Was habt ihr für Berufe?

2456

Kommentare

  • Hab eine Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin gemacht, hab nach der Abschlussprüfung noch ca ein halbes Jahr im Hotel an der Rezeption gearbeitet und bin jetzt seit 2 1/2 Jahren in einer Forschungsfirma am Empfang. Noch bis Ende des Monats ;)
  • MadameSMadameS

    519

    bearbeitet 3. 02. 2014, 17:00
    Gymnasium leider abgebrochen, dann war ich Ordinationsgehilfin bis zur SS, sobald es mit einer Betreuungsstätte klappt, werd ich das Sozialesjahr machen um danach in der Lebenshilfe ein Ausbildungsplatz zubekommen.
  • Ich studiere Lehramt und arbeite 10 Stunden die Woche freiberuflich im IrgendwasmitMedienBereich.
    Und ich weiß nicht ob es klug ist in dieser Situation absichtlich ein Kind zu machen. Auch wenn mein Freund und ich uns eigentlich eines wünschen würden.. Hach.
  • Hab bis Jänner (Mutterschutz ) bei der Lebenshilfe gearbeitet und werde nach der Karenz weiter dort arbeiten...
  • @Morgana
    1300€ bei mir aber zb hatts der Verein gezahlt weil ich damals nich dachte ich arbeit dann 2 Jahre als Tagesmutter. Muss es jz auch zurück zahlen aber die Möglichkeit gibts auch.
    Verdienen tust an Schlapfen. Ca 2,60/Stunde ohne Essensgeld.
    Du kannst zb sagen ab 7-8 könnens kommen und bis 4 nimmstas!
  • Ich hab familienhelferin,altenfachbetreuerin,pflegehelferin,ordinationsgehilfin und kindergartenhelferin gelernt. Hab als pflegehelferin in der lfkk in linz gearbeitet und dann bin ich schwanger geworden :-)
  • wow stolze Mama das hast du mit deinen jungen jahren schon alles gelernt?
  • Dadurch das ich in der ss so viel zugenommen habe, und jetzt die liebe am trainieren entdeckt habe, möchte ich nach der karenz eine weiterbildung zur fitnesstrainierin machen!

    Ich war vor der ss ein extrem fauler mensch, und nicht mal ich hätte gedacht das ich mal so einen gefallen an sport finden werde gg mein freund ist ganz hin und weg von der idee haha

    Bin gespannt ob es wirklich so klappt wir ichs mir vorstelle gg
  • Ich bin Volksschullehrerin, hab davor eine Krabbelgruppe geführt und als Kinderhortassistenin gearbeitet.

    @Morgana Darf ich mich kurz einmischen? Du bist aus OÖ, oder?
    Seit Jänner 2014 haben sich die Bedingungen der Tagesmütter erheblich verbessert, da es jetzt ein Basisgehalt gibt (ab 15 Betreuungsstunden in der Woche). Das heißt, wenn man15 Stunden wöchentlich ein Kind betreut, bekommt man zu den 2,53€ stündlich (pro Kind), im Monat ein Basisgehalt von 231€ (14x jährlich) dazu. Bis jetzt gab es das nur in Tirol und jetzt auch in OÖ. Ist natürlich immer noch schlecht bezahlt, aber eine erhebliche Besserung.
    Die Ausbildung ist außerdem, soweit ich informiert bin, jetzt auch meist kombiniert, sodass man auch als Helferin (für Kindergarten, Krabbelstuben, Hort) ausgebildet ist. Bei uns in Gmunden hat sie nämlich gerade gestartet.
  • hab in einer Buchhandlung Verkäuferin gelernt.
    Hab mich dann eine Saison lang am Tauern als Diskokellnerin ausgetobet. Bin dann zurück in den Handel (Trafik)
    Hab dann eine Ausbildung zur Empfangsassistentin gemacht und als Rezeptionistin gearbeitet. War aber leider nur eine Saisonstelle.
    Bin dann wieder im Handel gelandet und arbeite noch immer dort. Bin Shopmitarbeiter bei einem Mobilfunkanbieter.

    @stolzemami89 wie wird man den Familienhelferin?
  • Ich hab vor der karenz die lehre zur drucktechnikerin angefangen und werd dieses jahr im september wieder weiter machen :)
    Je nachdem wie gut ich ausgelernt verdien gibt mein freund seinen job als koch auf und macht als eventmanager weiter und wenns klappt baut er unsere eigene 'firma' auf :D
  • Hi häng mich hier auch mal an. Ich arbeite als Fachsozialbetreuerin BA und hab zusätzlich die Ausbildungen zum Hypnosecoach, Dipl. Mentaltrainer für Erwachsene und Kinder sowie die Ausbildung zum Reinkarnationstherapeuten gemacht. Nach der Geburt möchte ich Std. Weise wieder arbeiten. Liebe meinen Job als FBetreuerin genauso wie ich gerne in meinen nebenberuflichen Dingen arbeite. Könnte es mir nicht vorstellen nicht zu arbeiten,
  • ich arbeite das dritte Jahr in der Wirtschaftsprüfung.davor 4 Jahre in der Buchhaltung/Steuerberatung

    habe HBLA f Wirtschaft Matura, diverse Kurse am Wifi, Bachelor financial management und Master tax management (derzeit letztes Sem) berufsbegleitend studiert

    Wirtschaftsprüfung tu ich mir aus heutiger Sicht wenn das Kind da ist, nimma an.

    Würd ich a keinen empfehlen, bei den Arbeitszeiten in der Hochsaison ;)

    vlt mach ich ja noch den Steuerberater, mal schaun. würd gern Teilzeit arbeiten. muss ma alles noch schaun, obs bei uns was in der Steuerberatung gäbe. oder ich mach ganz was neues :)
  • ich hab die ausbildung zur kindergartenpädagogin gemacht und auch bis zur schwangerschaft im kiga gearbeitet! hab dann vor einem jahr noch die ausbildung zur kindergesjndbeitstrainerin gemacht! werd nach der karenz eventuell was in die richtung machen... aber so genau weiß ich das noch nicht... vielleicht bleib ich auch noch zuhause u arbeit als tagesmutter... mal schaun.... ;)
    KiDa
  • judith wrote:
    ich hab die ausbildung zur kindergartenpädagogin gemacht und auch bis zur schwangerschaft im kiga gearbeitet! hab dann vor einem jahr noch die ausbildung zur kindergesjndbeitstrainerin gemacht! werd nach der karenz eventuell was in die richtung machen... aber so genau weiß ich das noch nicht... vielleicht bleib ich auch noch zuhause u arbeit als tagesmutter... mal schaun.... ;)
    eigentlich hätt ich ja irgendwann mal gern meinen eigenen kindergarten... ;)

  • Ich bin Krankenschwester! :)>-
  • Ich bin Bekleidungsnäherin
  • Hi ich bin gelernte zahnarztassistentin.
    Ist ein schöner beruf.
    lg
  • Und ich Marketingassistentin einer großen Lebensmittelhandelskette...möchte aber nicht mehr zurück. :sly:
  • Ich bin auch vom Marketing und Werbung, möchte auch nicht mehr zurück :O
  • Stolzemami89Stolzemami89

    1,904

    bearbeitet 15. 02. 2014, 21:40
    @mamabix Bin in klei erla in a schule dafür gegangen. Drei jahre hat die fachschule für familienhilfe,altenfachbetreuer und pflegehelferin gedauert :-)
  • @bienemaya ja waren insgesamt 6jahre schule. Einmal 3jahre fachschule für sozialberufe (ordinationsgehilfin und kindergartenhelferin) und dann 3 jahre fachschule für familienhelfer,altenfachbetreuer und pflegehelfer
  • Ich bin ergotherapeutin. Mir macht der beruf viel spass und ich finds auch total spannend..ich mach mir nur gedanken ob ich das bis zur pension schaff weils körperlich doch recht anstrengend ist.. Würd gern was 2. oder 3. nebenbei machen aber ich bin noch nicht drauf gekommen was.. :-? :-??
    MiMiKa
  • Hmmmm.....bin einfach nur Drogistin und war bis zu meiner ersten Ss Filialleiterin.
    Wenn ich das so lese bekomm ich Komplexe. Was ihr alles so macht @-) Respekt
  • Ich hab die Ausbildung zur Dipl. Behindertenpädagogin gemacht. Habe bis zur SS mit schwer- mehrfachbehinderten Kindern gearbeitet. Schöner aber auch sehr harter job. Da dies schichtarbeit bedeutet und ich pädagogisch genügend mit meiner maus zutun habe, möchte ich die nächsten Jahre nicht zurück... Weis auch noch nicht so richtig wohin nach der karenz....
  • Ich habe die Tourismusschule in Bad Ischl mit Matura abgeschlossen und danach bis zur SS im Reisebüro gearbeitet, war Büroleitung und Trainerin für Amadeus und diverse Reisebüroprogramme. Möchte schon wieder zurück in meinen Beruf, wird aber Teilzeit auch sehr schwierig.
  • @Gina aber warum den das? Drogistin ist ja auch ein sehr schöner Beruf und Filialleiterin sicher auch keine einfache aufgabe!

    Ich bin Dipl MTF (Medizinisch Technische Fachkraft)
    Hab zuletzt als Ordinationsassistentin beim Internisten gearbeitet (Lungenfunktion, EKG schreiben, Belastungs- EKG, Blutabnahme etc.) bin aber im Moment zuhause.
  • ich hab normale matura gmacht, dann denn publizistik und kommunikationswissenschaft an der uni wien angefangen. gerabeitet hab ich vor der karenz als journalistin und jetzt bin ich pressesprecher (20std daweil mal). mein studium würd ich ab herbst gern fortsetzen, weil mir für den bachelor nicht mehr viel fehlt :) mal schaun, wie das dann geht :)
  • @mijo ooooh journalistin war immer mein traumberuf :x
  • Ich bin Psychologin und hoff dass ich teilzeitnach der karenz wieder arbeiten kann. Wenn nicht, könnt ich auch als vs-lehrerin arbeiten (wär ja ganz praktisch von den zeiten her mit kindern) - schau ma mal...
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 15. 02. 2014, 23:27
    @nadjah also hat du auf Lehramt auch studiert und dann Psychologie?


    Ich bin Volksschullehrerin. Ich liebe meinen Beruf ;)
  • Ja genau - vs-lehrerin wär halt so mein zweites standbein und sicher eine gute alternative, wenn man selber kinder hat!

  • Bin Krankenschwester und Landwirtin! 3:-O
  • Ich bin Bankkauffrau
  • Ich hab Einzelhandelskauffrau gelernt und war vor der Karenz Berechsleiterin in einem Sportgeschäft.
    Ich wär aber sehr glücklich darüber wenn ich nach der Karenz etwas anderes finden würde. Weiß nur noch nicht recht in welche Richtung ich gehen soll!
  • Ich bin auch Dipl.Behindertenpädagogin,hab in einer Wg für Erwachsene mit geistiger Behinderung und/oder psýchischen Erkrankungen gearbeitet...bin auch gespannt wies mir da geht wenn ich wieder zurück soll...@Mami_1988 wo hast du gearbeitet?
  • Ich hab Chemie-HTL gemacht, dort auch maturiert und dann Verfahrenstechnik (Mischung aus Chemie und Maschinenbau) studiert. Jetzt bin ich mit meinem Onlineshop und den Reboard-Kindersitzen selbständig. Die *Technikwelt* ist einfach nicht familienfreundlich
  • @Lauranarella ich war in der selben Schule :)
  • Ich bin Apothekerin und diplomierte bachblütenberaterin. Werd nach der karenz nur mehr für ein paar Stunden in die Apotheke zurückgehen und mich mehr auf die bachblüten konzentrieren.
  • @Malinarco in welchem Jahr hast Du maturiert?
  • Ich hab viel zu lang studiert :\"> nach einem Jahr Architektur - mir hatten es die technischen und kunstgeschichtlichen Dinge angetan, aber das Studium als Ganzes war nix für mich - hab ich auf Publizistik- und Kommunikationswissenschaft umgesattelt - meine große Leidenschaft :x
    Nebenbei hab ich noch in andere Studienrichtungen reingeschnuppert, war ja alles so interessant :)) in Fennistik haben mir nur mehr 4 Sachen auf den Bakk gefehlt bevor Bologna zugeschlagen hat [-(

    Daneben hab ich als Redakteurin und an der Uni als Tutorin gearbeitet.
    Nach dem Magister wär ich gern an der Uni geblieben, mein Traum war ein Doktorat in Kommunikationsgeschichte, aber leider wächst Geld nicht auf Bäumen :)) Also hab ich als Redaktionsleiterin in einem kleinen Medienunternehmen gearbeitet, war toll, hab am Ende auch im Layout gewerkelt :x Klingt aber hochtrabender als es war :))
    Aber leider kann ich nicht zurück und überleg noch, wann und was ich wieder arbeiten werd.
    Bin ja auch schon Jg. 82, da haben die meisten schon ganze Karrieren hinter sich :\">
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 16. 02. 2014, 11:26
    und da uni/damals im büro hast mich kennen gelernt und bist mich seither nimma los worden @frühlingskind >:)

    @tabbymew es is aber eine sehr schwere branche... fixanstellung is da die nadel im heuhaufen :(
  • @Lauranarella gar nicht :)) hätte im Jahr 2010 maturieren sollen und musste dann 2012 die 3jährige Abschließen nachdem ich unterm Jahr schwanger wurde :-)
  • @mijo ...und dich auf FB gestalkt und so zum bf gefunden :D wenn ich dran denk, hab erst überrissen dass du schwanger bist, ich glaub ein Monat vor ET - bin wohl ned so talentiert als Stalker =))
  • Kennt sich von euch wer mit der berufsreifeprüfung aus? Ich finde nirgends wie lange das alles dauert
  • @Babsi1985 ich hab beim Diakoniewerk in der Steinergasse gearbeitet :) kennst du die WG? und du??
  • Nach der matura (die ich erst mit 20 erworben habe) wollte ich nicht studieren sondern als stewardess arbeiten aber bei der AUA haben's mich nicht genommen! Hab dann 1Jahr Publizistik studiert,dann la Psychologie/Bio bis ich auf die serienmörder gestoßen bin! Tja die haben mich fasziniert also Psychoaufnahmetest gemacht ( hat wieder 1 Semester gedauert bis ich's geschafft hab)! Seit dem ist mein Ziel die Kriminalpsychologie :x
    Hab auch eine einjährige Ausbildung zum berufsdetektivassisstent gemacht und den Waffenführerschein :-)
  • @hamstermama wie cool bist du eigentlich? :O :x 8-> mir hätt immer forensik daugt... aber jetzt brauch ichs auch nimma anfangen. ich wollt eigentlich pathologe werden, aber der turnusdient hat mich abgehalten :)) wollt keine lebenden patienten :))
  • @mijo als pathologin könnte ich mir dich vorstellen.... wie aus so Ner Serie :D

    War das deutsch..Hmm hoffe du verstehst was ich meine.. .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum