Wohnung einbruchsicher machen!

BiKaBiKa

21,822

bearbeitet 18. 06. 2014, 13:20 in Haushalt & Technik
Hallooo, wie viell.einige schon mitbekommen haben, ziehen wir im juli endlich um (vom dachgeschoss in eine erdgeschoss wohnung) nun mache ich mir aber auch schon etliche gedanken wegen der sicherheit.
für mich ist es ja grundsätzlich viel praktischer im EG,weil ich da nichts runtertragen muss und es auch sicher nicht so heiss sein wird, wie in unserer jetztigen DG Wohnung. Nur ist es in der neuen Wohnung halt so- dass wir die Fenster und Balkon/Terassentür zum großen Hof hin haben (der aber nicht irgendwie eingezäunt oder sowas is-also da kann jeder hin) und ja: da mach ich mir dann doch gedanken

sind erdgeschoss wohnungen wirklich häufiger von einbrüchen betroffen?wie kann ich meine fenster und die balkontür besser schützen? was wirkt abschreckend auf einbrecher?

wäre froh, wenn mir wer viell. tipps, erfahrungen und meinungen sagen könnte (und mir so viell. die angst ein wenig nehmen)-und wie andere das handhaben

:) freu mich auf eure antworten

Kommentare

  • schau mal hier: http://www.bmi.gv.at/cms/BK/praevention_neu/diebstahl_einbr/einbruch/einbruch_start.aspx

    da kann man sich auch einen termin machen und ein typ von der polizei kommt heim und gibt tipps, wie man die eigenen vier wände sichern kann :) ...ich hätt jetzt mal gsagt versperrbare fenstergriffe, 2. türschloss. fensteralarmanlagen gibt es auch.
  • einen Hund zu legen,is sicher am besten,auch wenns in Wohnungen und in eurem fall mit katzen eher weniger geht :)

    meine Eltern hatten mal einen,und wir konnten alles im garten stehen lassen,räder.ect...kaum war der Hund tot ist 2 tage später ein rad gefladert gewesen....
    jetzt habens natürlich wieder einen Hund...

    aber der tipp von @Mijo is sicher super
  • @BiKa
    musste grad grinsen, weil mir solche Gedanken bei Erdgeschosswohnungen auch immer durch den Kopf gehen und mich deswegen schon alle für verrückt halten ;-)

    aber den Tipp von @Mijo werd ich mir merken!
  • Wie wärs vielleicht mit Außenrollo?? Die sind ja auch einbruchsicher und können nachträglich montiert werden. Ich könnt nicht ohne leben, wir haben die überall.
  • den tipp von mijo find ich gut!
    ansonsten: mach dich nicht verrückt, jedes einfamilienhaus hat ein eg bzw ist oft sogar als bungalow gebaut! :)
  • ja ich weiß- ja so fenstergriffe hab ich mir auch schon überlegt- is auch gscheiter wegen der kleinen- das ned rauskrabbeln kann
    wohnt wer von euch in ei er EG wohnung?
  • Ich wohn in einer eg wohnung, aber BIS JETZT hatte ich nie angst! ;)
  • *gg* ja ich hoffe auch das nix passiern wird- ich werd glaub auch so ein pickerl an die tür kleben (vorsicht Hund ) oder sowas
  • stimme @Rafimama zu .... könnt sowieso nicht mehr ohne Außenjalousien wohnen.
  • @Bambi was kostet denn sowas?
  • hmmm gute Frage, das kann ich dir leider nicht sagen. Wohnen in einem Erstbezug, da wurden die bei jeder Wohnung schon montiert. Vielleicht kann dir das @Rafimama sagen??
  • ich weiß grad nichtmal ob da rollos sind -wir waren eigentlich nur kurz drin in der wohnung- ichs eh sie erst wieder am 1 juli :-??
  • Wir wohnen im Erdgeschoss... Hab keine angst eigentlich außer die die ich immer hab, die hätte ich aber auch im zehnten Stock wahrscheinlich...

    Wir haben eg mit Garten, da haben wir nen Zaun, und wir haben nen kleinen Hund...
    Ich glaub es kommt stark auf die Gegend an...glaub ich...
    Sein kann immer was... Egal ob Haus oder Wohnung oder egal wie abgesichert...
  • Meine Eltern haben ein Haus und da wurde leider im Dezember eingebrochen. Durch das Fenster im Vorraum wo keine Aussenjalosie war ist derjenige durchs Fenstertahmen aufbrechen reingekommen. Rollo/Jalosie würde ich daher auch empfehlen.
  • jo nur wenn ich mir da die preise im internet so anschau-da muss ich ja jahre drauf sparen bis ich mir die leisten kann :O
  • Wäre eine Alarmanlage eine Option? Wir haben eine wo alle Fenster und Türen mit so Magnetsensoren gesichert sind - ich weiß jetzt nicht mehr genau wie viel die gekostet hat, aber es waren keine 2.000 Euro.
  • @BiKa genau weiß ich es auch nicht mehr, is schon ein paar jahre her seit wir haus gebaut haben. Ich schätz jetzt mal auf 300-400 euro pro fenster, da sind aber auch gleich fliegengitter eingebaut.
  • Die traurige Wahrheit ist wenn einer wo rein will dann schafft ers auch obwohl sich ein Einbrecher meist den schnellsten weg sucht und das sind Balkontüren und Fenster wozu er einen einfachen Schraubenzieher benötigt.. Zusatzschlösser weiss ich nicht ob sie halten was sie versprechen aber
    Rollos sind denke ich am sinnvollsten
  • Eine Statistik sagt, das Einbrecher ungefähr ab 3 Minuten den Einbruch abbrechen, wenn sie nicht rein kommen.

    Gut sind Bewegungsmelder die ein Licht angehen lassen.
    Es gibt auch eine Art Folie die man auf die Scheiben kleben kann, dann zerbricht diese nicht und bleibt im Ganzen wie Sicherheitsglas.
    Der "normale" Einbrecher schmeißt aber in einer Wohnanlage kein Fenster ein, zu laut.
  • Mir geht's gaaaaanz gleich @BiKa!!!!
    Jetzt letzter Stock und dann eg :-SS :-SS

    Meiner hat folgendes zu mir gesagt:
    Wenn ein Einbrecher zu dir in den letzen Stock kommt, kommst nirgends raus und sitzt in der Falle.
    Wenn er dich im eg überfällt ist die Chance größer das du ihm entkommst, da du eh am Boden bist.

    So denk ich jetzt immer...aber trotzdem is ein mulmiges Gefühl.
    Ich fühl mich da einfach nicht so alleine wie dann in einem Haus :-?
  • Na super @Raphiii ich glaub die Aussage würde mich nicht unbedingt beruhigen :-SS ;)

    Außenrollos sind wirklich viel wert. Nicht nur Einbruchsschutz, sondern auch gegen die Wärme. Aber sicherer fühlt man sich auf jeden Fall, ohne Rollos würde ich mir am Abend voll beobachtet vorkommen.
  • Wir lassen immer den TV an! Aber auch immer in einen anderen Raum! :)
    Ich sag mir da immer wenn die was leuchten sehen denken die bestimmt da ist jemand daheim!

    Hoffe das ließt jetzt kein Einbrecher =))
  • Ich zb. sperr wenn meiner Nachtdienst hat die Schlafzimmertür zu somit fühl ich mich sicherer gg
  • ja wenn mein mann daheim is, fühl ich mich eigentlich eh sicher. nur manchmal is er eben nachts nicht da und da hab ich halt (auch jetzt) immer licht im WZ an und meine zimmertür zugesperrt.
    das werd ich auch so machen in der neuen wohnung
    das mit den rollos is echt super idee-nur bis ich das alles zusammen hab vergehn ein paar jahre =))
  • Ich finds sicher, im Internet nicht meine Tricks zu verraten ;)
  • Man kann sich auch die Polizei nach Hause holen, die beraten soweit ich weiß auch ganz gut in solchen Dingen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum