Gescheid' Essen

AdminAdmin

5,267

bearbeitet 29. 09. 2010, 11:27 in Smalltalk
Hallo alle,

Ö1 hat sich heute dem gesunden Essen gewidmet und hier wurde ein Saisonkalender von umweltberatung.at erwähnt. Auf Seite 2 des PDFs sieht man wann Gemüse und Obst in Österreich wächst.

http://images.umweltberatung.at/htm/saisonkalender-noe-poster-ernaehrung.pdf

Weitere Tipps passen hier gut in die Diskussion, immer nur rein damit. Grüße, Stefan.

Kommentare

  • So einen Saisonkalender find ich wirklich spitze. Ich finde es auch gut, dass in den meisten Supermärkten zumindest bei Obst und Gemüse schön gekennzeichnet ist, wenn es aus Österreich ist. Obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass es mehr Energieaufwand erfordert, wenn man einheimische Tomaten (oder Gurken ???) aus Glashäusern kauft als Tomaten/Gurken aus Spanien, die wegen des milderen Klimas im Freien wachsen. Wirklich richtig kann man es glaub ich nie machen.

    Passt auch ein wenig zum Thema: Töchterchen muß morgen "Herbstobst" in die Schule mitnehmen, dann machen sie gemeinsam einen Obstsalat :)
  • Hey das ist supa! Danke
  • wir hatten am freitag gemüsetag im kindergarten
    brot wurde von einer mama selbst gebacken und die kinder mussten je 1 stück gemüse mitbringen das man gut mit brot essen kann
    ( wir haben kohlrabi und "pfefferoni" mitgebracht )
  • AdminAdmin

    5,267

    bearbeitet 4. 10. 2010, 20:48
    Finde die Auflistung auch super, aber könnte ruhig umfangreicher sein. Werde das mal mit einer Email anregen bei der Umweltberatung.

    Ich bemühe mich alles aus dem Einkaufswagen herauszulassen wo ein "Emulgator" in der Zutatenliste (bin i froh ned bei Dani & Sahne) zu finden, zuviel Verpackung rundherum und Obst und Gemüse das zu weit gereist ist (grad a mal die Kiwi aus Neuseeland, hmpf). Alles wo Fleischkleber oder andere Verfahren der Wursterstellung aus Restln zamkommen ebenfalls. Pizzakäse aus dem Sackerl (wo keine Milch sondern nur Palmöl drin ist) genauso, wie Speisen in Dosen dürfen fast nie in mein Wagerl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum