Maiwipferlsirup!

bearbeitet 28. 04. 2014, 14:44 in Gesundheit & Pflege
Ich hoffe es gibt nicht schon ein thema dafür, ich hab sonst leider keines gefunden :\">

Wie macht ihr die den und ah welchen alter kann man den dann den geben. Wäre ja super zuerst auf den zuzugreifen :-)

Möchte nämlich diese woche gläser kaufen und damit anfangen bevor sie wieder zu groß sind.

Kommentare

  • darf ich fragen was das ist?
  • bearbeitet 28. 04. 2014, 16:17
    Schau @Chris_Tine sowas sollte das sein.
    Nur wäre interesant ab wann man den geben kann.
  • aah :) hört sich sehr interessant an...schätze dass das größere problem die menge an zucker ist, die sich darin befindet...
    irgend eine kräuterhexe hier wird dir bestimmt antwort geben können ;)

  • kleineswunder schrieb:
    Ich hoffe es gibt nicht schon ein thema dafür, ich hab sonst leider keines gefunden :\">

    Wie macht ihr die den und ah welchen alter kann man den dann den geben. Wäre ja super zuerst auf den zuzugreifen :-)

    Möchte nämlich diese woche gläser kaufen und damit anfangen bevor sie wieder zu groß sind.


    Ich hab letztes Jahr im Mai welchen angesetzt.
    Hab die Gläser genommen die ich daheim hatte - leere Marmeladegläser oder so.
    Meine Kleine war letztes Jahr kein 9 Monate alt als ich ihn angesetzt habe und als sie ihn das erste mal bekommen hat war sie ca. 1 Jahr alt.
    Ich hab ihn ihr vorm Zähneputzen gegeben wegen dem Zucker.
    Ganz wichtig ansetzten und dann nicht die Gläser aufmachen und nachschauen- verschlossen halten bis zum abseihen.
    Wenn du noch fragen hast - immer her damit.


  • Ja super dankeschön @Kleines_Vögelchen :-)
    Weißt du wieso man net nachsehen soll? :-D
    Wie lang lässt du das angesetzt??
    Und muss ich das dann beim abseichen auch vakuum verschliesen?
  • Ich kann dir genau sagen warum man nicht nachsehen soll- hab es nämlich gemacht- und mir sind einige schimmlig geworden.
    Ich glaub das ich ihn sicher 6 Wochen stehen lassen hab- eher länger.
    Nein kein Vakuum beim verschließen auf jeden Fall Luftdicht, nur in eine dunkle Flasche abfüllen (gereinigte Bierflasche- mit einer Gummidichtung und Metallbügel zum Öffnen- weißt was ich meine?) und im Kühlschrank aufbewahren- hält bis über den nächsten Winter.

    Bitte gerne @kleineswunder
  • Meine Mama hat's immer Schicht für Schicht gemacht....also eine Schicht Wipfel und eine Zucker und dann ab auf Fenster in die Sonne bis aus dem Zucker Sirup geworden ist.... Und ich würde trotz dem Zucker es lieber geben bei Husten zb als irgend einen "Hustensaft" wo ich ned weiß was drin is....
  • Ich würde den Zucker einfach mit Birkenzucker oder Xylit ersetzen ist viel gesünder als üblicher Zucker und schmeckt gleich.

    Hier ein Link dazu:

    http://www.xylit.net/fuer-wen-ist-birkenzucker-geeignet/
  • Ich hab ihn auch schon ein paarmal angesetzt, auch immer schichtweise Zucker und Maiwipferl (ich nehm z.B. Fichte, das geht auch) aufgeschichtet, gut verschlossen und ab in die Sonne. Ich würd aber lieber normalen Zucker statt Birkenzucker/Xylit nehmen. Ich find Xylit auch super, aber in dem Fall wär ich nicht sicher, obs die ätherischen Öle gleich auflöst und konserviert wie normaler Zucker. Würd mich da nicht experimentieren trauen.
    Ich würds den Zwergen auf keinen Fall unter einem Jahr geben, mit ätherischen Ölen soll man bei Babies ja vorsichtig sein. Vielleicht einfach mal den KiA fragen beim nächsten Besuch?
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 29. 04. 2014, 18:53
    @Citcat müsste man vielleicht im Bioladen mal nachfragen ob Xylit die Öle gleich auflöst und konserviert wie normaler Zucker, benutze Xylit bisher bei allem anstatt Zucker und habe noch nichts entdeckt wo es nicht klappt oder anders wird.
  • Ich denk man kann sicher die billigere Variante nehmen, den so extem handhab ich das a net wegen dem zucker.
    Und immerhin ist es um einiges gesünder wenn es wirkt als medis.
    Und wenns mal net mehr wirkt greif ich auch wieder auf die zurück.
    Nur wenns anders geht möcht i den sirup nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum