Untergewicht, zu klein

bearbeitet 27. 06. 2012, 12:26 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr lieben!

Ich habe große Probleme mit meinen kleinen Zwerg! Er ist untergewichtig und zu klein und mien Arzt macht nichts dagegen, ich höre imemr wieder von allen Seiten " oh der ist klein/dünn" usw.... nur meinn Arzt ist der ANsicht das er eh gut ausschaut!

Er ist 16 Monate alt, wiegt 8,3 kg und ist 76 cm groß.

VOn anfang an:

Leon kahm 4 wochen zu früh mit einer größe von 43 cm ( im mutterkindpass steht 53 cm aber die haben sich sicher vermessen weil bei der 2. untersuchung war er 48 cm!) und entlassungsgewicht war 2850 (geburt 2950) ... so, ich hab e 6 wochen voll gestillt dann wurde ich krank und hatte keine milch mehr! 2 wochen alles möglich getan um die milch wieder anzuregen.. erfolglos.. so, dann hat er Beba Pre bekommen bis zum 6 monat, mit 2 moanten bis 6 monaten trank er nie zwischen 30 ml und 70ml ( er kahm von anfang an bis zum 6 monat alle 1,5 stunden zum trinken, untertags alle 2 h! ) deswegen bin ich dann auf die 1er nahrung umgestiegen, was genau nichs geholfen hat, ab dem 5 monat habe ich auf rat meiner ärztin beigefüttert, da gabs auch probleme , er hat immer nur 1/2 löffel gegessen Gewichtsstatus 6 kg ... dann mit 6,5 monaten bin ich auf die 2er milch umgestiegn und da fingen dann erst die großen probleme an, MILCHALLEGIE.... durchfall bis zum geht nicht mehr!! seit dem 8 monat ( es hat etwas lange gedauert bis wir heruas gefuden haben das er eine milchallergie hat weil mein arzt imem rnur meinte "versuchen sie eine andere miclh...." bis wir alle milchsorten durch waren... so seit dem 8 monat bekommt er sojamilch und es klappt super, kein brechen oder durchfall.... allerdings sind wir mim beifüttern noch immer bei 1 löffel gewesen.. nach dem er dann 40,1 fieber hatte waren wir im spital die uns dann gleich auf die ernährungsstaion eingewiesen haben! gewicht 7 kg. fiebver kahm vom rotavirus. ernährungsmäßig wurde das flaschal untertags komplett gestrichen, beifüttern wurde besser allerdings auch nur 4-5 löffeln... so nun ist er 16 moante alt und isst aber weiterhin nur 4-5 löffeln, frühstück isst er meistens ein joghurt (laktosefrei) zu mittag haben wir immer krach weil er das selten isst eben nur paar löffeln, nachmittag isst er dann eine kleingkeit und am abend auch eine kleingkeit...e r schreit ja nichteinmal um hunger wenn ich ihm nicht pasuenlos was anbieten würde und er von überall 1 bissen macht würd er mir verhungern..

gibt es denn nicht etwas appetitanregendens ?? ich ab egehört sanostol vitamine sollen appetitanregend sein?! könnt ihr mir helfen?

mittlerweile geb ich ihn schon echt alles zu essen egal ob schokolade oder sonst was egal.. hauptsache er isst was und nimmt zu...

Kommentare

  • wurde er schon auf alle andere nahrungsunverträglichkeiten getestet.. fructose, glute, etc.
  • nein, nur der milchallergietest aber da war das ergebniss " ergebnislos" daher der test erst ab den 3 lebensjahr aussagekräftig ist ... mein Kinderarzt ist ja nicht der meinung irgendwas zu untersuchen -.- immer muss ich alles auf eigene hand machen!...
    und jetzt wo der kleine krank ist und seit 4 tagen nichtsg gesesn hat außer 2-3 flaschal am tag bin ich echt scho angepisst und naürlich auch ängstlich weil er abnimmt und abnimmt.... und nix essen will... wir waren schon auf 8,5 kg oben jetzt hat er 8,3 (stand getsern)....
  • na dann würd ich aber ganz dringend den Kinderarzt wechseln...
    woher bist du? ich würde am besten mit dem kleinen in das KH fahren das in dort mal aufpeppeln das ist kein zustand den 8 kilo bei einer größe von 76 cm is scho wenig find ich
  • ja ich weiß die im KH haben genau nichts gemacht!!!! nur " ja ich sehe er isst wenig" .... ich komme aus wien, un dim spital war ich im st.anna.kinderspital .... wo ich ungern wieder hin möchte weil die trotz milchallergie ihm eine normale milch geben wollten -.- weil sie keine laktosefreie milch haben!!!

  • Meine Kleine ist auch 17 Mon, ist gerade Mal 77cm und hat 8,2 kg. Bei uns hat der KA aber bei der letzten MKP reagiert und seit dem hat sie unendlich viele Untersuchungen gehabt mit dem einzigen Ergebnis - sie ist einfach so - dünn, klein und etwas anfällig auf Erkrankungen (durch großem Bruder, dem das nix mehr macht).
    Ich kenne daher die ganzen Geschichten, vorallem, weil man selber nur noch Panik schiebt, was hat das Kind bloß???
    Wir sind jetzt im Willhelminenspital mit ihr, dort ist sie wirklich in gute Hände gekommen und die haben vorallem uns die Angst genommen.
  • ja mir wurde auch immer gesagt " er bruacht ahlt nicht emrh " ABER !! Isst deine wneigstens was? mich würds ja nicht stören wenn er viel essen würde und nur so klein ist weil er ja wenigstens die nährstoffe und viramine bekommt, aber er isst ja nicht wirklcih viel, ich probiers alle 2 h ihm was zu geben aber er verweigert es, es gibt tage da isst er sehr viel! wie ien normal essendes kidn dann gibts tage ( die 95% sind wo er kaum was isst) die tage wo er dann so viel isst wächst er meistens!...
  • mein kleiner hat grad 39,1 fieber und dadurch fieberblasen im mung/zunge bekommen und die tun ihm so weh das er nichts isst... 2-3 flaschal am tag ( je 200ml) mehr isst er leider nix, trinken gar nichts, doch gestern war ich schon so verzweifelt das ich ihm ein 150ml himbersaft flaschal gemacht habe was ich eigent lich nie mache.. .ihm hats geschmeckt...
  • das einzig positive ist das er zu seinen geburtstag 71 cm groß war, also mit 12 monaten und jetzt 4 monate später 76! also 5 cm gewachsen! das ist ja ein rießen sprung ,
  • ach und was ich vergessen habe, im krankenhaus wurde eine wachstumsfugen röntgen gemachte , wie das genau hei´ßt weis ich jetzt nicht mehr, das war unauffällig.
  • ach und, zu mir, ich bin leider nur 1,51 cm klein mein mann aber 1,87 groß! .... wir sind beide eher von der kräfigeren sorte gg
  • da ernährungstechnisch bereits alles schiefgegangen ist, was schiefgehen konnte und im prinzip auch viel der KiA dazu beigesteuert hat, rate ich wirklich dringend dazu, den KiA zu wechseln und ehrlich gesagt werf ich dir das bisschen vor, dass ihr das nicht längst getan habt... ist aber nicht böse gemeint! nur, es wird allerhöchste eisenbahn!
    er hat viel zu früh beikost bekommen, das anraten war komplett falsch. da er 4 wochen früher kam sowieso... mensch.
    man kann auch zu ernährungsberatern gehen, die auf kleinkinder und säuglinge spezialisiert sind.
    lass den kurzen komplett durchchecken, spreche mit internisten,... aber auf keinen fall mit diesem KiA mehr. traurig sowas!

    ich drück euch die daumen, dass es besser wird.
  • wie ist denn seine motorische und geistige entwicklung?
  • Ich kann dich gut verstehen! Mein Großer ist auch so ein Essensverweigerer! Mit der Zeit hab ich mich damit abgefunden ihm ständig zu fragen ob er was essen möchte! Zur Größe: da du ja auch nicht gerade groß bist, kommt er vielleicht eher nach dir bzw. bekommt er noch einen kräftigen Wachstumschub! Nicht verzweifeln!
  • bearbeitet 27. 06. 2012, 15:00
    @pajodaba

    ich habe ihn durchchecken lassen! Wir waren im Kinderkrankenhaus, er wurde dort untersucht ( er war 8 mon. alt) blut abgezapft wie irre, test gemacht, herzultralschall echo, handwurzelröntgen, milchallergietest usw... überall nichts besonders rausgekommen au´ßer eisenmangel, ja gut verständlich... ich wurde nach 1 woche netlassenmit dem satz " ja er ist halt ein zarter und braucht nicht mehr" also ich habe mich schon darum gekümmert, wenn ich meinen arzt frage kommt immer " er schaut gut aus, hat genug fett und die proportionen passen" ....


    Entwicklungstechnsich:

    auffällig war nur, das er erst greifen konnte mit 6 monate bzw angefangen hat zu greifen, mit 7 m + 2w konnte er frei sitzen, genau an seinen geburtstag hat er die hände losgelassen und ging 5,6 schritte und paar stunden später ging er!!!! er kraxelt überall hinauf, lässt keinen unfung aus und ist rotzfrech!

    Reden und verstehen: VErstehen tut er alles!!!!! Reden finde ich ist er bisschen hinten nach, er sagt halt wörter wenn er will, mit 9 monaten sagte er das erste man mama und papa mit bedeutung! dann iwederum paar wochen nichts außer DA DA... an seinen 1 gebzurtatg hörte er immer meine namen "claudia hier,m claudiada," seit diesem zeitpunkt sagt er Claudia zu mir und zum papa papa aber nur wenne rwill, zum hund sagt er baby , er sagt nein , ja (seltengg) , jooo, uje, uij, wow ( selten) , und sonst nur sachen die er will wenns ihm grad rein passt. danke sagt er auch aber nur wenn er will.... er plaudernt nicht den ganzen tag sondern eben nur wenn er was will und er es für nötig empfindet ;) da ist er schon faul opbwohl ich schön mit ihm rede und alles erkläre aber da mach ich mir keine sorgen, er ist halt ein faulpeltz :)
  • SherenaSherena

    1,847

    bearbeitet 27. 06. 2012, 22:11
    Mein Großer war mit 16 Monaten 79 cm groß und hatte 9,5kg. Er ist auch immer bei den Kleinsten dabei. Mir geht es genauso wie dir, ich kenne deine Angst! Jetzt ist der Große 3Jahre alt und wiegt gerade mal 12kg. So wie Anfang des Jahres, war er sehr viel krank und wir waren auch deshalb im Spital mit ihm. Er hat bis auf 10kg abgenommen gehabt. Er verweigert auch tagelang das Essen, wenn er krank ist. Ich habe damals auch schon die Angst bekommen, dass mein Kind verhungert. Die Ärzte machten sich da keine Sorgen..."So schnell verhungert kein Kind!" meinten sie. Ich konnte ihn nicht einmal mit seinem Lieblingsessen zum Essen bringen. Da verzweifelt man!!
    Aber auch jetzt, wenn er gesund ist, ist er kaum etwas. Er ist nichts, was rot oder grün ist. Er isst beim Gemüse nur: Mais, Karotten und Erbsen (sonst nix!). Beim Obst: Bananen und Äpfel. Er mag auch kaum Fleisch oder Fisch. Er isst nur die Nudeln, den Reis oder die Knödel ohne Sonstigem dazu. Und da soll man ein Kind gesund ernähren...mehr als abwechslungsreich und gesund kochen kann man nicht, wenn das Kind das Essen verweigert.
    Wir haben uns schon angewöhnt, dass er beim Essen spielen darf, denn da merkt er nicht immer, was wir ihm füttern, da er so vertieft ist. Außerdem isst er dann viel mehr! Sonst wären wir heute noch am Stand: max. 3Löfferl pro Mahlzeit!!
  • ja fleisch verweigert meiner auch ! am liebsten nudeln oder knödeln aber auch nicht jeden tag , ich versuche imemr überall gemüse unterzuschummeln aber es hilft nicht immer, wenn er spürt das im weichen ( knödel oder kartoffelpüree oder joghurt " irgendetwas hartes drin ist dann schaltet er sofort auf stur und isst gar nichts mehr und bekommt einen zornanfall. ja das mim spielen haben wir auch ABER jetzt spielt er nur mehr uns isst nicht mehr! anfangs hate ich sooooo viel glück da hat er mir 1 ganzens obstglas gegessen ( mit 12 monaten) da hat er auch viel zugenommen, 1 woche lang hatte er das!! ich war sooo stolz und glücklich aber dann wars wieder vorbei! also spielen hat er schon überissen, ich muss auchden fernseher anschalten udn die hunde ins kinderzimmer geben weil er sonbst so abgelenkt ist!
  • Das hört sich wie bei mir an. Auch meiner verweigert das Essen, wenn er merkt ich habe ihm etwas Gemüse/Fleisch untergeschummelt. Und es wird auch jeder Löffel voll genau begutachtet. Außer er spielt und will gefürttert werden, dann passt er manchmal nicht so auf. Auch mit dem Fernseher essen hatten wir auch versucht. Anfang ging es sehr gut, aber dann verweigerte er auch das Essen und wollte nur mehr zusehen. Dann haben wir das gleich wieder aufgehört.
    Wie er noch klein war, hat er Unmengen essen könne (Selbstgekochtes und dann wieder Gläschen - immer abwechselnd).
    Diese Essensgewohnheiten können sich soo schnell ändern. Jetzt hab ich mich schon gut abgefunden und versuche ihm auch nicht mehr so einen Stress ums Essen zu machen.
    Manchmal ist es doch schwer, wenn er tagelang nichts gegessen hat, aber es wird sicher immer besser.
    Ich lasse ihn jetzt auch extra im Kiga essen, da er dann das Essen bei anderen Kindern sieht und auch scheinbar mehr isst als zu Hause!
  • ja das war bei uns auch so, bei den tanten und oma hat er immer sehr viel gegessen! ich habe mir immer vorwürfe gemacht wieso er bei mir so wenig isst und wo anders so viel aber ich finde keinen grund, keine erklärung aber meine mutter hat gesagt ich war auch so...
  • Hi. Also meine 2 sind auch nicht grade die größten. Der kleine wird jetzt 2 und ist 80 cm und wiegt 9,8 kilo und mein großer wird jetzt 4 und ist 98 cm und wiegt knapp 13 kilo. Wobei eine Krankheit (Cystische Fibrose) hat und von da her nicht wirklich zunehmen kann. Wir mussten dann mit ihm zu einer Diätologin die uns gezeigt hat wie man in möglicht kleinen Portionen möglichst viele kcal unterbringt. Zusätzlich nimmt er noch Sanostol (wie du schon gesagt hast, regt das Hungergefühl an) Und er bekommt künstliche Ballaststoffe da er so wenig ist nimmt sein Körper viel zu wenig auf und er hatte dadurch immer Verdauungsschwierigkeiten. Und je länger er damit Probleme hat umso weniger hat er gegessen.
    Und wegen deinem Kinderarzt..... such dir dringend einen neuen.
  • Mamiii1 wie seit ihr denn darauf gekommen das er was haben könnte? auch weil er nichst zugenommen hat?
  • Nein, das wird gleich nach der Geburt mit dem Blutabnehmen am ersten Tag getestet.
  • Hallo.
    Also ich kenne diese Diskussionen...
    Mein kleiner is knapp 3 wochen zu früh gekommen mit 49cm und 2660g
    Bei der entlassung hat er 2560g gehabt. Er speiht seit seiner Geburt täglich..wo alle Ärzte immer gemeint haben das is normal..
    Nun ist er 4Monate alt und ist 60cm und 5290g schwer war jetzt die letzten tage im KH wo sie ihn nochmals untersucht haben und Ultraschall gemacht haben.
    Dann meinten sie das er für die Gewichtskurven zuwenig wiegt.
    Obwohl überall geschrieben steht das die Babys bis zu 6 Monaten ihr geburtsgewicht verdoppelt haben sollten was er ja mit 4 Monaten schon hat.
    Und er nimmt rund 150-200g in der Woche zu..was aber den ärtzen zu wenig ist...jetzt haben sie ihn endlich mal auf Kuhmilchunverträglichkeit getestet,,ma schaun was da raus kommt..
    Ich würde gern ma wissen was ihr so dazu meint
    Lg Kristin und Leon =)
  • SO ihr lieben! Gute neuigkeiten! Seit dem Leon Sanostol bekommt, isst er nicht sondern frisst XD ich weiß nicht ob es eine Phase ist oder obs wirklich am Sanostol liegt :) ich bin aufjedenfall begeistert und hoffe das er bald zu nimmt und größer wird. ich erwarte mir kein wunder aber wneigstens dass er braver isst und das tut er nun :) ich hoffe das wird ewig andauern un d nicht wiede r nur passr tage... melde mich wenn sich was ändert :)
  • @Kristin

    Hast du eh die antireflux nahrung? das ist nämlich gegen speiben! aber ich denk die hast du eh :)
  • @Claudiamartina

    Ich soll die ned nehmen laut den ärtzen
  • Wir waren auch erst am Do beim Kinderarzt und sie ist jetzt 10/2monate und wiegt 7050gramm ;-)
  • Ich finds einfach nur blöd wie sie die Mütter/Eltern so verrückt machen..
    Ich mein mein Kind sieht überhaupt ned so aus als ob ihm irgendwas fehlen würde...und da er ja teilweiße viel speiht und wenn er wach is viel in bewegung is wo soll dann bitte das fett herkommen..
    Ich hab vor meiner schwangerschaft 50kg gewogen und konnt essen was ich wollte und hab nie zugenommen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum