Besuchswettbewerb der Familie

AuwitchAuwitch

144

bearbeitet 22. 11. 2014, 13:40 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab grad ein mächtiges Problem! Unsere Verwandtschaft streitet sich schon darüber wer Tobias am häufigsten und am längsten sieht.

Die meisten verlangen auch, dass wir zu ihnen kommen, was besonders bei meinem Teil der Familie nicht so einfach ist, da wir da eine Fahrtzeit von einer 3/4h - 1h haben, je nach Verkehr. Wenn ich dann sage sie sollen doch zu uns kommen, heißt es immer nur "Ihr wohnt doch so weit weg"
Hallo? Geht's noch?

Aber dass ich diese Strecke mit Kind, Gepäck und zwei Hunden und das natürlich auch noch unausgeschlafen fahre, das ist aber ok?

Ich weiß schön langsam nicht mehr weiter. Egal was ich wie mache, es ist immer jemand sauer oder enttäuscht.
Am liebsten würde ich mich zu Hause verkriechen und niemanden mehr sehen.

Wie ist das bei euch so?
Wie regelt ihr das mit den Besuchen?
Habt ihr da einen Besuchsplan oder so?

Bin für Ratschläge dankbar.

Kommentare

  • Ich würds genau so sagen wie dus oben beschrieben hast, und wenn sie den kleinen sehen wollen -kennen sie ja den weg :P

    Das ist ja fürn kleinen auch eine Tortur oder? Schau net das die anderen glücklich sind - schau das ihr glücklich seits und fertig. ..
  • Egoistisch sein! Nix anderes - der, der kommen mag und es passt Dir darf/soll kommen und der Rest hat Pech gehabt!!
  • @Auwitch Bei uns ist es "fast" ähnlich. Wir wohnen in Kärnten und es sind zu mir nach Hause ca. 2 1/2 bis 3 h fahrt. Ich fahr ca. 1x im Monat für 1 Woche nach Hause. Momentan geht's ja noch recht einfach, da ich in Karenz bin.

    Wenn ich dann Heimatbesuch gemacht habe, "musste" ich immer bei allen Verwandten vorbei schauen, da ich ja so weit weg wohne. Hab ich jemanden nicht besucht, war er/sie beleidigt. Ich habe auch meine Woche immer zwischen Oma und Opa aufgeteilt, damit jeder was von uns hat. (meine Eltern sind geschieden). Es war für mich immer Stress pur und ich war jedes mal froh, wenn ich wieder nach Hause fahren konnte, obwohl ich meine Familie sehr liebe und auch vermisse.

    Irgendwann habe ich beschlossen, dass ich diesen Stress nicht mehr mitmache. Ich verpflichte mich nun nicht mehr mit den Worten "ja, ich komm sicher vorbei" sondern sag "Wenn sichs irgendwie ausgeht, dann schau ma vorbei" Auch schlafen wir nun immer die ganze Woche bei Oma oder Opa (bzw. der Godi). Ich hab es allen klipp und klar gesagt, dass ich diese "umananderpacklerei" nimma mitmach und es nun so ist. Waren alle etwas baff, aber mittlerweile wird's akzeptiert.

    Mein Fazit daraus: Schau auf dich und deinen Zwerg. Ich weiß, anfangs plagt sicher bissl das Gewissen. War bei mir halt so. Aber, sei egoistisch und bestimm du die regeln. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn meine Familie "nur" 3/4 - 1h wegwohnen würde, wäre vermutlich jeden Tag bzw. jedes WE wer bei uns. Also da versteh ich deine Familie nicht.
  • Ganz ehrlich, das muss dir egal sein! Wenn sie deswegen beleidigt sind, sollen sie und wenn sie sich die Köpfe deswegen einschlagen wollen, sollen sie. Das sollte alles nicht dein Problem sein. Sag ihnen das auch, also dass du sicher nicht mit Baby und Hund so weit fährst bzw nicht dauernd und dass sie entweder kommen können oder es eben lassen sollen. Fertig.
  • Ich danke euch für eure Worte.
    Ihr habt natürlich recht. Leider war und bin ich kein Egoist. Ich schau immer, dass es allen gut geht und versuch es immer allen recht zu machen. Also meinen Standpunkt klar zu machen wird ein hartes Stück Arbeit, aber es wird kein Weg daran vorbei führen.
  • Egoistin musst du auch keine sein finde ich. Aber du sollst auch nicht ihre Probleme zu deinen machen. Das verursacht nur Magensvhmerzen ;)
  • @Fluffy84 da stimm ich dir zu...das geht ziemlich auf die Vetdauung und den Schlaf, der eh schon viel zu wenig ist...
  • @Auwitch außerdem find ich nicht das du egoistisch bist wenn du das wohl deines kindes vorn an stellst. meine maus zb fängt nach 30 min autofahrt zum schreien an weil sie nimma will. und grad wenn ma wohin kommt mit der kleinen- dann wills jeder in arm nehmen, bussl usw-da wird´s immer ganz schüchtern und versteckt sich und ich muss sie quasi beschützn- also sind so besuche wo viele auf uns treffn (familienfeiern) eh sehr selten
    aber in der hinsicht bin ich absolut beinhart-wenn ich wo nicht hinfahrn will-sag ich das genau so. mir is das ziemlich wurscht ob dann wer spinnt- sollens mich anrufen und sich beschweren
    :))
  • Ich kenn (kannte!) das!
    Meine Eltern sowie Schwiegereltern sind geschieden (=4 mal Großeltern) dann gibts noch Urgroßeltern (von: Papa, Frau von Papa, Mama, Mann von Mama [geschieden, daher zweimal]) 5 Tanten/Onkel)

    Dazu wohnt die hälte 1,5 Autostunden entfernt. Andere eine halbe Stunde und wieder andere nur 5 Minuten. Anfangs hab ich auch so Aussagen gehört wie: "Was jetzt warst schon wieder bei XX?" usw.
    Bis ich irgendwann mal, sowohl zu den Schwiegis als auch zu meinen Eltern gesagt habe: "IHR habt euch scheiden lassen, dass war ganz alleine eure Sache. Würd ich mich auch niemals einmischen. Aber unsere Kinder werden das sicher nicht ausbaden und von A nach B pendeln, weil irgendwer glaubt, dass er sie zu wenig sieht. Ihr habt ein Auto und ein Handy. Anrufen, Tag ausmachen, vorbeikommen. So leicht ist das."
    Das hat erstmal gesessen. Seither ist ruhe.

    Zu meiner Mama sind wir früher alle zwei drei Wochenenden gefahren. Dann hat sie uns gesagt, dass wir Besuch sind und sie nicht mehr möchte, dass wir übernachten. Gut, aber für einen Tag fährt man eben nicht so oft so weit. Dann hat sie ziemlich oft gefragt, wann wir wieder kommen und ich hab ihr dann halt auch mal gesagt: "Wir waren jetzt zwei Mal bei euch auf Besuch, jetzt könnt ihr mal kommen".
    Mittlerweile ist es so, dass wenn wir runter fahren, dann schlafen wir entweder bei meinen Großeltern (da dort auch einfach mehr Platz ist) oder fahren am gleichen Tag wieder nach Hause.

    Sie verlagern ihr Problem, dass sie dein Kind zu wenig sehen, auf dich. Aber du darfst es nicht annehmen. Spiel ihnen den Ball zurück ;)
  • Bei uns ist es nicht anders. Wer unsere Tochter und dann auch Baby Nr.2 sehen will hat zu uns zu kommen, ich lauf niemandem mehr nach. Die Paten von unserer Süßen waren seitdem sie auf der Welt ist (sie wird bald 2 Jahre alt) erst zwei oder drei Mal bei uns und beschweren sich bei der ganzen Familie. Aber uns - vorallem mir - ist das mittlerweile pupsegal. Es ist unsere Zeit, unser Geld (wegen Sprit), unsere Nerven und wenns das nicht akzeptieren tja, Pech gehabt.
    Außerdem ist es für Kinder nur anstrengend, vorallem wie sollen sie sich dauernd die verschiedenen Gesichter merken und dann auch noch alle aufeinmal?
    Als ich 18 Monate lang in Karenz war hat mich kein einziger Verwandte angerufen und gefragt obs vorbei kommen dürfen - jeder hat meinen Partner angerufen und ihn angejammert dass er mit der Kleinen vorbei kommen soll, ich darf aber auch mit. Und er wills jedem Recht machen und tut das dann natürlich auch.
    Da muss man einfach Härte zeigen. Wenns alle so geil und narrisch auf das Baby sind dann sollens den Hintern selber hochbekommen und zu euch fahren - nicht andersrum.
  • Ihr habt ja so recht.
    Mir graut nur schon so vor dem Moment, wenn ich allen sage, dass es Besuch jetzt nur noch bei uns gibt.
    Ich kenn mich ja. Wenn dann einer schärfer redet mit mir steh ich da und heule.
    Aber diese Härte muss ich jetzt endlich lernen um mein Kind zu schützen.
  • du musst es ja nicht so machen, dass IMMER alle zu dir kommen. Wechsel dich doch mit deinen verwandten ab!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum