Verlagssuche für Fantasyroman

bearbeitet 15. 09. 2014, 16:56 in Smalltalk
Vlt hab ich ja glueck u es gibt unter euch wen, der sich mit sowas auskennt :-)

Ich schreibe gerade an einem fantasyroman u da ich kurz vor der fertigstellung stehe (mal abgesehn vom ueberarbeiten) hab ich mich mal zu verlagen schlau gemacht...
Was mir dabei immer wieder untergekommen ist, war die aussage, dass erstlingswerke so gut wie nie veroeffentlicht werden :-(

Meint ihr ich habe (auch wenn expose u d gl passen) ueberhaupt eine chance bei einem groeßeren verlag wie piper, carlsen, heyne usw? Oder sollte ich meine ziele gleich mal runterschrauben u es nur bei kleineren e-book-verlagen probieren?

Kommentare

  • am besten überall hinschicken auch zu kleinere denn die könnten das dann vL weiterenofehlen zu diesen verleger etc etc
  • Eine bekannte hat auch einen roman geschrieben und ihn verlegen lassen ich glaub bei knorr?
  • eine freundin hats mit einem kinderbuch versucht, sie hatte leider keine chance :-( aber ich glaub sie hat auch zu früh aufgegeben, da muss man bestimmt hartnäckig sein!
    drück dir also fest die daumen dass es gelingt!
    vielleicht kannst du ja mal bei noch relativ neuen (österreichischen) schriftstellern nachfragen wie das so funktioniert, gibt eh immer wieder wo buchpräsentationen, da kann man bestimmt mal fragen :-)
  • Du kannst auch bei buchhandlungen nachfragen ob sie dein buch lesen und dir feedback dazu geben können. Die buchhändler haben meist gute kontakte zu den Verlagsvertretern. Und soviel ich weiß kann Ma bei der verlagsgruppe randomhouse sein erstlingswerk einschicken. Ansonsten kannst du es bei penhaligon versuchen. Dasis a reiner fantasyverlag soviel ich weiß... Viel Glück!
  • Bei den großen Verlagen hast du eher keine Chance, aber es gibt ja auch welche, die Unbekannten bzw neuen Autoren Chancen geben. Ich weiß nur, dass Erstlingsromane wenn, dann in sehr geringer Menge verlegt werden weil das Risiko zu hoch ist. Versuche es einfach mal. Alles Gute.
  • Ich würd Dir die Buch-Messe in Wien ans Herz legen! Zumindest als ich früher dort gearbeitet hab gab es kleinere Verlagsgruppen die dort Ausgestellt haben und Frischlinge "gesucht" haben.
    http://www.buchwien.at/
    Eine Bekannte von mir (Fantasy-Jungautorin) wurde bei folgenden Verlägen veröffentlicht:
    Verlagshaus Schlosser
    edition nove
    CreateSpace Independent Publishing Platform

    Vllt hast Du dort auch eine Chance, ich drück Dir die Daumen!
  • Das sind tolle tipps...vielen lieben dank euch!!!! :-D
  • @danielaundlukas wenn du magst frag ich meinen Bekannten mal. Der arbeitet bei einem großen Verlag. Der hat vielleicht noch andere Tipps für dich.
  • Erzähl vllt zwischendurch wie es läuft auf der Verlagssuche, würd mich echt interessieren! Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!
  • @Fluffy84 danke das waer hammer! Der kann mir sicher was sagen :-D

    @Sorakisu ja mach ich...es wird wohl noch etwas dauern ;-)
  • @danielaundlukas voraussichtlich sehen wir uns Sonntag wieder. Dann frag ich ihn :)
  • Hat jemand erfahrung mit b(p)od-verlagen?
  • Print on demand... Hm... Von der buchhändlerischen sucht kann ich dir nur sagen dass diese meist nicht ins lagersortiment aufgenommen werden weil man sie nicht remittieren (zurückschicken) kann wenns nicht verkauft werden... Der Kunde muss das buch bestellen und dann wirds gedruckt! Wenn man da pech hat können auch noch besorgungsspesen von Seiten der Buchhandlung dazu kommen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum