SSW 26+1 Kind um 1 Woche zu klein?!

mona88mona88

4,226

bearbeitet 28. 04. 2014, 15:27 in Smalltalk
Ich hatte heute wieder Muli-Pass Kontrolle. Fruchtwassermenge gut, magen und blase waren gefüllt, Herzschlag passte, Kopfumfang passte, aber als sie mir das gesamtgewicht sage (788g) meinte Sie das Gewicht entspricht SSW 25+1. Sie meinte ok 1 Woche ist nicht tragisch ich brauch mir keine Gedanken machen und in 2 Wochen zu einer Wachstumskontrolle kommen. sollte es sich nicht "gebessert" haben, muss ich im KH zur genaueren Kontrolle.
Natürlich mach ich mir trotzdem Gedanken und Sorgen.
Ich hatte in letzter Zeit wirklich sehr sehr viel emotionalen Stress, ist das der Grund dafür? Wie soll ich die 2 Wochen jetzt aushalten? Sie meinte ich sollte genau auf die Kindsbewegungen achten. Ich mach mir solche Sorgen!
Hat jemand erfahrung damit? Bei wem war es ähnlich? Was wenn sich bei der nächsten kontrolle herausstellt, dass es nicht mehr um 1 woche sondern 2-3 Wochen zu klein ist? Blöd wie ich bin hab ich gegooglet, da war die rede von baby früher holen (nach der kontrolle im kh, wo sich rausstellte das die versorgung nicht mehr so gegeben ist).

Kommentare

  • Hallo!

    Ich habe zwar Zwillinge bekommen, aber bei mir war einer immer 2 Wochen hinten nach, und so um die 32 ssw hat die versorgung auch nicht gepasst.

    Achte wirklich gut auf die Kindsbewegungen, wenn dir mal etwas seltsam vorkommt, dann fahr ins kh, damit spaßen sie nicht im kh.

    schau das du dich entspannst und halbwegs zur ruhe kommst, und so oft es geht hinlegen, hat bei mir sehr viel geholfen :)

    Hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen. Wenn du fragen hast kannst dich gern per pn bei mir melden.
  • danke dir das ist lieb von dir. mussten die kids dann schon so früh geholt werden? zur zeit spür ich sie sehr gut. sollte es weniger werden werd ich es gleich anschaun lassen
  • Also meine maus ist schon von beginn der ss um eine woche zu klein, aber es passt alles! Beim os überall hat alles gepasst!
    Mach dich nicht zu fertig! Ärzte haben auch die gabe, einem fertig zu machen! Geniesse die ss und versuch nicht zu viel nachzudenken!
  • Niclas war auch immer eine Woche zu klein :)
  • meiner war auch immer um 2 wochen zu klein hatte dann die letzten wochen in der schwangerschaft alles nachgeholt. :-)
  • danke euch mädls für eure Erfahrungen. bin etwas beruhigter. aber meine FÄ hat die gabe einen zu verunsichern (mit ihren Blicken) es bleibt mir ja nix über als zu warten. wenns so weit ist sag ich euch bescheid. 12.5. komm schnell bitte...
    danke nochmal :)
  • meine war auch immer um bis zu 10 tage zu klein, obwohl bei mir auch schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde! hatte dann ca jede woche eine doppler untersuchung im kh, da wurde geschaut ob die versorgung noch passt! sie wurde dann bei 39+2 geholt u hatte 2100g und 46 cm! hat aber jetzt im 1 lebensjahr wieder alles aufgeholt! in welchem kh bist denn?
  • @Minicosa ich bin in klagenfurt. war ja heute erstmal bei der FÄ, sollte es beim nächsten mal nicht besser bzw. schlechter sein, wird die Versorgung im kh gecheckt.
  • war auch in klagenfurt! der doppler test is ein normaler ultraschall nur mit besseren geräten, brauchst also keine angst davor haben!
  • @minicosa danke dir ;) muss positiv denken dann wird das schon.
    hilft es vielleicht wenn ich mich mehr schöne?
  • Hi, also ab dem Organscreening in der 22.SSW war Isabella angeblich 2 Wochen zu klein. Ich musste dann zu regelmäßigen Kontrollen kommen, hat mich anfangs bissi fertig gemacht, aber ich hab mich schnell beruhigt. Und im Endeffekt waren jegliche Sorgen voll unnötig, weil sie ein perfektes Durchschnittsbaby war von den Werten her 3.340g schwer und 50cm groß ;) Meine Große war damals kleiner und leichter d und da hat in der SS nie jemand was zu mir gesagt!

    Alles Liebe für dich und deinen Bauchzwerg :-*
  • wenn du noch was wissen willst kannst dich gerne immer an mich wenden! schonen is immer gut! achte auf eine gesunde ernährung und schau dass du viel an der frischen luft bist!
  • meine Ärztin sägte mir ja gestern ich soll ganz genau auf die Kindsbewegungen achten. gestern war es viel mehr als heute?!? ich spür sie heute schon, aber nicht so stark wie gestern. mach ich mir umsonst nur Panik? solang ich sie spür wird schon passen oder?
  • also ich bin kein Arzt aber ich denke solang du sie spürst wird es passen :-). mach dich nicht zu fertig, babies sind auch mal einen tag aktiver und einen tag mal ruhiger.

    meiner war übrigens auch die ganze Schwangerschaft eine woche zu klein, war überhaupt kein Thema, er hatte auch ein ganz durchschnittliches geburtsgewicht (3,2 kg) obwohl er kurz vorher noch auf 2,7 kg geschätzt wurde - die Schätzungen können echt sehr stark daneben liegen. und für die Geburt ist ein kleines baby ja durchaus ein Vorteil :-).
  • hallo ich habe jetzt nicht alle beiträge gelsen, bei meiner tochter begann es so mit einer woche zu klein, musste öfter zur kontrolle dann wurden es zwei wochen da wurde ich nach linz in die lfk geschickt ind die kindsbewegungen liesen auch stark nach...ich kürze die story ab meine tochter wurde ein monat früher per ks geholt (sie hatte 1960g & war 42cm) aber es ging ihr gut mittlerweile ist sie 2 jahre!
    achte auf die kindsbewegungen wie dir dein arzt gesagt hat - wünsche euch alles gute!
  • Alsi bei mir war es auch so, mal war sie zu klein, dann hatts wieder gepasst, danb wieder bissi hinten nach etc.
    Mein Frauernarzt meinte das Kinder schon im Mutterleib "schubweise" wachsen und da kann es schon sein das sie mal "zu klein" sind. Er meinte, würden wir uns eine Woche später sehn würds wahrscheinlich wieder passen. War auch so das es beim nächstenmal wieder passte. :-)
    Gibt ja auch welche die von Geburtsdatum rückdatiert werden, da ja das Geburtsatum auch immer nur ca. ist ;-)
  • @Sandra_J @miriam ab welcher Woche fing es bei euch an?
    also ich hatte ja organscreen da wog sie 737g, 10 Tage später 788g. und beim OS hat ja noch alles gepasst...

    ich hab jetzt erst in 2 Wochen wieder Kontrolle, ich weis nicht ob ich das aushalte...
  • Du so genau kann ich das gar nicht sagen, da das bei uns eigentlich von anfang an so war. Mal gepasst mal zu klein. Muss aber auch sagen das mein Arzt da nie so drauf eingegangen ist, ausser als ich ihn eben mal Fragte warum das Datum am Us fast nie übereinstimmt und er mir das dann eben erklärte. War für mich auch logisch. Ich glaub das meiste warn auch mal 10 Tage hintenach aber selbst da machte er mich nicht rebellisch. :-)
    Er meinte dann sogar einmal (da war sie sogar mal kurz größer, hatte alle 4 Wochen einen Us) wir sollen uns nicht wunder wenn sie größer wird. Mein Freund und ich schauten uns an und meinten "Warum" und er grinste, sie sind ja auch beide groß. (Meiner 185cm und ich 180cm) ;-)
    Sie war bei der Geburt 52 cm und 3040 schwer. Also ganz normal.
    Achte auf das was dir dein Arzt gesagt hat, aber mach dich nicht verückt. :-)
  • bei uns hats von anfang an probleme mit der größe gegeben wurde x mal zurück gestift was gar nicht mehr stimmen konnte aber ab ssw 19/20 fings so richtig an auch mit regelmäßigen wachstumskontrollen..

    mach dich nicht verrückt nur wenn du denkst du spürst deinen bauchzwerg gar nicht also den ganzen tag und am abend nicht dann fahr ins kh lieber einmal mehr als zu wenig :-)
  • @Sandra_J ja ich fahr morgen früh ins kh. es lässt mir einfach keine ruhe. ich will wissen ob die Versorgung gut ist. ich hoffe dr. lausegger hat dienst, der beruhigt immer so

    danke euch :x
  • @mona88 recht hast du wennnes dir keine ruhe lässt ist es dein gutes recht!! mein motto ist in der schwangerschaft lieber einmal mehr als einmal zu wenig!
    halt uns am laufenden.
  • Ich wünsche dir,dass alles in Ordnung ist!
    Bei uns hat die Fr.Dr.auch immer gemeint,der kleine sei zu klein.
    Er ist dann 10 Tage zu früh mit 53cm und 3450g zur Welt gekommen...
  • so mädls, bin fertig im kh.
    der Arzt meinte natürlich zuerst wieso ich nicht zur FÄ gegangen bin und bla bla ;) auf alle Fälle gar er es genau angeschaut und alles in besster Ordnung. er hat es auf 800g geschätzt und das passt. Versorgung ist super und ctg war auch in Ordnung. also nachbuchstabierten mir keine sorgen mehr ;)

    danke euch für euren Beistand :D
  • Super! Der lausegger ist auch ganz ein lieber! Hatte ihn beim os! Drück dir die daumen, das es auch so bleibt!
  • @Uschi610 ja leider hat nicht der laussegger mich untersucht :D heute hat mich he. dr. Ibrahim kontrolliert. aber er hat trotzdem gut geschaut. aber er hat die ruhe von laussegger leider nicht :D
  • Schade! Wenn ich nicht in wo wohnen würd, hätt ich meinen fa schon gefunden! Aber wichtig ist, das mit dem zwerg alles passt!
  • Also bei mir war sie zuerst um eine Woche größer, dann kleiner, dann hats gepasst... Also ich denk so genau kann ma das garnet sagen... Kurz vor der Geburt meine mein FA auch, dass sie zu 100 % über 50 cm und über 3kg hat... Sie war 49 und hatte 2710g :-) Und is 10 Tag zu früh gekommen.
  • @mona88 warum gehst nicht prinzipiell zum dr. laussegger, wenn du ihn so magst? :) er ist ja echt ein super arzt.
  • @Wunschmami12 kann mir keinen privaten leisten ;) leider!
  • achso, schade! ich war mir nicht sicher, ob er privat ist, ist ja dann auch kein billiges vergnügen!
  • @mona88 das sind gute news :-) freut mich - alles gute weiterhin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum