Baby und Laktoseintoleranz - Erfahrungsberichte gesucht!

JenniJenni

67

bearbeitet 4. 02. 2014, 17:43 in Ernährung & Stillen
Hallo,
Wer hat ein Baby mit Laktoseintoleranz?
Ich suche jemanden mit Erfahrung da ich Hilfe brauche bei den Anzeichen.
Ich selbst habe eine starke Laktoseintoleranz und befürchte das es meine Tochter auch hat.
Sie hat von Geburt an Durchfall und starke Blähungen, das Durchfall wurde mit der Zeit immer flüssiger...
Sind doch Anzeichen für eine Laktoseintoleranz, oder was meint ihr?

Kommentare

  • @jenni ich trag zwar unseren prinzen noch unterm herzen, aber hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht! muss dass das nächste mal mit dem Arzt besprechen!

    ich find schon dass das anzeichen sind! die laktoseintoleranz kannst aber mit einem bluttest abklären lassen! angeblich kann man das ja auch schon im bauch abklären ob das baby die intoleranz auch haben kann...
  • Hast schon mitm Kia gesprochen? Es gibt auch lactosefrei nahrung für babys...
    Allergien entwickeln sich normalerweise bisschen später aber könnte möglich sein...
  • @jenni am besten du fragst mal beim KiA nach :)
  • Wir haben vor einer Woche nun Diarrhoesan bekommen das angeblich sofort bei Durchfall helfen soll, weil mein KIA nicht glaubt das es eine Intoleranz ist, den sie ist der Meinung das kommt erst ab dem Teenager alter, ich habe aber gelesen das man es von Geburt an schon haben kann.
    Der Saft den wir verschriebene bekommen haben, hilft kein bisschen und meistens ist die Windel bis zu 15minuten nach dem essen voll :( und es läuft überall hin so flüssig ist es schon :(
    Habe nun mit meinem Arzt gesprochen und auf Aptamil SOM gewechselt.
  • Das mit dem Test werde ich auch noch machen muss mich aber leider bei den Allergie Laboren durch telefonieren weil nicht alle das bei Babys machen.
  • @jenni ich hab dir deinen titel ein bissl verändert, damit man gleich weiß, worums im thread geht :) so kriegst hoffentlich noch mehr anworten :)
  • AdminAdmin

    5,359

    bearbeitet 4. 02. 2014, 18:11
    @Jenni: War bei meinem Bruder damals ähnlich (17 Jahre her, liegen weit auseinander). Viele Ärzte konnten nicht helfen, Labore auch nur begrenzt. Ich weiss nicht wie alt dein Knirbs ist, aber führ ev. auch selber Listen über die Ernährung und probier verschiedenes aus. Es gibt leider noch recht viel noch "teilentdeckte" Ernährungsprobleme. Mein Bruder konnte aufgenommenen Zucker zB.: nicht umwandeln, der hat regelrecht gegärt im Bauch und einen berauschten Zustand bei ihm ausgelöst, das führte zu häufigem Stürzen und es war auch die Gefahr einer massiven Entwicklunsgverzögerung gegeben (schwächere Muskeln, Kind stürzt oft, verliert Freude am Bewegen, bedingt sich gegenseitig).

    Soll nicht Panikmachen, nur ein Erfahrungsbericht. Bin der Meinung sich nicht nur ausschließlich auf Labore und Ärzte verlassen, sie geben wichtige Informationen aber auch nur Ausschnitte, sondern auch Ernährung beobachten und selber testen um wichtige Erfahrungen zusätzlich zu sammeln.
  • @mijo danke :)

    @admin mein Zwerg wird am 14ten 6monate.
    Wir haben bisher immer aptamil 1 genommen aber sie hatte dann immer Blähungen und starken Durchfall heute haben wir dann auf Aptamil Laktosefrei wo Sojamilch statt Kuhmilch drinnen ist.
    Hat jemand eine Ahnung mit wann ich dann sehen müsste also kein Durchfall mehr ist und ich dann weiß ob es eine Intoleranz ist?
  • ich kenn wen die hat ein baby mit laktoseintoleranz. soweit ich weiß kann das nicht getestet werden (also mit Bluttest) sondern die Mutter muss das milcheiweiß in der Nahrung weglassen.

    bei der war das aber zumindest so dass das kind Blut im Stuhl hatte (der test war dann ob das Blut weg war sobald die Mutter das milcheiweiß nicht mehr gegessen hat)

    flüssiger Stuhl und Blähungen an sich find ich recht normal (ich bin aber kein Arzt oder so was!)
  • ah so ich seh grad dein baby wird nicht gestillt… na dann weiß ich nix dazu :-)
  • @jenni ich würd zumindest eine woche abwarten. bis dahin sollt es besser werden, wenns die milch besser vertragt :) bei milch wechseln soll man auch 7-10 tage warten, obs passt. ich hoff, ihr findet bald was, damit ihre beschwerden gelindert werden können - fühl dich gedrückt >:D<
  • hast du schon die ha-milch probiert? hat dein baby den durchfall schon seit beginn an? denn es gingen gerade auch magen-darm-viren um. hast du auch mal eine andere milchmarke probiert?
  • Es gibt spezielles Laktosefreies Milchpulver für Flaschenkinder. Ist leider sehr teuer wenn man direkt vor Ort in der Apotheke kauft.

    Ansonsten gibt es von Aptamil Milchfreies Pulver:
    http://www.windeln.de/aptamil-milchnahrung-sl.html

    Humana:
    http://www.windeln.de/humana-sl-spezialnahrung.html

  • @familiennest nein die HA-Milch habe ich nicht probiert den diese wollte ich nicht testen nachdem ich gesehen hatte wie mein Neffe nach der HA-Milch ausgesehen hat. Der hat allergisch darauf reagiert und sah sehr schlimm aus.
    Und ja sie hat seit Geburt an starke Blähungen und durchfall, wir waren anfangs schon so verzweifelt weil sie vor lauter Bauchschmerzen nur noch geschrien hat obwohl sie antiflat bekommen hatte.
    Wir hatten mal das von der Apotheke versucht ich weiß nicht mehr genau wie es hieß, da war fast kein laktose drinnen und da hat sie Verstopfung bekommen daran erinnere ich mich noch das war als sie ca 2monate war. Da sollten wir dann laut KIA wieder auf Aptamil wechseln weil sie angeblich das laktose braucht, ich hab dem KIA auch immer gesagt das sie immer noch durchfall hat und erst vor ner Woche hieß es dann wir sollen Diarrhoesan nehmen aber hilft gar nichts keine Besserung und nun haben wir halt auf das laktosefreie aptamil gewechselt, sonst weiß ich einfach nicht mehr was ich sonst in könnte.
  • puh, das hört sich nicht lustig an. ich würde da wirklich einmal ein labor aufsuchen oder auch einen alternativmediziner, wenn ihr euch damit anfreunden könnt. deine arme maus!
  • JenniJenni

    67

    bearbeitet 5. 02. 2014, 16:19
    Heute hat sie schon kein Durchfall mehr, gestern Vormittag haben wir mit dem anderen Aptamil angefangen. Ob es das nun wirklich war?

    Ach und der Laktoseintoleranz Test geht erst ab dem 2ten Lebensjahr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum