Eifersucht

corona03corona03

145

bearbeitet 21. 09. 2010, 17:01 in Entwicklung & Erziehung
Wie hat sich die Eifersucht bei euren Kindern geäußert?

Woran habt ihr genau erkannt, dass es sich wirklich um Eifersucht handelt und nicht z.B. um eine "normale" Entwicklung/Phase?

Kommentare

  • ich weiß nicht, meine beiden sind seeehr oft aufeinander eifersüchtig, aber das gehört bei Geschwistern dazu (einmal wurden mein Mann und ich schon aufgeteilt - die Mama gehört mir (Sohnemann) und der Papa gehört dir (Tochter) ;) ). Mal sind sie ein Herz und eine Seele, dann wieder streiten sie auf Teufel komm raus (inkl. zwicken, hauen). Aber die Phasen wechseln sich ab (obwohl ich im Moment sehr erstaunt bin, wenn es bei uns mal friedlich ist ;) ).
    Als nicht mehr "normale" Eifersucht würde ich es empfinden, wenn das größere Kind dem kleineren ständig grundlos wehtut.
    Aber wenn es z.B. geht: wieso macht ihr das mit meiner Schwester und mit mir nicht - das gehört dazu. Immerhin muß sich das große Geschwisterkind ja mit einer ganz neuen Situation zurechtfinden - die Prinzessin hat Mama und Papa nicht mehr allein - und das macht den meisten schon zu schaffen.
  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 22. 09. 2010, 16:30
    hauen tut meine große zum glück nicht, aber sie kann sich aufeinmal nicht mehr alleine am spielplatz beschäftigen.... früher konnte ich in ruhe mit anderen müttern quatschen, jetzt redet sie ständig dazwischen und will mir alles mögliche zeigen, sie fordert sozusagen aufmerksamkeit ein.

    und sie meckert wenn sie wieder mal warten muss, weil schwester schreit, gefüttert oder gewickelt wird.

    versuche aber in zukunft mehr für sie da zu sein (mein schlechtes gewissen drückt mich jeden tag *seufz*), sie war ja doch fast 5 Jahre Einzelkind.
  • ja, das Verhalten ist ganz normal. Sie versucht sich halt die Aufmerksamkeit zu holen, weil sie das Gefühl hat, dass sie zuwenig davon bekommt. Vor allem ist sie jetzt in einem Alter, wo sie alles mitbekommt, aber es teilweise nicht versteht (das war bei meiner genauso, sie war ja auch fast 5, wie ihr Bruder auf die Welt gekommen ist)
  • @corona03 das macht meine kleinen jetzt schon, obwohl das Baby noch nicht da ist!!! na ich freu mich schon wie das nächste woche dann ist!! ich lass mich mal überraschen!!!
  • mal was positives: wir hatten heute einen schönen Herbsttag, war mit ihr auf einen Spielplatz, an dem wir mal zur Abwechslung niemanden kannten, somit hatten wir ungestörte Spielezeit für uns. Kleine Maus lag auf der Picknickdecke und bestaunte die Bäume und den Himmel und ich konnte mit der großen Maus Frisbee und Ball spielen. Heute war der Tag richtig ausgeglichen..... ich hoffe solche intensiven Tage werden wir noch öfter haben.
  • Eifersucht unter Geschwistern gehört irgendwo dazu! Einmal ist der eifersüchtig, einmal der andere...

    Als unser Sohn auf die Welt kam, hab ich Miriam immer versucht einzubinden. Sie half beim Wickeln, beim Anziehen,.... und wenn ich gestillt hatte, durfte sie neben mir immer etwas machen oder spielen, was sonst nicht so erlaubt war, oder sie saß einfach nur daneben und schaute zu und redete mit mir.

    Gestern hatte ich meinen kleinen 7 Monate alten Neffen auf der Hand. Sohnemann kam und wollte auch hersitzen... Also hab ich den Kleinen auf den einen Fuß und den zweiten auf den anderen Fuß genommen... das ging recht gut. Nur wollte mein Neffe "spielen" und das schaut bei ihm noch auch wie wild rumfuchteln und hauen! Sohnemann fragte dann was er denn da mache - und ich meinte er wollte spielen - darauf Sohnemann - ich geh gleich mein Puzzle holen, dann können sie das gemeinsam zusammenbauen :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum