Neurodermitis - Erfahrungsaustausch

2456711

Kommentare

  • Dieses Olivenöl-Milch-Bad ist ein Traum :-)
  • Mein Arzt kann bei meinem Kleinen (5 Monate) noch nicht genau sagen ob es ND ist.. Er hat tw hellrote Flecken am Körper verteilt, die kommen und gehen. Am Hals wars schon ärger, aber nicht offen, nur stark gerötet und sehr trocken/schuppig. er sabbert so viel, dann wisch ichs wieder trocken (mittlerweile tupf ich eh ganz vorsichtig) da hab ich schon mal die Elocon Salbe verschrieben bekommen :-( mit der wurde es sofort besser.

    Jucken tuts ihn glaub ich nicht, jedenfalls kratzt er nicht und er raunzt auch nicht.
    Könnte er sich schon kratzen mit 5 Monate?

    Wir gehen Babyschwimmen, seit dem letzen Schwimmen ist die Haut wieder schlechter geworden :-( Hals ist wieder rot, aber in der früh schauts super aus, abends wieder schlechter.. sollt ich den Kurs besser lassen, was meint ihr? Kann man ins Schwimmbad gehen mitn Kleinen oder ist das nicht zum empfehlen?

    Hab heut von meiner Mama eine selbstgemachte Ringelblumensalbe bekommen, jetzt probier ich die mal.. Mit was cremt ihr eure Kinder ein? Hab vom Kia die PelcareKids bekommen, aber ich hab das Gefühl die passt ihm nicht so :-??

    Bin ein bisschen verzweifelt, hab schon Angst dass es schlimmer wird, wie es wohl wird wenn ich abstille usw :-(
  • @caipii Hmmmm.....schwer zu sagen. Hört sich jetzt irgendwie nicht nach Nd an. Typisch für Nd sind ja die geröteten, offenen Arm- und Fußbeugen. Hat mir mein Kia gesagt.
    Würd das weiter beobachten oder eine 2. Meinung einholen.
    Kratzen kann er sich schon mit 5 Monaten. Meiner hat sich im Bett auch immer so gewunden wenns gejuckt hat.
    Chlorwasser ist halt nicht so gut für die Haut. Ob du weitermachst muss selber entscheiden.
    Wir cremen morgens und abends mit der Eucerin Atopicontrol und zwischendurch mit Ultrasic/Ultrabas. Zinksalbe wenns recht gerötet und entzunden ist.
    Abstillen schieb ich noch raus. Da mach ich mir auch so meine Gedanken wies dann wird.
    Aber @mijo ist da recht gut drauf bei dem Thema. Vl kann sie dir noch Tipps geben?!
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 16. 07. 2014, 23:31
    @caipii ich würde mal das Waschmittel/Weichspüler wechseln... Ins Badewasser ein paar Tropfen Olivenöl mit Milch... Nicht jeden Tag baden! Auf luftige Kleidung (Baumwolle) achten! Nach dem Babyschwimmen immer abduschen und wenn er am Hals wieder rot ist, einfach Inotyol drauftun! Alles Gute!!!!
  • Wir haben wieder eine Nacht wo ihm ales juckt und er ständig weint. Bin so verzweifelt. Wird er jemals durchschlafen? Ich bin soo müde! Keine Nacht kann er einfach schlafen. Ich weiß nicht mehr weiter
  • @caipii ich kanns dir nur von mir sagen: ich bin allergisch gegen chlor. ich krieg überall ausschlag, wenn die konzentration im wasser nicht passt.

    sind die roten flecken vermehrt am bauch? es gibt nämlich kinder, die lebensmittelunverträglichkeiten (abseits einer neurodermitis) über die leber austragen und das dann in dem bereich über die haut ausstrahlt, ähnlich einem ausschlag. wie @morgana schon sagt, nicht jeden tag baden - das macht die haut nur trockener. btw stimm ich dem rest absolut zu. hast du schon cremen mit calendula probiert? oder eine einfache fettcreme?

    @gina juckts ihn einfach, weil die haut trocken ist oder weil er einen ausschlag hat?
  • @mijo Im moment ist die Haut nur trocken. Keine Ahnung wieso es heut nacht wieder so gejuckt hat?? Er tut mir soooo leid aber ich sehne mich auch nach einer Nacht in der ich nicht cremen, Globuli bzw. Tropfen geben muss.
  • das kann gut das spannungsgefühl der haut sein. das hab ich auch oft. mir hat da am besten immer ein einfaches mandelöl oder fettsalbe aus der apotheke geholfen. dünnen baumwollpyjama (nono trägt fast nur mehr 2teiler) drüber, damit er nicht schwitzt :) ...der arme zwuck :(
  • @mijo manchmal denk ich einfach nicht mit.... aufs Mandelöl hätte ich auch kommen können
  • Danke für eure Antworten :-)

    @Gina ja Eucerin hab ich auch schon gelesen dass die gut sein soll, aber die auf der Apo meinte besser zuerst mitn Kia abklären bevor ich so teure Sachen kauf. Eh nett von ihr. moi sooo arm dein Kleiner :-( :-( da könnte man am liebsten mitweinen wenn man sie so leiden sieht. wie alt ist er jetzt?

    @mijo das klingt echt intressant, er hat nämlich auf der linken Oberbauchhälfte einen roten Fleck, der strahlt ab und zu kleine Punkte aus, heut waren die Punkte wieder weg, der Fleck ist aber noch da... Hmm vielleicht verträgt er den Apfel nicht? Er bekommt immer etwas Apfel oder Birne als Nachspeise.. Danke für den Tipp!!!!

    Ja der Kia hat mir PelcareKids aufgeschrieben fürn Körper, fürn Hals was von Locobase. hab dann mal auf Penaten umgestellt da ist es besser geworden, Jetzt probier ich die trockenen Flecken mal mit Ringelblumensalbe (Vaseline u Ringelblumen gekocht, sonst nix) zu cremen. es is so schwer das passende zu finden.

    gebadet wird er 2x die Woche mit Mandelöl, werd das nächste Mal auch das Milchbad testen. Er ist immer locker gekleidet, wenns so heiss ist ist er immer nackig im Garten oder max. T-Shirt oder Body. Er hat so dicke Oberschenkel da spannt jede Hose ;))

    Haben eure Zwerge die trockenen Hautstellen am ganzen Körper verteilt?
  • ich hab die trockenen stellen überwiegend an armen und beinen, der zwerg hat derzeit insgesamt trockene haut, aber noch keine sehr trockenen stellen.

    @caipii die kleine von meiner freundin teilt ihre lebensmittelunverträglichkeiten auch so mit :) ...kann schon sein, dass es eins der beiden ist oder das, was er sonst so iss.t
  • das sind derzeit die ärgsten flecken. und eben viele rote punkte an den armen aber nur drinnen und am ellbogen, aber da ists ned so arg. und am hals hat er heute seit mittag soviele rote punkte..

    schaut das wie nd aus?
  • hmm nono hat sowas nur leichter, wenn er schwitzt. nd hat verschiedene ausprägungen.. das find ich immer schwierig zu sagen. meine ausschläge schauen auch immer anders aus, als die meiner freundin... vl von der sonnencreme/schwitzen/reibung? :/
  • Ja hab auch schon an Hitzeauschlag gedacht, morgens is zB nie so arg wie abends.. :-??
  • @caipii würd jetzt auch eher auf Hitzeausschlag tippen. Aber ich bin nicht vom Fach.
  • Ab welchen Alter kann man einen Allergietest machen lassen? Und wo mach ich den am besten??
  • Bei mir ist es das erste mal 2010 aufgetreten, da war ich 17.
    War wegen Stress, nach paar Monate war es weg, hatte eine Salbe, seitdem habe ich es aber nie wieder bekommen
  • Hi

    Bei Neurodermitis kann eine Nahrungsumstellung eventuell helfen. Hanf enthält Omega 3 und 6 Fettsäuren, ist deswegen geeignet. Auch Hanf Hautcremes, vielleicht auch mit CBD (Nicht berauschender und legaler Wirkstoff.) helfen bei enigen Leuten. Dann ist da noch Jentshura MeineBase Badesalz, das bei Hautpilzen usw helfen kann. Ist Neurodermitis nicht auch eine Pilzkrankheit?
  • @Miria23 nein, neurodermitis keine pilzkrankheit ;) sondern extrem trockene, zu ekzemen neigene haut - das ganze hald chronisch.

    nahrungsumstellung ist bei älteren kindern/erwachsenen erforderlich - unter "", denn die lebensmittel, die nicht vertragen werden, sollen so gut es geht weggelassen werden. unterstützend gibt es dann lebensmittel, die der neurodermitis entgegenwirken sollen (sehr umstritten), wie zB leinsamen. das meiste davon hilft dem darm, besser zu arbeiten (darm spiegelt krankheiten über die haut aus). hilft bei manchen, aber nicht bei allen. ... die hanf creme hört sich interessant an :)
  • und vorallem auch bei der täglichen Pflege bzw pflegeprodukte kann man auch schon viel vorbeugen wenn man auf Produkte verzichtet die erdöl enthalten konservierunsmittel , chemie ansich zusätzliche farb und duftstoffe !!!
  • Ich hatte als kind auch neurodermitis! Bei mir hat damals eine 'umstellung' vom wasser geholfen! Wir haben zu hause jz grander wasser :)
    Ich merks heut auch noch...wenn ich länger unterwegs bin & nicht zu hause dusche dann kommt sie langsam wieder hervor
  • Zur Zeit gehts meinem Kleinen besser. Haut ist zwar seeeehhhhrrrr Trocken aber zum Glück nicht entzunden.
    Wir verwenden jetzt das denk mit Ultra sensitiv Waschmittel, Pflegen nur noch mit Mandelöl.
    Hab ihr Erfahrungen mit dem Nachtkerzenölbad von dm??

  • viel konservierung enthalten was sehr oft auch auslöser oder zumindest nicht gerade förderlich ist !
  • @MamaMia1 in dem Ölbad??? :(
  • in allem was du im Einzelhandel kaufen kannst ! es ist alles 12-36 monate konserviert und kein natürlicher gesunder wirkstoff ht so lange !!! schreib mir mal eine Nachricht ich hab da was will aber hier keine werbung machen weiß ! ist wahrscheindlicj nicht erwünscht !
  • @mamamia1 solang dus dann nicht an alle hier im forum verticken willst, kannst du gerne schreiben, welches produkt zu empfehlen würdest :) wir sind die alle dankbar, wenns was gutes ist ;)
  • Ich hab jetzt Johanniskrautöl selbst gemacht.... Bin gespannt, sollte auch gut helfen...
  • @MamaMia1 lass hören :)
    @Morgana wie machst das?
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 6. 09. 2014, 15:30
    @Gina Johanniskraut gepflückt, Blüten in Olivenöl eingelegt und es war ca. 8 Wochen am Fensterbrett in der Sonne
    Man sollte ein hochwertiges Öl nehmen - mein Mann war da nicht so begeistert, da ich unser Olivenöl genommen habe (1 l ca. 18 Euro) :\"> :\"> :\">
  • Danke!
    Männer verstehen das meist nicht. Meiner wär da auch so ;)
  • gut das wir mamas in solchen sachen die entscheidung übernehmen können ;)
  • GinaGina

    1,405

    bearbeitet 21. 09. 2014, 08:31
    Bin mit Mini im Kh weil er einen ganz komischen Ausschlag und hohes Fieber hat. Hab hier eine Creme zur Pflege bekommen die heißt Excipial.
    Kennt die wer von euch??? Wenn ich ihm die raufgeb ist die Haut schön geschmeidig und das fast den ganzen Tag! Ist die tatsächlich Cortison frei?
  • @Gina Ich kenn sie nicht, hab jz aber im Internet geguckt. Die ist cortisonfrei, kann man nämlich rezeptfrei bestellen. Da gibts auch eine eigene für Kids. Waschschaum und Lotion hab ich auch gefunden.
  • ohhh na die kenn ich noch gar nicht :D muss ich mir mal zum testen holen :D

    noah wird an den oberarmen und ellbogen immer trockener und kriegt so a grieslerte haut :( ...so wies aussieht.. hat er die haut von mir geerbt :((
  • Wegen der Excipial - ja die ist wirklich gut.... ich hab schon öfters eine Probe in der Apotheke bekommen!

    @mijo oje.... das ist nicht so toll.... ich hoffe ja doch nicht, dass Nono deine Haut geerbt hat - vielleicht hat er nur irgendwas nicht vertragen.....???

    Und ich schmiere zZ meine Hände mit einer Hanföl-Handcreme ein und ich muss sagen, es ist schon vieeeel besser.....
  • Na dann werd ich mir die mal besorgen. Und den Waschschaum auch. Bzw. hoff ich auf die liebe Schwester von gestern die hat gesagt sie gibt mir eine Tube mit ;)
    @mijo vl ist die Haut ja wirklich nur im Moment beleidigt. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
  • ich hab eh schon überlegt, obs sein neues frosch-duschgel ist... aber jetzt hamma 2 wochen wieder mit penaten gewaschen und es is trotzdem nicht besser. das avene und seine haut vertragen sich gar nicht - da seidelt er nachher so komisch... ich werd uns auch mal den waschschaum besorgen :) ...und nachm baden mag ich ihn eigentlich nicht einschmieren... nicht, dass sich seine haut an das zusätzliche fett gewöhnt X_X
  • Ich hab meine Tochter NIE nach dem baden eingecremt. Bei Mini geht das gar nicht weil die Haut zu trocken ist und dann noch mehr juckt :(
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 21. 09. 2014, 15:36
    Falls einer von euch im Zusammenhang mit Neurodermitis auf "Murmeltiersalbe" (oder -fett) stoßen sollte: FINGER WEG! davon.

    Meine Mutter bekam die vor ca. 2 Jahrzehnten oder mehr voller Begeisterung von ihrer Schwiegermutter, da meine jüngere Schwester ärgste Probleme mit N. hatte. Hat auch sofort geholfen und die Haut wurde besser...

    ... gottseidank las aber die Mutter meiner Mutter, deren Mann damals noch als Gynäkologe tätig war, ziemlich zeitgleich mit diesen Geschehnissen eine Ärztezeitschrift, in welcher auch ein Artikel zu dieser Salbe, von der die Tochter gerade solche Wunder-Ergebnisse berichtet hatte, drin war... Was scheinbar bei der Salbe selbst nicht oft dabei steht oder nicht erwähnt wird ist einer der Haupt-Inhaltsstoffe (wird im Zuge der Fetteinbunkerung bei den Tieren offenbar natürlich hergestellt) der Murmeltiersalbe: CORTISON! Und zwar einer höheren Menge als jeder Cortisonsalbe wie es scheint... also dahingehend sehr bedenklich in der Anwendung, grad bei Kindern!

    Nach der News wurde die Salbe von meiner Mutter logischerweise nicht mehr angewendet ^^
  • Hab zwar nicht Neurodermitis sondern Schuppenflechte, trotz allem hab ich zwei Tipps für euch, die bei ND ebenfalls helfen sollten!!
    - Bioresonanz
    - Kolloidales Silberwasser

    Gibt zu beiden genug Infos im Netz. Solltet ihr aber trotzdem noch Fragen haben, meldet euch gern und jederzeit per pn oder verlinkt mich hier ;)
  • @kampfschoki kollodiales silberwasser hilft ja gegen einiges, oder? wofür kann man das alles nehmen btw wie wirds da angewendet? is das nicht giftig? und wo bekommt man das?
  • @mijo nein, es ist nicht giftig, das ist eine lüge der pharma!
    es ist ein natürliches medikament, vergleichbar mit antibiotika. der unterschied: es vernichtet die schlechten bakterien und lässt die guten bakterien am leben. im gegensatz dazu, tötet AB einfach alle bakterien ab, da es viel aggressiver ist.
    Anwendung: Man kann es oral einnehmen und/oder aufsprühen.
    Ja es hilft gegen einiges: Hautkrankheiten, Verletzungen, entzündete Stellen, Akne, etc.
    Man muss wirklich gut aufpassen, es gibt gutes KS und nicht so gutes. Am besten bestellt man es bei jemand, der es selbst herstellt. Da es kein Medikament der Schulmedizin ist, kennen sich Apotheker nicht so gut damit aus und bestellen es bei irgendwelchen Firmen. Doch das ist meist völlig überteuert.
    Es gibt auf fb eine Gruppe (Kolloidales Silberwasser als Medizin), da tummeln sich einige Leute, die es selbst herstellen (seit Jahren) und nur positive Erfahrungen damit gemacht haben. Bei einigen von denen kann mans auch bestellen.

    Lg
  • @kampfschoki na ich dachte nur, weil silber ja ein metall is :) aber war klar, dass die pharma dagegen wettert ;)
  • Mein Bub hat ja auch tw sehr trockene Haut und war um den Mund und Hals immer entzündet vom ständigen Sabbern.. Ihm hat nur Cortison geholfen (habs 3x cremen müssen für 3 Tage innerhalb 2 Monaten:-( )und hab nebenbei zig Cremen getestet, und ich hab jetzt eine perfekte gefunden

    Kaufmanns Haut- und Kindercreme

    möchts euch nur mittteilen, vielleicht hilft sie ja einem Zwerg von euch auch so super, mein Kleiner hat keine trockene Haut mehr, keine Entzündungen, keine Rötungen (manchmal am abend etwas rot um den Hals, er sabbert sooo viel, aber am morgen ist alles wieder weg) ich crems einfach nach Bedarf und um den Hals/Mund mehrmals tgl, sie ist auch der perfekte Wind- und Kälteschutz für den Winter weil kein Wasser drinn ist.
    die gibts nur in Deutschland aber über Amazon kann man sie echt günstig bestellen (2x für 75g 5€) was die Apo Cremen so kosten wissen wir eh alle gut genug.. :-(

    Hab abends oft stundenlang gegoogelt und ich bin immer wieder auf diese Creme gestossen, war zuerst etwas abgeneigt wegen den Ölen was drinnen sind, aber ich bin so froh dass ich sie gekauft hab. Er hat so eine schöne weiche Babyhaut, so zarte Fingerchen (die waren auch oft so rauh weil sie ständig im Mund sind) und im Gesicht keine Flecken mehr.
  • bearbeitet 22. 09. 2014, 20:59
    Diese Kaufmann Creme gibts auch beim Müller (Nur zur Info);)
  • echt oder ;-) cool danke dann kauf ichs dort
  • Ja ich kaufe sie immer dort,ich verwende sie als Popo Creme!
  • @mijo natürlich wird dagegen gewettert, aber es ist nur gefährlich wenn unsauber gearbeitet wird. es gibt tausende die ks jeden tag nehmen. man kann also ganz gut damit leben.
  • Ich grab den mal wieder aus, vl bekomm ichbhier mehr antworten


    welche handcreme verwendet ihr? Welche könnt ihr empfehlen?
    Meine Hände sind extrem rau u aufgerissen.
    Für die tiefen wunden verwende ich die Inotyol die is a traum aber für Feuchtigkeit brauch ich jetzt dringend was, meine Hände schmerzen sehr :(
  • @satru Hast schon eine mit Urea probiert? Bei der Handcreme bin ich nicht wählerisch....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum