Wasser abkochen

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 21. 08. 2012, 12:28 in Ernährung & Stillen
Hallo,

Meine Tochter ist nun 4Monate und 1Woche alt und sie wird noch voll gestillt. Aber bei den Temperaturen braucht sie mehr Flüssigkeit, daher bekommt sie zusätzlich noch Wasser zu trinken. Mein Großer hat erst Wasser getrunken, als er ca. 1Jahr alt war. Meine Frage nun: Wie lange muss ich noch das Wasser abkochen? Wann kann ich ihr normales Leitungswasser geben?

Kommentare

  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 21. 08. 2012, 12:43
    Also noch würd ich das Wasser schon abkochen. Ich werde es bis sie 1 Jahr alt ist machen. Aber genau weiß ich natürlich nicht Bescheid, ist mein erstes Baby
  • werd auch abkochen bis sie ein jahr alt ist, sicher ist sicher
  • bei meiner Tochter habe ich das Wasser das erste Jahr abgekocht (so wie es überall zu lesen ist), dann habe ich den Kinderarzt gefragt wie lange ich das noch machen muss und habe zur Antwort bekommen "Wir sind in Österreich, da ist die Wasserqualität gut und man muss nicht abkochen"

    Junior habe ich 10 Monate gestillt, mit etwa 5 Monaten habe ich mit Brei angefangen und nie Wasser abgekocht.

  • mach einen wasserhärte test da gibts eh die teststäbchen günstig in der drogerie... ist dein wasser sehr hart würd ich 50:50 machen... ist das wasser weich brauchst is nicht abkochen...
  • ja in österreich sollte man nur auf den härte grad achten aber sonst kannst auch das Vöslauer Mineral kaufen das stille das ist ja extra für babys und das brauchst auch net aufkochen oder so sondern nur warm machen oder bei zimmer temperatur lassen :)

    Phillip hat seine Milchflasche von Anfang bis jetzt immer mit dem Mineral bekommen, hab das nur aufgewärmt das das pulver schön zergeht.
  • ich hab meinem Sohn, das Wasser nicht abgekocht.
  • wir wohnen in schwechat und da ist das wasser sehr kalkhaltig, daher koche ich es ab
  • ich in tirol, da ist es auch sehr kalkhaltig!
    Mein Sohn hatte keine Probleme und der Kinderarzt hat sein ok gegeben...
  • Ich dachte, dass es dabei um die Keime ginge, die man als Erwachsener ohne weiteres verträgt, aber für Babys gefährlich sein können. Was für einen Einfluss hat Kalk? Unser Wasser ist sehr Kalkhaltig.
    shoan
  • ja wg. Kalk habe ich das auch noch nie gehört. Wie du sagst geht es um Keime. Allerdings nur dann, wenn du nen wirklich alten Boiler hast, der nicht mehr ordentlich erhitzt oder in dem das Wasser schon ewig "gestanden" ist. Dann solltest du es abkochen
  • Wir haben definitiv keimfreies Wasser, daher hatte ich nie ein schlechtes Gewissen! Das wg. Kalk hab ich heut auch das erste mal gehört...
  • schädlich ist kalkhaltiges wasser natürlich nicht, aber

    1. kann es blähungen bewirken
    2. pulver löst sich nicht ganz auf (und das nervt)
  • würde bzw. werde das wasser für zwergi bis etwa zum ersten geburtstag ebenfalls abkochen
  • Ganz am Anfang habe ich auch alles abgekocht und ausgekocht. Habe ich mir allerdings abgewöhnt als mein Kleiner ca 3 Monate alt war.

    Alles steril zu machen ist nachgewiesenerweise schädlich! Der kleine Organismus muss lernen mit ein paar Bakterien zurecht zu kommen. Je früher desto besser. Sonst ist es irgendwann zu spät und man hat ein Kind das ständig krank wird. Das Immunsystem entwickelt sich schon sehr früh und dazu braucht es Keime die es bekämpfen kann.

    Sogar meine KA hat mir bestätigt, dass eine Erkältung in den ersten Wochen zwar nicht schön ist, aber dass es gut für das Immunsystem ist.

    Hygiene finde ich sehr wichtig, aber mit sterilen Seifenspendern und alles abkochen stehe ich auf Kriegsfuß.

    Meine Meinung ;)
  • Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich koche das Wasser weiter ab, fülle es in ein eine Thermoskanne, da hab ich immer gleich eins, wenn ich es brauche. Werde noch warten bis sie ein Jahr ist, da kriegt sie es dann zum Trinken für den Durst bzw. mische ich es mit Saft. Fürs Flascherl werde ich es trotzdem immer abkochen, damit sich auch das Pulver schön auflöst.
  • sterilisiert wird bei mir auch nur alle 2 wochen. :-)
  • Hallo!

    Ich bin zwar schon 19 Jahre alt aber unser Hausarzt hat meiner Mutter schon wie ich ein baby war das Vöslauer mineralwasser empfohlen! Und ich trink es noch immer gerne ;)

    Lg
  • 2Wochen will ich das Wasser auch nicht stehen haben, dass meine Maus dann trinken soll...
    @Tanja1987: Keime sind in jedem Wasser, aber es sind normalerweise keine, die einem Kind oder Erwachsenen schaden könnten. Babys sind da noch etwas benachteiligt durch das schlechte Immunsystem.
  • Falls du mich meinst, ich koche es jeden Tag frisch ab und leere es in eine Thermoskanne...
  • Nein, Tschutschu war gemeint
  • ich habe das wasser nur bis zu 6 Monaten abgekocht
  • ich habs bis vor nem Monat meine ist jetzt 7. Monate alt immer abgekocht aber jetzt hab ich damit aufgehört und es passt super
  • mit der "abkocherei" machen sie alle nur narrisch... und keiner weiß dann eigentlich mehr genau warum und wie lang man das tun "soll"

    beim ersten ist man bei vielen verunsichert... beim 2.,3..... ist man da nicht mehr so "heikel".

    ich koche nichts ab und sterilisiere auch nichts.... 1x in der woche werden die schnullis mitn wasserkocher übergossen und das wars. fläschchenzeugs stell ich in den geschirrspüler
  • @Sherena ich hab das wasser keine 2 wochen stehen sondern ich koch es jeden tag ab und gebe es in eine thermoskanne. Mit 2 wochen meinte ich die sterilisation der flascherln und
    sauger.
  • Aso, tut mir leid, das hatte ich dann falsch verstanden ;;)
  • Nix passiert :-)
  • Ich habe sicher 1,5 Jahre abgekocht...
  • Haha das Wasser 2 Wochen stehen zu lassen und es dann immer zu geben, wäre echt bisschen eklig, zumal es ja langsam verdunstet und es ja dann total abgestanden ist - auch wenn abgekochtest Wasser im Grund auch nix andres als "abgestandenes" Wasser ist.
    Also ich werde es wohl schon noch eine Weile machen, da meine Kleine total mit Bauchschmerzen geplagt war - das ist zum Glück nun schon viiiiel besser - aber ich will da einfach noch nix riskieren.
  • Ich hab mir jetzt von Vöslauer das Babywasser gekauft und da steht hinten drauf, dass man das Wasser in 2 Tagen zu verbrauchen hat! Wer schafft denn das??
  • Wir brauchen fast einen liter am tag :) wieviel isn da drin?
  • halber liter? supi, meiner trinkt höchstens 40ml
  • Äh aber man kann das ja zum fläschchen machen verwenden dachte ich?meine trinkt zwischen den fläschchen gar nix.ab und zu mal ein paar schlückchen wasser
  • @solax warum kaufst auch das babywasser? das ist doch viel teurer als die große normale falsche und ist das ganz das selbe :)
    also wir nehmen von anfang an die normalen stillen vöslauer :)
  • Anfangs hat meine Maus ca. 100ml Wasser pro Tag getrunken. Jetzt beißt sie nur mehr am Sauger und trinkt eigentlich nichts mehr. OK, die meisten kochen also bis zum 1.Geburtstag ab...
  • Also ich persönlich glaub jetzt nicht, dass das Vöslauer einen viel höheren Qualitätsstandart hat als Leitungswasser in Österreich :)

    Nee, ich koch nix mehr ab, da müsste ich meinen Busen auch noch sterilisieren :P
  • @mami2011:wollt mal ausprobieren ob er schon aus der flasche trinkt... und das tut er noch nicht wirklich :-( Aber WENN DANN.. dann natürlich die großen Flaschen :-)
  • @barbamama es geht mit eher um den kalk gehalt und der ist in ganz österreich unterschiedlich und wenn ich wasser einlasse dann hab schöne kalk flocken im glas und das muss ich meinen kleinen nicht gleich mit 3Monaten antun und jetzt bin ich noch dran gewöhnt und wart noch etwas mit dem wasser :) Auch wenn er bald ein jahr alt ist ;)
  • @mami2011 jeder wie er will ;) Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser, das bekommt mein Spatz zum trinken. Hab noch nie gehört dass Kalk gefährlich wäre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum