Asthma und Schwangerschaft

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 3. 06. 2014, 09:01 in Schwangerschaft
Guten Morgen,

meiner hat mich total verunsichert :( Er war gestern meine Asthmamedikamente vom Arzt holen und da hieß es von der Schwester, das diese Medis in der SS verboten sind.

Ich habe meine Medis eine ganze Weile nicht gebraucht, doch jetzt würd ich sie gern wieder nehmen, weil sich die Beschwerden einfach verschlimmert haben.

Ich habe die Wahl entweder ständig mein Notfallspray zu benutzen (gut 3x täglich) - Wirkstoff Salbutamol
oder ich nehme einen kleinen Teil meiner Asthmatherapie (das würde reichen), das ist ein Inhalator (Pulver) der aber Kortison enthält. Bin da durch mein Asthma auch schon auf einem recht starken Medikament / hohe Dosierung vorallem vom Kortison

Ja super, laut Beipackzettel natürlich am besten nicht, laut embryotox sind die Medis besser als ein Asthmaanfall fürs Baby, laut Arzt strickt verboten :( :-??

Kommentare

  • Hast deinen FA angerufen?
  • @Trude hab allergisches asthma... und auch das Salbutamol... und mein Arzt meinte ich sollte es nur im Bedarfsfall verwenden, da die Inhalation weniger schaden anrichtet als ein Asthmaanfall! Hab es bis zur 12ten Woche nur einmal verwenden müssen, mein Arzt meinte damals es is nicht weiter tragisch, erst gegen Ende der SS sollte ich es wenns geht nicht mehr regelmäßig verwenden, da es wehenhemmend sein soll :-/ wird aber schwierig werden da jetz für mich die schlimmste Zeit im Jahr ist bis zum Herbst hin (voraussichtlicher ET Ende September) :-( ich weiß auch nicht so recht weil mein Arzt mir nicht wirklich eine Alternative bieten konnte!
    Ich verstehe deine Bedenken, ich werds halt wirklich nur im absoluten Ernstfall verwenden :-/
    Hast du echt so einen hohen Bedarf? Bist du bei einen Lungenfacharzt in Behandlung? Der müsste dir doch einen Rat geben können!?
  • @josyfruit
    Ich habe allergisches Asthma und das typische Belastungsasthma.

    Ich habe jetzt eine ganze Weile keine Medikamente gebraucht. Weder meine Basistherapie (Kortison...etc) noch das Notfallspray. Jetzt wird es vermutlich auch durch den starken Pollenflug wieder notwendig.

    Ohne mein Kortisonmedikament brauche ich das Notfallspray fast 3mal täglich! Vorallem Nachts flacht meine Atmung so stark ab, das ich das atmen "vergesse" und dadurch richtig aufschrecke.

    Ich war mal bei einem Pulmologen (das ist aber schon mindestens 10Jahre her), der hat mich auf meine aktuelle Therapie eingestellt.

    Ich bin ja momentan mit unserem 3. Wurm schwanger und brauchte bei 1 und 2 auch meine Medikamente, vorallem beim Mittleren, weil da gerade die Katze von meinem Partner zu uns zog und ich am Anfang extrem auf sie reagiert habe.
    Da habe ich wirklich alles genommen, vom Kortison über das Immunsuppressiva und meinem Allergiemedikament. X_X
  • @trude habe auch allergisches asthma und mir wurde erklärt dass es hie und da nichts macht im
    Gegenteil weil sich dadurch die lunge vom baby auch weitet und es auf jeden fall besser ist als ein anfall
  • josyfruitjosyfruit

    399

    bearbeitet 6. 06. 2014, 23:31
    @Trude hmmm... also auch das volle Programm :-( kenn das nur zu gut :-/ wollte eigentlich heuer im Frühjahr mit einer Hyposensibilisierung anfangen, hab aber dann auch im Jänner positiv getestet! Jetz verschiebt sich das ganz halt um ein Jahr :-( wobei auch bei mir keine Aussicht auf eine Heilung is, aber eine Linderung der Symptome is schon drinnen! Weil die Lebensqualität is in den letzten Jahren rapide gesunken... hab mich erst vor gut 2 1/2 Jahren mal austesten lassen, weil mir die ständigen Antibiotika zwecks diagnostizierten Infekt der oberen Atemwege echt schon auf die Nerven gingen!

    Naja aber wenn du bei deinen beiden großen ja auch die medis genommen hast, warum hast den jetz solche bedenken?
    Vor allem wenn da wirklich alles genommen hast! Ich denk wenn dein Körper es gewöhnt ist, denk nicht das dann soviel an die Zwerge weiter geht?
    Ansonsten halt echt vom Arzt absichern lassen wenn du verunsichert bist :-/
  • Ich bin auch Asthmatikerin und zu mir sagte der Lungenarzt (als ich schwanger war) - ich soll meine Medikamente nehmen, da ein Sauerstoffmangel viel schlechter fürs Baby ist und die Sprays nur in der Lunge wirken (nicht so bei Kortison-Tabletten etc.)!
    Ich nehme Sultanol als Notfallspray und Foster als Dauermedikation während der Allergiesaison bzw. wenn ich verkühlt bin etc.
    Er hat aber extra wegen den Medis im PC nachgeschaut, zwecks Schwangerschaft.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum