Sommer Sonne vs. UV Schutz Pflege Vorsorge - wie macht ihr das?

SusiSusi

3,243

bearbeitet 22. 05. 2014, 14:13 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mamis, da ich kein passendes Thema dafür gefunden habe, hier meine Frage:

Es wird ja langsam richtig schön draußen und da mir die Haut meiner Kleinen sehr wichtig ist, schmiere ich sie auch täglich, wenn ich weiß das es schön wird, mit Sonnencreme ein.

Leider bin ich mit der Sonnencreme die ich zurzeit benutzte nicht wirklich zufrieden (Daylong Baby aus der Apotheke) da sie extrem zäh zum auftragen ist und der geruch auch eher gewöhnungsbedürftig ist. Habe letzens auch die Alverde Sonnenmilch für Kids beim DM gesehen, glaubt ihr das die auch gut ist?

Was für Sonnencremes benutzt ihr so? Mir wären auch die Inhaltsstoffe in manchen Cremes ein Dorn im Auge, könnt ihr welche empfehlen? Wie teuer/günstig sind eure Cremes?

Wenn ihr Unterwegs seid bzw die Kleinen draußen sind, was zieht ihr euren Kinder so an? Habt ihr so extra UV Schutz Kleidung für die Kleinen? Wie schauts mit der Kopfbedeckung aus?

Hoffe es ist nicht zu lang geworden :-)

Fragen über Fragen :-) bin sehr neugierig auf eure Tipps und Antworten :-)

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 22. 05. 2014, 14:21
    Nur schauen dass sie auf mineralischer Basis ist. Alverde ist sicher gut! Emilia hat einen sonnenhut auf. UV schutzkleidung haben wir keine.
  • @Fluffy84 steht das auf den Cremes drauf das sie auf mineralischer Basis sind?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 22. 05. 2014, 14:28
    Ja normalerweise schon. Schau mal. Die aus der apo für babies sind es meines Wissens auf jeden Fall alle. Manche empfehlen unter einem Jahr keine Sonnencreme sondern eher UV Schutzkleidung zu verwenden. Mache ich aber sicher nicht.
  • Ich hab immer die nivea sonnencreme für Kids. Die ist auch sehr toll.

    UV Kleidung hab ich gar keine für meine beiden. Aber mein Sohn trägt ein kaperl und meine Tochter einen Hut. Naja bis das sie ihn runter schmeisst und sagt sie will nicht mehr. Das wird dann im hochsommer noch lustig mit ihr.
  • kaeferlkaeferl

    250

    bearbeitet 22. 05. 2014, 16:33
    Ich hab von alverde die kindersonnenmilch "sonnenmichel" - die ist schrecklich aufzutragen. Würde ich nicht empfehlen. Meine Hautärztin hat mir die kindersonnencreme von avene empfohlen. Und von der Kinderärztin hab ich von la Roche eine probepackung bekommen. Die hab ich jetzt beide noch nicht getestet.
    Da bei uns Hautkrebs sehr häufig ist in der Familie nach ich da auch eine Wissenschaft draus :) noch war ich aber von keiner restlos überzeugt.
  • keakea

    6,513

    bearbeitet 22. 05. 2014, 16:25
    ich halte wenig von UV-kleidung. was soll der sinn davon sein? glaube das ist mehr ein Werbegag. schließlich hat normale Kleidung auch einen ziemlich hohen UV-schutz. abgesehen davon trägt mein kleiner einen Sonnenhut und ich schau dass er soweit es geht im schatten bleibt.
    gekauft hab ich nivea Sonnencreme aber noch nie verwendet bis jetzt :-)

    und hier gibts einen vergleich von verschiedenen Sonnencremes: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/04/sonnenschutz-von-kind-und-baby-welches-ist-die-beste-sonnencreme-und-beste-sonnensegel-sonnenschirm.html
  • wir haben aus der apotheke die avene sonnenmilch mit lsf 50. die ist auch mineralisch :) ich bin sehr zufrieden damit. sonst trägt nono einen sonnenhut oder ein kaperl. sonnenbrille hätt ich ihm schon nahe gelegt, mag er aber nicht 8-|

    uv kleidung hab ich mir für den strand angschaut... aber ich kann mit damit nicht anfreunden... fürn strand find ichs noch am sinnvollsten.. aber im täglichen gebrauch eher nicht.
  • Für Juli hatte ich die Niveau baby aber die taugt mir nicht für benni hab ich vom dm babylove sonnencreme gekauft! Die Marke schneidet bei jedem Test super ab und deshalb vertrau ich darauf!uv Kleidung hab ich nur fürn Strand und natürlich haben beide Hütte bzw kappen auf!
  • also wir haben UV Badekleidung, also Leiberl und Hose aber eben nur fürs Baden draussen wenn es richtig heiss ist oder im Urlaub. Ansonsten verwenden wir normale Kleidung und einen Hut solange unser Zwerg diesen auflässt.

    Sonnencremen haben wir schon einige probiert aber die meisten riechen eher grausig, sind schmierig oder klebrig. Hab da auch noch nicht das richtige gefunden.
  • Sonnencreme hab ich von Nivea und bin zufrieden damit. Gab noch keinen Sonnenbrand. UV Kleidung haben wir nicht, aber beim Sonnenhut schau ich schon, dass er A im Nacken vor Sonne schützt und B einen UV Schutz hat.
  • Wir haben die eco Sonnencreme aus dem Reformhaus! Beide Kinder tragen Sonnenhüte und mit der Kleinen bin ich sowieso nur im Schatten!

    UV Kleidung haben wir nicht!
  • Sonnenbrille:-/ Ja - Nein - Welche - ab welchem.Alter??:-)
  • Gut das es euch auch so geht mit den Sonnencremes, hab mir schon gedacht ich bin die einzige :D
  • Mineralische sonnencremes sind immer "schwerer" zum auftragen. am besten man nimmt ein wenig kokosöl und gibt darauf die sonnencreme dann lässt sie sich leichter auftragen. Mineralisch kann man nie so verteilen wie chemische filter. da chmeische ja iwann in die haut einziehn wobei minerlische eine scxhicht über der haut ziehn.
  • @Barbara73 so früh wie möglich, es gibt ja auch welche mit Band, die halten auch bei ganz Kleinen schon. Bei meinem Sohn war es aber nicht möglich, er hat sich sofort furvhterlich aufgeregt damit. Bis heute trägt er keine bis auf eine Ausnahme, weil die halt sehr cool war für einige Zeit ;).
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 23. 05. 2014, 11:03
    Hmm... Mir wurde gesagt Sonnenbrille unter 2 Jahren vermeiden da sich die Augen sonst nicht ans Licht gewöhnen können und das dann Probleme verursachen könnte! :-/ Besser wäre es die Augen mit (Sonnen)Hüten zu schützen, bzw sollten die Kinder ohnehin eher im Schatten sein, wo eine Sonnenbrille nicht benötigt wird. :-/
  • @laroma ich weiß auch nicht was richtig ist. Unser kia meinte so bald sie oben bleubt.... aber werde Emilia auch erst nächstes Jahr eine aufsetzen
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 23. 05. 2014, 11:06
    @fluffy84 hab noch was ergänzt. ;)( das Handy spinnt ~X( ) so wurde es von meiner KÄ erklärt. ;)
  • @laroma ja das leuchtet ein
  • so wegen sonnencreme, hab ich die kinderärztin gefragt,am besten nur da wo sonne hinkommt und da mineralische sonnencreme,nichts chemisches..also eh wie schon oft erwähnt,aber auch beim spazieren gehen,wenn die sonne schon sehr stark ist
  • @Söckchen selber machen würd ich mich nicht traun. ;-)
  • wenn ich mir den ganzen Mist so anschau, der da drinnen ist, dann überleg ich mir das stark!
  • Also selber machen bin ich skeptisch: ich bin aufgewachsen mit Faktor10, Tiroler Nussöl usw und viele Sonnenbrände....in meiner Generation viel Hautkrebs - drum sehe ich diese "back to the roots" bedenklich. Zusätzlich wird die Ozonschicht immer dünner und keines dieser Mittelchen ist wissenschaftlich geprüft. Welche Verbindungen entstehen bei der Kombi mit Hitze und Haut? Öl wird ranzig in der Wärme.
    ....ad chemische Filter: diese werden nicht vom Körper resorbiert
  • Aber ich liebe tiroler nussoel für mich selbst!!
  • so hab jetzt in der apotheke die creme fürn kleinen bekommen : Daylong 30 mit rein physikalischen filtern,zieht ein und fürs spazieren gehen mal perfekt ausserdem rein für babys....ob ich im urlaub dann eine andere nehme weiss ich noch nicht mal schaun :)

  • Ist 30 nicht zuwenig?
  • doch @Barbara73 es gibt wissenschaftlich Berichte zu verschiedenen Ölen, zb eine indische Studie, es sind nicht viele (wer will sich schon mit der SOnnenmilchindustrie anlegen, eh wie bei allem andren auch...).
    Kokosnussöl zum Bsp hat einen LFS von ca 4. Damit schützt es viel weniger als viele andere Öle, aber (angeblich) 'schützt es vor Sonnenbrand und vor Schädigung der Hautzellen, blockt die UV Strahlung aber nicht, sondern lässt die gute Strahlung durch'. Ob das wissenschaftlich gestützt wird, hab ich noch nicht verifiziert, aber es kommt von einer amerikanischen Med-Seite. Ranzig wird das nicht, ungesättige Öle wahrscheinlich schon, deshalb kann man sicher nicht alles nehmen.
    Ich hab meiner bis es jetzt heiss geworden ist nur Kokosöl raufgeschmiert, sie war ja immer voll angezogen und im Schatten und etwas UV sollte (und muss ja sogar) eh auf die Haut kommen. Erst jetzt hab ich Sonnencreme benutzt, aber mich schockiert die Zusammensetzung fast. Da mach ich mir Gedanken über impfen oder nicht und dann schmier ich meiner Maus das jeden Tag auf die Haut und sie schleckt ihre Hände ab. Dazu häuffen sich die Hinweise auf einen Sonnencreme-Krebs Zusammenhang....

    @happymama Nein, 30 ist nicht zu wenig. Mehr ist nicht immer gut. Etwas UV Strahlung brauchen die Zwerge!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 24. 05. 2014, 16:34
    @happymama laut einer Apothekerin und einem Artikel den ich dazu in einer Fachzeitschrift gelesen habe, ist alles über LSF 30 nur Verkaufstrick. Länger als mit 30 kann man sich nicht vorder Sonne schützen und das sind glaub ich ca. 5h. Es gibt also in Wirklichkeit kein LSF 50 u.Ä
  • wir ham heute wieder die avene lsf 50 gekauft (nehm ich auch), weil wir sehr helle typen sind. die gibts jetzt als spray und ich find die super zum verteilen :) (und ein kinderhandtuch gabs auch dazu :D ). avene macht übrigends auch keine tierfersuche. nur wenn in produkten irgendwelche neuen hilfsstoffe sind (zB beim anti-aging-zeug), müssen diese hilfsstoffe zugekauft werden und da können sie nicht garantieren, obs nicht an tieren getestet wurde.

    wers ganz natürlich mag: himbeerkernöl hat zwischen lsf 30 und 35. wäre als ergänzung zum kokosfett eine gute idee :)
  • @Fluffy84 da stimm ich dir zu und ausserdem sollens ja eh nicht in der direkten sonne sein und ausserdem nicht zw 11-16 uhr im besten fall..also schatten und dann passt das auch :)

    bzw soll man alle 2/3 stunden sowieso nachschmieren ...
  • @Fluffy84: ja ganz so ist es auch nicht, aber vielleicht hatte sie keinen mineralischen 50er auf Lager;-) @mijo: nehmen wir auch:-) @söckchen: inwieweit einer indischen Studie zu trauen ist weiss ich nicht und nicht jeder INCI Name ist automatisch böse:-)
  • naja... das hört sich jetzt böse an... aber in indien testens ja wirklich an kindern, weil die eltern einfach das geld brauchen... von dem her könnens ned so schlecht sein X_X
  • @mijo: das mag ja sein - die Haut-Farbe ist aber doch auch ziemlich anders;-) wenn's wirklich "Menschenversuche" sind was ich nicht glaub. Standard ist ein künstliches "Hautsystem"
  • ich muss immer schmunzeln wenn mir meine apothekerin immer sagt zwischen 11-15 uhr nicht in die Sonne :P das ist unumsetzbar haha
  • Warum sollte man einer indischen Forschung nicht trauen? Tod Forscher dort, ausgebildet an den allerbesten Universitäten in EU und USA und Geld wird da reingesteckt. ..nicht jeder inci automatisch böse, aber leider auch nicht automatisch gut, auch wenn uns das so verkauft wird
  • @patz21 wieso nicht umsetzbar?
  • Top Forscher ;) ma ich hasse diese Autokorrektur
  • @Barbara73 das mit der haut stimmt schon... das mit den versuchen direkt an kindern auch. überwiegend medikamente werden da an schwangeren und kindern getestet. hab da vor ein paar monaten mal einen beitrag auf servus tv gsehn. das war wirklich schockierend.. die sind so arm, dass sie sich für sowas hergeben... :((
  • @mijo: OT - das stimmt:-( In D/Ö wird man für Medikamenten Studien Teilnahme bezahlt - teilweise recht schlecht - machen trotzdem viele und die größte Studie ist nach Zulassung;-)
  • ab sn gewissen alter is deis nima môglich also bei uns eindeutig seit heuer xD
  • Also ich finde es auch kaum möglich! Meine Große is über 2 Jahre und unser Garten is zwar schon auch schattig, aber eben nicht alles. Und im Haus bleiben? Paaaahhh...das geht ja mal garnicht, wenn draussen Rutsche, Schaukel, Sandkasten usw. warten :))
  • also reicht ein 30?
  • @happymama ich sage ja. Habe immer nur 30 gehabt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum