Wie läuft eure Beziehung nach Entbindung?

RimamaRimama

1,112

bearbeitet 12. 06. 2014, 16:32 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr Lieben,

wie läuft eure Ehe bzw. Partnerschaft nach der Geburt?
Ich habe im Moment nur Gefühle für mein Baby übrig, er nimmt momentan auch viel Zeit in Anspruch. Mein Mann steht hinten dran und das tut mir auch irgendwie leid aber ich zur Zeit auch nicht die Kraft und die Zeit ihm mehr Liebe zu geben. Kommt das wieder oder müssen wir zur Eheberatung. Körperliche Nähe ertrag ich garnicht, obwohl die Geburt schon über 3 Monate her ist. Schon bei dem Gedanken wird mir ganz komisch.

Wie wars bei euch?
«1

Kommentare

  • Hi :)

    Bei mir wars ganz genauso. Ich war plötzlich nur noch Mama, meiner is echt zu kurz gekommen, wir haben dann einige Diskussionen gehabt, schweigen, usw :(

    Aber schön langsam renkt sich das wieder ein, jetzt, wo unsere Maus abends immer zur gleichen Zeit schlafen geht bzw müde wird und ins Bett will, sie ihren Mittagsschlaf auch allein macht (also nicht auf mir :) ) usw jetzt bleibt auch wieder zeit für uns, abends zB zum Film schauen oder am Balkon sitzen und quatschen :)

    Das kommt wieder ins Lot. Wichtig ist, dass du ihm erklärst, wie du fühlst, dass ihn sehrwohl noch liebst (!) aber eben euer Zwergi dich sehr viel mehr braucht, als dein Mann :) redet miteinander, das hilft sehr :)

    Körperliche nähe zuzulassen kommt auch wieder :) bei mir hat's 5-6 Monate gedauert, bis ich wieder kuscheln wollte etc :)
    Rimama
  • RimamaRimama

    1,112

    bearbeitet 12. 06. 2014, 17:04
    Da machst du mir ja wieder Hoffnung.

    Es fällt mir immer so schwer darüber zu reden. Ich denke immer, Männer verstehen das nicht wirklich. Ich habe auch angst das es vlt irgendwann zu spät ist und wir uns auseinander leben.
  • Ich hab auch länger gebraucht. Glaub so 8 Wochen oder bisschen länger. Aber bis ich mich wieder wohler gefühlt habe noch viel länger ;)
    Rimama
  • Gerade weil Männer es nicht so verstehen können müssen wir es ihnen erklären... Also bei uns waren anfangs einfach viel mehr Diskussionen und such Streit was vorher fast nie vor kam! mittlerweile zanken wir uns zwar immer noch öfters als vor der Geburt aber nicht wirklich streiten und ja wir nutzen die zeit wenn Junior ins nett geht, zwar einmal mehr und einmal weniger aber trotzdem passts super ;)
    Rimama
  • Also ich hatte schon 4 wochen nach der geburt Bock auf kuscheln ;-) was auch geblieben ist. Einmal in der woche ist die maus bei den Schwiegereltern und 1x im Monat schläft sie auch dort. Das hilft uns sehr auch wider mann und frau zusein. Das schöne ist auch das Mausi um 7 schlafen geht und dann gibts noch zeit zu zweit.
    @rimama auch bei dir wird die zeit wider kommen wo es besser wird wenn die Beziehung passt hält sie auch das durch.
    Rimama
  • Also ich muss sagen,so nah wie nach der geburt habe ich es noch nie gefühlt! Ich habe da ein wenig eine andere einstellung,deswegen auch diese nähe und verbundenheit. Sicher hat mich mein Baby gebraucht aber auch mein mann!
    RimamaKrisi
  • @Tschutschu @sandrah1803 wow 4 und 8 Wochen, das wäre bei mir garnicht möglich auch wenn ich wollte.

    Empfanden das die anderen auch eher als besser nach der Geburt? Oder wie wars bei euch. Ich hatte ja schon von Anfang der SS ein Problem damit. Mein Mann braucht echt viel Geduld.
  • @rimama angenehm wars nicht aber laut Arzt ist alles bestens wir sollten üben üben üben. Ihr muss sagen es wird von mal zu mal besser. Mein Schatz war sehr bzw. Ist sehr vorsichtig jetzt noch auch nach 12 Wochen. Mittlerweile machts auch mir wider Spaß obwohl hin und wider schmerzen da sind.
    Rimama
  • @Rimama das ist völlig normal. Deswegen finde ich, dass jedes Baby eine harte Probe für eine Beziehung ist und so manche nicht gefestigte daran wohl zerbricht. Die zweisamkeit kommt wieder. Euer Baby wird älter. Lasst euch zeit und seid gelassen diesbezüglich
    Rimama
  • Also mein Mann bedrängt mich nicht, wir reden nicht mal darüber. Ich denke er wartet das ich den ersten Schritt mache. Find ich auch gut so aber ich sollte mit ihm mal darüber reden, denke ich.
    Ich wünsche mir ja eigentlich noch mehr Kinder. Aber wenn es bei jedem Kind so ist, ich weiss nicht wie viel Geduld mein Mann noch haben wird.
  • Also ich kann mich nur anschließen mein Mann und ich sind uns durch die Geburten auch näher gekommen. Wir haben zu dritt gekuschelt und jetzt zu viert :-) immerhin verdanke ich ihm ja dass ich Kinder hab - er hat ja auch was dazu beigetragen :-D GV hätten wir auch schon gern aber die Hitze ist uns in die quere gekommen ( Geburt ist 11 Wochen her)
    Rimama
  • @rimama wenn du angst red wirklich mit ihm wäre das beste.
    Rimama
  • Leider eher schlecht aber wir arbeiten dran!
    Die Mädels hier haben mir gezeigt das mein Mann ein ganz lieber ist, aber wir haben halt vor allem wenn's um die kleine geht oft nicht die selben Ansichten.

    Ich bin eine absolute Klammer- überdrüber 100%- ich geb mein Baby nie her- mama :))
    Der Rest is ma eigentlich seit der Geburt recht egal, naja mein Mann will aber mich auch manchmal und da krieselts halt.

    Aber wie gesagt wir arbeiten daran, und umso älter die Zwerge sind umso leichter wird's mit dem zeitmanagement :)

    Meine kleine sagt sogar manchmal nein wenn ich mit ihr spielen will :(( ;))

    Alles liebe!
    Rimama
  • Ich persönlich habe keine große Veränderung feststellen können nach den ersten 2 geburten.seit dem das dritte kind da ist haben wir keine zeit für einander :( und das merkt man uns beiden an :| aber ich weiß wirklich bei besten willen nicht woher sollen wir die zeit nehmen :(( sory ich war dir keine große hilfe >:D<
    Rimama
  • @hamstermama schön zu hören das es auch so werden kann.

    @Raphiii wie alt ist dein Kind oder Kinder?

    @jeny76 Ich möchte eigentlich gerne 4 Kinder, ich denke mit jedem weiteren Kind, haben wir auch weniger Zeit für uns.
  • Rimana.das kannst laut sagen.ich habe nie gedacht das es solche Umstellung sein kann von 2 auf drei kinder :-(( obwohl meine schon 16j und 10 j alt sind, da müssen wir durch :P
    Rimama
  • Unsere kleine ist jetzt 15 Monate alt. Ich hätte auch nicht gedacht dass sich soviel ändert. Wieviele Wochen es dauerte bis wir halbwegs zurück zur Normalität gefunden haben weiß ich garnicht mehr. Nur dass wir beide nicht damit gerechnet haben dass es so lang dauert .. Viele Diskussionen viele Gespräche und zeit.... Jetzt ist es wieder sehr schön, zwischen uns eltern, alles, wenn auch wesentlich weniger zeit zu zweit bleibt ;) und bald sind wir, wenn alles gut geht, zu viert! Und da geht wieder alles von vorne los .. Hoffentlich !! ;)
    Rimama
  • @jeny76 schon 16 J. Ich hoffe eigentlich das wenn die ca. 10 sind, man doch mehr Zeit hat. Oder ist es nur ein Wunschdenken :/

    @mawa15 also ich merke das wir beide schneller gereizt sind aber streiten tun wir noch nicht. Und wollt ihr noch mehr Kinder?
  • Meine ist neun Monate :)
    Rimama
  • @rimama
    Ja und wir sind gerade wieder schwanger ;)

    Alles gute das gehört wohl dazu zum Eltern sein. Immer wieder aufeinander zugehen wohl auch ;)
    Rimama
  • @rimana sicher wird es leichter man braucht nur sehr viel Organisation sonst bist aufgeschmissen :-)) aber mehr wie drei kinder möchte ich sicher nicht.auser der liebe Gott hat nen anderen plan für mich :-SS
    Rimama
  • @Rimama hey du darfst schon etwas zuversichtkicher sein *g*. Unser Sohn ist ja 9 und wir haben seit ein paar Jwhren schon wieder voll viel Unabhängigkeit, da er oft bei der Oma schon blieb usw. Sind auch die letzten Jahre immer einmal zu zweit auf Wellness gefahren, waren allein zwei Tage in Paris usw usw. Also positiv denken, die Zeit kommt zurück ;)
    Rimama
  • Hallo Rimama!
    Bei uns wars am Anfang auch nicht leicht. Die ersten 3 Monate schon würd ich sagen.
    Wir haben viel gestritten. Fast 100% unserer Zeit brauchte uns der Kleine. Und es war eine enorme Umstellung. Kuscheln und dergleichen....konnte nicht mal dran denken.
    Und mit kuscheln war auch, so wie bei dir, die ganze SS schon nix mehr. Wollte nur meine Ruhe.
    Aber jetzt muss ich sagen, dass sich das mittlerweile sehr gut eingespielt hat.
    Unser Kleiner war zwar am Anfang megaanstrengend. Er hat oft bis zu 4 Stunden am Tag geschrien, aber jetzt ist er das bravste Kind :x
    Geht um 7 schlafen, somit haben wir auch mal am Abend 2-3 Stunden für uns.
    Und mein Mann ist Gott sei Dank auch sehr verständnisvoll und eine große Hilfe. :)
    Wie ist denn das bei euch? Hilft er dir? Lass dir mehr Zeit. Ich weiß, ich red mich leicht. Aber je mehr du dich stresst, desto weniger wird es was.
    Rimama
  • RimamaRimama

    1,112

    bearbeitet 13. 06. 2014, 13:37
    @Fluffy84 dann geht's ja doch, schön zu hören. Aber Momentan ist es bei euch bestimmt auf weniger wegen Emilia, oder?

    @Danielle ja er hilft mir schon wenn er dann mal da ist, ich seh ihn Abends immer nur kurz, weil ich auch früher ins Bett gehe. Mein Mann hat auch Verständnis, hoffe ich mal, er sagt bis jetzt nix. Ich habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, weiss auch nicht. Hab ihn gestern aber mal umarmt, er hat ganz verwundert geschaut. :)

    @mawa15 glückwunsch, wann ist es soweit?
  • Die Beziehung hat sich schon einwenig verändert. Einfach das gewisse Verständnis für gewisse Sachen ist vielleicht nicht immer da...sprich er stellt sich manchmal alles so einfach vor mit der Kleinen....

    ABER

    ich muss sagen, das die Beziehung sonst gleichgeblieben ist. Wenn nicht sogar besser. Wir sind jetzt schon 11 Jahre zusammen und davon 2 Jahre verheiratet.

    er macht sich auch jetzt noch die Mühe mich manchmal zu bekochen und wir nehmen uns die Zeit wenn wir sie brauchen und gehen ab und zu schön essen oder unternehmen gemeinsam was ohne Kind. Er ist die Liebe meines Lebens und wird es bleiben (ich weiß hört sich vielleich ein bisschen "geschwollen" an...aber so ist es :x)
    Rimama
  • @susi hast du schön gesagt :x
  • @Rimama ja klar ist es jetzt weniger. Gegen vorher kann man fast sagen, es läuft gar nichts mehr. Ich glaub, da wir das alles aber schon mal erlebt haben und auch wissen, dass das besser wird, sind wir da gelassener und warten einfach ab. Freuen uns jetzt schon auf die Zeit, wo es mehr wird. Vorfreude ist die schönste Freude ;)
    Rimama
  • RimamaRimama

    1,112

    bearbeitet 13. 06. 2014, 17:54
    Fluffy84 schrieb: »
    @Rimama Vorfreude ist die schönste Freude ;)
    da hast du Recht

    Ja ich habe auch noch Hoffnung das es wieder wird, ich bin mir da ziemlich sicher. Haben heute sogar bissl darüber geredet. Er meinte nur irgendwie, "ja du kannst ja noch nicht" , also versteht er es schon.

  • :o ich hab noch kein kind und trotzdem läuft seit ich schwanger bin nicht mehr viel im schlafzimmer... Mir fehlt momentan einfach die lust dazu :what::confused:
    Rimama
  • @Heidilein wie weit bist du? Mir ging es auch so von Anfang an. Ich machte es ihm zu Liebe dann manchmal doch aber zum Ende hin ging nix mehr.
  • @Rimama ich bin jetzt in der 19.woche. Bei mir ist es auch nur aus liebe aber ich muss mich ziemlich überwinden. Der bauch wächst auch und ist dabei im weg. Und er will aber immer nur 1 stellung (ich auf ihm...) aufsitzen kann ich mich nicht das tut weh und auf ihm liegen ist am bauch ungut. Er weis dass ich keine lust hab ist ihm aber egal und im nachhinein suddert er dann dass es nicht "so wie früher" ist :mad:
    Rimama
  • Sorry über die offenheit ;) :rolleyes:
    Rimama
  • Ehrlich? Weniger kuscheln weniger Lust drauf(wobei ich schon glaube dass esot. Der cerazette Pille Zusammenhängen konnte) Abends einfach erledigt schlafen
    Is wichtiger grad bin immer so erledigt ... Mir fehlt zeit für mich auch wenn ich weiß dass er auh niht mehr zeit für sich hat aber er ht zumindest den arbeitsausgleich irgendwie bin ich neidisch und das bremst mich in Bezug auf ihn konfus aber es is so gggg
    Rimama
  • @Heidilein das tut mir leid für dich. In der Schwangerschaft hatte mein Mann auch weniger Verständnis als jetzt. Was wir Frauen nicht alles zu Liebe der Männer tun, und was bekommen wir zurück…

    @tramonto eben die Männer gehen arbeiten und können auch Nachts schön durchschlafen, die können sich den Alttag von uns garnicht vorstellen. Ich sag meinem Mann auch immer, dass er ein 10std Arbeitstag hat und ich 24std. Er sagt dann immer, er würde ja gerne tauschen aber ich weiss das er es nicht packen würde.
  • Bei uns ist es gegen Ende der SS auch auf Null gesunken.
    Wir hatten beide keine große Lust mehr.

    Unsere Beziehung ist seit der Geburt besser und enger geworden. :x
    Lust hat ich bis 5 Monate nach der Geburt nicht. Ich hab auch lange gebraucht mit meinem Körper wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Das Stillen hat es auch nicht besser gemacht.

    Jetzt 9 Monate später passt unser Sexleben wieder...

    Ich habe viel mit meinem Partner geredet...
    Und wir haben beim Kuscheln und Sex bei Null begonnen, ich hatte immer wieder mal Schmerzen aber es ist besser...

    Redet drüber und lasst euch zeit...
    Rimama
  • RimamaRimama

    1,112

    bearbeitet 14. 06. 2014, 23:42
    @Heike1989 das ist denk ich auch mein Problem, dass ich noch nicht mit mir im Reinen bin. Weil der Gedanke dass ein Kind da durch gekommen ist, bekomm ich nicht raus. Ich fand die Geburt auch nicht so schön und musste anfangs immer bei dem Gedanken Geburt weinen.
  • Für mich war auch gut zu hören, dass es anderen Paaren ähnlich geht.

    Uns hat auch geholfen, die Kleine am Abend für 2-3 Std. Bei Oma zulassen um einfach nur essen zu gehen und uns als Paar wieder zu fühlen, nicht nur als Eltern.
    Rimama
  • ja darauf freu ich mich auch schon, wenn wir mal wieder zusammen was essen gehen können. Aber im Moment geht es noch nicht. Wir müden uns wohl wieder neu kennenlernen. Geburt ändert doch mehr als ich dachte, garnicht weil man ein Baby hat sonder auch viel körperlich.
  • Wir hatten nach der Geburt einen richtigen Höhenflug und waren nur am kuscheln zu dritt.
    Nach dem der Alltag eingekehrt ist gings dann los mit Diskussionen die wir immer noch haben und leider jeden Abend abrufbar sind.
    Zum glück sind meisten Themen die nicht den kleinen betreffen, um den kümmert er sich echt sehr. Sonst ist er eig. keine große Hilfe und kaum verständnisvoll (Es nutzt Arbeit als Ausrede, meint ich hätte genug zeit für alles, er habe so wenig zeit mit seinem Sohn, ......). Bleibt viel an mir hängen.

    Zu unsrer Situation kommt dazu das die ss absolut nicht leicht war und wir beide viel durch gemacht haben . Ich glaub uns fehlt die Zeit damit abzuschließen.

    Natürlich gibt es auch super Momente wo wir wieder zu dritt zueinander finden und die genießen wir dann um so mehr. Oder wenn er sich um den kleinen kümmert, dass ich mal duschen kann. Manchmal gehrt die Routine auch wieder ein.
  • @maminduku sorry habs jetzt erst gesehen.
    Schade zu hören, das es nicht so läuft. Aber Männer werden es nie verstehen, was es bedeutet Kinder groß zu ziehen, da sie halt die meiste Zeit nicht da sind. Ich kann nie abschalten auch nicht wenn erden Kleinen mir mal abnimmt, weil er dann doch oft meine Hilfe braucht, ist ja auch ok aber ich hätte auch oft mehr Verständnis von ihm.
    Wie alt ist euer Kind? Vielleicht braucht es auch nur Zeit. Ich merke immer wenn der Kleine unruhig ist läufts bei uns schlechter, weil wir uns dann viel anzicken.
  • wir haben gleich nach der Geburt gekuschelt, ich hab die Nähe sehr gebraucht.
    Nach 3 Wochen auch wieder bissl mehr ;) sobald die kleine geschlafen hat (Wochenfluss war da schon vorbei)
  • unsere Beziehung läuft sehr gut, wir nehmen uns jede freie Minute (die man neben 2 Kindern haben kann) für uns und reden auch viel miteinander
  • @SaFaLa dann habt ihr ja eine sehr schöne Beziehung. So was nenne ich wahre Liebe.
  • Männer werden es nie verstehen, was es bedeutet Kinder groß zu ziehen, da sie halt die meiste Zeit nicht da sind. Ich kann nie abschalten auch nicht wenn erden Kleinen mir mal abnimmt, weil er dann doch oft meine Hilfe braucht

    Wenn ich das so lese, dann wäre es vielleicht für uns wirklich klug während des Studiums ein Kind zu machen.
    So könnten wir uns (zumindest abgesehen vom Stillen) wirklich gleichberechtigt um ein Kind kümmern. Einfach, weil wir beide auch gleich viel zu Hause sein könnten. Bzw uns auch bei der Kinderbetreuung flexibel abwechseln könnten.

  • @weißröckchen also ich habe jede Hilfe meines Mannes gebraucht. Es kommt natürlich auch auf das Baby an. Wenn es möglich ist bei euch, wäre es bestimmt leichter.
  • Puuuuh also bei uns ist's wirklich schwierig. Die Geburt war überraschend, da zu früh und daher war einiges daheim noch ned fertig. Ich hätte meinen Mann dringend mehr an meiner Seite gebraucht, aber er musste daheim halt noch viel vorbereiten für unseren Schatz.
    Als wir nachhause gekommen sind war nichts mehr wie vorher und der strenge 4 Stunden-Rhythmus hat einfach an unseren Nerven gezehrt... Zum EGT hab ich den zwar abgestellt, aber kraft war halt verbraucht. Hinzu kommt sein stressiger Job und dass er einfach ned redet, wenn ihn was belastet. Vor 2 Wochen waren wir am absoluten Tiefpunkt, seit dem scheint sich die Lage aber zu bessern. Meine Gefühle für ihn kommen langsam wieder- die waren die letzten zwei Wochen durch den Mega- Streit echt auf Eis.
    Er bekommt jetzt einen Tag des Wochenendes frei, dafür muss der andere voll u ganz im Zeichen der Familie stehen. Unsere Maus schläft jetzt oft auch schon früher, dann können wir auch mal wieder ein Paar sein.
    Ich glaub langsam wachsen wir wieder zusammen...
  • RimamaRimama

    1,112

    bearbeitet 4. 08. 2014, 23:13
    @Taimi Ja wir hatten auch einen Tiefpunkt und ich dachte auch wirklich schon, dass ich das alles mit meinem Mann nicht mehr schaffe. auch jetzt ist es noch schwierig, auch weil ich erstmal zu mir selber finden muss. Die Geburt hat mich ziemlich mit genommen und es fällt mir sooo schwer ihn an mich ran zu lassen. aber wenn ich mit ihm darüber rede, sagt er immer, dass er das verstehen kann. Es geht langsam wieder Berg auf, aber nur sehr sehr langsam. Ich rede auch nicht immer sofort wenn mich was belastet, es platzt immer irgendwann alles aus mir heraus, wenn es schon am überlaufen ist. Obwohl mein Mann mich auch immer anspricht, wenn er es merkt, ich mag einfach auch keine Schwäche zeigen.
    Ich denke solche Mega-Streit-Phasen werden immer mal wieder kommen, vor Allem wenn es mal wieder anstrengend wird mit den Kleinen. Dann wünsche ich euch ein ganz schönes We. Also mir haben viele Mut gemacht, dass es besser wird.
  • Es wird auch wieder besser. Wenn ich daran nicht glauben würde, dann wär ich schon weg. Klingt jetzt sehr hart, aber es war wirklich schlimm.
    Mein Mann ist auch so, dass er erst dann redet, wenn es schon fast zu spät ist.
    Ja, die lieben Kleinen fordern viel Flexibilität, daran muss man sich erst gewöhnen.
    Ich bin sicher, ihr werdet auch wieder zusammen finden. Du schreibst eh so schön drüber, was du brauchst- das ist oft die halbe Miete ;-)
  • Als ich schwanger war und nicht grad kotzt hab wollt ich immer viel Nähe, nach der geburt hatt ich angst... da wollt ich ihn 6 wochen mich nicht mal anfassen lassen, dann hat er angefanen die ks narbe und streifen und eincremen zu wollen und dann waren wir uns wieder nah.
    den tipp den ich geben kann ist daran zu denken, dass man nicht nur mama ist, sondern auch partner und frau!
    Ich hab mir mind 1 mal in der Woche eine beautyauszeit genommen (baden, pedi/maniküre, feuchtigkeitsmaske,...) das brauchte Ich für mich - und als ich das hatte fühlte ich mich wieder "schön" und konnte Nähe zulassen
  • RimamaRimama

    1,112

    bearbeitet 5. 08. 2014, 23:34
    @rdb2011 ja solche Tage mach ich jetzt auch mal, das ich baden gehe oder mal endlich wieder zum Friseur. Damit ich mich einfach wieder besser fühle. Aber Nähe zulassen ist immer noch schwierig bei mir. Hab schon an eine Therapeutin gedacht. Aber schön das es bei euch wieder aufwärts geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum