"Back to the roots"-Mamis

1468910

Kommentare

  • @123Emma danke dir, da shau ich eich mal drauf ;-)

    @Chaoskeks90 ich versteh dich gut ;-)
    Mein Hund hat auch im Bett geschlafen leider schnachrt er so laut das er jetzt raus musste wegen Lena, aber ihm störts gsd nicht :D
  • Wir haben viel Kleidung selbst gestrickt/genäht oder noch von mir und meinem Mann. Ich habe leider bei mir in der Gegend noch keinen netten Second Hand Markt gefunden. Willhaben will ich nicht, weil ich mir die Sachen gerne vorher ansehe.
  • Wir haben bis auf ein paar Sachen alles vom Flohmarkt :)
  • s a r a hs a r a h

    102

    bearbeitet 24. 02. 2015, 04:22
    @123Emma danke für die Information :-) ist sicher schön wenn man nach der Geburt in der gewohnten Umgebung Energie tanken kann
  • Ich hätte so gerne ein Familienbett aber wie macht ihr das?
    Er geht Zb ca um 19 Uhr schlafen und wo soll ich ihn da hinlegen?
    Ich hätte viel zu viel Angst das er raus fliegt und ihm was passiertm
  • @cora86 Also eine Seite steht an der Wand, an einer Seite steht das Gitterbett und an einer haben wir ein Gitter! :D
    Einmal ist Moritz aber aus dem Bett gefallen, da ein Spalt frei ist bei der Gitterbettseite! :((
  • @cora86 wir haben von Anfang an ein Familienbett und der kleine liegt immer zwischen uns :-) also wenn wir ihn hinlegen und noch nicht schlafen gehen legen wir ihn in die Mitte des Bettes und dann bauen wir eine Mauer mit den Decken um ihn rum :-) dann hat er ein Nest (aber noch immer genug platz) das klappt momentan sehr gut allerdings ist er noch nicht so mobile ... Mal schauen wie das ist wenn er älter ist ...
  • @cora86 wir machen das wie sarah. Die Kleine ist mitlerweile schon mobil. Wenn sie wach ist, dann ruft sie mit so einer Art "Fieblaut" nach uns. Wenn wir nicht kommen, beginnt sie zu weinen, wenn das nichts hilft, dann geht sie raus. Nach dem unser Bett sehr hoch ist, ist das doof, auch wenn sie eigentlich weiß, dass sie mit den Füßen zuerst gehen soll. Am Abend schläft sie meist im Wohnzimmer am Sofa bis wir ins Bett gehen und dann nehmen wir sie mit.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 02. 2015, 23:34
    @cora86 wir hatten es ne Zeitlang an der Wand, das war aber vom Platz blöd (Heizung blockiert und direkt unterm Fenster) haben's weg geschoben und es funktioniert problemlos, ohne rausfallschutz oä.

    Die erste Zeit hatten wir Matratzen drum rum liegen, aber die haben Izzy nur dazu motiviert, sich raus kullern zu lassen, is ja witzig, wenn man weich fällt

    Mittlerweile liegt sie einfach im Bett, Links und rechts ne Decke zusammen gerollt als 'Begrenzung' und es reicht und gab, in den letzten rund 16 Monaten, nie einen Sturz aus dem bett, wenn sie allein drin lag und geschlafen hat (und sie geht um 18:15 schlafen, ich gegen 23 uhr, mein Freund sowieso erst irgendwann :)) )

    Seit neuestem kommt sie dann einfach raus, sollte sie wach werden...klettert aus dem Bett und tapst durch die Wohnung :x
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 22. 02. 2015, 23:49
    @Chaoskeks90 wow voll brav. Und das ihr dann nach und nach und Bett kommt, das stört sie nicht!!

    Könnt ich mir alles bei Lukas nie vorstellen.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 22. 02. 2015, 23:55
    @Melina86 Nö das bekommt sie gar nicht mit, und wenn Sie's mitbekommt, dann dreht sie sich maximal zu uns und kuschelt noch ne Runde, bevor sie wieder wegpennt :) sie kennts aber auch nicht anders
  • Wir machen das auch so @cora86 wie die meisten hier.
    Das Bett steht an einer Seite an der Wand, auf der anderen haben wir ein Schutzgitter und am Fußende liegen die Decken zusammengerollt.
    Sie geht meist so um 18:30uhr schlafen und ich geh dann meistens um 21:30uhr ca zu ihr ins Bett, der Papa bleibt immer ewig wach :-)
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 23. 02. 2015, 12:27
    @bellybauch hast du einen hypnobirthing Kurs gemacht?

    also wir hatten nie ein Gitter am Bett, ein Beistellbett auf einer Seite und ein Stillkissen, solang sie noch nicht mobil war, dann hat sie relativ schnell gelernt, wie man aus dem Bett klettert. Einmal ist sie dabei rausgefallen, weil das Bett anscheinend schneller zu Ende war, als gedacht hat. Eine Woche lang war dann Schluss mit selbst rausklettern, aber sie hat sich dann doch wieder getraut und nie wieder ist etwas passiert. Seit ein paar Monaten schläft sie jetzt aber lieber in ihrem Gitterbett bei uns im Zimmer. SIe war nie eine Kuschlerin, da ist sie wie ich, beim Schlafen braucht sie Platz und Ruhe. Sie kann aber selbst aus ihrem Bett raus und zu uns rein, was sie aber nachts nie macht.

    Mit einem Jahr ist sie bei uns mit festhalten schon Treppen alleine rauf und runtergegangen (obwohl sie noch nicht frei gehen konnte), da waren an ihrem Geburtstag ein paar Verwandte total entsetzt, dass ich sie das lasse... Hab ich nie verstanden, wieso denn nicht, ich steh doch daneben und sie war immer schon abenteuerlustig, dabei aber sehr vorsichtig.

    Ich hab dann einfach aufgehört gewisse Dinge zu erzählen, zb eben, dass sie selbst aus dem Bett klettert.. Ich war ja immer stolz, was sie alles schon kann und dann kommt man sich vor wie das Mutter-Monster, dass nicht gscheit aufpasst auf sein Kind...

    Na, jedenfalls finde ich, alles selbst ausprobieren lassen wenn die Zeit gekommen ist, verhindert, dass es irgendwann ja doch probiert wird und dann die Kräfte und Möglichkeiten aber schon anders sind. Kleine Unfälle verhindern größere.
  • @Mami1989 wie machst du die Suppen? Ich verwende nach wir vor Suppenwürfel zwar ohne glutamat aber ich würds gern ohne machen es wird nur die gemusesuppe(klar) immer so fad ... Hast du ein Rezept dafür?
  • @tramonto: ich brate eine Zwiebel im Kochtopf an und gieße dann Wasser auf, in das dann viel (!!!!) Gemüse reingeschnippelt wird, Maggikraut und Petersilie sind auch sehr wichtig! Dann lass ich es kochen, gieße das Gemüse ab (das ist dann nämlich "verkocht") und gebe frisches rein. Fertig :)
  • @cora86 Ich hab immer Decken rundherum gelegt und wenn sie munter geworden ist hat sie angefangen zu weinen. Mittlerweile kommt sie einfach raus wenn sie munter ist :)
  • @cora86: einfach Gitterbett neben das Bett und Maus liegt mit im großen Bett ;-)

    @söckchen: ja habe einen Kurs gemacht und das Buch gelesen. Kurs ist gut um die Erfahrung zu machen, dass die Vorstellungen einen Einfluß auf Körperfunktionen haben - also z.B. leitet Dich die Kursleiterin an Dir vorzustellen, dass Dein Arm ganz schwer und taub wird, so wie wenn Du ihn in Eiswasser steckst. (ist jetzt nur ein Beispiel).
    Ich habe dann Wochen vor der Geburt die Atemvarianten geübt und jeden Tag ganz kurz die Regenbogenentspannung allein oder mit meinem Mann gemeinsam. War echt total erholsam und schön ;-)
  • @Mami1989 danke! Wieviel maggikraut? Bzw kein Salz??? Org ;-)
  • mit Maggikraut eher sparen @tramonto, ist sehr intensiv, ich geb schon Salz rein
  • @tramonto: sorry, ich habs jetzt erst gesehen :(
    Doch, Salz und Pfeffer kommen bei mir auch mit rein!
  • Danke Mädels!! Na werd's mal so versuchen ich geb der natürlichen Variante nochmal ne Chance gggg
  • luisasluisas

    574

    bearbeitet 25. 02. 2015, 20:09
    Hallooo hab den thread erst jetzt gesehen und hoffe, dass ich trotzdem noch einsteigen darf. Ich bin auch eine von eurer Sorte :P
    Hatte die Geburt in einem Geburtshaus mit hypnobirthing, lasse nicht impfen, habe ein familienbett(nur der kleine und ich, da ich alleinerziehend bin), liebe mein tragetuch, stille(hoffentlich noch lange), esse fast nur bio, usw... :)

    Vom aussehen her hab ich rote haare und ein gedehntes ohrloch :)

    Freu mich wenn ich mich zu euch dazu gesellen darf :)
  • Oh man die stilldemenz hat zugeschlagen - ich hab sogar schonmal was hier geschrieben. Tut mir leid mädels! :)
  • @luisas hihi das find ich jetzt echt witzig :-) denn teilweise passiert mir das auch, muss extra nach schauen ob ich bei diversen Themen schon meinen Senf dazu gegeben hab oder nicht :D
  • @Jaheira Schau mal hier :)
  • JaheiraJaheira

    68

    bearbeitet 8. 08. 2015, 19:00
    Perfekt, danke @Lisi87 :)
  • Hey @Jaheira :)
    Würd mich freuen, wenn hier wieder etwas Leben reinkommen würd!
  • ICh binmal so frei und schubse den hier hoch.
    @Mami1989 kennt mich ja vom Feber2016 Thread.
    Ja, ich hatte einen - letztlich gewünschten - KS und ich stille nicht (Gründe dafür hab ich woanders schon abgegeben und ich weiß jetzt, es ist die richtige Entscheidung), ich schwör auch auf unseren KiWa. Ja, ich werde auch impfen lassen, aber bei weitem nicht alles (schon gar nicht Grippe und auch nicht Zecken)
    Aber: Ich möchte unseren Sohn selbst Dinge lernen lassen in seinem Tempo, bin gegen Lauflernwagerl und dgl (Laufstall leuchtet mir ein, da bin ich dafür), möchte früh mit Beikost beginnen, alerdings selbstgekocht (das Argument "Gemüse wird schlecht, soviel essen die nicht" lass ich nicht gelten, wofür gibt's Gefriertruhen, da kann ich auf Vorrat vorkochen), bilde mir zu allem meine Meinung selbst. Ich geh auch bei jedem Wetter mit dem Kleinen raus, ist mir superwichtig. Wenns mal wieder föhnig ist (den haßt er) halt nur eine kurze Runde, aber immerhin, denn es gibt kein schlechte Wetter, nur schlechte Kleidung. Ich häng auch die Wäsche noch auf, Winters drin, Sommers im Freien, weil ich keinen Wäschetrockner hab und will. Ich hab den Kleinen mit 3 Wochen schon taufen lassen, das war mir wichtig. Und: ich bin Mama. Ich will nicht mehr arbeiten gehen. Also zumindest nicht so schnell, denn erstens soll der Kleine kein Einzelkind bleiben und außerdem bin ich der Meinung, ein Kind braucht grad in dieser Phase eine fixe Bezugsperson aus der Familie/vo den Eltern
    Vom Äußerenher trag ich einen 4mmKurzhaarschnitt (ich muss mal wieder zum Friseur, fällt mir da ein) und kombiniere gern Lochjeans mit elegantem Blazer...
  • Achja und mein Kind darf auch mal dreckig werden. Oder einen bleuen Fleck mit heim bringen. Hab ich auch, hat mir nicht geschadet. Werde auch kein Herdschutzgitter oder so anbringen. Was soll das Kind da lernen? Einmal Finger verbrannt oder geklemmt, dann weiß es, "Das lass ich besser"
  • Also mein kleiner hat aus sowas noch nie was gelernt! :-)
  • Hallo, ich glaube wir passen hier sich gut rein. Unser Zwerg liegt bei uns im Bett und bekommt auch kein gitterbett. Er darf so lang bleiben wie er will. Uns uns ist es egal was andere darüber denken.
    Ich kaufe Bio vom direktvermarkter und koche für den kleinen Mann selbst. Blw ist nicht so sein Ding.
    Auch bei der Entwicklung lassen wir ihm sein Tempo.
    In den kiga wird er spät kommen.
    Wir tragen viel, benutzen aber auch gern den Kinderwagen.

  • Maria903Maria903

    3,413

    bearbeitet 31. 03. 2016, 21:45
    A bisserl pass ich da auch rein denk ich =)

    Ich hatte zwar einen ks (ssvergiftung und mini wollte nicht ins becken rutschen) und stille nicht mehr, trage aber wieder viel (zwischen mochte er es überhaupt nicht - habs aber nicht aufgegeben ;) ), kiwa wird aber schon auch benutzt , ich lass ihn machen in seinem tempo, es gibt kein plastik spielzeug, gehfrei, türhopser oÄ., ich mach viel DIY spielzeug für ihn :) , feuchttücher machma mittlerweile auch selber, ich lass ihn auch alles probieren, also küchenkastl, waschmaschine und co hat er schon gut erkundet ;)
    Gemüse/obst/kräuter/eier bekomm ich hauptsächlich von meiner mama (die einen großen garten und alles bio hat)

    Wir Putzen fast die ganze wohnung ohne putzmittel (enjo)
    Der umgang mit tieren is mir auch sehr wichtig ebenso die natur, da wir auch ländlich leben :)
    Aja, plastiksackerl gibts auch keine bei uns nur die stoffsackerl aber WENN ichs mal vergess mitzunehmen dann papiersackerl die dann als müllsackerl weiterverwendet werden :)
    Kleidung haben wir zu 80% auch secondhand

    Bin derzeit auch am überlegen ob ich auf stoffis umsteigen soll .. Vll kann mir da ja wer was erzählen, empfehlen und erfahrungen mitteilen :)
  • @davma ich hab mir ala Kind anner Kerze die Finger verbrannt, da war ich ca 1oder so. Bis heut mag ich keine anzünden...
  • Bei mir stimmt das auch. Hab mir mit 1 Jahr beide (am meisten die rechte) Hände verbrannt und schirche Narben davongetragen. Heute hasse ich es, zu fritieren oder lediglich ein heißes Backblech rauszuholen.
    Meine Mama macht sich auch heute noch Vorwürfe, dass sie in der Küche nichts gesichert hatte.
  • minzeminze

    3,538

    bearbeitet 2. 04. 2016, 12:10
    Ich glaube, ich reihe mich auch zu euch ein. :)
    Wir haben auch ein Familienbett - wobei der Papa ins Kinderzimmer ausgezogen ist! :D Werden kein Gitterbett haben, werden dann irgendwann auf das Floorbed umsteigen, das schon im Kinderzimmer liegt. Das ist auch gleich eine große Matratze für viele Leute. :D
    Ich stille, weiß aber nicht wie lange. Möchte schon, dass sie sich alleine abstillt und es ihr vorher nicht "wegnehmen", mal sehen wie es wird, wenn wir dann mit der Beikost beginnen. Möchte BLW und Brei mischen und selbst kochen - finde das eigentlich auch selbstverständlich und nicht Öko. *g*
    Bei Spielzeug, Kleidung und Essen achten wir auch sehr genau auf das Material/Qualität/Herkunft, sie soll sich auch selbst entwickeln - also auch kein Lauflerndings und solche Sachen...
    Tagsüber zu Hause schläft sie fast ausschließlich bei mir im Tragetuch, aber das ginge ganz einfach auch gar nicht anders... Kinderwagen verwenden wir aber schon ab und zu. Ab und zu trage ich auch draußen, also je nachdem was wir auch draußen vorhaben.
    Wir haben versucht mit Stoffwindeln zu wickeln, aber das hab ich dann doch nicht durchgezogen, muss ich gestehen.
    Ich bin auch sehr impfkritisch. Vor ihrem ersten Lebensjahr möchte ich gar nichts impfen und dann auch eher nichts. :D

    Optisch würde man mir das auch nicht ansehen. Oder doch? Ich bin schon eher sportlich/leger im Kleidungsstil und find schnell mal was grauslich :D
  • @minze darf ich fragen warum du es nicht durchgezogen hast? :)
    Mich würds intressieren, weil ich umsteigen möchte auf stoffis :)
  • @Maria903 Also zuerst fand ichs grauslich =)) Nach ca. einem Monat hätte ich mich dran gewöhnt und wir wollten tagsüber Stoffis nehmen und nir in der Nacht eine www. Aber dann ist sie immer aufgewacht, wenn sie tags geschlafen hat, weil die Windel nass war und mit 2 Monaten ging das Einschlafen noch nicht so leicht. Jetzt war ich froh, wenn sie eingeschlafen war und schlussendlich wars mir wichtiger, dass sie dann schläft.
  • Ich weiß nicht ob ich zur Kategorie "alternativ" gehöre aber ich probiers mal :)

    Familienbett haben wir schon seit Juli...mittlerweile hat sie aber ihr eigenes Bett (mit 5 Jahren). Benni, Mama und Papa schlafen in einem Bett. Manchmal kommt die Laus auch noch zu uns! Ich habe Juli über 2 Jahre gestillt (gegen Ende schon unfreiwillig), Benni wurde vor 2 Wochen 2 und ich stille (leider) immer noch. Getragen habe ich beide so lange mein Rücken mitgespielt hat ;) Geimpf wird bei uns schon. Wir schauen auf die Umwelt (Müll trennen, Energie sparen etc) und bei Fleischkauf auf die Tierhaltung.
    Ich finde es nicht dramatisch wenn meine Kinder schmutzig sind ober ein erdiges Kipferl essen. Auch lasse ich sie vieles alleine machen (klettern) und laufe nicht wegen jeder Kleinigkeit zu ihnen.

    Äußerlich bin ich ein "Normalo" außer dass ich ein kleiner Nerd bin und 98% der Zeit in Superhelden T-Shirts (oder anderen Nerd Shirts) herumlaufe. Meistens Batmansocken an hab und ich mich soooo gefreut hab dass mein Sohn Bämä, Gulk und Fesch sagt.
    Mami1989Maria903Yorda
  • Hier sind ja viele familienbettverfechter, daher Schleich ich mich mal rein um wa zu fragen. Meine große und ich (2jahre. 9 Monate ) schlafen seit jeher im großen Bett ( Mann schläft nicht mit) vor 1,5 Wochen kam Zwerg Nummer zwei und schläft jetzt im beistellbett neben mir. Solange sich zwergi noch nicht aufrichten kann gibt's ja kein Problem, aber durch die Höhe meines Bettes ist das beistellbett relativ hoch eingestellt und der obere Rand würd definitiv nimma reichen sobald sich das zwergi aufrichten kann. Ab wann habt ihr ( alle die mehr als ein Kind gaben) das Baby ins Bett geholt?
  • @BiKa Benni hat vom ersten Tag bei uns im Bett geschlafen! Ich hab zwischen Juli und Benni ein Stillkissen der länge nach ins Bett gelegt wenn ich aufgestanden bin damit sie nicht auf ihn drauf kugelt (was niemals der Fall war). Und in der Nacht bin ich zwischen ihnen gelegen :)
  • bearbeitet 2. 04. 2016, 21:48
    Hallo ich komm auch zu euch ich hab zwar das stillen zu schnell aufgegeben, Zwerg wird aber impffrei bleiben, ich wickle großteils mit Stoffis (auch wenn wir den Dreh noch nicht ganz raus haben) und Zwerg schläft im, mit dem Gitterbett erweiterten, Familienbett. Mein Sohn wird mal Regenwürmer und Dreck kosten dürfen und auch mal dreckig sein (Schlamm ist doch toll ;)) Seine Kleidung hab ich zu 90% gebraucht gekauft und ich werde selbst für ihn kochen und will künftig mehr drauf achten was wir essen. Appropos Essen.... (siehe Bild)
  • @bika wir schlafen auch zu viert in einem Doppelbett. Ich schlafe zwischen den Kindern und mein LG neben meiner Großen. Das Gitterbett steht zwar auf meiner Seite ans Bett geschoben aber hauptsächlich nur als Rausfallschutz für den Kleinen.
  • @Buchenlaub ich hab für den kleinen (8 monate) apfelmus eingekocht. Wir haben ein paar Apfelbäume. Da sind Gläser dabei die auch älter als er sind =)) was mich bei hipp und Co viel mehr stört, sind die Inhaltsstoffe. Stärke im Obst? Nein danke. Saftkonzentrat? Nein danke - auf obstgläser bezogen!

    Ich gehe jetzt häufig zu fuß einkaufen. Das nächste Geschäft ist ca 5km entfernt. Da müssen wir auf dem weg mal eine Pause einlegen und ein Picknick veranstalten. Das entschleunigt und macht Spaß. Dass einzige was mir noch fehlt ist ein ordentlicher Rucksack. Im korb vom kiwa hat nicht so viel Platz.
    Buchenlaub
  • Hallo =)
    Möchte mich auch dazugesellen. Wickle schon das zweite Kind mit Stoffwindeln.
    Hab vor, dass zweite Kind in einer Trage zu tragen. Diese ist aber noch nicht gekommen.
    Mein erstes Kind ist mit BLW aufgewachsen. Manchmal hat er auch Brei bekommen, aber selbstgemacht. Was ich an den Hipp Gläsern nicht mag, ist dass überall in den Obstgläsern Apfel drinnen ist. Mir war wichtig, dass mein Kind jedes Obst einzeln schmeckt.
    Impfen tu ich schon, auch das zweite Kind. Vll liegt es daran, dass ich als Krankenschwester schon viel zu oft gesehen habe, was Krankheiten anrichten können.
    Ich achte beim Einkauf darauf, wo die Lebensmittel herkommen und was drinnen ist. Wenns möglich ist, kaufe ich regional.
    Ich kaufe nur Naturkosmetik und seitdem ich das tue, ist mein Hautbild viel besser (hatte viele Pickel und Neurodermitis)
    Familienbett habe und möchte ich keines. Der Große schläft ruhiger in seinem Zimmer und der Kleine schläft bei unsicher Zimmer in seinem Gitterbett. Mir ist es aber wichtig, die Zeit in der Nacht mit meinem Partner zu verbringen, denn er ist mir nicht weniger wichtig als meine Kinder.
    lmcBuchenlaubShadowlinchenLilie82tanja1993Coppasuse
  • bearbeitet 3. 04. 2016, 23:16
    ich glaub ich bin hier auch richtig :-)

    Mein Freund nennt mich liebevoll immer "Baumschmuser" (hat er vom Film Cars) dawei ist er eh genauso wie ich :D Wir haben einem Garten wo wor Gemüse anbauen und auch Obst haben :-) Ich koche zu 95% frisch und selbst (100 wären gelogen ;-) ). Bei unseren Lebensmittel achte ich darauf das sie Bio sind und/oder aus der Region kommen :-) Ich trenne meinen Müll und schaue Darauf, dass Energie und Wasser nicht unnötig verbraucht wird :-)

    Unsere Tochter Johanna wurde bei 36+6 geboren und ist eine totale Kuschelmaus :-) Ich wollte nie ein Familienbett aber sie mag eines und mittlerweile liebe ich es :-) Das mit dem Stillen hat bei uns leider nicht geklappt aber ich hab nicht aufgegeben und so stille ich vor jeder Flaschenmahlzeit soviel sie will und nachts reicht es auch :-) Ich liebe es meine Maus in der Fräulein Hübsch zu tragen und mittlerweile auch mein Freund :-) Der teure Kinderwagen ist zwar nett aber wird meistens nur lm EKZ genutzt oder wenn die Oma, Godi etc spazieren gehen ;-)

    ich habe auch vor für meine Kleine die Breie selbst zu kochen ich halt ned viel von den Gläsern - von den Quetschis ganz zu schweigen...
    Mami1989talulast
  • @Shadowlinchen die Quetschis, meinst du da das Fruchtpürree in der Tüte, dass man rauslutscht?
  • Schön, dass hier wieder etwas Leben reinkommt :+1:

    Hab gleich eine Frage an die Mamis, die einen Garten haben. Haben eure Kids einen Fleck, den sie selbst pflegen dürfen? Oder vielleicht sogar ein eigenes Beet?
    Unser Großer gießt leidenschaftlich gern und hat gestern den Wunsch geäußert, seine eigenen Blumen anpflanzen zu wollen :)

    Und zum Selbstkochen: find ich so toll, dass ihr das machen wollt. Es ist ein enormer geschmacklicher Unterschied.
  • @Rinoa jaaa genau di :D

    @Mami1989 naja dawei ist Johanna boch zu klein aber ich hatte immer 1 Beet - und sie wird wsl ein kleines "Hochbeet" dann bekommen bei meinen Hochbeetern :-)
  • @Mami1989 unser Zwerg ist auch noch zu klein aber er bekommt das bestimmt. Ich und mein Bruder hatten auch immer ein eigenes Beet und es war toll. Die Ernte war immer die große Belohnung.

    Ich koche auch selbst für den kleinen Mann. Lediglich Birne kauf ich will meine Bio gemüsebäuerin keine frischen mehr hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum