Gedanken und Ängste zum Thema Erziehung!
happymama
1,189
Hier können wir uns zum Thema Erziehung austauschen,und den damit verbundenen Zweifeln,Ängste aber auch Erfolgen!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,189
1,345
1,557
Guter Thread... ich mach mir auch viele gedanken ob ich ihm genug fördere.. mein Großer ist recht faul... zB er isst noch nicht selbst...und er trinkt auch noch nicht aus einem Glas.. zumindest nicht allein... da mach ich mir viele gedanken ob er das nicht eig. schon "können sollte"
1,345
Nur momentan duldet die oma dass auch nimmer und is garschtig zu erm wenn er mich vor ihren augen haut.
1,189
1,737
1,189
ich hab ein problem,wir haben schon länger einen feuerwehrausflug geplant und mit gebucht! und zu diesen zeitpunkt,ist der kleine auch bei oma geblieben. nur jetzt ist es so das er nirgends bleibt und wehe ich gehe kurz weg oder verlass den raum! was sagt ihr da,bekommt er einen schaden in der erziehung? wenn wir den ausflug mit fahren und er am anfang weint wenn wir gehen nach dem wir ihn bei oma lassen? oder sollen wir den ausflug abblasen? was sagt ihr?
5,568
52
Was kein normaler Mensch machen wird, nehme ich an.
Kinder lernen ja vor allem durch das Aufschnappen verschiedener Angewohnheiten die Erwachsene haben und mimen sie nach.
Dadurch entsteht dann die Sprache und die Gestik der Kinder.
Sicher fördern wir als Eltern auch die Kleinen, indem wir ihnen vorlesen oder ihnen Dinge immer wieder erklären, aber hauptsächlich beobachten sie und versuchen zu Verstehen was die Großen gerade machen.
Das sehe ich auch bei meinem Kind.
Vielleicht braucht er einfach eine andere Art der Förderung?
Hattet ihr schon einen Termin beim Logopäden?
Wir haben auch einen Fall in der Familie:
Ein Neffe meines Mannes hatte Probleme mit dem Ohr und entwickelte deswegen seine eigene Sprache.
Es dauerte auch sehr lange bis die Ärzte das entdeckt haben, aber mittlerweile ist alles in Ordnung und er hat ein bisschen später das Sprechen gelernt, hat deswegen aber keine Schäden davon getragen.
Wegen deinem zweiten Kind kann ich dir jetzt nichts sagen oder raten, da ich nur ein Kind habe, aber könnt ihr nicht zusammen spielen oder die Kinder miteinander und du sitzt neben? Oder geht das vom Alter her nicht?
909
Ich finde oft gibt es Eltern die sich nur raus reden und sagen mein Kind hat was auch immer und immer wird Dan dem Kind irgendwas gegeben (Medizin oder andere dinge) man muss sein Kind einfach unterstützen egal wie es ist.
9,896
Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür
5,214
160
Wir versuchens mit ein bisschen "geführte Essenseingabe". Er hält den Löffel, ich meine drüber über seine Hand und führe ihn richtig zum Mund. Dann darf er alleine probieren, dann helf ich wieder. Lass ihn dass viel selbst probieren mit Kartoffelpürree - dass fällt ned so leicht runter
@familiennest
Ja, das kenn ich zu einem anderen Thema! Mir wurde immer gesagt, mein Baby muss gaanz bald und am besten von Anfang an lernen, selbst einzuschlafen. Und wenn´s ned geht, dann kann man ihn ruhig mal ein bisschen weinen lassen. Ich hab das Wochen und Monate geübt und probiert (aber ganz sanft) und es wurde nie besser. Im Gegenteil! Ich war dann oft so fertig, weil das Einschlafen so lange gedauert hat und dass auch noch mit weinen, dass ich am Ende meiner Nerven war. Ich hab drauf gesch...en und mein Baby in den Schlaf gekuschelt und seitdem schläft er durch. Wenn ich sage "Gemma heiti" rutscht er von der Bank und geht zur Tür. Jetzt ist er 15 Monate und jaaa, ich mache dass immer noch so! Denn wenn ich ihn so anschaue, beobachte und ein bisschen mit Anderen vergleiche, merke ich, dass er ein Sensibelchen ist. Und sensible Kuschelbären brauchens auf die sanfte Tour \:D/
Ehrlich gesagt, würde ich ein bisschen dazu neigen, den Ausflug zu lassen. In so einer Mama-Phase haben die Zwerge ja RICHTIG REELLE Angst vorm verlassen-werden und plötzlichen verschwinden der wichtigsten Person auf Erden. Denn sie merken immer mehr, wie sehr sie doch auf die Mama auch angewiesen sind und die Welt sooo groß ist! Natürlich muss er das irgendwann lernen, dass Mama auch mal weggeht. Aber vielleicht nicht unbedingt in einer Angstphase. Er muss zuerst die Erfahrung machen und sich sicher sein: Mama kommt IMMER zu mir zurück. Und wenn er sich da sicher ist, darf die Mama auch mal weggehen.
Das jetzt mal allgemein gesagt. Ob absagen oder nicht? Du kennst dein Kind am besten, ob das nur kurz "Hä wo ist Mama?" wird oder ein Weltuntergang
@Andromeda
Meiner ist auch mitn reden hinten. Wir reden viel mit ihm, er bringt Bücher und wir schauen sie uns an usw. Aber er bringt die Wörter noch ned raus! Ich denke da auch wie "Cupcake". Im normalen Umgang lernt sich schon viel. Manche sind langsamer als Andere! Und selten stimmt was ned.
Ich würde auf alle Fälle zur Logopädin gehen. Das ist keine Schande und heißt gar nix! Ich mein, dass dein Kind zurückgeblieben ist, oder so. Die schaut sich dein Kind genau an und du kannst dir Tipps holen. Und du wirst dich sicher auch erleichtert fühlen - dass jemand vom Fach an deiner Seite ist
8
3,872
Meine redet mit über 3 Jahren noch nicht so toll. Das ist individuell verschieden, manche Kinder können schlecht reden sind dafür woanders besser.
2,318
9,896
Dafür ist er untertags trocken, motorisch extrem geschickt und sehr feinfühlig. Jedes Kind hat Stärken und "Schwächen", das Kind deiner Schwester wird bestimmt auch beginnen zu sprechen. Das dauert halt etwas.. Sollte sie arg beunruhigt sein, kann sie ja zu einem Logopäden gehen.
6,653
Natürlich gibt es auch Fälle wo Kinder nicht zu reden anfangen weil sie nicht gefordert und gefördert werden, aber das wird ja nicht der Fall sein bei deiner Schwester
1,615
160
Ich sehe es genau so wie Mami1989
@tramonto
Ui meiner mag den Nureflex-Saft total gerne... Hab da grad gar keinen Rat
3,556
21,827
2,318
Dieses speiben durch reinsteigern macht mich auch fertig....
8
Ich werde meine Schwester auf jeden Fall beruhigen können;)
3,556
Freut mich dass es bei euch jetzt doch noch geklappt hat
3,260
160
Mein Sohn (15. Monate) hasst es, wenn man ihm den Mund/Nase abwischt zB nach dem Essen. Egal ob trocken oder feucht und wenn, natürlich mit warmen Wasser. Ich mach das eh ned so, dass er Angst haben muss, dass er erstickt! Hab auch schon versucht, ihm das zu zeigen, wie er´s selber macht, aber das funktioniert ned so richtig. Und manchmal muss halt "Popel angeln" sein und da schreit er und weint bittere Tränen
4,448
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass irgendetwas hilft. Ich denke, es ist wirklich ein Urinstinkt und eine Abwehrreaktion, um nicht zu ersticken, zumal die Kleinen Nasenatmer sind, bei verstopfter Nase eh schon schwer atmen können und man dann die Luftzufuhr (auch wenn nur für gaaaanz kurz) abschnürt.
Das Mund Abwischen funktioniert bei uns dafür ganz gut. Ich hab es ihm angewöhnt, nach jedem Essen ins Bad zu gehen und Hände und Mund kalt abzuwischen.
7,068
Wg dem Mund abwaschen würd ichs auch einfach als Ritual nach dem Essen einführen. Dann is er es so gewöhnt.
3,353
Und im Kindergarten haben das die Pädagoginnen sogar übernommen
160
Ja, dass mit der "Erstickungsangst", da wirst du sicher recht haben. Klingt auch logisch. Wir machen dass eigentlich eh immer, schon seit Beikostbeginn, dass wir danach Mund abwischen bzw Hände waschen gehen. Aber er hat das schon von Anfang an gehasst... Als Baby hat er sogar aufgehört zu essen, wenn man ständig gewischt hat
@kea
@kathistar
Vielleicht sollte ich es wirklich mehr spielerisch machen... Werd das auf alle Fälle eine Zeitlang probieren!
Und zusätzlich dran bleiben am selbständigen Mund abwischen...
2,601
9,896
http://www.stadtlandmama.de/content/interview-mit-katia-saalfrank-schläge-hinterlassen-immer-fatale-folgen
Der Satz: "Ein Klaps hat noch niemandem geschadet" ist so schrecklich, finde ich.
Ja, mein Großer schafft es auch regelmäßig mich richtig sprachlos/wütend zu machen, aber nie nie niemals würd ich meine Kraft einsetzen um ihm damit wehzutun. Ganz arg!! Und so wichtig: viele Menschen denken leider immer noch, dass sie ihren Kindern damit keine langfristigen Schäden antun
4,125
Ich will das bei Tristan nicht, daher gibt es kein übernachten bei Oma und Opa. Punkt aus Ende.
6,177
Super das du ihn schützt!
Meine Schwiegermutter hat Tobias einmal am Ohr gezogen - auch noch Mmn ungerechtfertigt - sowas tut sie sicher nicht mehr! Nach sofortiger Schreierei meinerseits - vor 'oh mein gott ' anderen Leuten die zu Besuch waren, gings abends in die nächste Runde - das ich ihr fast eine aufgelegt hab... - Ok das ich so extrem wütend wurde war - weil sie dann behauptet hat - hat sie gar nicht.. Obwohl ich es gesehen hab... Aufjedenfall sie hat sichs glaub ich gemerkt das meinen Kind keiner weh tut aus Strafe!
Gewehrt hab ich mich bei Tobias auch schon - aber mit voriger Ankündigung das wenn er mich nochmal zwickt /beißt ich mich wehren werde! - Natürlich nicht so fest aber schon das ers merkt - aua das tut weh!
Tobias kennt die Grenzen nicht und ich hab des öfteren biss abdrücke vom feinsten gehabt und blaue Flecken vom Zwicken..
Ich erlaube bzw sage auch ihm immer das man sich wehren darf wenn reden nix hilft! - Also gilt für ihn und mich das gleiche!
(bevor ich gesteinigt werde
3,260
160
Bei uns hat sich grad ein nerviges Verhalten eingeschlichen und ich möchte euch fragen, wie ich das auf unspektakuläre und ruhige Weise wieder weg bring...
Und zwar ist es so, dass, immer wenn wir zu Hause sind mein Sohn (19 Monate) extrem quengelig ist. Mir fällt es vor allem auf, wenn ich in der Küche bin und diese zusammenräume oder kochen möchte. Dann rennt er mir immer nach "MamiMami", tut weinerlich, möchte hochgenommen werden,...
Ich muss dazu sagen, mein Sohn war mir immer wichtiger als Haushalt,... und meist hab ich mein Tun unterbrochen und mich ihm gewidmet - er war ja auch noch klein. Aber mittlerweile hat er das voll abgecheckt und nutzt das, um mich zum Spielen zu kriegen \:D/ Mich nervt das nun total, denn ich spiele wirklich viel mit ihm und wenn er mich lieb zum Blödeln auffordern würde, wär´s mir dann auch wieder wurscht, wenn ich meine Tätigkeit kurz unterbreche. Aber dieses ständige sudern!! *kotz*
Ich weiß, dass ich´s ihm erklären muss und dabei konsequent bleiben muss, aber ich weiß irgendwie ned, was ich genau zu ihm sagen soll, damit er mich auch versteht...
Oder wenn er hoch genommen werden möchte und ich zu ihm sage, er soll zuerst lieb sein oder zu ihm sage "so nicht"?
Und ignorieren bis er aufhört? Das fühlt sich irgendwie ned gut an...
Kennt das irgendwer? Und wie habt ihr das weg gebracht?
1,598
Meiner ist erst 16 Monate, verhält sich aber gleich.
Beim Putzen bekommt er Staubwedel und Besen in die Hand und "hilft" mit.
Staubsaugen neben ihn geht gar nicht. Er hat Angst vorm Staubsauger.
In der Küche bekommen wir es so hin, das ich ihn auf ein Stockerl stelle und wir miteinander kochen.
Alles andere mutiert zum Schreikonzert.
7,068
Dann aber wirklich spielen gehen.
So kommt man wenigstens zu etwas... Das warten lernen is ganz gut für sie und man zeigt ihnen auch dass man was fertig macht bevor man was neues beginnt. Und mit der Zeit kann man dann "mehr machen müssen" bevor man spielen kommt.
2,225
Ein Stockerl in der Küche haben wir auch. Ist super wenn er runter steigt und hochgenommen werden will, weil es zu weit weg steht
6,653
Meine Maus ist ja noch ganz klein (morgen acht Wochen alt) aber mir grausts jetzt schon wenn ich dran denke dass ich sie später mal bei den Eltern von meinem LG lasse... Er und sein Bruder haben nämlich auch desöfteren mal ne Watschn bekommen oder der Vater hat ihnen mitm Kochlöffel die Fußsohlen verhaut...
Hab jetzt auch schon mitbekommen dass die Nichte von meinem LG mal eine bekommt wenn sie bei Ihnen ist (die kriegts aber von ihrer Mutter auch...)
Jedenfalls hab ich meinem klipp und klar gesagt wenn jemand es je wagen sollte mein Kind zu hauen (oder sonstwie weh zu tun weil sie nicht horcht) dann sieht derjenige mein Kind nie wieder.
Er hätte auch mal gemeint (weil ers ja nicht anders kennt) auf die Finger klopfen oder den Hintern versohlen wird einem Kind nicht schaden.
Da war ich schon schwanger und hab ihm nen Satz heißer Ohren verpasst und ihm erklärt dass er gehen kann falls er das je bei unserem Kind auch nur versucht.
Kann das echt nicht verstehen wie man einem Kind gegenüber handgreiflich werden kann. Wenns nicht hört muss man das verbal klären können sonst macht man einfach was falsch. Hinhauen geht so garnicht...
Meine Mama hätte sich lieber die Hand abgehackt bevors uns ghaut hätte. Die hat sich einfach immer umgedreht und ist gegangen wenn wir sie bis aufs Blut gereizt haben. Fand ich dann aber auch immer schlimm wenns nix mit mir geredet hat
269
fakt is aber...es is schon schlimm genug wenn eltern ihre kinde schlagen..aber fremde????..boa..also da geb ich dir vollkommen recht...dem würd ich mein kind nie wieder geben!!!
636
893
Wenns nicht hört muss man das verbal klären können sonst macht man einfach was falsch. [/quote]
.... Weils ja so einfach ist einem Kleinkind etwas zu erklären was ihn oder sie grad so gar nicht interessiert....
7,695
egal ob ein erwachsener ein Kind oder ein Tier oder einen gebrechlichen oder ein Mann eine Frau schlägt.
von mir aus können sich wirtshaus Schläger dumm und dämlich kloppen aber bei wem der sowieso keine Chance hat ist das nur einfach unfair und zeigt das die Menschen einfach nur sozial schwach und Sau dumm sind wenn sie sich nicht anders durch setzten können.
2,225
3,580
269
hab auch gelernt dass man als eltern vor dem kind streiten kann...solange man sich auch vor dem kind wieder vertragt...so lernen sie dass man sich trotz konfikt lieb hat und wie man einen konflikt auh beilegen kann
glaube aber...jeder macht das was ihm im moment möglich ist...sonst würde mans ja eh anders machen wenn man könnte...und ich hab auh schon die illusion aufgegeben alles richtig zu machen..das kann man sowieso nicht
6,653
893
das hab ich damit auch nicht sagen wollen.