Ab wann Beikost? #2

145791026

Kommentare

  • Hatte Niclas auch...wir haben a Laar Tage Pause gemacht!
  • @babsi1985 würd auch ein paar Tage Pause einlegen und dann mit etwas wieder beginnen, was ihm vorher besonders gut geschmeckt hat. Wir hatten auch immer wieder Phasen, wo sie ein paar Tage gar nix mehr essen wollte, sondern nir gestillt - meistens waren die Zähne schuld.
  • Hab ich mir eh gedacht!Gut zu hören dass das eh bei allen mal vorkommt!Würdet ihr denn Karotten jetzt mal länger weg lassen weil ee sie ned verträgt oder immer mal wieder probieren...natürlich ned jetzt gleich?!?!?
  • @babsi1985 ich würds jetzt eine zeitlang nicht geben, dann aber schon wieder versuchen. Einfach mal anderes Gemüse vorziehen und danach erst wieder Karotte probieren. Siehst dann eh, ob ers wirklich nicht verträgt oder es nur diesmal nicht gepasst hat.
  • Sagt mal kann man dem Zwerg (bissl über 9 Monate) auch fisolen zum essen geben? Also gekocht ... Oder is das noch nix?
  • wieso nicht @claudsch1980? gibt's bei uns dann, wenn ich selbst welche im Garten hab. Da heute erst ausgesät, wirds aber wohl noch etwas dauern ;-)
  • @söckchen super, ich liebe fisolen und mein Mann nicht... Dann mach ich die einfach mittags mal :-)
  • ich mag sie auch sehr, als Salz oder mit Butter und Brösel. Meiner isst sie, kann ihnen aber auch nicht all zu viel abgewinnen
  • Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kinder am Tag?

    Niclas bekommt:
    04 Uhr Flasche
    08 Uhr Beikost
    12 Uhr Beikost
    16 Uhr Beikost
    20 Uhr Flasche

    Des passt eh so oder? :)
  • Schwupps
  • ich kenn mich nicht aus aber ich denk mal solang er munter ist, bissl zunimmt und was in der Windel drin is, passts! :-)
  • @krümel22 ich wünscht ich könnt dir tipps geben,aber du bist mir da paar schritte vorraus ;)

    wenn ich mit der beikost starte.reichts wenn ich ihm wasser zum trinken anbiete od?viel muss bzw wird er eh noch nicht trinken am anfang da er eh noch mehr flaschi bekommt od?
  • Ja Wasser anbieten aber solange sie hauptsächlich Flasche bekommen nehmen sie eh genug Flüssigkeit zu sich :)

    Danke das weiß ich doch @sternchen83 :-*
  • @krümel22 Bei uns ist es so :
    7:00 Uhr Flasche
    11:30 Uhr Beikost
    16:00 Uhr Beikost
    18:00 Uhr Beikost
    19:00 Uhr Flasche ( auf die Gute Nacht Flasche besteht sie)
    4:00 Uhr Flasche
  • @krümel22 das schaut ganz gut aus!!!

    Eine Frage an die Beikost-Profis! Wir haben bis jetzt fast ausschließlich Babybreie selbst zubereitet. Jetzt will ich öfter mal Fingerfood anbieten, aber wie mache ich das mit der Zugabe von Fett (im Brei ist ja immer ein bisschen wertvolles Rapsöl drinnen, das Energie liefert und besser sättigt...) :-/ steht vermutlich grad auf der Leitung...
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 29. 05. 2014, 00:38
    Muss euch auch was fragen:
    Was haltet ihr den von den Hipp Breien speziell Abend Brei und morgen Brei. Is da nicht Zucker drinnen? Bin da immer so unsicher wegen diesem " ohne Zuckerzusatz"? :-/

    Und was ist mit den Gläschen hipp abendbrei? Bei denen muss man sicher aufpassen oder?
  • Also wir sind ja von abend oder morgenbrei noch etwas entfernt, aber ich bin bei diesen Dingen immer recht zurückhaltend. Deshalb hab ich vor diese Dinge selbst zuzubereiten. Auch babykekse möcht ich selbst und dann natürlich ohne Zucker machen.
  • @Isabella_ ja na wir sind auch noch entfernt, allerdings würd ich gern mal vl.mit einen Abend Brei versuchen. Bin ja auch da eher zurück haltend mit solchen Sachen, aber hin und wieder sollt es halt doch schnell gehn und da frag ich mich eben wie diese Breie so sind.
    Bzw wie macht ihr den Abend Brei ( die es selber machen) .ich mein Lukas bekommt meist spät Nachmittags entweder nur einen Obstbrei selbstgemacht oder von ja natürlich den Dinkel Brei entweder mit oder ohne obstmus gemischt.
  • Wenn ihr Milchbrei selber macht nehmt ihr da Pre-Milch zum anrühren?? Kuhmilch soll man ja im ersten Lj noch nicht geben?
  • Ja Pre Milch oder 1er!
  • ja :) -kuhmilch pur erst im 2. lj :)
  • @mijo aber kuhmilchprodukte kann man früher oder?

    wie macht ihr das mit getreide,mir wurde gesagt,mann soll erst mit glutenfreien anfangen,um zuschauen obs vertragen wird und dann umsteigen? aber hab auch mal gelesen,muss man nicht...jo eh und nun :-??
  • @mijo wenn er ND hat dann lieber Ha-Milch? Sorry bin lästig
    @sternchen83 ich nehm, bei meinem kleinen Reisflocken, bei meiner Tochter hab ich darauf allerdings nicht geachtet. Ich glaub in 2. Lebenshalbjahr kannst auch glutenhaltiges Getreide nehmen.
  • ja Milchprodukte gehen schon, es gibt auch Kinderärzte, die eine kleine Menge Kuhmilch pur schon vor dem 1. Geburtstag okay finden bzw sogar empfehlen. Ich gebs meiner aber nicht. Wichtig ist auf Qualität zu achten. Heumilchprodukte vorziehen, keine Haltbarsachen nehmen.

    Fertigbreie würde ich meiden (zu viel Zucker, Milch muss erhitzt werden um haltbar zu sein, damit weniger Nährstoffe, einfach nicht gesund das Ganze), allerdings sind diese ganzen Flocken jetzt auch nicht viel besser. Zwar kann man dann Brei damit sicher mit weniger Zucker machen, aber die Flocken sind Industrieware, stark prozessiert, von sämtlichen Nährstoffen befreit. Sie machen 'nur' satt, also auf einen hohen Milchanteil achten und lieber Reis selbst kochen. Glutenhaltiges Getreide würde ich nicht ganz vermeiden, aber in Maßen erst einmal.
    Auch bei Obstbreien finde ich wenig bis gar kein Getreideanteil besser. Bringt einfach nichts. Macht es nur nährstoffärmer und das ganze Getreide kann vom Darm eh noch sehr schlecht verarbeitet werden.
  • @Isabella_ ah super danke für den Link :)

    @söckchen mhm hab ich mir eh gedacht mit den fertigen Breien. Naja ich hab jetzt daheim von ja natürlich Vollkorn Dinkelflocken ( sind glutenhaltig) mein Zwerg verträgst ganz gut. Bekommt er aber nicht täglich nur so hin und wieder. Meistens mach ich eher nur Obstbrei ( Apfel, Banane) , Lukas liebt es :). Das passt eh oder? Und ein Teelöffel Rapsöl rein.
  • Mir war gar nicht bewusst das ma bei obstbreien auch ein Öl reintun sollt.
  • @Isabella_mach ich nur hin und wieder. Hab's aus einem Rezept Buch für Breie.
  • Söckchen schrieb: »
    aber die Flocken sind Industrieware, stark prozessiert, von sämtlichen Nährstoffen befreit. Sie machen 'nur' satt, also auf einen hohen Milchanteil achten

    du schreibst ja sonst recht differenziert aber die aussage find ich doch etwas gewagt ;-)

    übrigens sollt der milchanteil in den getreidebreien bei 60% liegen.
  • Wieso ist das gewagt? So gut wie alle Nährstoffe sind in der Schale des Grtreides und geschält gehen sie verloren. Das ist nicht meine Theorie sondern allgemein bekannt. Aber es ist dadurch viel besser verdaulich als Vollkorn. Die Verarbeitung zu Schmelzflocken macht das nicht besser. Ein Industrieprodukt. Ob sehr ungesund, darüber kann man streiten. Gesund ist aber anders.

    Und warum sollte der Anteil bei 60% liegen? Bis zur Beikost geben wir unsren Kinder 100% Milch mit allen wichtigen Nährstoffen, ma chen uns Gedanken ob stillen oder welche Pre die beste ist und plötzlich nur mehr 60% Nährstoffe und der Rest sättigende Kalorien ohne wirkliche Nährstoffe? Für mich unlogisch.

    Ich hab das Glück einen Kinderarzt zu haben, der das gleich undifferenziert sieht wie ich und sagt diese ganzen Breie gehören direkt in die Tonne.
  • Söckchen schrieb: »
    Ich hab das Glück einen Kinderarzt zu haben, der das gleich undifferenziert sieht wie ich und sagt diese ganzen Breie gehören direkt in die Tonne.

    Aber was soll man den Babys dann sonst zu essen geben??
    Meiner mag zb überhaupt kein Obst - da würgt er alles wieder raus. Gemüse geht ein wenig besser, aber nicht viel.
  • Sorry @söckchen das ist doch recht radikal;-) Zusätzlich weiss man dass gerade in der Getreideschale Schwermetalle gebunden sind. Ich bin auch mit Milupa Brei aufgewachsen und bin gesund. (RLS ist genetisch;-))
    krümel22
  • das ist nicht radikal @Barbara73, es ist die simple Wahrheit. Vollkorn ist nicht wirklich besser, das hab ich aber auch nicht behauptet, nur, dass die Nährstoffe, wenn sie überhaupt vorhanden sind (siehe weiter unten), in der Schale sitzen.
    Auf ARTE war gestern etwas Interessantes. Es ging um Allergien, wen es interessiert, man kann es sich in der TV-Thek glaub ich bis eine Woche nach der Ausstrahlung ansehen. Da wurde gesagt, dass unter anderem Nährstoffmangel zu Allergien beiträgt, der immer schlimmer wird, schon vom Kindesalter an, weil wir nicht gesund genug essen. Der moderne Weizen zB enthält durch Züchtung auf Effizienz und Menge nur mehr einen Bruchteil! der Nährstoffe, die er noch vor 50 Jahren beinhaltet hat. Zink wurde als Beispiel genannt, ein Antagonist zu Histidin, bremst Allergien natürlich, aber wir nehmen nicht mehr genug zu uns. Dazu kommt Ausbeutung der Böden, wodurch schon keine Nährstoffe im Boden sind usw...

    Und zum Milupabrei, ich kenne Menschen, die ernähren sich fast ausschließlich von FastFood und sind auch gesund, aber ist es erstrebenswert und werden sie immer gesund sein? Ich bin auch mit sowas groß geworden und hab nichts 'Schlimmes' aber Allergien.
    Und zum Thema RLS, ich hatte das bis zur Schwangerschaft und bis ich mich angefangen habe intensiv mit Ernährung zu beschäftigen und umzustellen. Mein Vater auch, also ich dachte auch genetisch. Seit über einem Jahr bin ich es jetzt los. Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch nicht.

    @josefa theoretisch wären viel Obst und Gemüse am besten, aber mir ist bewusst, dass das nicht immer möglich ist. Meine hab ich an das gewöhnt, sie kannte es nicht anders und hat alles gegessen, jetzt passiert es mir immer wieder, dass wenn sie zB einen Kornspitz hat, die Avocado nicht mehr will, oder Paprika...etc. sie wird also auch wählerisch. Und mir ist klar, dass das die größte Aufgabe sein wird, mein Kind gesund zu ernähren, wenn es soooooo viel gute, ungesunde Sachen gibt ;-) Ich werd ihr da auch nichts verbieten, man kann es eh nur so gut wie möglich versuchen, ich kann dir da also leider auch keinen Tipp geben, außer vieleicht möglichst viel Gesundes unterzuschummeln und immer wieder verschiedenste Sorten anbieten, manche Sachen muss man ja angeblich 17mal (oder so) kosten, um zu wissen, ob man es mag. Und achja in einem Buch hab ich kürzlich gelesen, das die Zwerge schon früh merken, was man selbst mit Begeisterung anbietet und selbst mag und was man ihnen nur als gesund verkaufen will, aber eigentlich selbst nicht will...
  • @gina HA-nahrung zahlt sich bis zum 6. lebensmonat aus, mit beikostbeginn is dann schon egal. bzw wurde die wirkung von ha-nahrung nie nachgewiesen :)

    wir haben mit milchprodukten mit dem 7. lebensmonat langsam angefangen. sprich mal ein löfferl joghurt im brei, ein stückerl käse etc. pure milch kriegt er jetzt auch noch nicht. da tasten wir uns auch langsam ran :)

    ad brei: ich hab damals nur den hipp gute nacht brei haferflocke apfel gefunden, der keinen zucker drin hatte. alle anderen sind mit zucker. nono hat den zeitweise ganz gern gegessen... aber ja.. war hald nie ein breikind ;) ...sonst bin ich eher zu reinen getreidesorten geneigt. dh bei uns gabs hirse, roggen, weizen, aber nie mischvollkorn (vertrag ich selber nicht). glutenfreie ernährung find ich doof... wir habens immer so gehalten, dass der zwerg alles probieren und essen darf, was ihm schmeckt :) ich glaub, so beugt man auch besser allergien vor (meine Meinung, natürlich nicht wissenschaftlich fundiert :)) ).
  • also wir fangen jetzt an mit gläschen.. :) heute hat unser kleiner das erste bissi karotten bekommen.und hat ihm voll gfallen eigentlich :)
    jetzt wieder eine frage:mir is hier schon mal geagt worden,in die glässchen muss man kein rabsöl reingeben.jetzt hab ich aber gesehen,dass bei den alete omega3 drinnen ist ,(karotten-)bei hipp (karotte,pastinake und kürbis)aber nicht ....d.h.mann sollt da dann doch einen tropfen rbsöl rein geben od?
    bei hipp ist das erst bei den gemischten gläsern dabei...

    also schaden würds wahrscheinlich nicht,wenn man es rein gibt od? und wenn ja welches?
    bei den alete,hab ich jetzt keines rein gegeben,denn da steht oben,dass es drinnen ist...

    immer diese fragen,aber ich will halt alles doch richtig machen,klar wer nicht :)
  • Nein ich hab nix in die glaserl rein gegeben. Beikost Öl verwend ich erst seit ich selber koche.
  • @Isabella_ danke dir hab jetzt auch noch das gefunden...

    http://www.hipp.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=7688&p=65275&hilit=oel+nachgebessert#p65275

    also unserem daugts schon,hab nur gelesen sie sollten sich schon von alleine vom rücken auf den bauch drehen können,dann sinds bereit dazu?was hat denn das damit zu tun?er machts noch nicht wirklich?bzw nur wenn er schläft
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 31. 05. 2014, 16:09
    @sternchen83 ge lass dich nicht verunsichern. Wenn es ihn schmeckt und er brav ist dann ist er bereit ;). Hab auch anfangs 5 Monat begonnen.

    Und bei den Gläschen musst nix reingeben.
    Wennst Brei selber machst schon. Ich nehm Rapsöl und hin und wieder auch Olivenöl. Dieses Beikost öl vergiss, wollte meiner nicht und ich finde es riecht Ur graußlig :p.
  • Ich hab das beikost Öl und ich finds nicht das es grauslich riecht.
    Echt Olivenöl verwendest du auch schon?
  • Ich weiß nicht wo ich meine Frage hinschreiben soll. Ich probiers mal hier. Und zwar ist mein kleiner 8 1/2 monate alt und isst brav brei. Jetzt wollt ich langsam auf fingerfood umstellen. Aber was solk ich ihn dann zb am nachmittag geben? Da soll man ja getreide obst geben. Oder ist dass jetzt niht mehr so wichtig :-?
    Zu mittags ist es ja klar. Aber auch am abrnd weiß ich nicht so recht was ich anstatt des getreide breis geben soll?
  • Also bei Fingerfood kenn ich nur das sie alles essen was erwachsene auch essen nur ungewürzt.
  • Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich mein auf Familientisch umstellen. Mir ist nur das Wort nicht eingefallen :)) oder ist das so gut wie das selbe? Und wie viel brauchen sie dann davon damit sie satt werden?
  • @Isabella_ hab extra auch nachgeschaut ob es abgelaufen ist. War dem aber nicht so. Hm naja vl.hab ich nur so eine Empfindliche Nase ;)?!

    Ja ab und zu auch Olivenöl. Ist ja gesund und denke mir die Griechen nehmen nur das :). Mein Zwerg verträgst auch gut. Aber meistens nehm ich eh Rapsöl , hab halt wo gelesen das es gut ist verschiedene Öle zu nehmen .
  • @Melina86 ja werd mich jetzt eh nimma verunsichern lassen.sagt eh immer jeder was anderes und ich kenn den kleinen ja doch am besten...werden das mit der beikost schon hinbekommen :)
  • Ich hab eine Frage, kann es sein das babys durch die beikost vermehrt aufstoßen?
  • So ihr lieben - hab meinem zwerg heute eine Banane zum selber essen gegeben - sie hat sie selbst in die Hand genommen und darauf herum gelutscht - und ich hab mich so gefreut ;) ....
    Bis ein Stück davon runter gegangen ist und sie so zu brüllen anfing und sie hat's voll gereckt :-((
    Echt was mach ich falsch :-/
    Ist sie noch nicht bereit??????? 8-|
  • bearbeitet 31. 05. 2014, 21:35
    Emilia ist jz 8 Monate und heite hat sie das erste Mal vom Löffel gegessen, selbstgemachter Kartoffelbrei.

    Freu mich wie ein Kind zu weihnachten :D
  • @Söckchen sorry war recht wenig online, deswegen erst die späte Antwort :-).

    also das is schon richtig dass es viele Studien gibt dass Getreide weniger Nährstoffe enthält als früher. dasselbe gilt aber auch für Obst & Gemüse. also inwiefern ernährst du dein kind so besser?

    Nährstoffe sitzen bei vielen Sachen eher direkt unter der schale als in der schale.

    wieso ist es unlogisch wenn man sagt ernährungsphysiologisch ist 60% ein idealer Anteil von folgemilch im milch-getreide-brei? sicher kriegt mein Baby vorher 100% milch. aber dann will ich ihm eben nicht mehr 100% milch geben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum