Gedanken und Ängste zum Thema Erziehung!

happymamahappymama

1,189

bearbeitet 5. 05. 2016, 14:11 in Entwicklung & Erziehung
Hier können wir uns zum Thema Erziehung austauschen,und den damit verbundenen Zweifeln,Ängste aber auch Erfolgen!
«1

Kommentare

  • Hallo Mamis ich dachte bin bestimmt nicht die einzige die mal denkt mach ich alles richtig bei meinen Kind? Ein Beispiel ist beschäftige ich mich genug mit meinen kleinen Spiel ich genug mit ihn? Man kann ja keine 24 st.das kind unterhalten oder? Freue.mich über eure Gedanken.vvlt auch Àngste ob man alles richtig macht!!
  • Was mach ich falsch dass ich das gefühl hab dass mein Grosser (2 1/2) die schwiegermutter viel toller findet als mich :'(
  • @younglovelymum ui das kenn ich.. mein grosser (wird im August 2) ist auch total verliebt in seine Oma... aber ich glaub das liegt einfach daran das sie bei den Omas meist viel mehr dürfen als zu Hause.. hier gibt es Regeln und auch mal schimpfe... bei Oma darf unsrer zumindest viel mehr :D

    Guter Thread... ich mach mir auch viele gedanken ob ich ihm genug fördere.. mein Großer ist recht faul... zB er isst noch nicht selbst...und er trinkt auch noch nicht aus einem Glas.. zumindest nicht allein... da mach ich mir viele gedanken ob er das nicht eig. schon "können sollte"
  • Noch dazu kommt dann das er momentan immer auf mich herhaut und mich zwickt. Er ist so ein braver aber momentan hauts ihm manchmal in vogel raus.
    Nur momentan duldet die oma dass auch nimmer und is garschtig zu erm wenn er mich vor ihren augen haut.
  • Ja und meiner will schon selbst essen,aber er nimmt den löffel verkehrt in den mund! Wie soll ich ihm das bei bringen? Und das er nur auf mich bezogen ist und nicht papa auch zählt ist so mùhsam! Aber kann ich das ändern?
  • und nach 5 jahren hat man dann die bestätigung, dass sich viele auch getäuscht haben und mein bauchgefühl richtig war: die geburt hat etwas mit uns gemacht, unsere bindung ist schwierig. und sie braucht eine spezielle förderung, sie ist im ungleichgewicht und in ihrer entwicklung sehr unterschiedlich. aber ja, als Mutter wird einem vorher nichts geglaubt und jetzt bekommt man vorwürfe, warum man sich nicht früher darum gekümmert hat. ????
  • schieb

    ich hab ein problem,wir haben schon länger einen feuerwehrausflug geplant und mit gebucht! und zu diesen zeitpunkt,ist der kleine auch bei oma geblieben. nur jetzt ist es so das er nirgends bleibt und wehe ich gehe kurz weg oder verlass den raum! was sagt ihr da,bekommt er einen schaden in der erziehung? wenn wir den ausflug mit fahren und er am anfang weint wenn wir gehen nach dem wir ihn bei oma lassen? oder sollen wir den ausflug abblasen? was sagt ihr?
  • ich hab auch so meine Zweifel. Mein Großer ist jetzt 27 Monate und muss wohl zum Logopäden, weil er das Sprechen nur sehr schleppend lernt. Mach mir irgendwo Gedanken, ob wir ihn zu wenig fördern, obwohl wir total viel vorlesen und auch so alles mit Sprache begleiten. Und dass ich der Kleinen vielleicht nicht gerecht werde, weil Luis immwr jemanden neben ihm braucht/will. :-<
  • CupcakeCupcake

    52

    bearbeitet 7. 08. 2014, 13:50
    Ich denke nicht das ihr ihn zu wenig gefördert habt, dazu müsstet ihr eher das andere Extrem praktizieren und garnicht mit ihm kommunizieren und ihn ignorieren, beziehungsweise ausschließen.
    Was kein normaler Mensch machen wird, nehme ich an.
    Kinder lernen ja vor allem durch das Aufschnappen verschiedener Angewohnheiten die Erwachsene haben und mimen sie nach.
    Dadurch entsteht dann die Sprache und die Gestik der Kinder.
    Sicher fördern wir als Eltern auch die Kleinen, indem wir ihnen vorlesen oder ihnen Dinge immer wieder erklären, aber hauptsächlich beobachten sie und versuchen zu Verstehen was die Großen gerade machen.
    Das sehe ich auch bei meinem Kind.
    Vielleicht braucht er einfach eine andere Art der Förderung?
    Hattet ihr schon einen Termin beim Logopäden?

    Wir haben auch einen Fall in der Familie:
    Ein Neffe meines Mannes hatte Probleme mit dem Ohr und entwickelte deswegen seine eigene Sprache.
    Es dauerte auch sehr lange bis die Ärzte das entdeckt haben, aber mittlerweile ist alles in Ordnung und er hat ein bisschen später das Sprechen gelernt, hat deswegen aber keine Schäden davon getragen.

    Wegen deinem zweiten Kind kann ich dir jetzt nichts sagen oder raten, da ich nur ein Kind habe, aber könnt ihr nicht zusammen spielen oder die Kinder miteinander und du sitzt neben? Oder geht das vom Alter her nicht?
  • Ich finde Erziehung sehr sehr wichtig ... ich hätte ein absolutes schreibaby und garnicht half. Aber wir haben viel gesprochen mit ihr viel Mi ihr gemacht ..und es hat sich ausgezahlt. Sie ist jetzt im Mai 2 jahre alt geworden und ein total tolles Kind. Die Ärztin ist begeistert. Sie spricht soviel wie Kinder mit dem doppeltem alter nicht... Sie hat keinen Schnuller keine Flasche keine Windel mehr....
    Ich finde oft gibt es Eltern die sich nur raus reden und sagen mein Kind hat was auch immer und immer wird Dan dem Kind irgendwas gegeben (Medizin oder andere dinge) man muss sein Kind einfach unterstützen egal wie es ist.
  • @Nessi Was ich wichtig finde, ist sich nicht zu vergleichen mit anderen. "mein Kind hat in dem Alter das u das schon können"... NoGo. JEdes Kind ist individuell und paßt scho
  • @happymama
    Wir versuchens mit ein bisschen "geführte Essenseingabe". Er hält den Löffel, ich meine drüber über seine Hand und führe ihn richtig zum Mund. Dann darf er alleine probieren, dann helf ich wieder. Lass ihn dass viel selbst probieren mit Kartoffelpürree - dass fällt ned so leicht runter :3

    @familiennest
    Ja, das kenn ich zu einem anderen Thema! Mir wurde immer gesagt, mein Baby muss gaanz bald und am besten von Anfang an lernen, selbst einzuschlafen. Und wenn´s ned geht, dann kann man ihn ruhig mal ein bisschen weinen lassen. Ich hab das Wochen und Monate geübt und probiert (aber ganz sanft) und es wurde nie besser. Im Gegenteil! Ich war dann oft so fertig, weil das Einschlafen so lange gedauert hat und dass auch noch mit weinen, dass ich am Ende meiner Nerven war. Ich hab drauf gesch...en und mein Baby in den Schlaf gekuschelt und seitdem schläft er durch. Wenn ich sage "Gemma heiti" rutscht er von der Bank und geht zur Tür. Jetzt ist er 15 Monate und jaaa, ich mache dass immer noch so! Denn wenn ich ihn so anschaue, beobachte und ein bisschen mit Anderen vergleiche, merke ich, dass er ein Sensibelchen ist. Und sensible Kuschelbären brauchens auf die sanfte Tour \:D/

    Ehrlich gesagt, würde ich ein bisschen dazu neigen, den Ausflug zu lassen. In so einer Mama-Phase haben die Zwerge ja RICHTIG REELLE Angst vorm verlassen-werden und plötzlichen verschwinden der wichtigsten Person auf Erden. Denn sie merken immer mehr, wie sehr sie doch auf die Mama auch angewiesen sind und die Welt sooo groß ist! Natürlich muss er das irgendwann lernen, dass Mama auch mal weggeht. Aber vielleicht nicht unbedingt in einer Angstphase. Er muss zuerst die Erfahrung machen und sich sicher sein: Mama kommt IMMER zu mir zurück. Und wenn er sich da sicher ist, darf die Mama auch mal weggehen.
    Das jetzt mal allgemein gesagt. Ob absagen oder nicht? Du kennst dein Kind am besten, ob das nur kurz "Hä wo ist Mama?" wird oder ein Weltuntergang

    @Andromeda
    Meiner ist auch mitn reden hinten. Wir reden viel mit ihm, er bringt Bücher und wir schauen sie uns an usw. Aber er bringt die Wörter noch ned raus! Ich denke da auch wie "Cupcake". Im normalen Umgang lernt sich schon viel. Manche sind langsamer als Andere! Und selten stimmt was ned.
    Ich würde auf alle Fälle zur Logopädin gehen. Das ist keine Schande und heißt gar nix! Ich mein, dass dein Kind zurückgeblieben ist, oder so. Die schaut sich dein Kind genau an und du kannst dir Tipps holen. Und du wirst dich sicher auch erleichtert fühlen - dass jemand vom Fach an deiner Seite ist =)
  • Der Sohn meiner Schwester (2) redet noch nicht so gut - woran liegt es?
  • Melliiissaa schrieb: »
    Der Sohn meiner Schwester (2) redet noch nicht so gut - woran liegt es?

    Meine redet mit über 3 Jahren noch nicht so toll. Das ist individuell verschieden, manche Kinder können schlecht reden sind dafür woanders besser.
  • Wir waren gestern echt verzweifelt ... Wie reagiert ihr wenn sich das Kind weigert den nurwflwxsaft bzw Antibiotikum zu nehmen? Gibts Tricks? Sie ist eh fast drei ... Also versteht alles!
  • @Melliiissaa: unser Kleiner ist auch gerade 2 Jahre alt geworden und fängt jetzt erst langsam damit an zu sprechen. Das Meiste verstehe nur ich ;)
    Dafür ist er untertags trocken, motorisch extrem geschickt und sehr feinfühlig. Jedes Kind hat Stärken und "Schwächen", das Kind deiner Schwester wird bestimmt auch beginnen zu sprechen. Das dauert halt etwas.. Sollte sie arg beunruhigt sein, kann sie ja zu einem Logopäden gehen.
    okidokiCoppa
  • @Melliiissaa Ich hab selber noch kein Kind aber mein Neffe hat laaang gebraucht bis er geredet hat. Der ist auch erst recht spät gelaufen, aber war dafür früh trocken und als er dann zu reden angefangen hat (mit über drei Jahren) hat er dafür ruck zuck in ganzen Sätzen und gut verständlich gesprochen. Viele Kinder fangen ja früher an zu "reden" aber dafür versteht man es oft nur als Mutter/Vater. Wenns später anfangen redens dann meistens schön deutlich und es sprudelt dann nur so aus Ihnen heraus.
    Natürlich gibt es auch Fälle wo Kinder nicht zu reden anfangen weil sie nicht gefordert und gefördert werden, aber das wird ja nicht der Fall sein bei deiner Schwester ;) Und wenns bedenklich wird spricht das ein Kinderarzt normalerweise eh an bei den Untersuchungen.
  • @tramonto Ich geb meinem Junior den Nureflexsaft immer ins Flascherl mit a bissal Wasser. Das klappt bei uns nur so ... Hoff du findest schnell eine Lösung für euch!
    okidoki
  • @Melliiissaa
    Ich sehe es genau so wie Mami1989

    @tramonto
    Ui meiner mag den Nureflex-Saft total gerne... Hab da grad gar keinen Rat :/ Aber ins Flascherl geben hört sich gut an! Oder vielleicht in etwas rein, was er gerne isst?? Habt ihr einen Löffel oder eine Pipette?? Denn meiner mag den Löffel gar ned, aber die Pipette liebt er!
  • @tramonto wir haben selbiges Problem. Meine Kinderärztin hat gesagt ich soll drauf bestehen und streng sein bis sie den Saft nimmt. Im schlimmsten Fall dazu zwingen ihn zu nehmen (wenn sämtliche Methoden nicht funktionieren) Wenns sein muss, muss sein.
  • @tramonto und wenn dein Zwerg den nureflex selber geben darf? Meine nimmt jegliche Medizin solang sie es selber machen darf. Und wenns noch so grauslich is
    okidoki
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 11. 05. 2016, 20:54
    Danke. Für die Antworten .... Wir waren eh schon bei zwingen... Nur haben wir ein willensstarkes "dann speib ichs halt wieder raus"- Kind ;-) selber nehmen lassen geht schon .... Wenn mann den Saft dann vol Boden holen will hahahha .... Neuester Stand ist eh, dass sie es jetzt nimmt.... Weil sie danach zwei fizzers bekommt.... Nach einem Tag Abwehr gings dann auf einmal... Ah dieses kind

    Dieses speiben durch reinsteigern macht mich auch fertig....
  • Danke @Mami1989 & @Jacky92 :)
    Ich werde meine Schwester auf jeden Fall beruhigen können;)
    kea
  • @tramonto das hat unsere Tochter auch immer gemacht. Dieses "dann-kotz- ichs- halt-raus" Spielchen. KiÄ meinte: solange geben bis es drin bleibt. Gott sei Dank hat sie das letzte mal als sie Fieber hatte doch noch den Saft genommen, hab ihr gleich ne Schoki in den Mund geschoben damit es eh schön drin bleibt =))
    Freut mich dass es bei euch jetzt doch noch geklappt hat ;) Kinder halt... *lach*
    okidokitramonto
  • Es gibt auch nureflex zapferl.vielleicht ist's damit nicht so ein Kampf?
    okidoki
  • So, jetzt hab ich mal ne Frage:
    Mein Sohn (15. Monate) hasst es, wenn man ihm den Mund/Nase abwischt zB nach dem Essen. Egal ob trocken oder feucht und wenn, natürlich mit warmen Wasser. Ich mach das eh ned so, dass er Angst haben muss, dass er erstickt! Hab auch schon versucht, ihm das zu zeigen, wie er´s selber macht, aber das funktioniert ned so richtig. Und manchmal muss halt "Popel angeln" sein und da schreit er und weint bittere Tränen :( Das mag ich so gar nicht D: Hat da jemand einen Tipp??
  • @okidoki hab leider keine Tipps aber bin in der selben Situation was die Nase betrifft. Mein Sohn (auch 15 Monate alt) hat es von ganz klein auf immer gehasst, wenn ich der Nase zu nahe kam. Nasentropfen oder der Versuch einen Nasenstaubsauger zu verwenden, sind noch immer gaaanz schlimm. Ebenso das harmlose und schnelle Nase putzen.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendetwas hilft. Ich denke, es ist wirklich ein Urinstinkt und eine Abwehrreaktion, um nicht zu ersticken, zumal die Kleinen Nasenatmer sind, bei verstopfter Nase eh schon schwer atmen können und man dann die Luftzufuhr (auch wenn nur für gaaaanz kurz) abschnürt.

    Das Mund Abwischen funktioniert bei uns dafür ganz gut. Ich hab es ihm angewöhnt, nach jedem Essen ins Bad zu gehen und Hände und Mund kalt abzuwischen.
    okidoki
  • @okidoki mein kleiner mag Nase putzen auch nicht. Ich machs dann schnell während wir kuscheln/schmusen/spielen/... Das gefällt ihm so und er is abgelenkt, da regt er sich nicht auf weil er weiterspielen will. Und mit der Zeit verbinden die Kinder das dann positiv.
    Wg dem Mund abwaschen würd ichs auch einfach als Ritual nach dem Essen einführen. Dann is er es so gewöhnt.
    okidoki
  • Klingt vielleicht doof, aber bei uns kommt die “Rotzi Polizei“ :p Beide Mädels haben Nase putzen immer gehasst, also haben wir einen Spass daraus gemacht! Wir laufen mit dem Taschentuch durch den Raum, machen Sirenengeräusche und rufen die Rotzipolizei muss kommen! Sie lieben das mittlerweile und verlangen selbst schon danach.

    Und im Kindergarten haben das die Pädagoginnen sogar übernommen ;)
    okidokikeaKathy90Sternchen04
  • okidokiokidoki

    160

    bearbeitet 13. 05. 2016, 11:02
    @ifmamkl89
    Ja, dass mit der "Erstickungsangst", da wirst du sicher recht haben. Klingt auch logisch. Wir machen dass eigentlich eh immer, schon seit Beikostbeginn, dass wir danach Mund abwischen bzw Hände waschen gehen. Aber er hat das schon von Anfang an gehasst... Als Baby hat er sogar aufgehört zu essen, wenn man ständig gewischt hat

    @kea
    @kathistar
    Vielleicht sollte ich es wirklich mehr spielerisch machen... Werd das auf alle Fälle eine Zeitlang probieren!
    Und zusätzlich dran bleiben am selbständigen Mund abwischen...

  • @okidoki meiner mag das auch absolut nicht.. Mach immer ein spiel draus dann findet ers lustig.. Also ich wisch immer ganz kurz und dann wieder usw. Bis alles weg is ;)
    okidoki
  • Ich weiß grad nicht wohin es gut passen würd, hoff der Thread ist okay?!

    http://www.stadtlandmama.de/content/interview-mit-katia-saalfrank-schläge-hinterlassen-immer-fatale-folgen

    Der Satz: "Ein Klaps hat noch niemandem geschadet" ist so schrecklich, finde ich.
    Ja, mein Großer schafft es auch regelmäßig mich richtig sprachlos/wütend zu machen, aber nie nie niemals würd ich meine Kraft einsetzen um ihm damit wehzutun. Ganz arg!! Und so wichtig: viele Menschen denken leider immer noch, dass sie ihren Kindern damit keine langfristigen Schäden antun :(
  • @Mami1989 das ist der Grund, warum ich Tristan nicht zu meinen Eltern geben möchte. Sie checken es nicht, dass das nicht in Ordnung ist. Wie oft ich eine "gsunde Watschen" griagt hab bei schlechten Noten oder unter die kalte Dusche gestellt wurde, wenn ich nicht das machen wollte, was mein Vater wollte.
    Ich will das bei Tristan nicht, daher gibt es kein übernachten bei Oma und Opa. Punkt aus Ende.
    okidoki
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 25. 08. 2016, 03:10
    _Kathrin_ schrieb: »
    @Mami1989 das ist der Grund, warum ich Tristan nicht zu meinen Eltern geben möchte. Sie checken es nicht, dass das nicht in Ordnung ist. Wie oft ich eine "gsunde Watschen" griagt hab bei schlechten Noten oder unter die kalte Dusche gestellt wurde, wenn ich nicht das machen wollte, was mein Vater wollte.
    Ich will das bei Tristan nicht, daher gibt es kein übernachten bei Oma und Opa. Punkt aus Ende.

    Super das du ihn schützt!

    Meine Schwiegermutter hat Tobias einmal am Ohr gezogen - auch noch Mmn ungerechtfertigt - sowas tut sie sicher nicht mehr! Nach sofortiger Schreierei meinerseits - vor 'oh mein gott ' anderen Leuten die zu Besuch waren, gings abends in die nächste Runde - das ich ihr fast eine aufgelegt hab... - Ok das ich so extrem wütend wurde war - weil sie dann behauptet hat - hat sie gar nicht.. Obwohl ich es gesehen hab... Aufjedenfall sie hat sichs glaub ich gemerkt das meinen Kind keiner weh tut aus Strafe!

    Gewehrt hab ich mich bei Tobias auch schon - aber mit voriger Ankündigung das wenn er mich nochmal zwickt /beißt ich mich wehren werde! - Natürlich nicht so fest aber schon das ers merkt - aua das tut weh!
    Tobias kennt die Grenzen nicht und ich hab des öfteren biss abdrücke vom feinsten gehabt und blaue Flecken vom Zwicken..
    Ich erlaube bzw sage auch ihm immer das man sich wehren darf wenn reden nix hilft! - Also gilt für ihn und mich das gleiche!

    (bevor ich gesteinigt werde ;), das war nicht mein erster Lösungsansatz für das Problem und auch nicht der letzte - aber jetzt nach 1,5 Jahren wirds langsam aber doch besser mit weh tun)
    Dreana
  • Meine große hat mir gestern eine aufgelegt,dass mir hören und sehen vergangen ist. Ich:"Aua,soll ich dich auch hauen?" Darauf sie:"nein,mama,das tut doch weh!" =))
    kathi0816TiinkerBell
  • Hallo meine lieben Mamas!

    Bei uns hat sich grad ein nerviges Verhalten eingeschlichen und ich möchte euch fragen, wie ich das auf unspektakuläre und ruhige Weise wieder weg bring...
    Und zwar ist es so, dass, immer wenn wir zu Hause sind mein Sohn (19 Monate) extrem quengelig ist. Mir fällt es vor allem auf, wenn ich in der Küche bin und diese zusammenräume oder kochen möchte. Dann rennt er mir immer nach "MamiMami", tut weinerlich, möchte hochgenommen werden,...
    Ich muss dazu sagen, mein Sohn war mir immer wichtiger als Haushalt,... und meist hab ich mein Tun unterbrochen und mich ihm gewidmet - er war ja auch noch klein. Aber mittlerweile hat er das voll abgecheckt und nutzt das, um mich zum Spielen zu kriegen \:D/ Mich nervt das nun total, denn ich spiele wirklich viel mit ihm und wenn er mich lieb zum Blödeln auffordern würde, wär´s mir dann auch wieder wurscht, wenn ich meine Tätigkeit kurz unterbreche. Aber dieses ständige sudern!! *kotz*
    Ich weiß, dass ich´s ihm erklären muss und dabei konsequent bleiben muss, aber ich weiß irgendwie ned, was ich genau zu ihm sagen soll, damit er mich auch versteht... :( Denn wenn ich sage "Hör auf zu spinna" weiß er ja ned was "spinna" is...
    Oder wenn er hoch genommen werden möchte und ich zu ihm sage, er soll zuerst lieb sein oder zu ihm sage "so nicht"?
    Und ignorieren bis er aufhört? Das fühlt sich irgendwie ned gut an...

    Kennt das irgendwer? Und wie habt ihr das weg gebracht?
  • @okidoki Du schreibst von meinem Sohn -ganz klar. o:)

    Meiner ist erst 16 Monate, verhält sich aber gleich.

    Beim Putzen bekommt er Staubwedel und Besen in die Hand und "hilft" mit.
    Staubsaugen neben ihn geht gar nicht. Er hat Angst vorm Staubsauger. ;)

    In der Küche bekommen wir es so hin, das ich ihn auf ein Stockerl stelle und wir miteinander kochen.

    Alles andere mutiert zum Schreikonzert.
    okidoki
  • In dem Alter können sie schon ein bissl warten. Ich würd sagen "ich spiel mit dir, aber vorher muss ich noch xxx fertig machen." ZB den Geschirrspüler ausräumen.
    Dann aber wirklich spielen gehen.

    So kommt man wenigstens zu etwas... Das warten lernen is ganz gut für sie und man zeigt ihnen auch dass man was fertig macht bevor man was neues beginnt. Und mit der Zeit kann man dann "mehr machen müssen" bevor man spielen kommt.
    okidoki
  • @okidoki Deine Text könnte von mir sein. Mein Raunzi wird im Nov 2. Hab das jeden Tag seit Monaten. "Warte kurz bis ich das fertig gemacht habe" versteht er gar nicht, das macht mich noch wahnsinnig!! Besonders wenn er müde ist, ist es ganz toll :# Hab das Verhalten noch nicht "weggebracht", denke das vergeht mit dem Alter, hoffentlich halt.

    Ein Stockerl in der Küche haben wir auch. Ist super wenn er runter steigt und hochgenommen werden will, weil es zu weit weg steht :# Auf mich kann ich es nur leider nicht stellen ;) Im Großen und Ganzen aber empfehlenswert!
    okidoki
  • Muss mich da kurz reinschleichen ;)
    Meine Maus ist ja noch ganz klein (morgen acht Wochen alt) aber mir grausts jetzt schon wenn ich dran denke dass ich sie später mal bei den Eltern von meinem LG lasse... Er und sein Bruder haben nämlich auch desöfteren mal ne Watschn bekommen oder der Vater hat ihnen mitm Kochlöffel die Fußsohlen verhaut...
    Hab jetzt auch schon mitbekommen dass die Nichte von meinem LG mal eine bekommt wenn sie bei Ihnen ist (die kriegts aber von ihrer Mutter auch...)
    Jedenfalls hab ich meinem klipp und klar gesagt wenn jemand es je wagen sollte mein Kind zu hauen (oder sonstwie weh zu tun weil sie nicht horcht) dann sieht derjenige mein Kind nie wieder.
    Er hätte auch mal gemeint (weil ers ja nicht anders kennt) auf die Finger klopfen oder den Hintern versohlen wird einem Kind nicht schaden.
    Da war ich schon schwanger und hab ihm nen Satz heißer Ohren verpasst und ihm erklärt dass er gehen kann falls er das je bei unserem Kind auch nur versucht.

    Kann das echt nicht verstehen wie man einem Kind gegenüber handgreiflich werden kann. Wenns nicht hört muss man das verbal klären können sonst macht man einfach was falsch. Hinhauen geht so garnicht...
    Meine Mama hätte sich lieber die Hand abgehackt bevors uns ghaut hätte. Die hat sich einfach immer umgedreht und ist gegangen wenn wir sie bis aufs Blut gereizt haben. Fand ich dann aber auch immer schlimm wenns nix mit mir geredet hat ;) war aber sicherlich besser als wie wenns mich ghaut hätte.
  • @Jacky92 ich find da hast du recht...gewalt is keine lösung als erziehungsmaßnahme..aber ab und zu zeigt mein sohn (2 jahre) ein verhalten...echt...da werd ich soooo laut mit ihm dass ich danach genau so ein schlechtes gewissen hab als hätt ich ihn grad geschlagen...er is dann auch genau so gekränkt als wäre schlimmeres passiert...was mir schon auch deutlich macht dass nicht nur körperliche sondern auch verbale gewalt für kinder sehr schlimm und prägend sein kann...
    fakt is aber...es is schon schlimm genug wenn eltern ihre kinde schlagen..aber fremde????..boa..also da geb ich dir vollkommen recht...dem würd ich mein kind nie wieder geben!!!
    Jacky92
  • In aller Kürze - ich habe von meiner Mama 2x eine am Popo bekommen. Langzeiteffekt auf meine Psyche - gar keiner. Mein Papa hat nicht mehr mit mir gesprochen, wenn ich ihn geärgert hatte - daran kiefel ich noch heute sehr! Und nein, ich halte trotzdem nichts von körperlicher "Züchtigung".
    Coppasuse
  • [quote="Jacky92
    Wenns nicht hört muss man das verbal klären können sonst macht man einfach was falsch. [/quote]
    .... Weils ja so einfach ist einem Kleinkind etwas zu erklären was ihn oder sie grad so gar nicht interessiert....
    ;)
    angelSternchen04käferböhnchenJacky92girl1974
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 19. 09. 2016, 07:58
    Mein großer macht mich oft so raaaaasend das ich auch oft glaub mich zereist es gleich ABER bei Gewalt generell muss man sich einfach einen gleich gestellten suchen niemals!!!! Jemanden der einem Kräftemäßig sowieso unterlegen ist.
    egal ob ein erwachsener ein Kind oder ein Tier oder einen gebrechlichen oder ein Mann eine Frau schlägt.
    von mir aus können sich wirtshaus Schläger dumm und dämlich kloppen aber bei wem der sowieso keine Chance hat ist das nur einfach unfair und zeigt das die Menschen einfach nur sozial schwach und Sau dumm sind wenn sie sich nicht anders durch setzten können.
    ButterkeksViolinettaJacky92
  • Kinder schlagen geht echt nicht. Und von Oma und Opa schon gar nicht! Das sollte doch ein Ort sein, wo Kinder quasi alles dürfen. Wobei mich mein Sohn zwischendurch auch so wild macht, dass er 2x echt schon beinahe eine "gfangen" hat. Aber gsd hat man sich als gesunder Mensch soweit unter Kontrolle das man das nicht tut. Ich schrei dann aber auch teilweise so laut, dass ich es selbst im Nachhinein als "Gewalt" ansehe und ein mega schlechtes Gewissen hab. Und oft denk ich mir echt, hoffentlich trägt er keinen Schaden davon.
  • hab mit meiner phsychologing mal darüber geredet - und sie sagte "das man mal auszuckt ist menschlich (also schreit)" - WICHTIG sei danach sich IMMER zu entschuldigen! den das heilt!
    Jacky92
  • @doppeljackpot_83 ja das stimmt..das mach ich auch immer...ich lass meine gefühle schon zu in solchen situationen denn dass er merkt dass ich eine grenze hab und auch mal richtig bös werden kann is denk ich schon gut so...wenn ih mich beruhigt hab sag ich ihm warum das jz war und dass ich ihn als person über alles liebe ..sein verhalten mich aber wütend gemacht hat...
    hab auch gelernt dass man als eltern vor dem kind streiten kann...solange man sich auch vor dem kind wieder vertragt...so lernen sie dass man sich trotz konfikt lieb hat und wie man einen konflikt auh beilegen kann

    glaube aber...jeder macht das was ihm im moment möglich ist...sonst würde mans ja eh anders machen wenn man könnte...und ich hab auh schon die illusion aufgegeben alles richtig zu machen..das kann man sowieso nicht ;)
    okidoki
  • @maxi Schon klar. Deswegen haut man ja aber trotzdem nicht hin ;)
  • Jacky92 schrieb: »
    @maxi Schon klar. Deswegen haut man ja aber trotzdem nicht hin ;)

    das hab ich damit auch nicht sagen wollen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum