Ab wann Beikost? #2

1246726

Kommentare

  • ich würd zuerst beikost geben und dann flascherl
  • Beim Fleisch hab ich glück, meiner ist Fleischer ;) also ich Krieg immer das frischeste ;)
  • Kurze Frage an euch: Wegen einfrieren, kann mir da wer einen Tipp geben welche Behälter ich nehmen kann?Bzw ich suche da eher Portionieren da mein kleiner noch nicht viel isst?! Achja und wenn ich den Brei koche gleich heiß einfrieren oder bisschen auskühlen lassen?

    Danke euch schon mal ;)
  • @Melina86 die normalen eiswürfelbehälter :)
    ich fülls auf, auskühlen,einfrieren....
    am nächsten tag nihm ich das ganze raus und gib die würfeln in ein gefriersackerl und fertig... jeden abend nehme ich soviel ich von denen brauch gibs in die schale ins kühlschrank rein und bis am nächsten tag tauts auf.
  • @miKkii ah ok auf das einfachste wär ich nicht gekommen. Dachte zuerst man muss da eher so Behälter nehmen wo ein Deckel drauf ist?! Aber das ist natürlich eine einfache Lösung die jeder Daheim hat :). Danke dir!
  • @melina86 in meinem Beikost-Kochbuch steht, man soll den Brei nicht auskühlen lassen, sindern gleich in den Tiefkühler geben, damit sich keine Bakterien und Keime bilden können. Eiswürfelbehälter gibts übrigens auch mit Deckel, wenn Du Dich dabei wohler fühlst.
  • @Melina86 ich hab mit deckel drauf :) oder auch ohne.. weil ich für den brei ein eigenes fach habe find ichs nicht so schlimm.

    @Citcat aso :/ habs immer auskühlen lassen.
  • @Citcat Ja das hab ich eben auch schon wo gelesen mit gleich heiß einfrieren?! :-/

    Hab gesehn ich muss mir erst einen Eiswürfelbehälter kaufen , hab nix daheim :(. Ah also gibts auch mit Deckel hm muss ich mich mal umschauen.
  • @melina86 beim spar habe ich welche mit deckel gesehen ;)
  • Ah supi danke dir schau ich morgen vl. hin ;)!
  • wie macht ihr das mit fingerfood wenn die kleinen das essen runterwerfen? gebt ihr ihnen das wieder vom boden?

    weniger aus hygienischen gründen sondern aus erzieherischen...
  • nö, hab ich nie. wenns ihm runterfallt ja, wenn ers runtergeschmissen hat nicht ;)
  • Unser beikoststart war das reinste Fiasko!!! :'(
    Sarah hat nur gebrüllt und den Mund versperrt.
  • vielleicht ist Sarah noch nicht so weit @Isabella_ wie alt ist sie denn?
    wenn sie noch nicht möchte würde ich einfach ein bar tage warten und dann wieder probieren!
  • @Isabella_ ich würd auch bissl warten und dann wieder probieren. Vl. braucht sie etwas länger bis sie interessiert ist am Essen?!
  • Sarah is 4,5 Monate
    Ja ich werds morgen nochmal probieren und wenns dann wieder nicht klappt setz ich aus
  • na mit 4,5monaten is sie ja eh noch sehr früh dran
    ich würd mich da nicht so stressen.meine maus is 9 monate und isst auch noch nicht wirklich viel
  • Stimmt das is eh früh . Lukas is jetzt 5 Monate und ich hab erst die Woche begonnen. Er ist brav schon ein glas Karotte :)
  • Hqllo.
    Wir essen jz schon seit knapp 3 Monaten beikost. .
    Wir essen ein Menüglas und einen obstbecher..

    Den becher essen wir komplett zusammen..aber beim menüglas schaffen wir nur die Hälfte (natürlich zuerst das glas und dann der becher)

    Und trinken will sie auch nicjzs mehr.. egal kb wasser oder aagt oder tee gar nix...

    Was los mit meiner maus?
  • Ich find jetzt 4,5 Monate nicht so früh, wenn man bedenkt das die meisten mit 4 monate beginnen.
    Aber aller Anfang is schwer ;)
  • @isabella_ die meisten Ärzte empfehlen eher, mit 6 Monaten zu beginnen, einfach, weil es vielen (den meisten) Babies mit 4 Monaten noch zu früh ist. Daher würd ich, wenn Du so früh beginnst, besonders gut auf die Signale von Deinem Kind achten. Wir haben auch mit 4,5 Monaten einmal ein Löfferl Kürbis versucht, dann aber doch die 6 Monate abgewartet, weil sie einfach noch nicht so weit war.
  • @Isabella_ ja es gibt sicher babies die so früh gleich brav essen-ich habs auch versucht, war aber nix und dann mit 5 monaten wieder a bissal und dann mit 6 monaten richtig.dein kind zeigt dir eh ob sie will oder nicht-offenbar is es noch zu früh-aber mach dir da keinen stress,biete einfach immer mal wieder was an, dann wirds schon klappen
  • Wieviel essen eure Zwerge zu Mittags? Meiner isst 190g. Bin mir aber nicht sicher ob das genügt :-/
  • meine isst gar nix derzeit...nur viell. mal ne banane oder a bissal brot
    *gg* zwingen tu ich sie nicht
  • @Isabella_ Wir haben mit 4 Monaten begonnen und Emely hat gleich brav ihre 5-9 Löfferl gegessen. Mit 5 Monaten hat sie dann schon ein halbes Glas gegessen und jetzt mit 7 Monaten ist sie ein ganzes Glas und bei uns isst sie auch schon brav mit :)
  • @nira meine isst soviel, bis sie satt ist und nichts mehr will. es ist eigentlich ganz einfach, ganz am Anfang verstehen sie noch nicht, dass essen satt macht, da ist es mehr zum kosten und testen, dann gibts ein Fläschchen oder Muttermilch hinterher zum satt werden. Irgendwann brauchen sie das nicht mehr und dann wissen sie schon selbst wieviel sie wollen und brauchen. Ich würd das nicht an einer Grammzahl festmachen, an manchen Tagen etwas mehr, an manchen etwas weniger.
  • @Isabella_ für die meisten ist 4,5 Monate schon noch recht früh, die die da schon bereit sind und mit Begeisterung loslegen, das sind die Minderzahl. Und der Anfang ist eigentlich nicht schwer, wenn ein Zwerg bereit ist. Wenn nicht, dann schon.
  • Heut haben wir es wieder probiert und es ging schon um einiges besser. Aber mit Begeisterung könnte ich trotzdem nicht sagen. Was mir aber auch logisch erscheint, sie kennt weder den Geschmack noch die Konsistenz für sie ist es komplett neu. Und um ehrlich zu sein glaub ich kaum das alle babys die ersten löffel mit Begeisterung essen ;)
  • Frage :

    Mein zwerg (5 monate) schmatz die letzten Tage immer wenn wir essen, sie zahnt aber auch, mal mehr mal weniger - kann es sein, dass sie bereit ist zu essen?? :-/
  • ich kopier nochmal rein @taisim @Isabella_
    Laut meinem Buch sind Babies bereit für Beikost:

    -wenn sie mit wenig fremder Hilfe am Schoß oder im Hochstuhl aufrecht sitzen können
    -sich vom Rücken auf den Bauch drehen können (hängt mit dem Verschwinden des Zungenstoßreflex zusammen)
    -der Zungenstoßreflex nicht mehr vorhanden ist, sie also nicht mehr alles mit der Zunge wieder aus dem Mund befördern und man 'nachstopfen' muss.
    -Interesse am Essen zeigen, indem sie interessiert beim Essen zusehen, Gabel/Löffel mit dem Blick folgen und hingreifen wollen oder den Mund öffnen.

    bei den meisten Babies ist das mit +/- 6 Monaten der Fall, manche sind früher dran, manche sogar erst später

    @Isabella_ Meine hat ihren ersten Karottenstick und ihr erstes Röschen Karfiol (ich habs mit BLW probiert) mit fast 6 Monaten mit voller Begeisterung abgelutscht, den ersten Löffel Erdäpfelpüree mit Fenchel eine Woche später mit Begeisterung gegessen, zwar in absoluten Miniportionen, also nicht mehr als ein paar Löffelchen, aber alles mit VIEL BEGEISTERUNG!!!!
  • Also wir sind ein klassischer fall von bereit sein wenn von rücken auf den bauch drehen.
    Vor zwei wochen haben wir einen brei versuch gehabt und der war nix,er hats nur wieder raus geschoben.Haben dann wieder aufgehört. Seit letzter Woche kann er sich drehen und seit dem schluckt er brei hinunter ;-)
  • @taisim Versuch es mal mit einem Löffel Frühkarotten :) Mehr als das dein Zwerg nicht mag kann nicht passieren :)
  • @tanja1993 ja danke mal schauen, ich glaub ich warte lieber noch etwas ;) hab es schon 2 x probiert
  • @taisim mach Dir keinen Stress! Meine hat mit ziemlich genau 6 Monaten angefangen, ein bissi zu probieren und viel später, wirklich was davon zu essen. Dabei ist sie uns schon mit 4 Monaten vor Neugier fast in den Teller gefallen. Mamas haben meistens eh ein Gespür dafür - hast also sicher recht, wenn Du nochmal bissi warten willst :)
  • @citcat genau so war's bei uns auch und deswegen war ich dann etwas enttäuscht...
    Sehr nett von dir ;)
  • @taisim ich dachte damals auch, sie wird gleich losfuttern wie eine Weltmeisterin, weil sie eben so neugierig war. Aber nach dem ersten Löffel Kürbis hat sies Stunden später noch geschüttelt :D. Tja, war wohl einfach nur neugierig, nicht hungrig ;)
  • meine maus is auch super...im hochstuhl isst sie NIX.da kann ich ihr vorsetzen was ich will
    wenn ich dann einen brei oder was auch immer herricht und mich auf den boden setze zum WZtisch und so tu als ob das essen mir gehört... na holla die waldfee-grad das mir nicht das essen ausn mund klaut.und auf mich rauf krabbelt und mir alles gleich wegnehmen will und wehe sie kriegt nicht schnell genug was b-(
  • @BiKa doch süß :\">
  • @BiKa hihi so kann's gehn ;), austrixen muss man die kleinen :D
  • unserer ist jetzt 18/19 Wochen alt und wir glauben,dass er schon Event.bereit ist bissi Beikost zu probieren...meine frage: es ist egal ob Karotte od Pastinake am anfang od?
    und man sollts zu mittag probieren?und muss ich in ein fertig gekauftes glas auch öl geben?denk nicht is ja schon fix und foxi od?´wenn doch wieviel?
  • pastinake is besser verdaulich, karotte kann verstopfen - allerdings is karotte a bissl süsser ;) ...in ein fertiges glas brauchst kein öl geben :) nur in einen selbstgemachten brei. mittag fangen die meisten an :) vormittag geht auch :)
  • Ob Karotte oder Pastinake ist im Prinzip egal. Pastinaken sind besser verträglich, Karotten können etwas stopfen. Zu mittag soll man deshalb probieren weil man dann noch den ganzen Nachmittag zeit hat falls er was nicht verträgt
    jetzt war @mijo schon schneller :))
  • d.h.dann könntens wir jetzt dann beim nächsten hunger versuchen :)

    muss man beim start von Beikost auch schon was anderes als pre flaschi bieten zum trinken?

    na dann fang ma mit Pastinake an.. :)

    jetzt am anfang werde ich ja noch nicht sehen ob ers verträgt,denn er wird ja wenn nur bissi naschen den ich od?
  • pre kannst im ganzen 1. lj geben, wenn er satt wird :)

    roter po -> nicht vertragen ^^

    bin kurz gehalten -> nono zwidert ^^
  • =)) bei uns auch @mijo
  • danke,dass ihr mir trotz euren zeiderzwergen grad so brav antwortet >:D<<br>
    na bez.trinken meinte ich,wasser muss ich jetzt beim anfangen von Beikost noch nicht anbieten,erst wenn er wirklich ein glas isst od?
  • ja Wasser brauchst erst wenn er wirklich viel schon isst. Dann würd ich ihm immer wieder mal was anbieten.
    Gerne @sternchen83 :)
  • ich würds auch immer wieder anbieten, weil er sich dann daran gewöhnt :) ich hab ihm den trinkbecher anfangs einfach am boden gestellt, dann konnte er ihn selbst erkunden :) der von avent is super - den mocht ich gerne.

    @FranZi sinds bei euch auch die zähne? :))
  • @sternchen83 Anfangs musst du ihr soweit ich weiß kein extra Wasser dazu geben. Er wird es vermutlich eh ablehnen, es sei denn er ist es schon gewohnt. Für meine Maus (Stillkind) war es damals zuviel neues auf einmal. :)
  • ich hab wasser gleich mit den brei angeboten :) so hat es mein kiA gesagt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum