Deppri weil es mit dem Stillen nicht klappt

DeryaDerya

235

bearbeitet 25. 07. 2012, 16:27 in Ernährung & Stillen
Hallo leute..
ich muss meine trauer einfach rauslassen.
mir gehts grad gar ned gut...bin am heulen.
ich wollte das mit dem stillen probieren..da ich mein kind eigentlich stillen wollte ohne zusatznahrung oder so
doch es klappt nicht. es klappte im kh schon nicht
ich hab die kleine angelegt (mit hrbamme)...doch sobald die kleine dran war hat sie nur paar mal gezigen und dann aufgehoert und geweint...die ersten tage hab ich sie sogar nuckeln lassen was natuerlich meine warzen wund machte (ist wieder verheilt).

ich bring die kleine nicht dazu dass sie saugt an meiner brust. und das macht mich gerade jetzt so fertig.
ich komm mir so ..keine ahnung wie i des erklaeren sollte

ich habs vorhin wieder probiert.. mit verschiedenen positionen aber es ging nicht...die kleinenheulte wie am spiess

ich hab sogar probiert bissl milch ausdruecken und sie dann ranzulassen...sozusagen als lockmittel..aber half alles nichts.


uch habs dann aufgegeben und ihr ne flasche gemacht.

ic pumpe ja auch milch ab..und kuehl sie dann..und gib sue ihr bzw damnach falls milch zu wenig ist
dann gib ich noch pre nahrung danach.

ging es jemanden auch so wie mir??
ich fuehl mich so wie wenn ich meiner kleinen nicht das geben kann was sie moechte oder ihr recht ist.


;-( ;-(

Kommentare

  • Ich weiß wie das ist. Bei meinen Kleinen war ich auch voll fertig als er einfach nicht satt wurde. Außerdem hats mich auch fertig gemacht das viele dann sagten du hast keine Milch usw. ... ich wollte auch unbedingt stillen nur gings einfach nicht. Ich hatte zu wenig Milch. Dann konnte ich ihn nicht mehr stillen weil ich medizin nehmen musste, also hab ich abgepumpt und nach einer Woche, als es wieder ging (ich jedoch schon fast nichts mehr hatte) wollte er gar nicht mehr gestillt werden. Ich glaube es war ihm zu anstrengend zu saugen und nicht wirklich satt zu werden. Also hab ich ihn ab da nur noch die Flasche gegeben, weil ich ohnehin über den Tag verteil nur noch ca 90 ml hatte (wenn überhaupt). Ab da war ich dann nicht mehr so fertig, weil ich gemerkt hab das es ihm mit der Flasche besser geht.
  • Hallo, versuchs doch mal mit einem stillhüttchen da kann sie nuckeln auch ohne das bei dir dich was entzündet. Ich hatte das gleiche problem und im kh haben sie mir das auch nicht gesagt, erst meine Hebamme daheim hat mir welche mit genommen!! Versuch es einfach bei mir hat es auf anhieb funktioniert dann!!
  • kann ich die stillhüttchen in der apotheke kaufen??
  • Ja die gibt es in zwei größen!! Mir haben sie wirklich geholfen.
    Hab dann zwar nur mit denen stillen können aber besser als die ganze zeit abzupumpen...
    Bin gespannt wie es dir dabei geht.
  • Ja die gibt es in zwei größen!! Mir haben sie wirklich geholfen.
    Hab dann zwar nur mit denen stillen können aber besser als die ganze zeit abzupumpen...
    Bin gespannt wie es dir dabei geht.
  • ich werde morgen gleich zur apotheke schauen...ich hoffe es hilft.

    ich bin echt am boden zerstoert weil es nicht klappt
  • Das war ich damals auch, bekam auch noch einen Stau dazu da sie ka anfangs auch nicht trinken wollte...
    Vorallem sind sie leicht zum handhaben, danach einfach in den wasserkocher und wieder sauber ;-) vielleicht kannst mir dann bescheid geben ob es geklappt hat!!
  • Bei uns hat es auch erst mit den Stillhütchen geklappt. Dann aber voll gut.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 26. 07. 2012, 00:15
    Stillhütchen bekommst (auch)im Sanitätshaus (Heindl und so) und die die wir haben gibts in 3 Größen. (Fa. Medela, gelb verpackt)
    Gibt es bei dir keine Stillberatung? Ich würde dir empfehlen erst dort hin zu gehen und dot nachfragen was du alles machen kannst. Außerdem wäre eine Anpassung der Hütchen nicht von Nachteil. Mir habens im KH alle Hütchen gegeben (aber eher weil sis net checkt haben und ein extremer Personalmaangel war/ist, aber egal das ist ein anderes Thema) jedenfalls hat mir beim Heimgehen dann eine Schwester die sich doch mehr Zeit genommen hat dann die richtige Größe mitgegeben die dann auch die richtigen waren *augenroll *

    Ich nehm die Brust mit den Zeigefinger und Daumen unten und warte bis er den Mund WEIT geöffnet hat und steck sie ihm dann rein bzw Köpfchen zum Busen.
    Das Andocken funkt auch meistens nicht gleicaber. iwann hat ers dann.

    Ich würde dir raten zu einer Stillberatung zu gehen. Bei uns gibt es eine Stillambulanz im KH .

  • geh doch BITTE zu einer stillberatung.
    BITTE.
    vllt ist es ein grifffehler.
    hast du große brüste? welche warzenform? hast du schon mal versuch deine warze mit einem c-griff (daumen-zeigefinger) zu "spitzen"..?
    woran kann das liegen, dass sie nicht saugt?
    tropf dir doch was auf die brust, versuch das mal. von mir aus premilch oder sab simplex. irgendwas was sie runterlutschen möchte.

    wann hast du mit der flasche angefangen, hat sie eine saugverwirrung?

    aber BITTE geh zu einer stillberatung, das ist nicht so teuer... oder ruf bei la leche liga an, das ist umsonst.
    von alleine wird das nicht besser, lass dich beraten.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 26. 07. 2012, 01:34
    Hi leute mir gehts grad ähnlich... Bis vor kurzem war ich überzeugt sogar zu viel mich zu haben dich auf einmal ist er mir nicht mehr satt geworden :(( hab um 60ml zu wenig milch obwohl ich zusätzlich abpumpe schon von anfang an weils bei mir in so richtigen mehrfachen strahlen rauskommt und er damit überfordert war. Jz füttere ich ihn mit pre milch zu... Und von mehreren musste ich mir jz anhören wie, auf gut deutsch, scheisse das nicht ist... Aber was soll ich denn mache ich war auch schon komplett fertig weil er jede h zum trinkn kommen ist und das teils von 3 uhr früh weg bis am nm da hat er dann meistens brav geschlafen... Hab auch rotz und wasser geheult weil doch die mutermilch das idealste ist :(( und ich hab halt jz angst dass ich bald, wenn ich ihm jede 2. Mahlzeit die pre nahrung geb, gar keine milch mehr hab :((
  • also 1.
    ist pumpen und saugen nicht dasselbe. das was du mit der pumpe schaffst ist niemals die selbe menge, wie dein baby trinkt. ich habe IMMER nur so 50-80ml rausbekommen, an guten tagen 100. aber dazu musste meine brust wirklich spannen und voll sein. wenn man aber den test macht, dass man quasi das baby nackt vor der stillmahlzeit auf die waage legt und nach der stillmahlzeit, dann siehst du, was der unterschied ist.

    2.
    NICHT ZUFÜTTERN! jedes zufüttern ersetzt ein mal saugen an deiner brust. und was bedeutet saugen? milch. die milch wird hauptsächlich beim saugen gebildet! nachfrage regelt den bedarf, anlegen anlegen anlegen.
    @Malinarco, wie alt ist denn din knirps? 1 Monat und 1 Tag? naja, denkst du, die Milch ist bei dir schon endgültig angepasst?
    Nein! noch lange nicht! das ist anfangs so und bei nem schub oder schlimmstenfalls beim zahnen auch. oder von der hitze kann es auch kommen, dass sie viel öfter kommen um ihren durst zu stillen, dafür kürzer dran hängen.

    tu dir den gefallen und fütter nicht mehr zu, sondern zieh es eiskalt einen tag lang durch, ihn ständig dranzuhängen.
    oder - da onlineberatung schwer ist - such dir eine stillberaterin. bzw rufe die la leche liga an.
    STILLEN ist zwar kein meisterwerk und ja, es ist natürlich und dazu braucht man keine anleitung. abre so viele mütter neigen dazu sofort zu zweifeln und dann nachhelfen zu wollen usw.
    andere, die ihrer milch vertrauen und die ml-angaben nicht juckt, haben das problem meist gar nicht.

    wie schaut dein kleiner aus, nimmt er zu? hat er genug nasse windeln? ist er gut drauf, bzw normal?
  • Du wenns nur um 1 tag gehn würd wär mir das ja noch egal aber 1 woche ist dann schon was anderes. Und wenn ich ihn angelegt hatte und ihm dabn noch das abgepumote geben hab wars auch noch nicht genug. Und jz mach das mal, jeden tag von 3 uhr weg deinen kleinen durchgehend schreien zu hòren und nix tun können, legst ihn an fängt er nach eiber h max wieder zu suchen an. Wenndu das kannst und durchhältst, meinen respekt ich kanns nich.
    Ich hab das mit dem zufüttern auch nicht alleibe entschieden sondern mit absprache nit meiner hebamme. Wir hoffen halt dass das abpumpen und anlegen alle 2 mahlzeiten die milchproduktion wieder ankurbelt.
    Von sofort zu verzweifeln oder einen tag durchhalten ist also nicht die rede
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 26. 07. 2012, 01:40
    Ach ja und nein er hat nicht genug nasse windeln. Eigentlich hatte ich mir guten zuspruch erhofft. Glaub mir leicht gemacht hab ich mir das ganze selber nicht und mei hebamme ist auch kein fan vom zufüttern aber auch sie hat gmeint es wär jz amal besser
  • wollte was anmerken; stillhüttchen gibts auch beim bständig.

    lg
  • Bei meinem Großen wurde mir auch nicht geholfen und ich hab alles versucht, doch er konnte einfach nicht gut trinken. Mit den Stillhütchen ist es dann etwas besser gegangen. Bei der Kleinen hab ich auch mit den Stillhütchen angefangen und konnte sie dann schnell wieder weggeben, da sie das Trinken schnell gelernt hat.
    Ich mache mir teilweise auch Sorgen, dass ich zu wenig Milch haben könnte. Bis jetzt hab ich noch nicht zugefüttert, da es ja immer heißt, dass durch oftmaliges Anlegen die Milch mehr wird. Mir kommt es nicht vor als ob ich mehr Milch bekommen hätte, aber sie trinkt doch nur alle 2-4h. Wenn ich sie öfter, also im 2h Takt, anlege, merke ich, dass sie davon Bauchweh bekommt und noch mehr weint. Also versuche ich die Abstände eher größer zu halten und mich nicht beim kleinsten Quängeln gleich hinreißen zulassen und sie zu stillen. Ich bin dabei auch sehr verunsichert und habe auch eine Premilch zu hause, aber bis jetzt nicht genutzt. Bei mir ist es meist so, dass sie noch bevor sie das erst mal saugt, schon zu brüllen beginnt. Ich heb sie dann hoch, sie beruhigt sich... ich versuch sie wieder anzulegen und sie brüllt wieder. Das kann dann auch 2h so gehen!
    Aber ich versuche einfach durchzuhalten!
  • @Malinarco
    informiere dich doch zusätzlich bei einer stillberaterin.
    hebammen sind super für die geburtsvorbereitung und die geburt an sich, aber nicht jede kennt sich auch optimal mit stillen aus. ist nur ein tipp.
    und ich wollte auch nicht, dass dus persönlich auffasst, ich kann mir schon denken, wie anstrengend das ist.
  • ich kann nur von mir reden...so aus Erfahrung: ich hatte bei meinen 2 Kinder auch Anfangsschwierigkeiten, weil ich einen verzögerten Milcheinschuss hatte, erst am 5.u.6.Tag, grad nicht leicht beim ersten Kind...ich kann mich noch gut erinnern, dass ich echt fertig war...beim 2. sah ich das alles anders, ich hab mir für mich gedacht, dass man nix erzwingen kann u hab es lockerer gesehen. Es hängt davon ab, wie man sich selber fühlt, wie die Geburt war, wieviel man trinkt u isst u wieviel man sich ausruhen kann. Ich hab bei beiden Kinder anfangs gestillt u Sonde u Flascherl zugefüttert, nach 10-14 Tagen hat es dann geklappt, Flascherl immer mehr reduziert u immer mehr angelegt und dann hat es geklappt voll zu stillen.

    Von Saugverwirrung kann mir persönlich keiner was erzählen, weil das hatten meine Kinder durch die Anfangsschwierigkeiten nicht.

    Stillen ist nicht einfach, da muss alles rundherum passen, dann klappts und das ist grad in den ersten Wochen eine Herausforderung.



    Ich sag so, man darf sich wirklich von anderen nicht verunsichern lassen, da ist es wirklich besser mit einer Hebamme zu reden oder in die Stillambulanz bzw. Beratung....das ist oft besser!

    @Derya: ich wünsch dir dabei Alles Gute und schau, dass du darüber nicht so traurig bist....ich weiss das ist schwer, aber du wirst sehen, wenn du mal bei einer Stillberatung warst, dann gehts dir besser....ich hoff du hast die richtige Ansprechperson


  • hab mir in der frueh stillhuettchen besorgt die von medela....
    zu hause dann gleich mal probiert...und siehe da die kleine hat zugelangt und es kam auch was raus....hab ja die weissen reste gesehen...ich glaub aber dass sie nicht genug bekommen hat....

    jetzt weiss ich ja nicht wieviel sie getrunken hat. .

    wie macht ihr das??
    wenn euer butzi nach dem stillen ..5min spaeter wieder weint und sucht?? nochmal andocken an der brust oder flasche....auch wenn von brust nix kommt ansetzen??


    @Helimaus
    es is leichter gesagt als getan..ich wuerd grrn.bissl entspannter an die sache rangehen aber es macht mich innerlich so irre und wahsinnig traurig ;-(
  • du brauchst wirklich erst mal ne gehörige portion entspannung. das ist ja alles unter druck und stress was du schreibst.

    keine stillmutti weiß, wieviel das kind gerade getrunken hat, merke dir das! flaschenmamis wissen das, stillmuttis nicht! das kind trinkt, bis es satt ist und fertig. und wenn es nochmal möchte, dann bietest du im normalfall nochmal die brust an. komm nicht mit flasche..
    jedes vollgstillte baby würde nochmal aus der flasche trinken und wahrscheinlich nicht wneig. denn aus der flasche kommt die milcht einfacher, als aus der brust. an der brust müssen sie viel arbeiten.

    vetrau doch einfach deiner miclh, anlegen anlegen, dann kommt die milch. sie sind oft unruhig anfangs, mensch, der knirps ist doch grade erst auf die welt gekommen... manchmal wissen sie selbst nicht, ob sie trinken wollen oder wienen wollen oder lieber bei mami sein,...

    du könntest es mit pucken versuchen, einem schnulli, rumtragen, beruhigen... wenn du denkst, es hat hunger, dann nochmal anlegen.
  • @pajodaba ja werd eh noch un die stillgruppe gehn nur leider ist die bei uns nur alle 2 wochen :( schnuller ist ein guter tipp wenn sie oft suchen weils oft nur trost brauchen und saugen wollen. Meiber nimmt keider keinen schnuller...
    Wo ich dir nicht zustimmen kann ist dass es ausm flascherl keichter kommt. Meiner hatte anfangs schwierigkeiten und wir mussten erst das loch vergrössern.

    @helimaus genauso möcht ichs auch machdn, schritt für schritt wieder aufhören mitn flascherl. Sobald ich das gefühl hab er wird mir an der brust wieder satt lass ichs lieber bleiben

    @derya ist ja super!!! Und wenn jz was kommt dann wart ab die milch wird dann im normalfall immer mehr und mehr :)
  • @derya da bin ich aber froh wenn das klappt.
    Nein ja keine flasche mehr, das dauert jetzt ein paar tage bis sich deine milch wieder richtig eingestellt hat. Einfach immer anlegen wenn sie es möchte!!
  • Snukii89Snukii89

    194

    bearbeitet 22. 01. 2013, 00:55
    @Derya
    der Magen deines Babys ist im Moment so groß wie eine Murmel, (ich hab meine Hebamme gefragt, weil es mich beschäftigt hat ) sie brauchen anfangs noch nicht so viel.
    Und glaub an dich und dein Baby!!! dann wird das !!

    glg
  • @derya: na super, das sind schon tolle Aussichten :-)))

    @malinarco: wirst sehen, du schaffst das schon, auch wenn du noch hin und wieder ein Flascherl gibst, aber man merkt dann, dass die Babys immer mehr an der Brust trinken u man kann dann aufs Flascherl verzichten....am besten funktionierts, wenn man sich ab und zu mitn Baby ausruht, wenns schlaft u viel trinkt u regelmässig gut isst
  • @helimaus danke für den zuspruch :) kennst du das auch, mir ist heute aufgefallen dass der kleine bei meiner milch viel mehr bauchweh und blähungen hat als bei der pre nahrung... Da schreit er nur noch und bei der nahrung trinkt er ruhig und schläft dann auch besser. Aber ich hab bei essen und trinken voll aufpasst...
  • @Malinarco: ich hab jetzt bei meinen Sohn gemerkt, seit ich voll stille u sich gut eingependelt hat, dass er wieder mehr schläft, aber es wird dazwischen immer wieder so Phasen geben, wo die Babys wieder mehr Stillmilch verlangen u unruhiger sind, wenn sie einen Wachstumsschub haben. Ich find auch, dass Lars besser mit der reinen Stiillmilch verdaut, es ist oft so, er fängt an der Brust zu trinken an u es geht schon los.
    Anfangs mit der Stillmilch u Pre Milch hat er schon länger geschlafen u ruhiger getrunken, an der Brust müssen sie sich anstrengen,da muss man sie des öfteren aufwecken, damit sie weitertrinken, man braucht viel Zeit, aber es lohnt sich, wenn das Baby gern an der Brust trinkt u sich Mami dabei gut fühlt.
  • Liebe Derya,
    eine Freundin hatte das gleiche Problem, bei ihnen war der Grund, dass das Baby ein zu kurzes Zungenbändchen hatte und deswegen nicht saugen konnte! Das Bändchen wurde dann durchtrennt und seither klappt es.
    Es muss also nicht zwangshalber an dir liegen!

    Ich wünsche euch jedenfalls alles gute und viel Erfolg, dass es bald funktioniert!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum