Endometriose

bearbeitet 7. 09. 2014, 04:08 in Kinderwunsch & Babynamen
Kann man schwanger werden trotz endometriose.

Kommentare

  • Hallo. Ich bin es geworden. Es hängt bei der endometriose stark vom Grad ab. Weißt du das bei dir? Und hattest du schon mal bauchspiegelung zur herdentfernung? Das solltest du in Erwägung ziehen bevor du versuchst schwanger zu werden.
  • Ja ich auch. Hatte allerdings eine bauchspiegelung mit herdentfernung. 3 Monate später wurde ich schwanger ;)
  • Ich brauche eure Meinung: Ich habe Zykluslänge von genau 28 Tagen, am 15.-16. Tag ist mein Ovulationstest immer positiv. Ich habe eine Schilddrüseunterfunktion, allerdings waren meine Werte in Ordnung, da ich seit November 2014 richtig eingestellt bin. Beim Ultraschaal im November 2014 und im Jänner 2015 sah mein Frauenarzt eine Art (blutige???) Zyste auf dem rechten Eierstock. Diese hat sich seit November nicht verändert. Er sah auch einen Folikel, der schon recht groß war (13.Zyklustag) in dem linken Eierstock. ABER ich habe in jedem Zyklus ca. 1 Woche vor den Regeln eine braune Schmierblutung. Utrogestan und Duphaston haben nicht geholfen, Gelbkörperschwäche wird es also nicht sein. Zuerst dachte ich, dass es mit der Schilddrüse zu tun hat, da es nach dem Erhöhen der Dosis besser wurde und die Schmierblutung nur noch 2-3 Tage dauerte, im nächsten Monat dann aber wieder 9 Tage lang und recht stark, verbunden mit einer Blasenerkältung. (Gleichzeitig mit dem stärkeren Schilddrüsenmedikament fing ich auch mit Utrogestan an). Jetzt nehme ich das erste Mal Duphaston und heute, 7 Tage vor der Periode, wieder Schmierblutung, wieder braun mit Unterleibsschmerzen, aber nur ganz leicht und Rücken tut auch wieder weh. Meistens habe ich also auch leichte Unterleibschmerzen dazu, kurz vor der Periode treten oft Rückenschmerzen auf und die Schmierblutung beginnt leicht, wird aber immer stärker, oft mit Blutfetzen, recht dickflüßig. Bei den 9 Tagen war es sogar teilweise schwarz! Mein Arzt meinte, es könnte Endometriose sein, aber wir sollen weiterhin versuchen schwanger zu werden und wenn es nicht klappt, erst im Sommer wieder kommen. (wir versuchen seit 3 Monaten) Ich hatte auch recht viel Streß in letztem Jahr (Hochzeit, Umzug, bin kurz vor dem Uniabschluß) und überlege, ob es damit zu tun haben könnte, oder doch die Endometriose ist und wenn ja, ob es einen Sinn macht an einem Baby zu "basteln", oder soll ich gleich operieren? Vielen Dank für eure Hilfe.
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 24. 01. 2015, 03:56
    @mimimi diese blutige zyste nennt man schokozysten, da sie aussehen wie schokostreussel :-) ich hatte den kompletten gebährmutterraum voll mit den dingern... mein alter fa meinte es wär normale pms, das wollt ich aber nicht glauben, so hab ich gewechselt, mein neuer fa hat nicht gezögert zu operieren, nach div fg und heftigen schmerzen. nach der op dauerte es weitere 9 üz bis zwerg eins es sich gemütlich machte, für den jetzigen bauchbewohner haben wir ebenfalls 9 üz gebraucht.

    Je nach lage dieser zysten kanns Beschwerden geben... natürlich auch beim schwanger werden...

    Ich würd nochmal alles screenen lassen, schauen ob nicht noch wo schokis sitzen, denn die kommen selten allein... und mich dann operieren lassen. Weil es mir eben geholfen hat...

    Edit: bis zu einem jahr bastelzeit ist auch ohne "Beeinträchtigung" normal.
  • @rdb2011 und lieber in eine Ambulanz gehen oder meinem Arzt vertrauen?
  • @mimimi woher kommst?
  • @mimimi hm naja ob du weiterbasteln willst oder eine Bauchspiegelung zuerst durchführen magst, liegt bei dir. Es kann auch trotz Endometriose einsvhlagen, falls es das ist. Um das allerdings herauszufinden musst du sowieso eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der dann die Herde entfernt werden. Ich an deiner Stelle würde es wahrscheinlich machen lassen. Schon allein um zu wissen ob es das ist oder nicht.
    Alles Gute
  • @rdb2011 Wien...
    @Fluffy84 Also ich lasse mich jetzt ordentlich anschauen weil wieder sb ohne ende... und falls nic gefunden wird, gehe ich in so eine Ambulanz für endom....
  • @minimi alles Gute! Wo gibt es denn solche Ambulanzen? Bei uns habe ich von sowas noch nie was gehört leider :(
  • Schad... und in der stmk hätt ich ein paar adressen ghabt für dich.
    aber gute Entscheidung!
    Drück dir die Daumen
  • @Fluffy84 Zb im Wilhelminenspital gibt es so eine Ambulanz und dort gehe ich auch immer wegen meiner Schilddrüse und bin sehr zufrieden.
    @rdb2011 danke für die Mühe! Ich habe jetzt im Urlaub erfahren dass der Papa von einem Freund ein gyn.chirurg ist,also falls ich was brauche,egal ob Befunde anschauen oder was auch immer,kann ich mich an ihn wenden... Also wenigstens etwas...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum