Babysachen aufheben ja oder nein?

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 15. 02. 2014, 02:14 in Smalltalk
Meine Kleine wächst ja langsam und stetig aus ihren Sachen hinaus, Spielzeug wird nichtmehr beachtet usw. Wir wollen aber (zu ca 90%) in 5 bis 6 Jahren (vllt auch etwas früher - je nachdem wann ich meine lehre fertig bekomm) ein zweites Baby haben.

Ich wünsch mir ja irrsinnig ein zweites Mädchen. Nun weiß ich aber nicht ob es besser wäre, nur die neutralen Sachen aufzuheben. Die MAM Flaschen sind alle rosa und billiger wäre es, nur die Silikon-Teile neu zu kaufen, fast 50% (wenn nicht mehr) der Kleidung sind mädchenhaft, sogar der größte Teil vom Spielzeug ist in Mädchenfarben gehalten.
Auch ob ich den Kiwa und das Bett plus Matratze aufheben soll. Die Matratze ist eine Babywassermatratze und dadurch auch für mehrere Babys nutzbar, aber ich hab Angst, dass durch die Zeit was kaputt geht.

Andererseits möcht ich nicht die Mädchensachen aufheben und dann enttäuscht den größten Teil wieder hergeben müssen, weil sich mein Wunsch nicht erfüllt. Da wäre es besser wenn ich ohne diesen Hintergedanken in eine neue SS gehe.
Aber wenn sich mein Wunsch dann do h erfüllt? Dann fehlt wieder ein riesiger Teil an Sachen :(

Was würdet ihr mir raten?

Kommentare

  • KariKari

    530

    bearbeitet 15. 02. 2014, 02:51
    Ich würde die Sachen behalten, verkaufen kannst es ja immer noch wenn das 2. Kind da ist, und die Sachen nicht passen. Wir haben bis jetzt alles aufbewahrt, steht alles super verpackt am Dachboden. ;)
  • Also so große Anschaffungen wie Matratze oder so würde ich schon aufheben. Wenn du allerdings jedes kleine pixi Buch und jeden Body aufheben willst würde ich ein Platz-Problem haben. Auch ist manches ja einfach schon ziemlich abgenutzt. Verlass dich auf dein Gefühl, es gibt sicher so gewisse Dinge wo du weisßt dass es deinem nächsten Schatz auch gefallen wird, und Dinge von denen du dich trennen kannst und evtl. auch nachkaufen kannst.
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 15. 02. 2014, 09:49
    also ich heb alles auf.
    Bett, KiWagen, Flascherl,... kannst du auf alle Fälle weiter verwenden. Einem Baby ist es egal ob sein Flascherl rosa, blau oder gelb ist, Hauptsache Milch ist drinnen :D

    GsD haben wir (noch) keinen Einfluss auf das Geschlecht eines Kindes. Also geb erstmal auch das Gewand auf.
    Bei uns gibt zB einen Kinder Second Hand Laden. Da kann man Sachen eintauschen. Das werd ich auch sicher einmal machen, wenn notwendig wird. Und spart einen Haufen Geld.
  • Wir heben auch mal alles auf, verkauft wird nur zeug was ich habe und jetzt schon nicht gebraucht habe ...
    Wir wollen ja auch ein zweites in etwa 2 Jahren!
    Bei der Planung müsstest ja die Jahreszeit auch mit einkalkulieren und das weiß man vorher sowieso nicht ;-)
    Also heben wir alles auf, meine Eltern haben zum glück nen großen Keller sonst würd das eh nicht gehn!
  • Wenn du den Platz hast, Dann hebs auf ... Wegschmeißen hergeben kannst es später auch noch... Weil wenn du ein Mädchen bekommen solltest sparst dann scho einiges gg
  • Bin derselben Meinung, alles aufheben, was man evtl. noch brauchen könnte, hinterher ärgert man sich, wenn man's weggegeben hat. Und ich finde, dass Burschen ruhig ein oder zwei mädchenhafte Spielsachen haben dürfen ;)
  • Wir heben alles auf :)
    Und wir haben ein mäderl und ich zieh ihr auch bubensachen an und Flascherl sind viele auch die Blauen von mam, dem Baby is es eh egal :))
  • Wir haben alles aufgehoben. Nur wurde das zweite kein mäderl und somit habe ich die meisten sachen verkauft ;) als ich das geschlecht erfahren habe würde an deiner stelle auch aufheben weg geben kannst du es immer noch
  • Ich hab dann in der 2. Ssw, als ich erfahren habe, dass wir einen Buben bekommen, einiges an Rosa verkauft. Hatte aber auch viele neutrale Sachen, die ich jetzt in Kleinen anziehe.
  • Ich würds auch alles aufheben...
  • wir haben auch alles aufgehoben (außer die babyschale) ..wenn's jetzt ein bub werden sollte werde ich einfach beim gewand aussortieren und verkaufen ;-)
  • ja hab auch das meiste aufgehoben bzw. derweil meiner Nichte gegeben. sollte das 2. ein junge sein werde auch ich verkaufen ;)
  • Hab auch alles aufgehoben. Erstens wollten wir eh nach 3 Jahren ein 2. Kind
    Und zweitens weiß man ja nie was es wird.
    Verkaufen und dann wieder alles neu anschaffen wär mir zu umständlich gewesen.
    Nachdem das 2. dann auch ein Bursch geworden ist hab ich gar nichts mehr gebraucht!! ;-)
  • Ich heb auch fast alles auf - hab aber bei den meisten Sachen neutrale Farben genommen, weil ich nicht so der Fan bin von Bub = blau und Mädel = rosa.
    Nur Gewand, das ich Junior schon nicht gern oder gar nicht angezogen hab weils umständlich zum Anziehen ging oder komisch geschnitten war oder so, hab ich aussortiert weil das zieh ich dann ja auch einem zweiten Kind nicht an ;)

    Und was dann nicht mehr schön ist durchs Liegen oder sonstwie nicht mehr verwendet wird, kann ich nachher noch immer entsorgen oder weggeben.
  • Ich hebe auch alles auf. Obwohl ich mir beim KiWa nicht sicher bin, weil der hat schon Altertumswert. Und da ich viel gebraucht bekam hab ich blaues Rosafarbenes und neutrales Gewand. Das einzige was zum Problem werden könnte ist wenn ich als 2. ein Sommerkind bekommen würde.:))
  • Bei uns is halt nebenbei auch das problem mit dem platz ^^'
    seitdem ein zweites baby bei uns ziemlich fix ist, besorg ich die meisten sachen in neutralen farben (nur leider hasse ich orange und braun :O ka warum, find die farben so grässlich :)) )
    Selbst bin ich ja der absolute mädchenfarben-fan und irgendwie hat es von anfang an bei mir iwas angekratzt wenn man nicht gesehn hat, dass es ein mädel ist ^^' wenns alt genug is, is ma das sicher auch schon egal, weil irgendwann entscheiden sich jungs und mädels doch eh so sehr dass man auf die farben eigentlich verzichten kann. Und weil zuerst nur ein baby gewollt war dachte ich mir, ich brauch das gewand eh nimma für n zweites, da kann ich aus ihr schonmal ein zuckerl machen :))
    Immerhin dominante farbe ist bei uns noch immer weiß. Dazu kann man halt strumpfhosen und normale hosen bzw jacken gut kombinieren. Und die sind eben meist lila oder rosa ^^

    Ich will einfach nicht diesen wunsch nach einem zweiten mädchen noch mehr verstärken, indem ich das rosa zeugs daheim hab. Andererseits würd es so viel weniger kosten wenns dann doch wieder ein mädi wird :S

    Aber vllt können ja die schwiegis aushelfen mit ihrem dachboden :)) dort vergess ich die sachen sicher
  • Ich hab vom Großen alles noch. Haben jetzt so ziemlich alles wieder neu gekauft obwohl der Keller mit den ganzen Sachen vom Großen übergeht. Kann mi von den ganzen Sachen ned trennen. Da lag doch mein Baby überall drin :D
  • Hihihi lieb :x
    Ich hab nur drei oder vier sachen aufgehoben, als ganz spezielle erinnerungsstücke :)
  • also ich würds auch aufheben. sollte es dann ein junge werden, wirst über die "enttäuschung" schnell hinweg kommen, weil du dich dann ja bestimmt auch auf deinen jungen freuen wirst. dann kannst die rosa sachen verkaufen und dafür für dein bubi shoppen gehen :D und ein paar besondere sachen würd ich dann zur erinnerung behalten.
  • Ich kann davon gar nichts hergeben :)
  • Ich kann mich auch von fast nix trennen, zum glück helfen uns sowohl eltern als auch schwiegereltern mit lagerplatz aus. Wir sind noch mitten in der familienplanung und tauschen auch mit meiner schwester und meiner schwägerin wie blöd herum ;) weg gegeben hab ich nur sachen, die ich schon meinem sohn nicht angezogen hab weil unbequem oder kunstfaser...
  • Ich bin auch gerade am überlegen ob und was ich überhaupt noch aufheben soll.... Weiß ja nicht ob wir noch ein zweites Kind bekommen werden und somit ist es ein wenig schwierig wenn ich jetzt alles aufhebe (fast kein Platz) und wenn ich nichts aufhebe und ich werde nochmals schwanger, beiße ich mich in den Ar... weil ich alles neu kaufen muss....
  • Wenn ihr noch fix eins wollt , würd ichs aufheben ..

    wir sind komplett und somit wird.das gewand + babyspielzeug alles verkauft :)
    (babywippe (einfärbige) , dschungel , .. Wird aufgehoben für enkelkinder)
  • Ach das is soooo schwer xD vorallem sind die mädchensachen fast doppelt so viel wie die neutralen.
    Und es wird immer schwieriger sachen zu finden, die wirklich neutral und (für meinen geschmack) schön sind :S
    Immerhin wenn ich die mädchen-sachen verkaufen kann wär das für mich auch okay, herschenken will ichs halt nicht weil ich doch viel geld in die sachen gesteckt hab.
    Und ich werd sicher beim zweiten nimma so viel kaufen :)) das hab ich mit alice auch gelernt was ich wirklich brauch xD
  • Du könntest die Sachen ja verkaufen und das Geld auf ein Sparbuch legen. Wenn du dann wieder SS bist und es wirklich ein Mädl werden sollte, hast du wenigstens einen Grund zum shoppen. Und ein "Startkapital" hättest du somit auch. :D
  • Sowas ähnliches werd ich eh machen, nur jz noch nicht ^^ da wir ja beschlossen haben, dass ich meine lehre fertig mach und dann auch meinen beruf ausüb, verdien ich ausgelernt so viel, dass ich uns allein erhalten kann und noch fast nen tausender im monat auf die seite legen könnt.
    Und momentan brauchen wir jeden cent, wird erst besser sobald ich arbeiten geh :/
    Und dann wird ein teil gespart :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum