Kindersitze

17810121317

Kommentare

  • Wir haben in meinem Auto für unsere Söhne den Maxi Coso Priori SPS, unser Großer schaut jetzt mit dem Kopf schon ein Stück drüber. Nico ist über 3 Jahre alt und wiegt 15kg. Sollten wir wechseln??
  • lies bitte genau die Anleitung durch, da steht drinnen, wie weit der Kopf überstehen darf (normalerweise bis zur Ohrspitze - ich kenn mich aber mit vorwärtsgerichteten nicht so wirklcih aus) wenn er schon gut 15 Kilo hat und auch die nötige Vernunft hat, um ordentlich sitzen zu bleiben, spricht nix gegen einen Wechsel.
  • Leider hab ich keine Gebrauchsanweisung mehr, und im Netz find ich auch nichts.
  • suusisuusi

    1,587

    bearbeitet 16. 02. 2016, 13:41
    @xxxisabellaxxx http://www.manualsbase.com/de/manual/downloadmanual/556352/ unten im text auf “Direktlink“ klicken. Hoffe das ist die richtige. Aber ich hab diesbzgl. nichts dazu gefunden.
  • Danke, ich auch nicht :(
  • Guck mal @xxxisabellaxxx hab was gefunden:
    http://www.maxi-cosi.de/at-de/kindersitze/priori-sps.aspx bei den FAQ kommt die frage wann man wechseln soll, hab n Screenshot gemacht!
  • @suusi ohhh danke, du bist ein Schatz :)
    Das heißt, Augen-Ohrenlinie wenn die Hälfte des Kopfes überragt!?
  • Jaa ich würds auch so auffassen :)
  • bearbeitet 18. 02. 2016, 00:18
    Ich denke dann sollten wir bald wechseln.

    Welchen Gruppe 3 Sitz habt ihr?
  • Hallo

    Wir haben uns nun endlich mal etwas umgeschaut wegen einem Kindersitz. (Schatz möchte gerne einen der stufe 1/2/3 zusammen) und sind nun bei dem Recaro Monza Nova hängen geblieben.
    http://www.amazon.de/dp/B009SS6AYK/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=NUQNQ9SS70GF&coliid=IJ1L7EWA8VQR8&psc=1
    Hat jemand so einen bzw. kann mich da jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?
    Ich bin etwas zwiegespalten wegen dem Fangkörper ob es dahinter nicht zu warm oder eng wird. Gleichzeitig hab ich gelesen, dass da die Kinder drunter durch rutschen könnten da ja kein Gurt das Kind unmittelbar hält grad im Schritt...

    Oder könnt ihr einen Sitz empfehlen? Wichtig ist: Mit Isofix und kein Reboarder. Ich würde sogar eigentlich lieber einen mit 5-Punkt-Gurt statt Fangkörper vorziehen.

  • @Nadine0815 ich kann dir von einer freundin berichten.. Sie sind mit der kleinen ins geschäft und haben verschiedene ausprobiert.. Unter anderem einen mit fangkörper. Sie hat sofort zu weinen begonnen im sitz und sie sah auch ziemlich reingestopft aus durch den fangkörper.. Sie haben sich dann für einen ohne fangkörper mit 5punktgurt entscheiden und die kleine liebt ihren neuen sitz und ist gant stolz drauf :)
  • @xxxisabellaxxx wir kaufen als nächsten Sitz den BeSafe Izi Up X3 Fix. Der ist Gruppe 2/3.

    @Nadine0815 so wirklich empfehlenswert sind diese "Kombisitze" die gleich von Gruppe 1-3 sind, nicht. Das Kind hat da drin nicht den nötigen Halt wie in einem, der "nur" zB Gruppe 1 ist. Vor allem die Kleineren. Aber ihr solltet den Sitz auf jeden Fall mit dem Kind aussuchen und euer Kind probesitzen lassen.
  • Von den sitzen gruppe 1-3 bin ich eher skeptisch - alleine der größenvergleich - stell ein kind mit 1jahr und ein 11jähriges hin (85cm zu 140cm) - für irgendein alter kann der nicht passen - was meistens bei den kleinen is...
    Fangkörper sind in meinen augen(!) am gefährlichsten - bei einem überschlag (gott bewahre!!) fliegt das kind aus dem sitz, da es bei den schultern keinen halt hat ...

    Wenn ich keinen reboarder genommen hätte, dann hätten wir den optiafix von recaro genommen ;)
  • Meine rede, da aber der Papa zahlt und partou nicht mit sich so wirklich reden lässt mit einzelne Kindersitze jeder Größenstufe ("Ich hab keinen Goldesel am Balkon angebunden." sein Kommentar dazu) versuch ich einen Kompromiss zu finden denn auch gebraucht ist für mich keine Option. Probesitzen ist eh der nächste Schritt vor der Anschaffung doch eingrenzen wollt ich schonmal. ;)
  • @Nadine0815 wir habens so gemacht, dass wir uns zu Weihnachten oder Geburtstag der Kids Geld für den jeweiligen Sitz gewunschen haben.
    Bugseyfelicitas1980
  • Bei uns zahlt auch die halbe familie die kindersitze o:)
  • @Nadine0815 darf ich fragen, warum du Reboarder von vornherein ausschließt?
  • Bei unserem sportlichem Dreitürer ist ein reboarder einfach ungeeignet unserer Meinung nach da man da hinten einfach nicht gescheit herankommt. Ich hab schrankmaße und müsste von der Fahrerseite hinten durch tauchen um sie anzuschnallen bzw. Anfangs die kleine dabei noch irgendwie mitwuchten. Das geht nicht zumal mein Rücken bereits leicht geschädigt ist.

    Dass die Familie dazuzahlt ist ne idee wert doch war das scgon zu weihnachten kaum erfolgreich als ich für einen Zuschuss zum Hochstuhl gebeten habe. Irgendwie wollen alle scheinbar da eigene blöfsinnige Geschenke machen statt auf mich zu hören...und warscheinlich kaufen wir noch vor ihrem Geburtstag was
  • kannst du vorne den Airbag ausschalten? Dann kannst das Kind im Reboarder auf den Beifahrersitz setzen ;)
  • Nein, kann man leider nicht. Außer Sicherung ziehn aber dann sind alle aus.
  • Ich suche einen Kindersitz für den Großen (fast genau 3 Jahre, ca. 1m, 16kg).

    Wir hatten bisher einen Reboarder. Axkid Kidzofix. Der sollt bis 130cm/25kg gehen - aber bei uns nicht. Durch das Anwinkeln der Beine drückt ihn der Gurt an den Oberschenkeln und im Schritt. Weiter vor kann ich nicht weil vorne der MC steht und dafür sonst der Gurt zu kurz ist.

    Jetzt bekommen wir zudem ein anderes Auto, das hinten Bodenfächer hat. Toyota Verso.

    Also möchte ich jetzt Sitz wechseln. Waren beim Öamtc - da hatten sie nur welche wo er mit Fahrzeuggurt gesichert wird und da ist er so lose drin gesessen.
    Möchte daher etwas mit 3-/5-Punkt-Gurt.

    Kann mir wer einen Sitz empfehlen?
  • *nochmal in die Runde frag* o:)

    Welchen vorwärtsgerichteten Sitz könnt ihr empfehlen bzw habt ihr selber (3 Jahre - 16kg - 98cm aktuelle Daten) :3
  • @frühlingskind Hatten gerade ein ähnliches "Problem" ;) unser Großer ist 2,5, 16kg und auch ca. 1m. Hatten Bis jetzt den Axkid Minikid. Den möchte ich aber bald für die kleine nehmen. 2 reboarder kein platz im Auto. Wir haben uns jetzt den Britax/Römer Advansafix gekauft. Vorwärts gerichtet und 5-Punkt Gurt bis 25kg. Müsstest aber in der FahrzeugListe schauen ob der bei eurem neuen Auto geht. Muss nämlich mit ISOfix UND Top-tether befestigt werden.
    frühlingskind
  • @funny danke!
    Puh, auch nicht gerade billig im Vergleich zum Reboarder :o
    Wo habt ihr den gekauft? Ich war beim Öamtc und beim Toys aber bei beiden gabs nichts in der Art...
  • @frühlingskind Nein, billig ist der leider a nicht. :( Ich habe unseren online direkt (also auf der FirmenHomepage) bei einem DrittAnbieter von Amazon bestellt. Version 2016 um 320 Euro inkl. Versand. Habe glaube ich 2 Wochen lang Preise verglichen. Auch wenn er teuer ist, mir war eben wichtig, dass der 5 Punkt Gurt länger geht. Finde es Schade, dass nicht mehr Hersteller ihre Sitze bis 25 kg zulassen.
    frühlingskind
  • Welchen Sitz würdet ihr nehmen, wenn ein Kind mit 5 Jahren die 15kg noch nicht erreicht hat? Einen zweiten Reboarder will meiner nicht
  • Hallo. Ich habe eine Frage bzgl #Reboarder. Wie ist das mit dem Angurten? Meine Maus liegt derzeit noch in der Babyschale. Ist die Babschale noch nicht im Auto fixiert, ist es kein Problem die Gurte straff zu ziehen. Ist die Babyschale jedoch schon im Auto fixiert, tue ich mich wirklich schwer, die Gurte fest zu ziehen, so dass sie nicht zu locker sind. Wie ist das bei den Reboardern?
  • @dorli ich finds sehr leicht. Musst aber ausprobieren von welcher seite es am besten ist, ich kann zb nur wirklich gut fixieren wenn sie hinterm Beifahrer sitzt, hinterm fahrer tu ich mir schwerer
  • Wir haben einen Cybex Sirona der lässt sich zur Seite drehen! Könnte nicht mehr ohne,diese Funktion ist extrem praktisch! Keine Verrenkungen und Verdrehungen mehr meinerseits
  • Hi!
    Ich hätte mal eine Frage an euch - mein Sohn ist 5 monate alt und passt kaum noch ins Maxi Cosi (Citi) rein. Er ist einfach schon zu groß und schwer.
    Sitzen kann er aber noch nicht, selbst wenn er schon dauernd gerne sitzen möchte.
    Daher geht der Kindersitz auch noch nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit ausser dem Maxi Cosi um ihn zu transportieren?
  • @chilly03 da geht dann ein Reboarder ab Geburt. Eben der Cybex Sirona zB. Oder eine größere Babyschale. Ich würd aber zu einem Reboarder greifen, dann kannst du ihn wirklich lang rückwärts tranaportieren.
  • @chilly03
    Wie groß/schwer ist denn dein Kleiner? Wir hatten zwar keinen Maxicosi, hatten unsren aber bis 12 Monate in der Babyschale... Und unsrer liegt in den oberen Perzentilen....
  • Er hat über 8kg und ist 64 cm groß.
    Er sieht aus wie eine abgequetschte Wurst in dem Maxi Cosi und fühlt sich auch sichtlich nicht mehr wohl.
    Wir haben einen Kindersitz von Römer von einer Freundin bekommen, daher würde ich ungern noch einen Reboarder kaufen. Vielleicht bekomm ich gebraucht eine günstige größere Babyschale.
  • @chilly03 vorwärtsgerichtet würd ich in dem alter noch nicht wechseln.. Von der größe müsste er ja noch gut reinpassen.. Meiner is 75cm und hat 8,5kg und passt noch gut rein..
    Habt ihr den neugeboreneneinsatz noch drin?
  • Wir sind mit knapp sechs Monaten gewechselt. Allerdings in einen reboarder mit liegefunktion. Maxi cosi pebbles war viel zu eng...

    Gesetzlich darf man glaub ich ab neun kg vorwärts gerichtet fahren. Die hatte er damals schon. Wir hatten noch keinen Sitz und wollten ohnehin einen reboarder, da war die Entscheidung einfacher. Seitdem ist Autofahren kein Problem mehr.
  • Hm, dann ist der Maxi Cosi wirklich viel kleiner. Wir hatten den Stokke und Junior war bis Gr. 80 drin. Hatten beim Kopf sogar noch 1cm als wir gewechselt haben.
  • ....lassen sich beim Maxicosi die Träger höhenverstellen?
  • Wir hatten den Maxi Cosi Pepple und mein Sohn hat genau zum 1. Geburtstag auf einen normalen Kindersitz gewechselt.

    Er war auch ein Moppelchen, hat aber trotzdem rein gepasst. Ich würd so früh nicht wechseln. Hätt meinen Sohn sogar noch länger drinnen gelassen aber es kam dann der Winter und da wurde es dann schon unangenehm für ihn.
  • Wir haben von mc die 2 way Serie da kannst den kindersitz auch rückwärts gerichtet montieren u in liegeposition bringen (ist aber nicht so wie bei der schale)

    Unser kleiner hatte mit 7 Monat kaum platz in der schale (zusätzlich war Winter) und er hat nur mehr geraunzt!
    Da haben wir auf den Sitz gewechselt u rückwärts gerichtet montiert! Da war dan eine ruhe. Mit ca 1 jahr haben wir ihn dan vorwärts montiert!

    @frühlingskind weiß nicht ob es jetzt nicht schon zu spät ist aber es gibt von den Autohersteller solche einlagen für die bodenfächer zum rein tun, das man die fußstützen verwenden kann.
  • @Bugsey : Nein, wir haben den Neugeboreneneinsatz nicht drinnen, den haben wir nie benutzt.
    Aber er wirkt einfach eingequetscht bei den Schultern auch wenn er noch "rein passt" von der Größe. Das sieht nicht sehr bequem aus.
    Die Gurte haben wir schon größer gestellt, an denen liegt es auch nicht.
  • Vielleicht hat der oemtc größere Babyschalen, die ihr ausleihen könnt. Oder sind alle maxiCosi gleich groß?? Bzw keine Ahnung ob der oemtc auch andere Babyschalenmarken hat...
  • @chilly03 das is blöd :/ soll ja für die zwerge auch bequem sein.. Leider is halt gesetzlich erst ab 9 monaten erlaubt vorwärts zu fahren..
    Wie @schnoggele schreibt evtl mal beim öamtc fragen.. Die haben zur zeit (zumindest bei uns) die cybex aton zum verleih. Ob die größer sind ka aber wär nen versuch wert.. Kannst sie ja dort mal ausprobieren :)
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 25. 07. 2016, 07:26
    @Bubenmama Wir haben einen cybex pallas m fix, der hat nen Fangkörper, geht von 9-36 kg. Ist nach vorne gerichtet, isofix.

    Rausfliegen, wie ichs hier weiter oben gelesen habe, ist absolut unmöglich! Der Fangkörper sitzt sehr nahe am Kind wie es sein soll und wird vom Gurt absolut in Position gehalten.

    Nachteil: Kind kann etwas schwer Spielzeug angreifen wegen dem Fangkörper, stört mich, Kind nicht ;)
    Ab 15 kg kommt der Fangkörper allerdings weg.

    Andere Frage: Wenn unser Sohn im Kindersitz einschläft ist sein Kopf immer nach vorne gebeugt, meistens legt er ihn am Fangkörper ab, damit er auf seine Decke kuscheln kann.
    Wie ist das bei anderen Sitzen? Welche Körperhaltung haben die Kinder schlafend?
    Beugt sich der Oberkörper leicht nach vorne oder geht das gar nicht wegen h gurt?
  • Ich kenn mich mit Fangkörpersitzen nicht wirklich gut aus, aber ist nicht die Sicherheit eingeschränkt, wenn sie mit dem Kopf am Fangkörper schlafen?
    Da ist dann ja gar kein seitlicher Schutz mehr gegeben und die Abrollfunktion des Fangkörpers fällt ja auch weg (weiß nicht, ob die wichtig ist, wenn der Kopf eh schon unten liegt).

    Wir haben einen Reboarder, Besafe Izi Plus, der hat eine Liegefunktion, deshalb fällt bei uns der Kopf nicht vor. Er fährt immer in dieser Position (echtes Liegen ist das nicht, nur etwas nach hinten geneigt).

    Bei vielen helfen die Sandinikissen, damit der Kopf nicht vorfällt.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 25. 07. 2016, 22:03
    Ja wegen der Sicherheit bin ich mir eben nicht sicher wenn er seinen Kopf vorne ablegt. Meist legt er ihn dann eh nach hinten (oder wir) bzw schläft er gar nicht beim Autofahren. Seitlich hat er schon noch einen Schutz, von der Kopfstütze und auch der Sitz selbst hat seitlich noch einen Schutz.

    Was wir für meine Tochter nehmen werden weiß ich aber noch gar nicht.

    Reboarder hätt mein Sohn nicht mehr akzeptiert, er wollte uns sehen.
  • Bloede frage - aber ab wann ca wechselt man in die naechste sitzgroese.

    Also babyschale war klar - danach dieser kleinkindersitz (wir haben roemer)

    Aber wann ca kommt der dann weg??? Schon klar das das ganze von der groesse etc. Abhaengt aber ca??? So spaet wie moeglich ist mir ah bewusst!
  • @KaNi wir haben auch einen Cybex mit Fangkörper. Unter dem Sitz hat man einen Hebel und kann den Sitz nach vorne ziehen sodass sich eine leichte Liegeposition einstellt. Der Kopf meines Sohnes fällt somit nicht mehr auf den Fangkörper.

    Schau mal hier, bei 1:25 zeigens wie man die Liegeposition einstellt:
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 26. 07. 2016, 21:07
    @ifmamkl89 Auch in Liegeposition hat er seinen Kopf teilweise vorne. Er legt ihn ja bewusst ab und schläft so ein, das ist das Problem. Allerdings schläft er fast nie beim Autofahren, leider.

    @doppeljackpot_83 Ich glaube ab 9 kg kann man wechseln, ab diesem Gewicht gehen die meisten Folgesitze, muss man aber nachlesen! Mein Sohn wurde mit ca 10 Monaten "umgesetzt" weil er zu groß wurde. Wann ist sehr individuell von Kind zu Kind.

    Oder meintest du den Gruppe 3 Sitz? Das weiß ich leider nicht .
  • @KaNi meine jungs sind 2J - also das von babyschale zum naechsten haben wir schon lange vorbei ;) nur wann kann/muss man mit dem Nächsten rechnen.

    Hab jetzt irgendwo gelesen 15-36kg (3-12 jahre) nur wann wechselt man wirklich? Schon mit 3J oder eher erst mit 4.
    Bzw geht's ja net nur ums gewicht sondern ja auch um die groesse?
  • @doppeljackpot_83 Ich würde wechseln wenn die Größe erreicht ist, wenn der Kopf oben drübersteht. Es ist ja ein minimum Gewicht angegeben soweit ich weiß.
    Unser Nachbarsjunge ist mit 3 so groß (klein ;) ) wie mein Sohn mit 20 Monaten. Sehr individuell alles.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum