Fragen zu Bewerbung bei Wiedereinstieg

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 20. 08. 2014, 19:22 in Smalltalk
Hallo!

So ich hab jetzt leider nix passendes gefunden, daher frag ich hier.
Ich möchte wieder so ca. einen Tag die Woche arbeiten gehen und hab auch gleich eine Stelle gefunden, wo sie jemand suchen. Möcht mich jetzt bewerben, doch irgendwie hab ich überhaupt keinen Plan mehr, wie heutzutage so eine Bewerbung aussehen soll. Könnte mir irgendjemand per pn schreiben, der bereit wäre, mir eine Bewerbung per Mail zu schicken? Sodass ich es nur mehr umschreiben und so muss? So als Muster sozusagen?
Würd mich total freuen!!

Liebe Grüße

Kommentare

  • Hallo @kampfschocki

    vielleicht kann dir jemand die Überschrift abändern. Du suchst ja eher Hilfe für die Bewerbung. @Admin oder @trude (weiß grad nicht genau ob du da noch zuständig bist)

    Also das mit Bewerbung nur mehr unterschreiben ist eine dumme Idee. Eine Bewerbung ist etwas persönliches und sollte folgende Punkte beinhalten:

    * Einleitung (zB. woher weiß ich von der Stelle)
    * Motivation (warum hab ich mich beworben)
    * Qualifikation (warum bin ich die Richtige für den Job)
    * Schluss (da gibt es fertige Phrasen wie zB "Auf ein persönliches Gespräch blicke ich positiv entgegen.")

    Wichtig ist auch ein lückenloser Lebenslauf!

    Viel Glück
  • ich glaub es macht wenig sinn eine "blind"-bewerbung von wem anderen zu verwenden. auf was für eine stelle bewirbst du dich denn? im Prinzip brauchst du 1. einen Lebenslauf und 2. ein anschreiben.

    der Lebenslauf muss hauptsächlich chronologisch, kurz und übersichtlich auflisten welche arbeitserfahrung und welche Ausbildung du hast. es gibt viele vorlagen im internet, wie mans genau macht is oft Geschmacksache oder auch branchenspezifisch.

    das anschreiben is ein "brief" in dem du dich kurz vorstellst und herausstreichst warum du besonders gut für die offene stelle geeignet bist. ich gliedere das meistens so:
    erster Absatz: kurz - warum interessiert mich die stelle, wieso bin ich besonders dafür geeignet
    zweiter Absatz: stell mich vor - Ausbildung, arbeitserfahrung, immer mit Bezug auf die stelle (also nur die Sachen erwähnen die für den job relevant sind)
    dritter Absatz: kurzer Abschluss & herausstreichen warum man besonders für die stelle geeignet & motiviert is (im Gegensatz zu allen anderen Bewerbern ;-) )

    ich kann dir anbieten dass ich die Bewerbung Korrektur les wenn du das möchtest.
  • Kann mich @MamaBix nur anschließen. Aber im Internet gibt es viele Muster wie sowas aussehen soll - Form,.Aufbau usw. Ich glaub nicht dass wer seine Bewerbungsunterlagen jemandem Fremden gibt damit der sie nur mehr unterschreiben muss;-)
  • kampfschokikampfschoki

    1,037

    bearbeitet 20. 08. 2014, 16:21
    Lol nein, hab mich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt. Es geht nicht drum, dass ich sie blind unterschreibe, sondern um Form, Aufbau, und was so ca. drinstehen soll. Hätt dann natürlich alles auf mich umgebessert ;)

    EDIT: @kea das Angebot mit dem Korrekturlesen würd ich gern annehmen bitte!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum