Baby (6 Monate) wird einfach nicht satt

DanielleDanielle

187

bearbeitet 24. 07. 2014, 09:23 in Ernährung & Stillen
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage wie das bei euch bei ungefähr gleichaltrigen Babys aussieht.
Meiner schlief in den vergangenen Monaten oft durch. Dann hatte ich das Gefühl (mit 4,5 Monaten)
die Milch reicht nicht mehr, da er von einer Nacht auf die Andere immer mehr wollte.
Gut also fing ich mittags mit nem Gläschen an. Das Gläschen ganz aufzuessen hat er relativ bald geschafft.
Dadurch hat er wieder sehr gut geschlafen. Dann hab ich nach und nach die Nachmittagsmahlzeit ersetzt durch Müsli mit Obst.
Mittlerweile sind wir bei der Abendmahlzeit angekommen. Die besteht aus selbstgemachtem Dinkelbrei + ein halbes Gläschen Obst darin und noch eine halbe Milchflasche (150ml).

Die Mahlzeiten sehen jetzt so aus:
1-3:00h 240ml Flasche PRE
5-6:00h 240ml Flasche PRE
spätestens ab 11:00h ein Gläschen Fleisch-Gemüse-Brei mit 2 TL Öl und Fruchtsaft
ab 14-15h ein Gläschen Müsli mit Obst mit 2 TL Öl und Fruchtsaft
19:30h -20h Dinkelbrei 150g + ein halbes Glas Obstbrei und 150ml PRE

Das ist doch wahnsinnig viel für ein 6 Monate altes Baby oder? Muss dazu sagen, er ist für sein Alter sehr gut beieinander
mit seinen 9,5kg mittlerweile :-O Er ist aber überhaupt nicht dick oder so.
Ist der Dinkelbrei am Abend zu viel bzw. noch zu früh?
Ist das bei euch auch so ähnlich oder mach ich irgendwas falsch?

Kommentare

  • ahm ichc kann dich beruhigen meiner hat mehr gegessn xD
  • Wirklich? Und wie sah es bei dir gewichtsmässig aus?
    Wir sind ja in der Kurve ganz oben...
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 24. 07. 2014, 10:06
    krabbelt dein kleiner schon?
    Leon's Speiseplan mit ca 6 Monat
    früh:
    8 Stillen
    9 ein brot zum essen wo er ca das halbe aß oder ein kipferl
    10 stillen
    12 300g brei
    13 stillen/einschlafstillen
    15 obst entweder brei 200g oder fingerfood (banane, apfel, kiwi)
    17 stillen
    18 obst/getreidebrei 200g
    20 stillen/einschlafstillen

    gewicht/größe: 6,7kg/67cm ;)
    konnte aber schon krabbeln da geht nid viel rauf :P

    wie groß ist er? kein baby geht nach riner doofen kurve. Leon war am anfang unter der kurve :P
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 24. 07. 2014, 10:04
    Ich kann dich auch beruhigen.

    Ich weiß die Mengen zwar nicht mehr auswendig, hab mich aber immer nach dn Altersgerechten Gläsern orientiert. Und ich hab ihr immer Zwischen.mahlzeiten auch gegeben. Also ca alle 3 Stunden.
    Meine war in der Kurve auch immer im oberen Bereich, was man ihr aber nicht anmerkt.
    Mit 8 Monaten hat sie zu krabbeln angefangen und die ersten Zähne bekommen, wo sie dann sowieso nach 3-4 Löffeln genug hatte. Da war ich dann froh das sie vorher schon etwas mehr zugelegt hatte. :) Ansonsten hätte sie bestimmt mehr abgenommen.
  • @ patz21 6,7kg ist aber weit weniger als 9,5kg.
    Wenn das so weiter geht weiß ich net wie ich ihn noch in die Whg rauftragen soll (3. Stock ohne Lift).
    Dachte jetzt muss das Gewicht ja mal ein bisschen stehen bleiben, des gibts ja net, aber leider net.
    Er kann noch nicht krabbeln, nur auf den Rücken drehen wo er dann nimmer zurück kommt. Und deiner wollte dann von 20-8h nix mehr?
    @ laroma dann hat sie fast den ganzen Tag nichts gegessen, wegen den Zahnschmerzen? Wie lange ging das?


    Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
  • du könntest die pre durch die 1er ersetzen (is von den kalorien her kein großer unterschied) und müsstest so bei der menge der milchflascherl runterkommen. dh erstmal mit 180ml probieren. die 1er kann wie die pre nach bedarf gegeben werden :) er wird auch nicht dicker dadurch - das is ein mythos.

    und wie die anderen sagen: spätestens wenn er krabbelt, bleibt er eh stehen :) war bei meinem genauso. bzw siehs positiv: wenn er mal krank is, dann hast ein backup :)
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 24. 07. 2014, 11:31
    ab und zu bei schüben oder zàhnen sonst schloef er von anfang an durch
    woe groß ist er? wie groß seid ihr? im vergleich zu mir und meinem in dem alter ist leon zu diesem zeitpunkt schon relativ groß/schwer gewesen
  • @mijo wirklich die 1er jetzt schon?
    Mir wurde immer gepredigt vor Ende des ersten Lebensjahres keine 1 er Nahrung geben :/ ja wenn des net besser wird, probier ich das mal aus.

    @ patz21 ja wir sind schon relativ groß. Er musst auch schon über 70cm. Wusste das er sicher mal groß werden wird, aber dass das so schnell gehen wird...:o bin echt baff


    Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
  • das wachstum stoppt grundsätzlich ab 1,5 jahre merk ich momentan grad selber das ma stehn.
    bleib bei pre ist am besten :)
  • patz21 schrieb: »
    krabbelt dein kleiner schon?
    Leon's Speiseplan mit ca 6 Monat
    früh:
    8 Stillen
    9 ein brot zum essen wo er ca das halbe aß oder ein kipferl
    10 stillen
    12 300g brei
    13 stillen/einschlafstillen
    15 obst entweder brei 200g oder fingerfood (banane, apfel, kiwi)
    17 stillen
    18 obst/getreidebrei 200g
    20 stillen/einschlafstillen

    gewicht/größe: 6,7kg/67cm ;)
    konnte aber schon krabbeln da geht nid viel rauf :P

    Mit 6 Monaten ein Brot? Wieviel Zähne hat er da gehabt?
    @patz21
  • @Danielle
    Hab jetzt extra nachgeschaut, mein Großer wog mit 6 Monaten 8,7kg und ist jetzt mit 6 Jahren ein richtig dünner Spargeltarzan. ;)
  • @danielle naja... meine hebi hat das auch gepredigt. aber es is so: manche kinder halten das erste lebensjahr mit pre durch, manche kinder brauchen einfach schon die 1er (oder 2er). was mich an deiner schilderung irritiert ist, dass er innerhalb "kurzer" zeit 2x240ml trinkt. das is für so einen kleinen magen schon viel. ich würds zumindest mit der 1er testen, obs besser wird und du die menge reduzieren kannst. trinkt er wasser auch schon? - oder meintest du damit fruchtsaft?

    zwischen pre und 1er ist nicht viel unterschied - schau dir die verschiedenen nährwertangaben eurer milchmarke an. sie is einfach etwas dicker und hält somit auch ein bissl länger. die muttermilch bleibt auch nicht immer gleich sondern passt sich den umständen an - drum fand ichs immer widersinnig, was meine hebi gesagt hat. hab das auch damals diskutiert mit ihr und sie konnte mir kein argument dagegen sagen.
  • @Nachbarin2013 keinen xD braucht man auch nicht er hat auch schon biskotten küfflt
  • @mijo ja mir kommt das auch komisch vor, das er innerhalb so kurzer zeit fast einen halben Liter (!) Milch trinkt. Dazwischen tut er ja auch nichts, sondern schläft nur.
    Ja ich geb ihm schon Fruchtsaft, den mag er aber noch nicht so gerne.
    Trinkt davon höchstens 100ml am Tag.

    @Trude Danke fürs nachschauen:)
    Oh, dann ist ja meiner doch nicht so ein Ausnahmefall:D
    Und weißt du auch noch wie groß deiner war und ob er auch soviel gegessen hat?



    Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
  • @danielle das passt schon :) na meiner trinkt nur wasser ;) der mag auch keinen saft :)) bin gspannt, wie lang das anhält :)) ... ja innerhalb der kurzen zeit is das schon viel.. vom essen her find ich ihn normal, das hat meiner auch vertilgt :)
  • Beim Zahnen hat meine heute (19Monae) noch Tage wo sie zu jeder Mahlzeit nur ein paar löffel isst. Nicht mal ein viertel von dem was sie an "normalen Tagen" braucht. Und das dauert dan so ca 3 TAge. Dann holt sie alles wieder auf, was sie vorher versäumt hat. Und ich hab auch nachgesehen. Mit 6 Monaten wog meine 8,55kg bei einer Länge von 69cm.
  • @Danielle
    mein Zwerg hatte mit 6 Monaten knapp 9kg, hat da aber fast noch keine Beikost gegessen.
    An deiner Stelle würd ich auch auf die 1er umsteigen (vor allem weil er ja nachts innerhalb kurzer Zeit echt viel trinkt und ich kann mir ned vorstellen, dass das für den Magen gut verträglich ist) - ab ca 6 Monaten hab ich die 1er auf Anraten meines Arztes fürs Abendflascherl hergenommen und tagsüber die Pre.
    1er und Pre sind sich sehr ähnlich - kommt halt einfach auch aufs Kind drauf an, was es braucht.

    Und du wirst sehen, je mobiler dein Zwerg wird umso weniger schnell wird er zunehmen :-)


  • @ josefa ich werd mir heute Abend noch schnell 1er Nahrung holen und es mal probieren ob er dann besser schläft.
    Es haben/hatten zwar schon auch einige hier so ein Gewicht mit diesem Alter, aber ich denke es ist wahrscheinlich trotzdem eher die außnahme. Viele erreichen dieses Gewicht erst mit einem Jahr oder noch später. Da füttert man dann eben schon mit 1er Nahrung.:)
    Ich werde morgen berichten wie die Nacht war.;)


    Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
  • Meiner hatte mit 3,5 Monaten schon 7,2 kg auf 65cm und mit 8 Monaten hatte er dann 9,6 kg auf 73,5 cm, sobald er los gerobbt und dann los gekrabbelt ist, ist es einfach stehen geblieben. und geht langsam bergauf, wenn er so wie jetzt dann noch extrem zahnt und so wenig ist mach ich mir zwar sorgen, denke aber immer das er zum Glück eh genug Reserven hat und er ist auf keinen Fall Dick/rund nur süße specki Oberschenkel hat er ;) das wars ;)
  • josefajosefa

    828

    bearbeitet 24. 07. 2014, 15:06
    @kathi0816
    ich find auch, dass man bei Babys gar nicht sagen kann, dass sie dick sind, meiner hat noch immer speckige Oberschenkel und ein kleines Baucherl ;-) und hat vom 9.Monat aufs 10.Monat so gut wie nix zugenommen, obwohl er fast pausenlos am Essen ist - aber er kann auch nicht 5min ruhig sitzen.

    @Danielle
    ich glaub, dass man Babys sowieso nicht wirklich vergleichen kann - kommt ja auch irgendwie auf die Gene an, denk ich. und wenns dann laufen, etc dann bleiben viele stehen oder nehmen evtl sogar ab - solange dein KiA nix sagt, passt es bestimmt.
    und im Vergleich zu meinem Sohn, hat deiner zwischen den Mahlzeiten viel größere Pausen - solange würde meiner tagsüber nie ohne Essen auskommen ;-)
  • DanielleDanielle

    187

    bearbeitet 24. 07. 2014, 18:27
    Jetzt hab ich grad im Internet geschaut, aber aptamil pre und aptamil 1er Nahrung haben genau dieselben kcal Pro 100ml??
    Auch fett und Kohlehydrate sind komplett gleich.... Was genau hält sie denn dann länger satt?


    Gesendet von meinem iPhone mit Babyforum.at
  • hallo :) leon hat mit dem alter auch schon die 1er bekommen- vom pre wurde er recht bald nicht mehr satt ;) mach dir keine sorgen wegen dem gewicht. die kurve ist ja nur ein richtwert und ich glaub nicht dass es viele kinder gibt die genau danach wachsen... sobald er mobil wird bleibt er auch mitn gewicht stehen. mit der zeit wachsen sie dann sowieso langsamer ;)
    in der 1er müsste mehr stärke drin sein...von den kcal sinds aber ziemlich gleich, das stimmt. probiers einfach mal- vielleicht hilfts. und wenn nicht, dann braucht ers doch noch nicht.
    aja und leon hat weder von der 1er, noch von der 2er oder 3er mehr zugenommen ;)
  • Also diese Nacht hat er wieder sehr gut bis halb 6 durchgeschlafen :D.
    Hab ihm allerdings nicht die 1er Milch gegeben, sondern von aptamil diese "Gute Nacht"-Milch mit Reisflocken. Die ist auch ab dem 6. Monat geeignet.:)
    War also wirklich schon zu wenig, die PRE-Nahrung.
    Werd tagsüber aber noch dabei bleiben und die "GuteNacht"-Milch nur abends geben.
    Danke, euch Mädels! :-* :-*
  • @danielle na sehr fein :) solang er unter tags auch mit der pre aushält, würd ich auf jeden fall dabei bleiben :) ... wir hatten das hipp apfel-hafer-gute nacht flaschi - falls du mal abwechslung suchst :)) das kam bei meinem sehr gut an :)
  • Ja wenn das dann auch zu wenig wird, werd ich dann natürlich auch tagsüber umstellen.:)
    Ah super, werd ich mir merken :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum