Welches KH für Zwillingsgeburt wählen?

bearbeitet 5. 01. 2017, 10:10 in Schwangerschaft
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich bin gerade total verunsichert.

Ich bin in der 9. SSW mit Zwillingen ... ich weiß noch nicht, ob ich mich freuen soll, weil wir schon eine kleine Tochter haben.

Jedenfalls hat mich mein FA ins AKH zur Nackenfaltenmessung und Geburtsanmeldung überwiesen, weil die dort auf Mehrlingsgeburten spezialisiert sind. Wir wohnen aber in NÖ und ich wäre zur Geburt eher ins KH Mödling gegangen wie bei der 1. SS.
Ich habe gerade in der Ambulanz im AKH angerufen, die nehmen mich nicht zur Nackenfaltenmessung ohne Geburtsanmeldung. Die wollte ich aber dort machen, weil die ja auf Zwillinge spezialisiert sind. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

Ich habe schon gelesen, dass einige hier im KH Wr. Neustadt waren.
Wisst ihr, ob die sich mit Zwillingen gut auskennen? Tendieren die eher zu KS? Hat jemand die Nackenfaltenmessung dort gemacht?
Ich war letzte Woche im KH Mödling und die haben dort nicht so viele Zwillingsgeburten. Da möchte ich jetzt also nicht mehr hingehen.

Dann ist mir noch das Donauspital in Wien empfohlen worden. Das liegt zumindest günstiger wie das AKH.

Danke für eure Antworten!

LG
Rosa2012

#Zwillinge
getaggt:

Kommentare

  • @Rosa2010 Hallo. Also das Donauspital ist auch gut ausgerüstet für Zwillingsgeburten. Meine Arbeitskollegin hat dort mit ihren Zwillinge entbunden und war sehr zufrieden. Allerdings mit ks. ich weiss jetzt Aber nicht warum genau, ob sie falsch gelegen sind o.ä.
    Ich selbst gehe auch im Juli ins SMZO( allerdings mit nur einem Baby.) Finde es sehr toll dort.
    Alles gute wünsch ich dir! Es melden sich bestimmt noch ein paar Zwillingsmamis hier ;-)
  • @Rosa2012 Wenn Du ins SMZOst willst musst Du Dich schnell anmelden, denn die Kapazitäten sind sehr begrenzt. Es gibt Geburtsmonate, da müsste man am besten gleich nach der Zeugung hin -.- Ich werd mein Einling dort bekommen ^^
  • Hallo Rosa :)
    Herzlichen Glückwunsch zur SS :x
    Ich war im KH in wr. Neustadt - habe meine Jungs am 1.5. per KS bekommen - und kann es nur weiterempfehlen!!
    Nackenfaltemessung machen sie dort, hab ich allerdings nicht machen lassen. Beim OS war ich und außerdem bestellen sie dich so auch regelmäßig zur Kontrolle, wenn du mit Zwillinge schwanger bist.
    Allein die 4 Tage, die ich dort gelegen bin, waren 4 andere Zwillinge- Mamis dort. Prinzipiell sind sie eher für spontane Geburten, jedoch gibt's in WN auch den Wunsch- KS. Ich wollte auch normal entbinden, aber ein Zwerg hatte was dagegen - der hat sich quer gelegt!!
    Die Hebammen waren immer alle sehr nett und hilfsbereit und die Schwestern im KiZi total geduldig. Haben einem wirklich unter die Arme gegriffen :)

    Bissi lang geworden.. was ich damit sagen wollte: ich würd wieder hingehen ;)
  • Und WR. Neustadt hat eine Kinderstation und eine Neonatologie.. was auch sehr wichtig ist!!
  • Kann dir nur Berichten, dass in der Semmelweis zum selben Termin mit mir eine Zwillingsmutter entbunden hat und die gemeint hat, sie wollte hier her weil die es auch zulassen, dass man spontan entbindet (angeblich will dass nicht jedes KH).
  • Vielen Dank für eure vielen Antworten!!!

    Ich würde ja am liebsten nach WN gehen, eben wegen Kinderstation und Neo.
    Angeblich macht das AKH bei Zwillingen eher einen KS - den will ich eigentlich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.

    Dann werde ich mir mal WN ansehen und mich dort mal erkundigen. Es beruhigt mich, dass die sich dort auch mit Zwillingen auskennen!
  • @kathy90 und @sorakisu ich wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute für die Geburt!
  • @melli243 Danke für deine lange Antwort! Deine Worte bauen mich auf!
    Ich wünsche dir und deinen Jungs eine schöne erste Zeit zusammen!
  • @rosa2012
    hallo hab am 3.4 zwillinge spontan im KH Wr. Neustadt entbunden - war sehr zufrieden
    bei der Geburt alles perfekt organisiert (Kinderarzt wartet vor der Tür falls er gebraucht wird, 2 Hebammen waren dabei, Oberarzt war am Schluss zur Stelle) Haben genau gewusst was sie taten, in 4 stunden waren meine Jungs da - würd mit zwillingen wieder hingehen.
  • @evica81 Gratuliere!
    Sind bei dir beide richtig gelegen?
  • Kein Problem :) steh für Fragen jederzeit zur Verfügung!!
  • ich kenn eine zwillingsmutter die hat im akh natürlich entbunden - also wenn man darauf besteht dass man das will dann machen sie's schon.
  • So, ich hab mich nun für WN entschieden. Ich habe dort angerufen und die waren total nett und hilfsbereit am Telefon. Ende Juni habe ich einen Termin dort, mal sehen was der Arzt dort sagt.

    Danke nochmal für eure Antworten!
  • Sind wirklich alle sehr nett und bemüht!! Hoffe du bist genau so zufrieden wie ich :)
    Und würde mich freuen öfters mal was von dir in der Zwillings- Mami- Gruppe zu lesen :)
  • @rosa2012 ja beide in Schädellage - wobei die ärzte in wn sagten das das gar nicht nötig ist, den zweiten könnten sie sich "richten"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum