Angst vor dem Mutter werden

bauchzwergbauchzwerg

1,327

bearbeitet 18. 05. 2014, 22:02 in Schwangerschaft
Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29 ssw
und ich hab Angst das ich meinen kind nicht gerecht werden kann. Heute is ganz schlimm das ich sogar weine, ich hab angst das ich ihr weh tu oder das ich das nicht schaffe...
... kennt das irgendwer? Is das normal?

Ich danke schonmal ♥

Kommentare

  • Das ist ganz normal und das Gefühl wirst du auch nachher immer wiedermal haven aber du wirst sehen, du wächst da Stück für Stück rein. Vertraue darauf, dass du einen mutterinstinkt hast und wenn du dein Baby liebst undnur das Beste willst, kannst du niemals sehr viel falsch machen. Nie so, dass es deinem Kind wirklich schaden wird! >:D<
  • Ich freue mich schon voll auf die kleine aber diese Zweifel fressen mich auf seit gestern.
    Diese Gedanken waren auf einmal da
  • Versuch dich zu entspannen. Du schaffst das ganz sicher. So viele schaffen das, du auch :)
  • Ich hoffe.... heute is einfach mein sentimentaler Tag
  • krümel22krümel22

    10,377

    bearbeitet 18. 05. 2014, 22:23
    Ich hatte auch oft Zweifeltage aber das ist Normal :)
    Das wird schon :)
  • Aber so das man weint wie ein schlosshund?
  • @bauchzwerg: diese Tage hatte ich als die Kleine da war;-) Zweifel sind ganz normal, Man will ja alles perfekt machen - aber perfekt gibt es nicht und man wächst hinein. Zusätzlich ist man auch müde, die Hormone sind anders. Ich hab zb in der Schwangerschaft bei allem was a bissi traurig war weinen müssen. Alles Liebe - Du schaffst das und diese Zweifel hat jede Mama:-)
  • Hallo,

    das ist ganz normal. Der veränderte Hormonhaushalt setzt dir jetzt langsam zu und außerdem rückt der Zeitpunkt der Geburt nun greifbar nahe.

    Weil sich dann viel in eurem Alltag und Leben ändert wird, geht dir das jetzt hin und wieder nah. Jeder fängt bei 0 an, wenn er zum ersten Mal das Baby hat und sich drum kümmern muss. Es wird nicht alles perfekt laufen am Anfang, aber das muss es auch nicht!

    Für das Baby ist es das Wichtigste, dass DU da bist!

  • Zusätzlich zu deinen Hormonen spielt zur Zeit sicher auch das Wetter eine Rolle... Ich bin selber grade nicht so gut drauf und höre das auch von vielen anderen...
    Dass du dir Gedanken über deine Zukunft als Familie machst ist völlig normal... Dass diese vollkommene Umstellung deines Lebens auch Angst macht...ist auch klar...
    Ich finde es besser, als wie Susi sorglos drauf zuzugehen und dann plötzlich überfordert zu sein ;-)
    Du bist hier im Forum gut aufgehoben... Da stehen dir viele mit Rat und Tat zur Seite...
    Alles gute weiterhin!
  • ergosumergosum

    977

    bearbeitet 18. 05. 2014, 23:08
    .
  • SorakisuSorakisu

    2,323

    bearbeitet 19. 05. 2014, 07:03
    @bauchzwerg Ab morgen bin ich in der 19ten SSW und ich hab das immer wieder, aber meist in kurzen Episoden.
    Ich hab ein schlechtes Gefühl, ich frag mich ob mit meinem Freund alles funktionieren wird, ob ich das alles schaffe, ob es doch noch zu früh war schwanger zu werden, usw.
    Dann kommen mir auch manchmal die Tränen und dann setzt ich mich gerade hin, schliesse die Augen, atme tief durch und erinner mich an die erleichterung bei jedem US wenn alles ok ist, meinen Freund wie er meinen Bauch küsst oder mir was liebes sagt usw.

    (bin aber generell nah am Wasser gebaut, mir kommen die Tränen auch aus Wut oder Freude)
  • @bauchzwerg:
    Bin in der 37 SSW und mir gehts genauso! Hab oft Tage wo ich nur weinen könnte, einfach aus Angst und Zweifel ob sich alles ändert, wie ich das alles schaffen soll usw.., ich denke das ist normal! Wenn unsere Kleinen dann da sind wird glaub/ hoff ich alles besser.
  • Ich hoffe wirklich das es besser wird... ich träume auch immer von der kleinen was wir alles machen wie sie aussehen wird :)

    Heute gehts wieder besser, es sind immer so Phasen.

    Bin auch nahe am Wasser gebaut
  • @bauchzwerg ich kann ein Lied davon singen. Und glaub mir - auch wenn es unmenschlich klingt - bei mir ging der Gedanke so weit, die Kinder nicht zu bekommen :(
    Ich bekomme Zwillinge und die ersten Wochen nach der Nachricht waren die Hölle für mich. Ich konnte nicht essen, denken, arbeiten, nichts. Aus Angst zu Versagen und mein leben komplett zu verlieren. Ich hab das Gespräch mit einer über hören sagen bekannten Frau gesucht die im Mentalbereich arbeitet. Ohne Gespräche mit Außenstehenden hätte ich nicht gewusst was tun. Und der beste Rat den sie und auch mein FA mir gegeben hat war: ängste sind auch eine Form der Liebe, das darf man nie vergessen. Zur Liebe gehören ängste und Zweifel dazu!
  • Ich hoff es pendelt sich wieder ein
  • @bauchzwerg
    keine sorge das ist normal - das wichtigste ist dass du deinem kind liebe u aufmerksamkeit gibst, alles andere kommt von selbst, und wenn du mal nicht weiter weisst dann fragst hier nach bzw gehst in eine stillzeitgruppe oder so - da siehst du dann dass es anderen auch so geht- die lieben hormone spielen einem da auch streiche - du wirst sehen alles wird gut, und sobald du deine maus kennenlernst wirst du wissen was sie braucht! alles gute
  • Das hat mein Mann auch gesagt, aber ich kann es einfach nicht beeinflussen.
    Das kommt und geht einfach
  • @bauchzwerg - versuche nicht dich zu zwingen zu irgendwelchen Denkweisen. Leider ist es sehr weit verbreitet, dass man solche Gedanken wie Angst und Zweifel nicht hat als werdende Mutter - man muss quasi jeden Tag zwei Meter vor Freude springen. Ich habe so viele schiefe Blicke erhalten als ich meine ängste und Zweifel geäußert habe. Das lässt einen gleich noch mehr daran zweifeln ob alles gut gehen wird... ein Teufelskreis. Vielleicht hilft es deine Gedanken aufzuschreiben, mir neutralen Menschen darüber zu reden... mir hilft viel Beschäftigung mit Themen vor denen ich Angst habe, oder auch zb mich so gut als möglich "vorzubereiten", also alles herrichten etc.... Alles wird gut, du wirst auch eine tolle Mama :)
  • Oh ich kann das alles nachvollziehen. Bin zur Zeit auch ganz nah am Wasser gebaut.
    Und die Zweifel hab ich auch ganz oft. Mit stillen und allen drum und dran ob man das alles dann so schafft und spürt was das Kind dann möchte...
    Aber Millionen Frauen haben das vor uns auch schon hinbekommen. Also liebe werdenden Mütter:
    Wir schaffen das :)
  • Auch ganz normal, hatte ich beim ersten mal auch, jetzt, in der zweiten Schwangerschaft sind es andere Dinge, die mich ganz schnell mal weinen lassen. Aber die Angst vor dieser Veränderung ist normal und dass man so emotional reagiert auch. Aber grundsätzlich muss man versuchen sich vor Augen zu halten, dass es ja wenig Sinn hat, sich über etwas Sorgen zu machen, oder an etwas zu zweifeln, das noch gar nicht eingetreten ist. Bin mir sicher, dass du eine gute Mutter sein wirst, wenn du jetzt schon mit solchen Gedanken konfrontiert bist, das ist ein gutes Zeichen aus meiner Sicht. Außerdem: Als Elternteil kann man nie alles richtig machen, das geht gar nicht, vor allem auch nicht aus der Sicht der Kinder. Das ist eine Realität, auch mit der muss man lernen umzugehen. Bleib positiv, du machst das sicher gut :-)
  • Mir gings genauso! Mein Zwerg ist jetzt 11 Tage alt und als ich aus dem KH entlassen wurde, hab ich oft einfach aus Rührung geweint. Wenn er Bauchweh hatte, tat er mir so leid dass ich mit ihm mitgeweint hab. Wenn er so lieb trinkt hab ich geweint weil ich ihn so wundervoll finde. Hatte er Schluckauf, hatte ich Angst dass ihn das weh tut.
    Jetzt ist die zweite Woche daheim angebrochen und ich seh schon vieles lockerer und entspannter!
    Ich glaube Ängste und Zweifel begleiten jede Neumama!
  • @bauchzwerg hallo, deine Zweifel sind ganz normal. Nur sind sie bei mir erst mit der Geburt gekommen. Ich hatte auch große Zweifel und Sorgen, ob ich alles richtig mache, ob es der Maus gut geht. Ob ich erkennen kann, wann sie Hunger hat, wann sie Bauchweh hat,...... Doch mittlerweile ist sie fast 6 Monate alt und es geht ihr gut und sie wächst und entwickelt sich von Tag zu Tag prächtiger. Ich denke es ist normal wenn man sich Sorgen darüber macht, deshalb finde ich es auch wichtig sich nach der Geburt im Krankenhaus sich keinen Stress anzutun und sich intensiv mit dem Nachwuchs zu beschäftigen. Da hat man noch jemand der Erfahrung hat - sollte man nicht weiter wissen. Zuhause ist man dann oft auf alleine gestellt gerade dann wenn der Partner wieder in der Arbeit ist.
  • Aber so das man weint wie ein schlosshund?
    Nur weil du mit einem Wunschkind schwanger bist, heisst das noch lange nicht dass du rund um die Uhr wie die Sonne strahlen musst!

    Zweifel sind etwas absolut normales, sagt meine Entwicklungspsychologie-Professorin. Und zwar nicht nur bei Frauen, die ungeplant schwanger geworden sind.
    Ein Kind zu bekommen verändert dich für immer. Du wirst nach der Geburt deines Kindes für immer Mami sein. Auch wenn das etwas Tolles ist, so ist es doch ein einschneidendes Erlebnis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum