht bei babys die zu verstopfung neigen) sehr beliebt.. Spricht aber auch nix dagegen mit zuucchini oder so zu starten..
  • Ok, das heißt, ein paar Tage testen, weil ja einfach der Geschmack auch erst gewöhnt werden muss, sollte sie es dann noch immer eklig finden, muss ich mich nicht an die 7 Tage-"Regel"-- sofern es eine ist ;), halten...
    Wir haben oft mit Verstopfung zu kämpfen, dachte, ich fange deshalb mit Kürbis an...

    Es gibt ja auch diese abendbreie mit Keks usw, was haltet ihr davon?

    Meine Maus ist eine furchtbare Trinkerin, selbst die Hebamme meint, dass es ihr nicht richtig schmeckt... Deshalb setze ich alle Hoffnung in den Beikoststart. Wäre für uns alle eine Stress-Reduzierung, falls das Zeug gut ankommt :)
  • Abendbrei mit Keks hört sich sehr süß an, da müsste man sich mal den Inhalt lesen. Meiner bekommt am Abend Hirse oder Grieß Brei mit Obst.
    Sternchen04
  • @Bibsi_02 7 tage regelung ist gut veraltet ;) wenn dein zwerg zu verstopfung neigt lieber mit zuccini beginen u ist von geschmack her sehr neutral. Alle 3-4 tage kannst du was neues probieren. Bei den anendbreien solltest du nur aufpassen was drimn ist..
  • @dinkelkorn ok, dann Zucchini. Danke für den Tipp!

    Abendbrei... Auf Zucker achten?
    Und ginge der zusätzlich oder gibt man sowas erst, wenn Gemüse, Obst, Fleisch "eingeführt" sind.

    Da fällt mir ein... Wie funktioniert das mit Obst? Wann kommt das dran?


    Soooo viele Fragen- bitte entschuldigt! :astonished:
  • Also zuerst kommt mittags essen mach einigen wochen abendbrei u zum "schluss" nachmittags brei mit obst.generell ist es sehr wichtig wie alt das baby ist, da zb mit 5monaten all das gegen MuMi ersetzen mit etwas anderen ich weniger gut finde.
    Coppa
  • Ok danke! :) dann hab ich jetzt a ungefähre Richtung!

    Völlig ersetzen möchte ich natürlich nicht, aber halt zumindest eine Mahlzeit täglich...
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 28. 07. 2016, 10:14
    @Bibsi_02 Also die Reihenfolge wann man welchen Brei einführt ist egal. Abends anfangen ist halt problematisch wegen vertragen und Müdigkeit vom Baby.

    Ich hab zuerst Mittag ersetzt, gehe jetzt dann weiter Nachmittag mit Obst, .dann wahrscheinlich Vormittag, Wie es passt. Ich geb 2-3 Tage max das Gleiche dann misch ich schon oder wechsel. Abend hat bei mir keine Priorität zB.

    Man soll mit Gemüse anfangen, da Obst sehr süß ist und gerne gemocht wird und manche Babies dann Gemüse verweigern, das ist der einzige Grund . Bei mir gibt's nach 4 Wochen (jetzt dann) Obst bzw gabs Birne mit Zucchini als sie sehr festen Stuhl hatte.

    Grundsätzlich ist es nicht so streng was und wann, du kannst machen was für dich und das Baby passt.
  • @Bibsi_02 ich hab mittag mit Gemüse angefangen, dann mal mittag Obst gegeben. Jetzt gibt's Mittag entweder Gemüse oder Gemüse Fleisch oder Obst. Abends son Aptamilbrei (den hat er nur am ersten tag geliebt, jetzt fadisierr ihn wohl der Geschmack) Sonst gibt's Flasche
  • Ab wann kann ich Nudeln geben? Kann ich die in den Brei pürieren oder warten, bis sie Stückchen isst?
  • @Yorda Sobald Gluten vertragen wird. Püriert, kleine Nudeln, wie auch immer.
    Yorda
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 28. 07. 2016, 12:54
    @KaNi und wie/wann führt man gluten ein? brot? nudeln??
  • @talulast mit gaaaanz ganz kleinen menge beginnen u die menge steigern wenn man merkt dass das baby alles gut veträgt
    Yordatalulastincredibiles
  • @Bibsi_02 bei den fertig abendbreien ist oft versteckter zucker drin.. Ich kauf immer die getreideflocken wo keine milch etc drin is.. Da geb ich dann für den milchbrei zb noch pre dazu und obst..
    Mami1989talulast
  • @bugsey danke! Das ist ein guter Tipp! :)
  • Wenn man den vorgekochten Brei portionsweise, zB in einer Eiswürfelform einfrieren möchte - muss die Form verschlossen werden? Es gibt ja richtige Formen zum Brei einfrieren und die sind alle mit Deckel... Aber die normalen haben ja keinen.

    Sollte der Brei vorm Einfrieren komplett abkühlen?

    Und wie wärmt/taut ihr die gefrorenen Breie wieder auf?
  • @Maria_89 ja du sollt die eiswürfelform bedecken- mit frischhalte folie o sowas..ohne nicht einfrieren.
    Maria_89
  • @maria_89 ich geb in der früh raus, was ich brauche. ich hab so einzelne eiswürfelbecher - bis mittag ist es aufgetaut und dann stell ichs ins wasserbad zum erwärmen, bevor es meine tochter isst
    Maria_89
  • @Lola1989
    Mit 9 Monaten sollte der Verdauungstrakt reif sein für Vollkorn und Ballaststoffe. Die Germ stellt kein Problem mehr dar. Die wird er ja schon von anderen Backwaren kennen, oder? Bei den Körnern musst du aufpassen, dass er sich nicht verschluckt (Leinsamen, Sesam völlig okay). Wenn er bisher noch kein Vollkornbrot und Ballaststoffe bekommen hat, dann gib ihm vorerst nur kleine Mengen. Ansonsten gibt es dagegen nichts einzuwenden und es ist sehr lobenswert, dass du deinem Sohn so gesunde Nahrungsmittel anbietest. Das entspricht ganz den Prinzipien einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.
  • Mein Sohn (22 Wochen) hat bisher ein paar Löffel Brei täglich bekommen. Seit ein paar Tagen weint er nach einigen Löffeln ganz schrecklich von null auf hundert.
    Zuerst macht er weit den Mund auf und dann fängt er an zu weinen, obwohl noch was im Mund ist. Also dass es zu langsam geht, daran kanns nicht liegen.
    Es ist egal, ob Gemüse oder Obst. Selbst bei der Banane gestern, die er im Ganzen zu Lutschen bekam weinte er kurz darauf.
    Das einzige was geht ist, wenn er Brot zum Lutschen bekommt und das selber halten darf.

    Soll ich eine Pause machen und es wieder in einer Woche oder so probieren?
    Oder soll ich warten, bis er bereit ist für Fingerfood, da ihm das offensichtlich mehr Spaß macht?
  • @Rinoa Was ist wenn Du ihm während dem Füttern einen Löffel zum Spielen in die Hand gibst?

    Kann ich eigentlich Gemüse mischen wie ich lustig bin? Muss man da ein Verhältnis einhalten? Habs bisher nach Gefühl gemacht.

    Bei Fleisch und Getreide gibts ein Verhältnis oder? Zb 100g Gemüse und 50g Fleisch oder kann ich das von der Menge her auch irgendwie mischen?
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 29. 07. 2016, 12:38
    @talulast Wie eh schon jemand geschrieben hat, gluten langsam einführen zwischen 5. Und 7. LM. Ich nehm Haferflocken dafür, zuerst halber Kaffelöffel, gestern gehäuft, heute schon Esslöffel voll. Hier hat jemand eine tolle Gluteneinführung Zusammenfassung gepostet in den letzten 4 Wochen ca, hab leider vergessen wer.

    @rinoa schwierig. Vielleicht schmeckt ihm der Brei nicht aber er will essen? Ich würde weitermachen wenn du das Gefühl hast er will essen, ansonsten wirklich pausieren. Oder Brei zu warm/kalt? Meine weint nur wenn's mehr will. So wie heute, Brei leer aber ich will mehr, also Birne als Nachtisch, davon wars dann doch nicht überzeugt ;)

    @racingbabe Klar Gemüse was vertragen wird kann man wie man will mischen.
    Ich glaub bei einer Mahlzeit sollten 30g Fleisch sein, kann's aber nicht garantieren. Gemüse soll immer uberwiegen.

    Wassertrinken aus dem Becher hat sie heute fasziniert, und wie alle kleinen Menschen hats herausgefunden, dass man reinblasen kann und das Wasser dann sprudelt =)) Ansonsten ist es noch ein Kampf ihr Wasser zu geben :#
    MrsSally
  • @racingbabe da wird er nur grantig, weil er den Löffel in den Mund steckt und es nicht so geht wie er will. Keine Ahnung was er für Vorstellungen hat. =))
    Selbst wenn am Löffel was oben ist , passts ihm nicht.
  • @KaNi hab auch schon probiert, ihm Stückchen zum Kauen zu geben. Aber da ist es auch nach ein paar Stückchen dasselbe.
    Könnt ich mal probieren mit der Wärme. Vll ist es ihm dann schon zu kalt.
  • @Rinoa Gib ihm den Löffel in die Hand, aber so, dass du ihn führst. Also seine Hand mim Löffel drin. Das ist hier der Hit momentan. (Zwackl hatet auch so eine Phase)
  • @Coppa ja stimmt. Hast ja schon geschrieben, dass du das machst. Und wie tust du da, wenn der Löffel leer also abgeschleckt ist? Meiner brüllt dann immer, wenn ich ihm den Löffel abnehmen will. Vll mit einem 2. Löffel?
  • Wäre eine Möglichkeit. Heut hab ichs versucht ihn selbst ins Glasl zu lassen... Heillose Sauerei, (Karotte*ggg*) Aber Spaß hats gemacht. Und das nächste mal geb ichs einfach aufn Teller
    RinoaYorda
  • Hat jemand von Euch Fruchtsauger in Verwendung? Ist das empfehlenswert? Welche Marke?
  • @Coppa na du traust dich was ;)
    talulast
  • Ach, gehört dazu. Und ausm Teller tut er sich leichter. Hab ja waschmaschine
    Sternchen04
  • @Riona es gibt auch Kinder die keine Lust haben gefüttert zu werden - BLW wäre zB eine Alternative.

    Mein Kind mag das Gefüttert werden auch nicht & deswegen darf er selbst, was auch immer er will. Er sitzt mit am Tisch & bedient sich einfach.

    @racingbabe meinst du diese Quetschies? Ich hab welche zum selbst befüllen & mein Sohn findet die Dinger ganz 'nett'. Also ab & zu bekommt er davon welche.
  • Die Svenja hat heute beim Grießbrei auch eine neue Essmethode probiert. Funktioniert es besser, wenn ich jedesmal, wenn mir der Papa einen Löffel mit Brei in den Mund steckt, die Zunge ganz herausstrecke? Neeeee.... =))
    MrsSallySternchen04
  • @SunshineGirl sowas meine ich http://cdn.idealo.com/folder/Product/1863/4/1863478/s1_produktbild_mid/nuby-frucht-sauger-5360.jpg

    Da kann man Obst reingeben und sie können drauf kauen und lutschen, aber durch das Netz bzw Silikon besteht keine Gefahr, dass sie sich verschlucken.
  • @racingbabe oh, noch nie gesehen ...
    Ergibt für mich nur keinen Sinn, weil wenn mein Kind nicht bereits ist, dann bekommt es einfach kein Fingerfood.
  • ...man sollte mit den Gramm Angaben keine Doktorarbeit aus dem Brei kochen machen .. ich mische und koche WIE's mir passt und hab noch nie was abgewogen ... ein bisschen mit Gefühl und "Hausverstand" und das haut schon hin ... :D

    ( ich koche auch immer ne größere Menge , ca für 3 Tage .. , ab und zu hat lio an tag zwei aber schon alles weggefressen. . Ja er frisst löl* ) Die Fertig'Glaserl wären für ihn nur die vorspeisse, er würde zwei davon brauchen um satt zu sein. Das War auch das einzige mal wo ich was abgewogen haben , ich wollte wissen wieviel Lio mampft ^^
  • Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht, dass der Abendbrei nicht gut vertragen wird bzw die Nacht danach "schlimm" war??
  • @Lilie82 Mein Sohn hat ihn immer vertragen. Aber jedes Kind ist anders...
  • RinoaRinoa

    940

    bearbeitet 31. 07. 2016, 21:42
    @Lilie82 Vertragen hat ihn mein Kleiner (22 Wochen) schon, aber er ist jetzt die 2x wo er ihn bekommen hat, früher munter geworden als vorher, wo er nur Muttermilch bekommen hat.
    Was bekommt denn dein Kind?
  • Vertragen hat ihn meiner auch, aber nach 3 tag hats nimmer geschmeckt. Habs dann wieder sein lassen
  • @Rinoa also angefangen haben wir mit Hirse. Dann Grieß. Und die Nächte wo er jetzt sooo unruhig war, gabs 7 Korn (oder 7 Flocken??? Hab die Verpackung schon weggeschmissen )

    Und vertragen is vielleicht eh das falsche Wort. Es sind grad so zache Nächte. Ich weiß, dass kann 100 Gründe haben, aber ich würde den Brei gern ausschließen ;)
  • @Lilie82 Würde halt probieren, eines von denen probieren, die er schon vertragen hat. Dann siehst eh gleich, obs am Brei liegt.
  • @Rinoa genau das mach ich
    Rinoa
  • @Lilie82 wo hast du die Hirseflocken her? Hab die nirgendwo gefunden...
  • @Yorda Alnatura Hirseflocken (DM, Merkur)
  • @Yorda genau wie @KaNi schreibt.
    Wir haben den Hirse Milch Brei.
  • @yorda beim müller gibts auch welche aber die von hipp :)
  • Gibt's da jetzt auch die Flocken allein oder nur als Milchbrei?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum